Jump to content

Wie nennt man das?


Einsteinchen

Recommended Posts

Ja. Ich denke, dass Evidentialität besser passt als Deixis (letzteres haben wohl alle Sprachen).

 

Bei der Evidentialität geht es darum, wie der Sprecher zu der Information gekommen ist.

Die Deixis ist ein sehr allgemeiner Begriff, bei dem es um Verweise geht (dieser hier, jener dort; auch Demonstrativpronomina gehören dazu).

bearbeitet von Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein deiktisches Kartenspiel.

"Ein solches Ding"

 

Die Spieler legen Karten aus, welche allgemein Dinge beschreiben.

"Benutze ich in meiner Freizeit"

 

Dann müssen sie sich Dinge ausdenken, die zu den Karten passen. Dabei müssen sie die Kartentexte auf sich beziehen.

 

Weiteres dazu bei google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Ausflug in die Sprachwissenschaft. Da gibt es ja noch viel mehr skurrile Begriffe. Ganz toll finde ich Hendiadyoin. Das wäre dann auch mein Wunsch-Nick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ganz toll finde ich Hendiadyoin. Das wäre dann auch mein Wunsch-Nick.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Ausflug in die Sprachwissenschaft. Da gibt es ja noch viel mehr skurrile Begriffe. Ganz toll finde ich Hendiadyoin. Das wäre dann auch mein Wunsch-Nick.

 

Diese Redeform nennt man wohl Zeugma:

Heinz Erhard: Ich heiße Heinz Erhard und Sie herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Begriff suche ich noch: Wie heißt das, wenn ein Wort immer eine Bedeutungsverschlechterung erleidet, weil das Bezeichnete wohl immer noch nicht selbstsicher genug ist. Nigger - Neger - Schwarzer - Farbiger - (ausländischer Inbürger mit Migrantenhintergrund)....

 

Das Gegenteil sieht man beim Wort "schwul".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Gegenteil sieht man beim Wort "schwul".

 

Ich bekenne, daß ich mit diesem Wort große Probleme habe. Wahrscheinlich, weil ich ein Synästhet bin. Da sagt jemand und wischt sich den Schweiß von der Stirne: Schwül ist`s. Da braucht man einen Regenguss. ("homosexuell empfindend" ist genauso dumm (als Wort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Begriff "Pejorativum" (peior = schlechter, Latein).

 

Man sieht das z.B. an den Beispielen "Weib" (war früher neutral und ist heute eindeutig negativ).

Oder "Kanake" (das ist ursprünglich die neutrale Eigenbezeichnung von Menschen aus Neukaledonien (nordöstlich von Australien)). Erst in Europa ist dieser Begriff negativ umgedeutet worden und (unberechtigterweise) auf alle möglichen "Ausländer" erweitert worden.

 

Die Begriffe "vergammelt" und "Gammler" sind im Deutschen negativ, die Wortwurzel "gammal" ist in den nordischen Sprachen wie etwa Schwedisch die normale, neutrale Bezeichnung für "alt". "Jag är fyrtiofem år gammal" ist einfach "ich bin 45 Jahre alt" (och det är sant :) ).

 

Olli

bearbeitet von Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...