Jump to content

Das Enneagramm


Einsteinchen

Recommended Posts

"Wahrscheinlich bist du ein Typ 5.

Unter Berücksichtigung der Flügel scheinst du ein 4w5 oder 5w4 zu sein.

Aus diesen Ergebnissen lässt sich nicht klar ableiten, welcher Enneagramm-Typ du bist.

 

Das ist ja lustig! Genau das selbe ist bei mir soeben auch heraus gekommen.

Als ich vor ein paar Jahren ein Buch über das Enneagramm gelesen habe, hielt ich mich eindeutig für eine Eins mit starkem 9er-Flügel. Aber jetzt kommt der Einser erst an vierter Stelle punktgleich mit dem 6er.

 

Vielleicht habe ich den "tragisch-romantischen Beobachter" bis jetzt noch nicht ausreichend in mir wahrgenommen?

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Wahrscheinlich bist du ein Typ 5.

Unter Berücksichtigung der Flügel scheinst du ein 4w5 oder 5w4 zu sein.

Aus diesen Ergebnissen lässt sich nicht klar ableiten, welcher Enneagramm-Typ du bist.

 

Das ist ja lustig! Genau das selbe ist bei mir soeben auch heraus gekommen.

Als ich vor ein paar Jahren ein Buch über das Enneagramm gelesen habe, hielt ich mich eindeutig für eine Eins mit starkem 9er-Flügel. Aber jetzt kommt der Einser erst an vierter Stelle punktgleich mit dem 6er.

 

Vielleicht habe ich den "tragisch-romantischen Beobachter" bis jetzt noch nicht ausreichend in mir wahrgenommen?

 

Ja, das ist echt lustig. Wobei bei mir eher die 2 und 7 (fast) Gleichstand hatten mit den ersten Rängen 5 und 4.

 

Seltsam, dabei sind wir so unterschiedlich oder scheinen derart - insbesondere was Sexthemen angeht ;) bissle verkorkst bei dir, gell?

Oder es scheint nur so ... oder ich bins auch noch, oh nein! ... oder es ist eh Unsinn. Keine Ahnung.

 

Falls man dies ernst nimmt, dann ja, dann hast du die Leidenschaft wohl noch nicht so bewusst wahrgenommen. Oder eher gar nicht ; )

bearbeitet von josephine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dann hast du die Leidenschaft wohl noch nicht so bewusst wahrgenommen. Oder eher gar nicht ; )

 

 

Bin ich etwa hier nicht leidenschaftlich genug am Werk???

 

Dann muss ich mich wohl noch mehr anstrengen, verdammt noch mal ..... :2handed:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... dann hast du die Leidenschaft wohl noch nicht so bewusst wahrgenommen. Oder eher gar nicht ; )

 

 

Bin ich etwa hier nicht leidenschaftlich genug am Werk???

 

Dann muss ich mich wohl noch mehr anstrengen, verdammt noch mal ..... :2handed:

 

 

 

es tangiert doch stark die esoterik und gäbe eine blaupause für astrologie. psychologie mit einem menschenbild der bergpredigt sind zuverlässigere begleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

.... dann hast du die Leidenschaft wohl noch nicht so bewusst wahrgenommen. Oder eher gar nicht ; )

 

 

Bin ich etwa hier nicht leidenschaftlich genug am Werk???

 

Dann muss ich mich wohl noch mehr anstrengen, verdammt noch mal ..... :2handed:

 

 

 

es tangiert doch stark die esoterik und gäbe eine blaupause für astrologie. psychologie mit einem menschenbild der bergpredigt sind zuverlässigere begleiter.

 

Ich halte diesen Test für gar nicht so schlechte, sogar recht treffsichere Psychologie, muss ich eingestehen. Nicht für Esoterik.

 

Ich war schon überrascht über das Ergebnis, zumal, wenn man die negativen Seiten betrachtet, materieller Geiz mir fremd ist und ich sogar aufgrund meiner unangemessenen Großzügigkeit Kritik erhalte, insofern ich überhaupt mal was zu verteilen habe.

Aber es stimmt auf anderer Ebene, ich bin emotional geizig, wenn es nicht Menschen sind, die ich mir selbst ausgesucht habe oder meine Kinder und teile meine wichtigen Gedanken ungern.

Ich sammle Bücher, selbst solche, die ich nicht gelesen habe. Das beruhigt mich. Ich trenne mich ungern von Dingen oder Menschen.

Passt also schon und noch in vielen anderen Dingen.

 

Daher scheint es mir ein durchaus gutes System zu sein. Klar, keines ist perfekt, aber es ist zumindest ganz gut.

bearbeitet von josephine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... dann hast du die Leidenschaft wohl noch nicht so bewusst wahrgenommen. Oder eher gar nicht ; )

 

 

Bin ich etwa hier nicht leidenschaftlich genug am Werk???

 

Dann muss ich mich wohl noch mehr anstrengen, verdammt noch mal ..... :2handed:

 

 

 

Moment, wir haben bezüglich der Sexthemen doch was gemeinsam. Wir reden ständig darüber ;) Ja, tatsächlich!

Wahrscheinlich sind 5er so Labertaschen wie wir, die selbst so ein Thema analysieren und anderen ihre Sicht dazu mitteilen müssen.

 

Hier bist du schon leidenschaftlich, das muss man sagen : ) Aber so in echt ist Leidenschaft noch besser ; )

bearbeitet von josephine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

.... dann hast du die Leidenschaft wohl noch nicht so bewusst wahrgenommen. Oder eher gar nicht ; )

 

 

Bin ich etwa hier nicht leidenschaftlich genug am Werk???

 

Dann muss ich mich wohl noch mehr anstrengen, verdammt noch mal ..... :2handed:

 

 

 

es tangiert doch stark die esoterik und gäbe eine blaupause für astrologie. psychologie mit einem menschenbild der bergpredigt sind zuverlässigere begleiter.

 

Du urteilst über etwas, das du gar nicht kennst.

Das Enneagramm hat mit Esoterik eigentlich nichts zu tun. (Hat Josephine ja eh auch schon geschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das Enneagramm hat mit Esoterik eigentlich nichts zu tun.
wie deutest du das?

http://www.achtsamkeits-schule.de/angebote/enneagramm_ego_daemonen.html

 

daraus:

 

"Dämonen und Ego

- die Integration des Stresspunkts im Enneagramm

 

Der Stresspunkt wird in den Enneagramm-Leh­ren auch als der Desintegrationspunkt bezeich­net: Wenn unsere Muster "hochdrehen", geraten wir in ihre negative Dynamik. An dieser Stelle hört unser Ego auf, reibungslos zu funktionieren – ein Schattenaspekt taucht im Bewusstsein auf und wir erleben ein Scheitern. So lange wir solche ungeliebten Anteile unserer Persönlichkeit bekämpfen oder verleugnen, können sie mit enormer Kraft aus dem Hintergrund wirken.

 

 

ich sehe einen erfolg in der selbsterfahrung und bewältigung traumatischer erlebnisse aus der vergangenheit nicht so sehr in grafischen und/oder mathematischen beziehungsdarstellungen. dazu gibt es eine reihe psychotherapeutischr schulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wurscht, ob man Seiten findet, die irgendeinen Quatsch behaupten.

Quatsch gibts auch in der Psychotherapie.

Jedenfalls funktioniert es ganz gut. So what?

bearbeitet von josephine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Enneagramm hat mit Esoterik eigentlich nichts zu tun.

wie deutest du das?

http://www.achtsamkeits-schule.de/angebote/enneagramm_ego_daemonen.html

 

daraus:

 

"Dämonen und Ego

- die Integration des Stresspunkts im Enneagramm

 

Der Stresspunkt wird in den Enneagramm-Leh­ren auch als der Desintegrationspunkt bezeich­net: Wenn unsere Muster "hochdrehen", geraten wir in ihre negative Dynamik. An dieser Stelle hört unser Ego auf, reibungslos zu funktionieren – ein Schattenaspekt taucht im Bewusstsein auf und wir erleben ein Scheitern. So lange wir solche ungeliebten Anteile unserer Persönlichkeit bekämpfen oder verleugnen, können sie mit enormer Kraft aus dem Hintergrund wirken.

 

 

ich sehe einen erfolg in der selbsterfahrung und bewältigung traumatischer erlebnisse aus der vergangenheit nicht so sehr in grafischen und/oder mathematischen beziehungsdarstellungen. dazu gibt es eine reihe psychotherapeutischr schulen.

 

 

Ich verstehe nicht, was an dem, was du zitierst, esoterisch sein soll.

Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Enneagramm beschäftigt, aber soviel ich noch weiß, meint das Ego in diesem Zusammenhang (das scheint mir immer die erste Frage bei solchen Formulierungen zu sein: wie und wofür werden in diesem konkreten Sprachsystem die einzelnen Worte verwendet?) die äußere Schicht der Persönlichkeit, das eher starre Ich, das wir uns jeweils als Rollenvorstellung, Schutz- und Bollwerk, als Selbstdefinition zurechtmachen. Es meint unsere angelernten Muster, die ängstlich-anspruchsvollen Scheuklappen, die wir im Lauf unseres Lebens entwickeln, unsere Überlebensstrategien, die wir uns als kleine Kinder anzulernen beginnen.

 

Dein Zitat sagt dann eigentlich etwas Selbstverständliches: diese Muster funktionieren im Alltag und oft lange Zeit sehr gut, helfen uns ja wirklich zu überleben - aber wenn wir in eine Krise geraten und mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert werden, genügen sie oft auf einmal nicht mehr. Und anstatt dass wir dann hinspüren und wach sind dafür, was jetzt wirklich helfen würde, anstatt, dass wir bereit wären, bewährte Strategien loszulassen und Neues zuzulassen, geschieht ganz oft das Gegenteil: wir rutschen noch mehr zurück in frühere Muster und verlieren auch noch Freiheitsgrade, die wir eigentlich schon erreicht hätten. Das ist allgemein psychotherapeutisches Wissen - und man kann das auch nutzen: Wenn ich weiß, dass ich in Stresssituationen wieder mehr von dem brauche, was mir früher Halt gegeben hat, kann ich mir das ja auch bewusst zukommen lassen. (Z.B. kann ich dann ganz bewusst "basale Stimulationen" wie Kontakt mit Erde (Barfußgehen), wie Hautkontakt und Gehaltenwerden und so suchen.)

 

Und auch das scheint mir klar: Wenn es nicht gelingt, eine solche Krise auch als Chance anzunehmen und man keinen Weg findet, mit dem, was so fordert, gut umzugehen, kann sich eine ganz negative Dynamik entwickeln. Diesen Punkt, an dem alles ins Chaos kippt und man sich völlig selbst verliert (Desintegration), nennt man in der Sprache des Enneagramms halt "Stresspunkt" oder "Desintegrationspunkt". Ich finde das ziemlich treffende Bezeichnungen, und dass solche Zeiten wirklich auch gefährlich sind für ein Ich, dass sich da z.B. auch entscheidet, ob sich eine psychische Störung entwickelt oder nicht, ist wohl klar. Da wird man dann plötzlich überschwemmt mit allen möglichen verdrängten, unbewussten, abgespaltenen Inhalten aus der Tiefe der Psyche, die eine fatale Eigendynamik entwickeln können ("Dämonen").

 

Ich sehe keinen Grund, das Persönlichkeitsmodell des Enneagramms abzulehnen, nur weil verschiedene psychotherapeutische Schulen ebenfalls Persönlichkeitsmodelle und Sprache für innerpsychische Dynamiken und Prozesse entwickelt haben. Es ist ja auch nicht inkompatibel damit.

Das Enneagramm hat aus meiner Sicht u.a. etwas sehr Positives: es pathologisiert die verschiedenen unterschiedlichen Muster, die sich Menschen als Überlebensstrategien aneignen, nicht, sondern stellt sie als gleichwertige Möglichkeiten und Entwicklungsformen der Psyche (das ist der Vorteil von in einem Kreis angeordneten Zahlen - sie werten nicht) nebeneinander und sieht bei jeder sowohl Chancen wie auch Fallen. Zudem sind die 9 Typen ja nur eine ganz grobe erste Zuordnung, es gibt ja dann noch ganz viele weitere Differenzierungen. Natürlich gibt es auch immer die Gefahr, sowas für Schubladisierungen zu nutzen, aber nach allem, was ich verstehe, verfehlt man damit das, wozu man das Modell nutzen könnte.

 

(Es gibt schon auch eine Dimension an dem Ganzen, wo es auch für mich ins Esoterische abzugleiten beginnt, weil das Ennegramm auch versucht, die spirituelle Dimension des Menschen zu erfassen und da ist man ganz schnell im Graubereich irgendwelcher auch mir suspekt klingender esoterischer Versuche.

Aber es gibt da sehr unterschiedliche Modelle, und auf das, was einem daran nicht passt, muss man sich ja auch nicht einlassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die typen verführen doch stark zur schublade. die entwicklungsstufen wiederum unterstützen pathologisierungen. sie sind nur nicht so grob gefaßt wie die typen allein. ob eine hilfreiche selbsterkenntnis auf dieser basis möglich ist, bezweifel ich. ich denke dabei besonders an die "unreife" stufe.

 

vor dem hintergrund allgemeiner psychologischer kenntnisse kann das enneagramm etwas ordnung reinbringen. aber die ablehnung von psychologie ließe das enneagramm nur als alternative übrig. dann halte ich es für höchst problematisch. das zeigt sich u.a. in dem punkt "symbolik" im wiki-artikel.

 

wie auf basis des enneagramm traumabearbeitung möglich ist, weiß ich nicht. gefühlsmäßig bin ich skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auf basis des enneagramm traumabearbeitung möglich ist, weiß ich nicht. gefühlsmäßig bin ich skeptisch.

Das wäre ich auch, dazu ist es auch nicht da.

Wie kommst du darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun wirklich keine Enneagramm-Spezialistin. Wie gesagt, ich habe das Persönlichkeitsmodell (Methode im eigentlichen Sinn ist es nach meinem Wissen keine) vor 30 Jahren kennen gelernt und mit seiner Hilfe einiges an mir besser verstanden. Einiges besser akzeptieren können, bei anderem verstanden, dass es nichts ist, worauf ich stolz sein muss, sondern wo ich im Gegenteil sogar eher kritisch hinschauen und dran arbeiten könnte. Und das ganz konkret, auf für mich hilfreiche Weise.

Mir gefällt auch das Konzept "unerlöst" und "erlöst", weil es implizit nicht sagt: "Du bist fasch wie du bist", sondern: "Du bist richtig, wie du bist, aber es gibt noch Strukturen, in denen du unfrei bist, die dich in deiner Lebendigkeit blockieren".

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie auf basis des enneagramm traumabearbeitung möglich ist, weiß ich nicht. gefühlsmäßig bin ich skeptisch.

Das wäre ich auch, dazu ist es auch nicht da.

Wie kommst du darauf?

 

durch traumata. :)

 

aber noch eine ergänzung meiner gedanken: schwerpunkt sehe ich in der gefühlsstruktur in verbindung mit erfüllten/unerfüllten bedürfnissen, bzw. deren bewußtmachen. daraus erst ergeben sich persönlichkeitseigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test hat mir vor allem gezeigt, dass ich an meinen Englischkenntnissen zweifle. Ganz so oft, wie ich es getan habe, hätte ich Leo nicht gebraucht.

Ich bin laut erstem Test auch nicht ganz festzulegen: 1w9 oder 1w2.

Der zweite Test sagt Typ 1SO (ausbalancierte Flügel).

 

Typ 1 passt auch eigentlich ganz gut.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wie auf basis des enneagramm traumabearbeitung möglich ist, weiß ich nicht. gefühlsmäßig bin ich skeptisch.

Das wäre ich auch, dazu ist es auch nicht da.

Wie kommst du darauf?

 

durch traumata. :)

 

aber noch eine ergänzung meiner gedanken: schwerpunkt sehe ich in der gefühlsstruktur in verbindung mit erfüllten/unerfüllten bedürfnissen, bzw. deren bewußtmachen. daraus erst ergeben sich persönlichkeitseigenschaften.

 

Der Schwerpunkt bei der Traumaarbeit ist gezielt die Integration des Traumas und Neuorientierung. Dafür braucht man u.a. sehr viel Wissen und eine äußerst kompetente Begleitung.

 

Das Enneagramm ist ein gedankliches Modell, mit dem jeder von dort aus, wo er gerade steht, an seinen durch seine Lebensumstände und seine Erziehung entstandenen (auf Dauer nicht wirklich förderlichen) Verhaltensmustern arbeiten kann, weil es sie gut beschreibt und sichtbar macht und Werkzeuge in die Hand gibt, mit denen man konkret was tun kann. Es ist aber kein psychoanalytisches Modell, das erklärt, wie sie entstanden sind.

 

Edit: Ich fürchte, ich werde es nie schaffen Postings abzuschicken, in denen ich nicht im Nachhinein noch irgendwelche ausgelassenen oder überflüssigen Buchstaben und Worte entdecke. *seufz*

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test hat mir vor allem gezeigt, dass ich an meinen Englischkenntnissen zweifle. Ganz so oft, wie ich es getan habe, hätte ich Leo nicht gebraucht.

Ich bin laut erstem Test auch nicht ganz festzulegen: 1w9 oder 1w2.

Der zweite Test sagt Typ 1SO (ausbalancierte Flügel).

 

Typ 1 passt auch eigentlcih ganz gut.

 

:).

 

Warum hast du den Test auf Englisch gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun wirklich keine Enneagramm-Spezialistin. Wie gesagt, ich habe das Persönlichkeitsmodell (Methode im eigentlichen Sinn ist es nach meinem Wissen keine) vor 30 Jahren kennen gelernt und mit seiner Hilfe einiges an mir besser verstanden. Einiges besser akzeptieren können, bei anderem verstanden, dass es nichts ist, worauf ich stolz sein muss, sondern wo ich im Gegenteil sogar eher kritisch hinschauen und dran arbeiten könnte. Und das ganz konkret, auf für mich hilfreiche Weise.

Mir gefällt auch das Konzept "unerlöst" und "erlöst", weil es implizit nicht sagt: "Du bist fasch wie du bist", sondern: "Du bist richtig, wie du bist, aber es gibt noch Strukturen, in denen du unfrei bist, die dich in deiner Lebendigkeit blockieren".

Liegt möglicherweise an meiner völlig anderen Sicht auf die Dinge, dass ich damit nicht viel anfangen kann und dem skeptisch gegenüberstehe.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Test hat mir vor allem gezeigt, dass ich an meinen Englischkenntnissen zweifle. Ganz so oft, wie ich es getan habe, hätte ich Leo nicht gebraucht.

Ich bin laut erstem Test auch nicht ganz festzulegen: 1w9 oder 1w2.

Der zweite Test sagt Typ 1SO (ausbalancierte Flügel).

 

Typ 1 passt auch eigentlcih ganz gut.

:).

 

Warum hast du den Test auf Englisch gemacht???

 

In dem angegebenen link gibt es die zweite Version (instinktive Variante) nur auf Englisch. In dem Test bin ich 9w1 sexual variant.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: Ich fürchte, ich werde es nie schaffen Postings abzuschicken, in denen ich nicht im Nachhinein noch irgendwelche ausgelassenen oder überflüssigen Buchstaben und Worte entdecke. *seufz*

 

 

lass dich trösten, das geht vielen so, solange du es aber selbst noch merkst und ausbesserst, ist das doch ok. Da gibt es auch Leute, die nach dem Grundsatz leben: quod scripsi, scripsi ("warum stellen diese Besserwisser in Ministerien und im Duden auch Regeln auf, mit denen sie meinem Sprachgebrauch widersprechen" :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Es ist aber kein psychoanalytisches Modell, das erklärt, wie sie entstanden sind.

das entstehen zu erarbeiten ist mit hilfe von psychotherapie sicher ein höhepunkt.

aber die gefühlsstruktur in verbindung mit erfüllten/unerfüllten bedürfnissen bedarf nicht zwingend einer psychoanalyse.

sie sind aber doch die basis jeder individualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


wo er... an seinen durch seine Lebensumstände und seine Erziehung entstandenen (auf Dauer nicht wirklich förderlichen) Verhaltensmustern arbeiten kann,
dem narzissten wünsche ich hohe erfolge. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor mehr als zehn Jahren mit dem Enneagramm beschäftigt.

Die Berechnung des eigenen Charaktertyps wird anhand der Kabbala -Buchstaben-

Zahlenzuordnung ermittelt. Die Zahlen in der hebräischen Schrift haben keine eigene

Zeichen wie bei unseren lateinischen Buchstaben mit Entlehnung aus dem Arabischen.

Nebst dem Geburtsdatum spielt auch der Name, welche uns die Eltern gegeben haben

eine Rolle. Aus heutiger Sicht sehe ich diese Zuordnung ziemlich willkürlich.

Was bleibt ist die Abstammung von den Eltern und die frühkindliche Prägung welche

durch die Erziehung gegeben wurden. Die Typologie des Enneagramms kann sicher

bei der Suche nach Selbsterkenntnis helfen, ersetzt aber keine Psychoanalyse oder

Therapie. Der regelmässige Empfang der Sakramente, das Rosenkranzgebet und

die Arbeit an den eigenen Schwächen und Fähigkeiten bringt uns weiter als das

Enneagramm. Ich sehe dieses als spielerische Beschäftigung mit dem eigenen

Charakter und dem der Mitmenschen. Um jemanden wirklich zu verstehen, muss

man seine Vorfahren und sein kulturelles Umfeld berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...