Jump to content

Rückenschule o. ä.


UHU

Recommended Posts

Hallo!

 

Irgendwie hätte ich Lust auf einen Kurs "Rückenschule" o. ä., aber irgendwie bin ich mir auch unsicher (ob überhaupt und bei meiner Vorgeschichte). Ich brauche eh ziemlich lange, um neue Sachen auszuprobieren ...

Daher: Wer mag von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

 

Hat es Spaß gemacht? Hat es was bewirkt? In den Alltag hinein?

Welche Altersgruppe habt Ihr getroffen?

Bei welchem Anbieter war Ihr? (Sportverein/Physiotherapie/VHS)

Was zieht man dahin an? (Müßte wenn denn direkt von der Arbeit dahin radeln.)

Und überhaupt???

 

Danke und lieben Gruß

uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob überhaupt und bei meiner Vorgeschichte

 

Wenn Du da Bedenken hast oder haben musst: Arzt fragen. Ansonsten würde ich einen Kurs empfehlen, für den die Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt (da kannst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit, aber nicht mit absoluter Sicherheit, davon ausgehen, dass der Kurs einer Qualitätsprüfung unterzogen worden ist).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Jahren eine ziemlich üble Spinalgangstenose. (Für Laien: Gequetschter Rückennerv mit Dauerschmerz ähnlich wie beim Bandscheibenvorfall).

Der erste Anfall war äußerst übel. Seitdem kommt sie immer wieder ... aber inzwischen habe ich so meine Methoden.

Die beste - wohl auch die, die mir eben am besten gefällt - ist Tischtennis. Ich spiele gerne Topspins. Dabei wird der Rücken super gedehnt. Und: Da ich recht aufwändig spiele, wird der ganze Oberkörper sehr warm - Muskelwärme wirkt noch besser, als Heizkissenwärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ob überhaupt und bei meiner Vorgeschichte

 

Wenn Du da Bedenken hast oder haben musst: Arzt fragen. Ansonsten würde ich einen Kurs empfehlen, für den die Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt (da kannst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit, aber nicht mit absoluter Sicherheit, davon ausgehen, dass der Kurs einer Qualitätsprüfung unterzogen worden ist).

 

Die Geschichte ist ewig her und ich weiß, was er sagt: Machen Sie das mal ruhig, kann nicht schaden ... tangiert ja auch nicht sein Budget. Nee, im Ernst: den brauche ich zu diesem Punkt nicht konsultieren.

Ist eher mein Bauchgefühl, ob ich da hin passe ... :blush:

 

Auf der Homepage der KK habe ich schon mal geguckt - auch wenn Kostenerstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber nach Erfahrungen und Eindrücke kann ich doch trotzdem mal fragen ;)

 

Fragen kannst Du schon, aber nicht mich.

Ich gehe davon aus, dass jemand, der zur Rückenschule gehen will, sich nicht auf der Suche nach irgendeinem Zeitvertreib befindet, sondern Rückenbeschwerden hat. Wenn ich Rückenbeschwerden habe, interessiert mich, was ich dagegen tun kann und ob mir die Übungen helfen. Dabei setze ich auf die Kompetenz von Leuten, die was davon verstehen: Physiotherapeuten zum Beispiel. Oder auf die Erfahrung von Krankenkassen, die sowas bezahlen.

Was soll's "bewirken", "in den Alltag hinein"? Ja was schon? Dass die Beschwerden gelindert werden oder ganz verschwinden.

"Spaß", wie alt die anderen Teilnehmer sind und was immer Du sonst noch an "Eindrücken" abgefragt hast, interessieren mich, wenn überhaupt, nur sekundär.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schon, aber nach Erfahrungen und Eindrücke kann ich doch trotzdem mal fragen ;)

 

Fragen kannst Du schon, aber nicht mich.

Ich gehe davon aus, dass jemand, der zur Rückenschule gehen will, sich nicht auf der Suche nach irgendeinem Zeitvertreib befindet, sondern Rückenbeschwerden hat. Wenn ich Rückenbeschwerden habe, interessiert mich, was ich dagegen tun kann und ob mir die Übungen helfen. Dabei setze ich auf die Kompetenz von Leuten, die was davon verstehen: Physiotherapeuten zum Beispiel. Oder auf die Erfahrung von Krankenkassen, die sowas bezahlen.

Was soll's "bewirken", "in den Alltag hinein"? Ja was schon? Dass die Beschwerden gelindert werden oder ganz verschwinden.

"Spaß", wie alt die anderen Teilnehmer sind und was immer Du sonst noch an "Eindrücken" abgefragt hast, interessieren mich, wenn überhaupt, nur sekundär.

 

Ach Julius!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schon, aber nach Erfahrungen und Eindrücke kann ich doch trotzdem mal fragen ;)

Fragen kannst Du schon, aber nicht mich.

 

Ich habe gar nicht gelesen, dass UHU explizit dich gefragt hat.

 

Wenn du meinst, nichts konstruktives zu ihrer Frage beitragen zu können, dann schweig doch einfach. Und pamp nicht rum wie eine chronisch untervögelte und unter PMS leidende alte Jungfer...

 

oder um es mit Dieter Nuhr zu sagen: Einfach mal die Fresse halten.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder um es mit Dieter Nuhr zu sagen: Einfach mal die Fresse halten.

 

Weil Du hier ja stets nur durch besonders "konstruktive" Einwürfe auffällst, gell?

Es würde sicher nicht schaden, wenn Du Deinen weisen Ratschlag ab und an mal selber befolgen und Deine Fresse halten würdest. :a050:

 

Den Hinweis, dass die Teilnahme an einer Rückenschule primär nicht "Spaß" zum Ziel hat, halte ich im übrigen sehr wohl für konstruktiv: wer meint, dass er da zum Spaßhaben hingeht, könnte evtl. eine herbe Enttäuschung erleben.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr bei so einem Kurs (allerdings nicht primär wg. Rücken, sondern weil ich nicht der Typ bin, der von Anfang an allein in Studio zum Training geht). Es hilft - wenn man es regelmäßig macht.

 

Ich mache das über einen der Vereine für Gesundheitssport, deren Angebote in diesem Bereich von der Kasse mitübernommen werden.

 

Sportdress wie üblich: T-Shirt, Trainingsshorts/Trainingshose, Sneaker-Socken, Hallensportschuhe, Handtuch, Wasserflasche

 

Wenigstens um eine kleine Sporttasche wirst Du wohl nicht herumkommen - zumal wenn Duschzeug auch mit soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinweis, dass die Teilnahme an einer Rückenschule primär nicht "Spaß" zum Ziel hat, halte ich im übrigen sehr wohl für konstruktiv: wer meint, dass er da zum Spaßhaben hingeht, könnte evtl. eine herbe Enttäuschung erleben.

Das es UHU primär nur um Spass gehen soll, ist ja auch nur eine Erfindung von dir. bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das es UHU primär nur um Spass gehen soll, ist ja auch nur eine Erfindung von dir.

 

Nein, das hast DU eben erfunden und versuchst, es mir jetzt unterzuschieben. ICH habe nicht behauptet, es gehe Uhu primär um Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das es UHU primär nur um Spass gehen soll, ist ja auch nur eine Erfindung von dir.

Nein, das hast DU eben erfunden und versuchst, es mir jetzt unterzuschieben. ICH habe nicht behauptet, es gehe Uhu primär um Spaß.

 

Ich zitiere dich gern nochmal:

 

"Den Hinweis, dass die Teilnahme an einer Rückenschule primär nicht "Spaß" zum Ziel hat, halte ich im übrigen sehr wohl für konstruktiv:"

 

Wenn du aber gar nicht der Annahme bist, dass es UHU primär um Spaß geht, wie du nun behauptest, ist dein dein Hinweis in diesem Thread überhaupt nicht konstruktiv.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spezielle Rückenschule habe ich bisher noch nicht gemacht. Allerdings war ich ein ein paar Jahre bei Kieser. Ich hatte damals sehr heftige Schmerzen in der linken Schulter, und die sind durch das Kiesertraining komplett weggegangen und seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Kieser beginnt mit einer Untersuchung und Beratung durch einen hauseigenen Orthopäden, der dann bestimmte Gerätegruppen empfiehlt, anschließend bekommst du drei Probetrainings, in denen dir die in Frage kommenden Geräte erklärt und eingestellt werden. Danach gehst du mit einem Programm, das 10 Geräte umfasst, selbständig durch den Gerätepark. In regelmäßigen Abständen bekommst du wieder ein betreutes Training, dort werden Geräte ausgetauscht, anders eingestellt, intensiviert...

 

Wie bei jedem Fitnessstudio ist aber auch bei Kieser das Problem, dass das Interesse erlahmt und die Trainingshäufigkeit nachlässt. Am Ende bin ich maximal noch einmal im Monat hingegangen und habe den Vertrag dann auslaufen lassen. Der Leidensdruck war halt weg.

 

Das gleiche ist mir mit meinen Versuchen passiert, regelmäßig zum Yoga zu gehen: Du brauchst einen "freien Abend", musst das Turnzeug mitnehmen, Zeit zum Umziehen einplanen, und das bei jedem Wetter, wo du vielleicht am liebsten schon längst wieder zu Hause im Warmen wärst. Schnell erlahmt da die Disziplin, zumindest bei mir :blush:

 

Wir machen derzeit regelmäßig Rückensport zu Hause (dazu brauchst du nur eine Yogamatte, ein "Wackelpad", ein Teraband und leichte Hanteln oder "Gewichtsarmbänder". Das ganze Drumrum mit Sportzeug einpacken, hinfahren, umziehen, wieder umziehen, zurückfahren entfällt dann, man kann das einfach am Wochenende noch im Pyjama machen...

 

Vielleicht empfiehlt sich, als Initialzündung einen Kurs zu machen, z.B. bei der Volkshochschule oder der Krankenkasse, und dann so angeleitet zu Hause weiterzumachen. Ich denke nicht, dass bei so einem Kurs wirklich was Falsches passieren könnte.

 

Oder du schnappst dir Gabrieles Buch und fängst schon mal zu Hause an. Wenn du merkst, dass dir die Anleitung fehlt (die hilfreich sein kann, um Fehlstellungen zu korrigieren), kannst du immer noch einen Kurs machen.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwie hätte ich Lust auf einen Kurs "Rückenschule" o. ä., aber irgendwie bin ich mir auch unsicher (ob überhaupt und bei meiner Vorgeschichte). Ich brauche eh ziemlich lange, um neue Sachen auszuprobieren ...

Daher: Wer mag von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

 

Hat es Spaß gemacht? Hat es was bewirkt? In den Alltag hinein?

Welche Altersgruppe habt Ihr getroffen?

Bei welchem Anbieter war Ihr? (Sportverein/Physiotherapie/VHS)

Was zieht man dahin an? (Müßte wenn denn direkt von der Arbeit dahin radeln.)

Und überhaupt???

 

Danke und lieben Gruß

uhu

Also, der Reihe nach:

Ja, es hat Spaß gemacht

Und ja, es gab Alltagstipps (dass ich die nicht immer einhalte ist ja nicht der Fehler des Kurses)

Alter gemischt von ca 25-ca 55- und keienr hat komisch geguckt oder so. War definitiv: Alle sitzen im gleichen Boot.

Meine Krankenkasse bietet Kurse für die eigenen Versicherten an, da muss ich dann nichts bezahlen

Trainingsanzug o,ä., wie im Fitness-Studio. Ich bin damals zu Fuß dahin, Passt eine kleine Tasche mit Sportsachen auf dein Fahrrad?

"Überhaupt" ist sehr allgemein.

 

Frag am besten deine Krankenkasse: Entweder haben die eigene, festangestellte Leute, die das machen und/oder Honorarkräfte (und Krankenkassen stellen hohe Anforderugne an die Qualifikationen, ich weiß das...), viele Kassen bezahlen auch anteilig Kurse in Studios. Zwischen 70-85% der Kostenübernahme sind normalerweise drin(meine übernimmt komplett aber nur für eigene Versicherte, die eben die Kurse der Kasse besuchen). Wie gesagt, löcher da deine Kasse.

Private Versicherungen könne diesbezüglich auch einiges übernehmen, nachfragen lohnt da auch.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach Julius!

 

Bitte?

 

Neben der Deutung von Gouvernante schwang in meinem "Ach Julius" zusätzlich auch ein wenig Sehnsucht mit. Es muss schön sein, so zielgerichtet zu fühlen wie Du. Ich stelle in solchen Fällen auch jene Fragen, die Dir nicht im Traum einfallen, eben: Macht es Spaß? Pass ich dazu? Schaut wer blöd auf mich? Was muss man anziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Berichte, Eindrücke und wohlwollende/unterstützenden Worte.

 

Inzwischen habe ich erfahren, daß es hIer im Dorf nur einen Anbieter gibt => eine Physiotherapiepraxis, von denen ich außerdem weiß, daß die wissen, was sie tun. Da würde ich mich auch gut aufgehoben fühlen.

 

@flo77: Duschzeug :o . Ich glaub' das sind gar keine ;)

Ansonsten würde ich - mal überschlagen - den Krempelkram in einen Rucksack unterbekommen und die "Arbeitstasche" in Fahrradkorb. Logistisch ist der Fall schon geklärt :D

 

Da für mich der Kurs präventiv sein soll, soll er zu einem gewissen/geringen Prozentsatz auch Spaß machen. (So! Jetzt darf mich Julius steinigen. :P )
Ziel ist es, überhaupt mal wieder in die Pötte zu kommen. Zu Hause ist der innere Schweinehund immer recht laut am Kläffen. Aus einer Gruppendynamik heraus hält meine Eigenmotivation meist länger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kurse sollen Spaß machen! Steigert die Motivation nämlich auch.

 

Viel Spaß also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so gemein!!!

Wollte mich für den 17:00-Uhr-Kurs anmelden, der war ursprünglich als Ausweich-Zusatz-Termin gedacht, anmelden, weil der arbeitszeittechnisch und damit logistisch optimal wäre, und nu ist der übervoll. In den regulären Kursen um 18:00 Uhr bzw. 18:15 Uhr wären noch Plätze.

Dann muß das Vergnügen bis zum Herbst warten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - der Herbst ist da und ich habe einen (heißbegehrten) Platz ergattert.

 

Nach den ersten beiden Malen kann ich folgenden Zwischeneindruck kundtun:

altersgemäßig: von MItte 30 bis knapp 70 (geschätzt), auch sonst sehr bunt gemischt (alles Mädels)

stimmungsmäßig: eine Granate dabei, so daß auch die Lachmuskeln sporadisch trainiert werden

vorgeschädigt sind einige, so daß immer mal wieder einer irgendne Übung nicht mitmachen kann, daher falle ich gar nicht so auf (zähle mich sogar zum oberen Drittel)

 

Das einzige, was mich so'n bißchen stört, daß es der 18:15-Uhr-Kurs ist. Bisher bin ich immer nach Feierabend nach Hause - umziehen/was essen/Internetlage checken - und wieder los. Nur wenn das Wetter kälter und nasser wird ... bäh ... Ich hatte schon auf Arbeit angefragt, ob den Tag ne Stunde länger machen kann (dort umziehen und direkt zur Physiotherapie), aber aus der (Anerkennung und Abbummeln) der einen Überstunde wird eine Riesenproblem gemacht. Also werde ich wahrscheinlich weiterhin nach Hause fahren. Ich ärgere mich doch deswegen nicht rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...