Jump to content

Das Enneagramm


Einsteinchen

Recommended Posts

Hat jemand schon mit dem Enneagramm gearbeitet?

Gemäß diesem hat jeder eine Grundfixierung, aus der er nicht herauskann.

 

Ich bin Typ Sechs, glaube ich.

 

Wurzelsünde Angst. Versuchung: Fundamentalismus, gesetzesfixiert, Anlehnung an Autorität. Ein sicherer Hafen: Katechismus der katholischen Kirche, aber nicht der aktuelle geschwätzige, sondern der von Pius X.

 

Selbstverständlich gibt es auch den erlösten Typ Sechs.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den grossen Online-Test heute wieder gemacht (hier:http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/test.php). Bin Typ Eins, ich hoffe, ein reifer Typ ;)

Vor Jahren war ich meistens Typ Acht. Aber ich hatte damals andere Aufgaben, ich musste etwas anders sein und ich glaube, der Mensch ist keine endgültige Konstante. Und vielleicht beeinflusst auch Alter was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8w9 - der friedliebende Herausfordernde. Das ist doch kompletter Unsinn.

 

DonGato.

Der Test, die Selbstanalyse, läßt sich eh nur gut mit einem Buch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mit dem Enneagramm gearbeitet?

Gemäß diesem hat jeder eine Grundfixierung, aus der er nicht herauskann.

 

Ich bin Typ Sechs, glaube ich.

 

Wurzelsünde Angst. Versuchung: Fundamentalismus, gesetzesfixiert, Anlehnung an Autorität. Ein sicherer Hafen: Katechismus der katholischen Kirche, aber nicht der aktuelle geschwätzige, sondern der von Pius X.

 

Selbstverständlich gibt es auch den erlösten Typ Sechs.....

Selbstbild: unreif (unerlöst, krank) normal reif (erlöst, gesund)

 

 

wer stellt das fest?

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mit dem Enneagramm gearbeitet?

Gemäß diesem hat jeder eine Grundfixierung, aus der er nicht herauskann.

 

Ich bin Typ Sechs, glaube ich.

 

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt und bin mir klar geworden, dass ich ein Einser mit einem starken Neuner-Flügel bin. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass mich manche für einen Sechser halten. Ich tue das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus war wohl auch ein Sechser:

"Erwirkt euer Heil mit Furcht und Zittern",

"Wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht verkündige"

"Ich bin tot in Christus"

 

Immer eine schwarze Grundierung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand schon mit dem Enneagramm gearbeitet?

Gemäß diesem hat jeder eine Grundfixierung, aus der er nicht herauskann.

 

Ich bin Typ Sechs, glaube ich.

 

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt und bin mir klar geworden, dass ich ein Einser mit einem starken Neuner-Flügel bin. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass mich manche für einen Sechser halten. Ich tue das nicht.

 

ja: "rechthaberisch, pharisäerhaft, zersetzend" und/oder "fatalistisch, desorientiert, stur" meint wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den grossen Online-Test heute wieder gemacht (hier:http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/test.php). Bin Typ Eins, ich hoffe, ein reifer Typ ;)

Vor Jahren war ich meistens Typ Acht. Aber ich hatte damals andere Aufgaben, ich musste etwas anders sein und ich glaube, der Mensch ist keine endgültige Konstante. Und vielleicht beeinflusst auch Alter was?

Ich finde diese Rumtesterei ja ganz witzig... melde Gleichstand zwischen 4, 5, 8 und 9.

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe den grossen Online-Test heute wieder gemacht (hier:http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/test.php). Bin Typ Eins, ich hoffe, ein reifer Typ ;)

Vor Jahren war ich meistens Typ Acht. Aber ich hatte damals andere Aufgaben, ich musste etwas anders sein und ich glaube, der Mensch ist keine endgültige Konstante. Und vielleicht beeinflusst auch Alter was?

Ich finde diese Rumtesterei ja ganz witzig... melde Gleichstand zwischen 4, 5, 8 und 9.

Und nu?

 

Weiß man immer nioch nicht, was du wirklich denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hatte ebenfalls ein Gleichstandsproblem.

Vierflügeliger Nicht-Typ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 9 mit Tendenz nach 8 oder 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts wahrscheinlich. Die Zahlen allein bedeuten nichts viel und wenn man sie nur nutzt, um zu schauen, in welche Schublade man am besten passt, ist es uninteressant.
Das Enneagramm ist aber eigentlich nicht als lustiges Spiel gedacht, sondern ist ein sehr altes Persönlichkeitsmodell, das schon von Pythagoras genutzt wurde und später z.B. bei Evagrius Ponticus wieder auftaucht: Im frühchristlichen Mönchtum wurde es als ganz konkrete Anleitung zu spirituellem Wachsen benutzt.
Und das ist auch das, was es heute noch (oder wieder) interessant macht: dass es eine Hilfe sein kann zur Arbeit an sich selbst und zum besseren Verstehen anderer.
Wobei die 9 Typen meist klarer und eindeutiger zuordenbar sind, solange man jünger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das Enneagramm ist aber eigentlich nicht als lustiges Spiel gedacht
Alle wirklich hilfreichen"Systeme" vertragen es auch, wenn man ihnen mit einer gewissen Portion spielerischem Unernst begegnet :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und das ist auch das, was es heute noch (oder wieder) interessant macht: dass es eine Hilfe sein kann zur Arbeit an sich selbst und zum besseren Verstehen anderer.
wirklich? wie sähe denn die hilfe aus? welches menschenbild steckt dahinter? tangiert es bekannte psychologische schulen? was hat es denen voraus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du was? Ich bring dir ein Buch nach Marienruh mit, dann kannst du selber schauen.

Ich bin gerade zu müde, das alles zu beantworten.

und was kochst du, während ich lese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht wieder abgleiten, danke!

Inge als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht Ernst gemeint oder doch? Gemäss Ennegramm-Logik sind 9w8 mit Tendenz zu 1 oder auch 8w9 Menschen der Instinkt-Trade mit Ego-Trägheit, Rache und Wolllust. Hingegen wird 5w6 zur vernunftsdominierten Denk-Triade gerechnet mit Geiz, Feigheit, Habsucht etc. Besonders interessant sind die 4-5-8-9er, die Gefühl-Instinkt-Vernunft dominierten Herz-Kopf-Bauch-Typen die alle negativen Dinge auf sich vereinen.

 

Vielleicht ist abgleiten vom Thema doch die bessere Entwicklung für die Diskussion.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht ist abgleiten vom Thema doch die bessere Entwicklung für die Diskussion.

 

Mir geht es genauso wie Dir. Ich kann mit diesem Enneagramm so gut wie nichts anfangen.

 

Vielleicht ist es nicht gerade ein Thema, über das sich gut diskutieren lässt.

Mit dem Enneagramm muss man selbst arbeiten (und einfach auch schauen, was davon wirklich hilfreich ist für einen bewussteren Umgang mit sich selbst), anders erschließt es sich einem wahrscheinlich nicht.

Für mich war es vor vielen Jahren u.a. auch deswegen wichtig, weil es mir die Augen geöffnet hat für die Qualitäten von Menschen, die ganz anders ticken als ich und für die ich bis dahin wenig Wertschätzung gehabt hatte.

Und es gab einen Satz, der mir über Jahre weg wie so eine Art Geländer gewesen ist (Ein kurzer Satz zur Überwindung der "Wurzelsünde" meines Enneagrammtyps.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich immer sehr schwer getan, sogenannte psychologische Tests in Magazinen auszufüllen. Was sind Sie für ein Typ (a b c d)?. Ich konnte alles ankreuzen, für jeden Punkt hätte ich mich entscheiden können. Das ist auch jetzt noch so bei Online-Tests. Darum habe ich ihn auch nicht gemacht. Erst beim Lesen des Buches und anschauen eines Videos, das ja auch viele Beispiele bringt von historischen Persönlichkeiten, schälte sich aus dieser Wolke der Eigenschaften ein Charakterkern heraus. Ich habe bisher immer geglaubt, ich bin ein Chamäleon, das sich allem anpasst, um nicht anzuecken, so wie Zelig von Woody Allen. Wenn der Thread abgleiten sollte, dann in dem Sinne: Sind psychologische Tests sinnvoll und hat jeder einen Charakterkern? Wenn jemand seinen fixen Kern hat kann es nicht so schwer sein, ihn aus 9 Typen zu identifizieren. Aber das geht nur, wenn man von Beispielen von Menschen liest, deren Charakterfixierung beschrieben wird.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den Test recht unterhaltsam, auch wenn etwas arg langwierig. Zumindest hab ich eines dadurch herausgefunden bzw. wurde mir bestätigt, dass ich recht ungeduldig bin, aber noch viel neugieriger, selbst (oder gerade dann) wenn es der Unterhaltung dient.

Bei diesem Online-Test kam raus:

 

"Wahrscheinlich bist du ein Typ 5.

Unter Berücksichtigung der Flügel scheinst du ein 4w5 oder 5w4 zu sein.

Aus diesen Ergebnissen lässt sich nicht klar ableiten, welcher Enneagramm-Typ du bist.

Um deinen wirklichen Typ herauszufinden, ist es ratsam, die Typen mit den höchsten Testwerten auf der unten stehenden Liste in Betracht zu ziehen."

Und dann kommt so ne Liste mit: Typ 5, 2, 4, 7, 9, 8, 1, 6

Und dann irgendwelche Flügel.

Was hat es mit diesen Flügeln auf sich?

Aber ausgerechnet ein Forscher, der zum Denken neigt? Denken!? Ernsthaft? Ich fühl mich zu Unrecht geschmeichelt :lol:

Ok, der folgende Helfertyp passt schon recht gut :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8w9 - der friedliebende Herausfordernde. Das ist doch kompletter Unsinn.

 

DonGato.

Seltsam, Typ 8 passt ja voll zu dir. Hmm, so unsinnig scheint es doch nicht zu sein ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...