Jump to content

Rückenschule o. ä.


UHU

Recommended Posts

Buch mitnehmen, im Sommer draußen lesen, im Winter ne Ecke im Büro suchen. Oder Telefonate erledigen, für die man nach 20h keinen Nerv mehr hat. Klappt gut, mach ich seit 4 Jahren fast jeden Mo und Mi. Man gewöhnt sich dran. Heimfahren lässt den Schweinehund so rasend schnell auf gigantische Ausmaße anwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sodele ...
Von der letzten Runde heimgekehrt.

 

Ich habe das jetzt knallhart durchgezogen: pünktlichst Feierabend, nach Hause, umziehen+essen+kurz-surfen, wieder los = WarmUp und wieder nach Hause = CoolDown.

 

Die Kursleiterin hat u. a. die nächsten Betätigungsmöglichkeiten vorgestellt:
progressive Muskelentspannung (neeeeeeeeeeeeeee - überhaupt nicht meins - gar nicht)

Pilates (nur erzählt, da diesen Kurs eine Kollegin macht) => hat da jemand Erfahrung??? (Inzwischen habe ich die komplette Spannbreite von ähm-komisch-nee bis ja-super-toll von Bekannten/Kollegen gehört.)

Rückenschule (im Frühjahr und Herbst jeweils)

 

Bin unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


progressive Muskelentspannung (neeeeeeeeeeeeeee - überhaupt nicht meins - gar nicht)

 

Nunja, hab ich mal gemacht wegen meiner immer wiederkehrenden Migräneanfällen. So komisch es klingen mag, es hat was gebracht. Seither mach ich das mehr oder weniger :blush: regelmäßig zu Hause.

Ich kann es nur empfehlen.

 

 

berichtend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gouvernante

War Dein Kurs (owai) eher bewegungsorientiert oder Spannung-aufbauen-und-halten?

Ich bin ja eher Sport-ist-Bewegung-Typ. Heute haben wir wieder "Akrobatik" auf dem Kreisel veranstaltet <= das war meins.

Mit Muskelanspannen kann ich weniger anfangen. Vielleicht ist das der Grund, warum mir PME nicht gefiel.

 

@tribald

Es freut mich, daß Du was für Dich passendes gefunden hast. Ehrlich!

Von Bekannten habe ich ähnliches gehört, daher war es interessant für mich, das mal auszuprobieren.

Denn nur wenn ich was ausprobiere, kann ich feststellen, ob das gut für mich ist oder eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwie hätte ich Lust auf einen Kurs "Rückenschule" o. ä., aber irgendwie bin ich mir auch unsicher (ob überhaupt und bei meiner Vorgeschichte). Ich brauche eh ziemlich lange, um neue Sachen auszuprobieren ...

Daher: Wer mag von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

 

Hat es Spaß gemacht? Hat es was bewirkt? In den Alltag hinein?

Welche Altersgruppe habt Ihr getroffen?

Bei welchem Anbieter war Ihr? (Sportverein/Physiotherapie/VHS)

Was zieht man dahin an? (Müßte wenn denn direkt von der Arbeit dahin radeln.)

Und überhaupt???

 

Danke und lieben Gruß

uhu

Anfangs hatte kein Spass gemacht,(bringt sowieso nichts) ja es hat bewirkt aber erst zum schluss als ich merkte daß ich mehr Kilo tragen konnte ohne schmezen zu haben.

Es war gemichtes alter

AOK rückenprojekt

Tshirt, Sportschuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*altenthreadrauskram*

 

Zu meiner völligen Überraschung bietet meine Physiotherapiepraxis wieder Rückschule an. Yipphiejee! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Zum Restart im Herbst war riesiger Andrang. So wurde die Kursanzahl zum Januar hochgeschraubt und ich habe auch einen Platz ergattert. Es gibt Rentnerkurse und Arbeitende-Bevölkerung-Kurse. Alle voll!

Meine Truppe bestehend aus alten Hasen und neuen Nasen ist eine reine Mädelsverstaltung inkl. Stimmungskanonen.

Das werden lustig-anstrengende Montagabende :daumenhoch:.

Aber jetzt bin ich dermaßen platt .................................. die Pause von drei Jahren war defintiv zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau und ich haben letztes Jahr mit Bogenschießen angefangen, das soll auch sehr gut für den Rücken sein, und vor allem ist der Schießplatz wunderschön im Wald gelegen.

Und gestern habe ich den Kollegen wieder getroffen, der auch Ninjutsu unterrichtet. Bin mal gespannt, wie rückenfreundlich das ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2015 um 20:13 schrieb UHU:

 

 

 

Uh, sorry, alter Beitrag.

Offensichtlich hast du ja was Gutes gefunden- und die längere  Zwangspause hatten ja alle.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Meine Frau und ich haben letztes Jahr mit Bogenschießen angefangen, das soll auch sehr gut für den Rücken sein, und vor allem ist der Schießplatz wunderschön im Wald gelegen.

Und gestern habe ich den Kollegen wieder getroffen, der auch Ninjutsu unterrichtet. Bin mal gespannt, wie rückenfreundlich das ist.

 

Das erinnert fatal an den Witz:

Ein Jäger zum anderen: Gestern habe ich  im Wald deine Frau getroffen.

Waidmannsdank! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnief*

Seit vergangenem Montag überlegen wir schon hin und her, wie wir die Zeit zwischen dem Frühjahrkurs und dem Herbstkurs verkürzen oder besser überbrücken. Ganz wilde Ideen flogen schon durch den Raum ... so zwischen Seeigel und Goldfisch quasi.

Die Physio meinte jedoch gleich, daß sie raus sei. Sie hat Familie, ein kleineres Kind und knüppelharten Arbeitstag.

Heute hat sie uns dann doch eiskalt erwischt, da sie ankündigte, wahrscheinlich keine Abendkurse mehr anzubieten. Gar nicht mehr. Zumal das Kind in die Schule kommt usw. Sie sieht es kritisch, Präventionskurse zu streichen, aber sie kommen einfach nicht mit den Rezeptpatienten hinterher. (aktuelle Wartezeit für Neurezepte (nicht Neupatienten!) 5 bis 7 Wochen.) Es fehlen schlicht Physiotherapeuten, auch weil die Ausbildung so unattraktiv ist. (Schulgeld wird gerade abgeschafft bzw. wurde vor kurzem abgeschafft / reine schulische Ausbildung über 3 Jahre also ohne Vergütung und kaum Zuverdienstmöglichkeiten)

Ich schweife etwas ab ...

10 Leute überlegen jetzt, wie es weitergehen könnte ohne die Physio. Theoretisch würde sie uns sogar den Raum (samt Inhalt) zur Verfügung stellen, ABER Geht das aus Vermietersicht auch? (Der Vermieter ist als kompliziert stadtbekannt.) Wie funktioniert die Reinigung? Wer kommt bei Schäden auf (die eigentlich nicht zu erwarten wären, muß jedoch geklärt werden)? Bedarf es irgendwelchem Versicherungsgedöns? Für Licht und Heizung würde jeder einen Obulus geben.

Altenativen im Dorf gibt es nicht. Der Fußballverein hat zwar eine Sportfrauengruppe, die sich einmal die Woche trifft, aber nachmittags um 14:00 Uhr. Nix für die arbeitende Bevölkerung. Die Turnhalle ist komplettigst ausgebucht und würde eh nur an Vereine (nicht an Privatpersonen) vermietet. Die VHS hat schon vor sechs/sieben Jahren sehr deutlich ihr Desinteresse gezeigt. Fitnesstudios haben wir keine.

 

Kreative und praxisnahe Ideen sind willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast prinzipiell recht.

 

ABER wir haben alle festgestellt, daß es mit einem festen Termin, an einem festen Ort, in Gemeinschaft deutlichst effektiver ist.

 

... und auch lustiger ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Du hast prinzipiell recht.

 

ABER wir haben alle festgestellt, daß es mit einem festen Termin, an einem festen Ort, in Gemeinschaft deutlichst effektiver ist.

 

... und auch lustiger ;)

 

Absolut. Und der innere Schweinehund ist auswärts mit Termin auch viel besser zu vertreiben.

 

Aber "erstmal" und als Notfallplan besser als nix 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kara:

Absolut. Und der innere Schweinehund ist auswärts mit Termin auch viel besser zu vertreiben.

Wieso "vertreiben"?

Der Schweinehund bleibt auf der Couch sitzen, während man selber drei Straßen weiter ... unter Schnaufen und Knacken ... sich auf die Couch zurück wünscht und sich so fragt, warum man eigentlich aufgestanden ist ... aber man ist halt nun schon mal da ... und so.

Hinterher ist man dann echt froh, über die gesellig-lustige Stunde Bewegung außerhalb der Komfortzone.

vor 8 Minuten schrieb Kara:

Aber "erstmal" und als Notfallplan besser als nix 🙂.

Wir wollen einfach mit viel Schwung den Notfallplan umschiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kara:

Du willst nicht wissen, was ich da erstmal gelesen habe.

Ich wollte tatsächlich schreiben: Jetzt, da Du mich mit der Nase draufgestoßen hast.

Nein, stattdessen schreibe ich: Ich ahne es ... :a050: (war keinesfalls der Plan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...