Jump to content

Café whatever (37. Café Katakombe)


mn1217

Recommended Posts

Da ist mir doch ein kleines Missgeschick bei der Zubereitung des Abendmales unterlaufen. Anstatt der red habanero sauce habe ich die insanity sauce genommen. War dann etwas sehr würzig geworden. Der Unterschied ist etwa 150'000 scoville.

 

DonGato.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich euch allen gute Nerven!

Danke ... mittlerweile ist sie in dem Stadium, in dem sie ihren Mann aus vollem Herzen hasst :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, durch?

 

Melde am aktuellen Standort 37 Grad. Mir ist warm und hoffentlich ist der ICE gleich nicht total unterkühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde am aktuellen Standort 37 Grad. Mir ist warm und hoffentlich ist der ICE gleich nicht total unterkühlt...

 

Hier auch. Und noch drei Stunden bis zum angedrohten Gewitter.

Bis dahin: Eiskaffee.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier: Erstes Regengebiet durch, pünktlich zur geplanten Fahrradrunde...

 

Weiteres Grummeln von Horizont her hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, durch?

Jupp, ging recht schnell, seit 3:18 Uhr gibts einen Wonneproppen mehr im Land :wub:

Melde am aktuellen Standort 37 Grad. Mir ist warm und hoffentlich ist der ICE gleich nicht total unterkühlt...

Ach, keine Sorge, wir reden von der Bahn ... da muss man doch Glück haben, wenn die Klima überhaupt funktioniert B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mactafledis

 

Na, durch?

Jupp, ging recht schnell, seit 3:18 Uhr gibts einen Wonneproppen mehr im Land :wub:

 

Die besten Wünsche für das neue Menschenkind und Familie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na, durch?

Jupp, ging recht schnell, seit 3:18 Uhr gibts einen Wonneproppen mehr im Land :wub:

 

Die besten Wünsche für das neue Menschenkind und Familie!

 

Werd ich ausrichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal sehen, wann sie mit dem Fahrgastrechteformular kommen...

Bekommt man die nicht automatisch mit der BC 100 als praktischer Abreißblock mitgeschickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich wäre ja schon glücklich, wenn es sie mit den Standarddaten vorausgefüllt zum Herunterladen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Politik hier in der Pampa ist: ausfüllen und Sie bekommen es überwiesen (irgendwann Monate später). In Ffm oder Berlin bekommst du gleich deinen 10er in die Hand gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich wäre ja schon glücklich, wenn es sie mit den Standarddaten vorausgefüllt zum Herunterladen gäbe.

Der Online-Antrag soll kommen. Wann? Weiß man nicht.

 

In Nürnberg Hbf heißt es üblicherweise "können wir nicht gleich bearbeiten, wir schicken es ein". Auch wenn der Stempel mit der Verspätungsmeldung gleich drauf ist (mitten drauf auf das Formular, auf die Seite mit den persönlichen Daten, dann braucht man noch gleich ein zweites Formular zum Ausfüllen).

 

Was ich bis vor Kurzem nicht wusste: Die Zugbindung wird bereits bei 20 Minuten Verspätung aufgehoben. Das heißt, dass man in diesem Falle z.B. dann auch auf der Neubaustrecke nach Köln über Siegburg fahren darf, selbst wenn man nur die IC-Strecke über Bonn Hbf gebucht hat. Da kommt Freude auf.

 

In Bayreuth Hbf haben die von der Aufsicht auf dem Gleis 1 einen Selbstfärbestempel mit "Zugbindung aufgehoben", der schon ziemlich abgewetzt ist...

 

Wer richtige Klimaanlagen erleben will, muss mal in Bangkok mit der U-Bahn fahren. 19 Grad, bei ca. 30 Grad außen und 90% Luftfeuchtigkeit. Da trifft einen der Schlag...

 

Nachdem mir momentan der Kaffee nicht sonderlich schmeckt - das ist noch ein Nachleiden an der fürchterlichen Hitze - biete ich nur das hier als Getränkequelle an:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhahn#/media/File:13-01-06-wasserhahn-by-RalfR-02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um vier Uhr rasenspregen ist nicht so mein Ding.

Das wäre auch sehr laut. Mit was sprengst Du denn?

 

Mit ner Handgranate oder mit Eurodyn?

 

Nee, mal im Ernst: Wo kommt denn eigentlich der Begriff her? Ist ja furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde annehmen von: Be-sprengen - spring-Brunnen - lat. aspergere (bespritzen)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Ich lieeebe den Sommer! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aspergere

Ähm, ich segne den Rasen nicht, ich wässere ihn.

 

Aber im ernst: Die Erklärung klingt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstfärbestempel

Dieses Wort hat gute Chancen mein Wort des Tages zu werden. Was es nicht alles gibt... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selbstfärbestempel

Dieses Wort hat gute Chancen mein Wort des Tages zu werden. Was es nicht alles gibt... :)

 

Als regelmäßiger Reisender über (heute immer noch bewachte) Grenzen kenne ich das typische "Klickklack", wenn der Immigration Officer die Admission für Ein- bzw. Ausreise in den Reisepass hineinbefördert - und manchmal erlebt man kuriose Situationen: Am nordkoreanischen Grenzposten im Flughafen in Pyongyang benutzen sie Colop-Stempel aus Österreich (warum importieren die das für teure Devisen). Die Norweger in Storskog haben deutsche Reiner-Stempel aus schwerem Metall (das macht nicht Klickklack, sondern bumm), auf der anderen Seite bei den Russen machen ebenfalls deutsche Trodat-Stempel Klickklack. Die Kambodschaner benutzen wiederum Colop. Die übrigen Südostasiaten nehmen Gummistempel mit Holzgriff und benutzen Stempelkissen. Wie primitiv. Aber billig; dafür schmuddelig (hier und da wandert etwas Stempelfarbe auf die Finger der officers.

 

Was man da wieder erkennt: Die Deutschen und die Österreicher exportieren ihre Bürokratie in die ganze Welt, sogar - bei Nordkorea - an den Feind. Onffensichtlich sind "wir" da doch Weltmeister (ich weiß, manche afrikanische Staaten haben das noch deutlich optimiert).

 

@Flo: Ich habe mal genauer nachgeschaut: das heute obsolete Wort "spergere" heißt "zerstören, zerteilen". Beim Aspergill oder mit dem Rasensprenger wird damit Wasser in Tröpfchen zerteilt. Das passt. Nur ist der Wortstamm beim Sprengen (also mit Sprengstoff) der Gleiche: Man zerteilt Steine. Oder was anderes. "Aspergill" benennt also linguistisch nicht das Segnen, sondern das Nassspritzen. Was wohl manchmal - vor allem in der Ostkirche, wo teilweise mit halben Bäumen Weihwasser verteilt wird, ein nicht unwichtiger Nebeneffekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...