Jump to content

Warum ich Esoterik und Astrologie nicht gänzlich ablehnen kann


Einsteinchen

Recommended Posts

Weil ich es zulasse, mich auf den Schwachsinn der Welt meditativ einzulassen, mache ich mal eine Forumspause. Ich kann jeden Stirnpatschsmilie fühlen und jeden Vollpfosten und jedes Kopfschütteln der Fories beziehe ich auf mich. Ich bin zwar nie von jemandem explizit beleidigt worden von den Usern, aber ich durchziehe mich einer Entsolidarisierungskur. Ich gehe wie Jesus in die Wüste (das heißt natürlich nur, daß ich eine Zeitlang nichts schreibe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es zulasse, mich auf den Schwachsinn der Welt meditativ einzulassen, mache ich mal eine Forumspause. Ich kann jeden Stirnpatschsmilie fühlen und jeden Vollpfosten und jedes Kopfschütteln der Fories beziehe ich auf mich. Ich bin zwar nie von jemandem explizit beleidigt worden von den Usern, aber ich durchziehe mich einer Entsolidarisierungskur. Ich gehe wie Jesus in die Wüste (das heißt natürlich nur, daß ich eine Zeitlang nichts schreibe).

Schade. Wirklich. Auch wenn, zugegebenermaßen Deine Themen nicht wirklich meine Welt sind schätze ich ihren feuilletonistischen Charakter und wertvollen Beitrag gegen so manchen stumpfsinnigen Einheitsbrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es zulasse, mich auf den Schwachsinn der Welt meditativ einzulassen, mache ich mal eine Forumspause. Ich kann jeden Stirnpatschsmilie fühlen und jeden Vollpfosten und jedes Kopfschütteln der Fories beziehe ich auf mich. Ich bin zwar nie von jemandem explizit beleidigt worden von den Usern, aber ich durchziehe mich einer Entsolidarisierungskur. Ich gehe wie Jesus in die Wüste (das heißt natürlich nur, daß ich eine Zeitlang nichts schreibe).

Das solltest Du nicht auf Dich bezogen verstehen. LongJohnSilver hat völlig recht, wenn er schreibt, was heute als Esoterik angepriesen wird, ist ein wilder Mix - leider nicht aus schmackhaften Reis sondern als allem möglichen und unmöglichen. Da werden hemmungslos Traditionen, Erfahrungen und spirituelle Ansätze aller Zeit und aller Völker dieser Erde geplündert, garniert mit einigen Vorurteilen und dann wird alles fleissig kommerzialisiert. Zum Beispiel: Da wird einem eingeredet, weil ein Wirkstoff rein pflanzlich ist, hätte er keine Nebenwirkungen.

 

Noch ein Wort zu meiner Kritik an Jean Emile Charon: Seine Eon-Hypothese basiert auf den Konstrukt, unsere (-> in der wir leben) Gravitations-Raum-Zeit wäre von einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum umgeben. In dieser anderen Raum-Zeit-Kontinuum gibt es mit Geist ausgestattete Eons. Diese Eons berühren an einem immateriellen Punkt unsere Gravitations-Raum-Zeit (der Begriff stammt von Charon) und senden eine elektromagnetische Welle aus. Diesen Berührungspunkt würden wir als punkt-artiges Teilchen, als Elektron wahrnehmen. Eons selber würden rotierende Neutrinos enthalten und die Raum-Zeit genauso krümmen, wie es schwarze Löcher in unserer Gravitations-Raum-Zeit tun. Da diese Eons in einer anderen Raum-Zeit existieren, können wir sie nicht direkt beobachten (Anmerkung: Eine These die beinhaltet, man kann sie nicht beweisen, sollte man mit Skepsis begegnen). Nach Charon sind weder Eons noch Elektronen schwarze Löcher, sondern Eons zeigen Eigenschaften ähnlich zu schwarzen Löchern. Die vielleicht für Dich wichtige Konsequenz dieser Hypothese von Charon ist: Alles kann reduziert werden auf die Veränderung der elektromagnetischen Strahlung. Ob Dir diese Konsequenz wirklich zusagt?

 

Auch die Sache mit dem Gedächtnis der Elementarteilchen wirft mehr Fragen auf als sie Antworten gibt. Die Konstruktion, Menschen könnten sich an ihr früheres Leben erinnern, weil diese Elementarteilchen Bestandteil dieses früheren Lebens war kippt sehr schnell um. Denk darüber nach, aus wie vielen Atomen Du bestehst, wie viele Menschen es jemals auf diesen Planeten gab und wie verschwindend klein die Biomasse "Mensch" im vergleich zu anderen Lebensformen ist. Es ist um Magnituden wahrscheinlicher, wenn diese Elementarteilchen an einem Lebenwesen beteiligt waren, dann an nichts menschlichen. Aber mir ist unbekannt, dass Menschen erzählen, wie sie sich an das dramatische Erlebnis erinnern, wie sie als Grashalm von einer Kuh gefressen zu werden oder wie sie als E.coli in einer Darmzotte lebten.

 

Ich möchte betonen: Spirituelle Betrachtungsweisen dieser Welt können positiv sein aber bitte ohne pseudo-wissenschaftlich Begründung.

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Forumsfasten ist beendet. So ein Computer ist ja eine wertvolle Ressource.

Ich weiß Du warst Jahre unterwegs ... aber hier sind nur wenige einige Stunden vergangen.

Willkommen zurück!

 

Danke. So empfinde ich tatsächlich. Elende Trancereisen, so sehr sie manchmal gepriesen werden und auch nützlich sein mögen. Ich versuche nüchtern und wachsam zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das ein Esoterikthread ist, will ich fabulierend sagen, daß man manchmal in so einem Seifenblasenschaumuniversum ist, in den einzelnen Blasen sehe ich mich in einer Liegekur zum Beispiel in Vorarlberg wandern und es ist sehr erholsam, in solchen Zuständen Phantasie und Realität ablaufen zu lassen. darum war das ein sehr guter Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Handy-Touchscreen reagiert oft nicht, es ist wie verhext. Dann wieder geht es.

Was sind die Gründe dafür?

 

[1] Mein Finger strahlt elektromagnetische Störfelder aus. Die Finger sind nicht feucht

[2] Mein Touchscreen muss mit einem weichen Tuch poliert werden. (Welche physikalischen Implikationen das wohl hat)

[3] Das Raumzeitcontinuum macht eine gelegentliche Drehung im Singularitätspunkt des Einstein-de-Sitter-Universums und irgendeine Zentralsonne strahlt elektromagnetische Wellen auf das Handy aus und es geht wieder.

[4] Gott will meine Geduld testen.

[.]

[.]

[.]

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Handy-Touchscreen reagiert oft nicht, es ist wie verhext. Dann wieder geht es.

Was sind die Gründe dafür?

 

[1] Mein Finger strahlt elektromagnetische Störfelder aus. Die Finger sind nicht feucht Macht nichts. Touchscreens reagieren auf Druck.

[2] Mein Touchscreen muss mit einem weichen Tuch poliert werden. (Welche physikalischen Implikationen das wohl hat) Z.B. Besseres Gleiten der Finger. Durchlässigkeit des Mediums verbessert sich. Man sieht klarer usw.

[3] Das Raumzeitcontinuum macht eine gelegentliche Drehung im Singularitätspunkt des Einstein-de-Sitter-Universums und irgendeine Zentralsonne strahlt elektromagnetische Wellen auf das Handy aus und es geht wieder. Das wurde im Anforderungskatalog Abteilung Robustheit berücksichtigt.

[4] Gott will meine Geduld testen. Kaum. Steve Jobs (iGod) schaut ihm auf die Finger

[.]

[.]

[.]

Meine Anmerkungen gehen von Obstprodukten aus ;)

 

Frage: Passiert es nur bei speziellen Apps oder eher willkürlich? Manche Apps wurden nicht sensitiv genug programmiert. Die Empfindlichkeit ist via Programmierung einstellbar ...

 

P.S. Manchmal ist eine Montagsproduktion im Los. Ein/mein Gerät eines finnischen Herstellers stresst nur. Da muss ich nahezu den Finger durch das Display treiben.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Handy-Touchscreen reagiert oft nicht, es ist wie verhext. Dann wieder geht es.

Was sind die Gründe dafür?

 

[1] Mein Finger strahlt elektromagnetische Störfelder aus. Die Finger sind nicht feucht Macht nichts. Touchscreens reagieren auf Druck.

[2] Mein Touchscreen muss mit einem weichen Tuch poliert werden. (Welche physikalischen Implikationen das wohl hat) Z.B. Besseres Gleiten der Finger. Durchlässigkeit des Mediums verbessert sich. Man sieht klarer usw.

[3] Das Raumzeitcontinuum macht eine gelegentliche Drehung im Singularitätspunkt des Einstein-de-Sitter-Universums und irgendeine Zentralsonne strahlt elektromagnetische Wellen auf das Handy aus und es geht wieder. Das wurde im Anforderungskatalog Abteilung Robustheit berücksichtigt.

[4] Gott will meine Geduld testen. Kaum. Steve Jobs (iGod) schaut ihm auf die Finger

[.]

[.]

[.]

Meine Anmerkungen gehen von Obstprodukten aus ;)

 

Frage: Passiert es nur bei speziellen Apps oder eher willkürlich? Manche Apps wurden nicht sensitiv genug programmiert. Die Empfindlichkeit ist via Programmierung einstellbar ...

 

P.S. Manchmal ist eine Montagsproduktion im Los. Ein/mein Gerät eines finnischen Herstellers stresst nur. Da muss ich nahezu den Finger durch das Display treiben.

 

Ich muss noch suchen, ob es in den Einstellungen eventuell etwas gibt, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann. Wenn jemand anruft, muss ich den grünen großen Punkt von links nach rechts schieben (Android). Ich schiebe wie verrückt, - nichts! Der Anrufer gibt auf. Meistens funktioniert es dann eine halbe Minute später wieder, und ich rufe zurück. Aber ich habe im Grunde viel Spaß auch dabei. Mysterium der Technik. Aber immer nur der homo ludens sein, ist auch nicht das Wahre. Ein Handy soll funktionieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Handy-Touchscreen reagiert oft nicht, es ist wie verhext. Dann wieder geht es.

Was sind die Gründe dafür?

 

[1] Mein Finger strahlt elektromagnetische Störfelder aus. Die Finger sind nicht feucht Macht nichts. Touchscreens reagieren auf Druck.

[2] Mein Touchscreen muss mit einem weichen Tuch poliert werden. (Welche physikalischen Implikationen das wohl hat) Z.B. Besseres Gleiten der Finger. Durchlässigkeit des Mediums verbessert sich. Man sieht klarer usw.

[3] Das Raumzeitcontinuum macht eine gelegentliche Drehung im Singularitätspunkt des Einstein-de-Sitter-Universums und irgendeine Zentralsonne strahlt elektromagnetische Wellen auf das Handy aus und es geht wieder. Das wurde im Anforderungskatalog Abteilung Robustheit berücksichtigt.

[4] Gott will meine Geduld testen. Kaum. Steve Jobs (iGod) schaut ihm auf die Finger

[.]

[.]

[.]

Meine Anmerkungen gehen von Obstprodukten aus ;)

 

Frage: Passiert es nur bei speziellen Apps oder eher willkürlich? Manche Apps wurden nicht sensitiv genug programmiert. Die Empfindlichkeit ist via Programmierung einstellbar ...

 

P.S. Manchmal ist eine Montagsproduktion im Los. Ein/mein Gerät eines finnischen Herstellers stresst nur. Da muss ich nahezu den Finger durch das Display treiben.

 

Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Touchscreen reagieren schon lange nicht mehr auf Druck sondern die heute üblichen Smartphone haben ein PCT. Da wird durch das Auflegen des Fingers die Kapazität von Kondensatoren verändert.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mein Handy-Touchscreen reagiert oft nicht, es ist wie verhext. Dann wieder geht es.

Was sind die Gründe dafür?

 

[1] Mein Finger strahlt elektromagnetische Störfelder aus. Die Finger sind nicht feucht Macht nichts. Touchscreens reagieren auf Druck.

[2] Mein Touchscreen muss mit einem weichen Tuch poliert werden. (Welche physikalischen Implikationen das wohl hat) Z.B. Besseres Gleiten der Finger. Durchlässigkeit des Mediums verbessert sich. Man sieht klarer usw.

[3] Das Raumzeitcontinuum macht eine gelegentliche Drehung im Singularitätspunkt des Einstein-de-Sitter-Universums und irgendeine Zentralsonne strahlt elektromagnetische Wellen auf das Handy aus und es geht wieder. Das wurde im Anforderungskatalog Abteilung Robustheit berücksichtigt.

[4] Gott will meine Geduld testen. Kaum. Steve Jobs (iGod) schaut ihm auf die Finger

[.]

[.]

[.]

Meine Anmerkungen gehen von Obstprodukten aus ;)

 

Frage: Passiert es nur bei speziellen Apps oder eher willkürlich? Manche Apps wurden nicht sensitiv genug programmiert. Die Empfindlichkeit ist via Programmierung einstellbar ...

 

P.S. Manchmal ist eine Montagsproduktion im Los. Ein/mein Gerät eines finnischen Herstellers stresst nur. Da muss ich nahezu den Finger durch das Display treiben.

 

Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Touchscreen reagieren schon lange nicht mehr auf Druck sondern die heute üblichen Smartphone haben ein PCT. Da wird durch das Auflegen des Fingers die Kapazität von Kondensatoren verändert.

 

DonGato.

 

Entschuldigung. Ich schrub: Meine Anmerkungen gehen von Obstprodukten aus ;)

Wenn dann bitte vollständig.

 

Resistiv - Touch durch Druck

Früher bei Smartphones, Tablet-PCs, wie z. B. beim Acer Aspire 1820PTZ und bei All-In-One Touchscreen-PCs, wie dem MSI AE2200 verwendet. Im Consumer-Umfeld fast komplett von Kapazitiv verdrängt.

 

Kapazitiv - Druck auf Glas

Typisch für die meisten aktuellen Multitouch-Geräte jeder Bauart: Smartphones, z. B. Samsung Galaxy S, HTC Desire, Motorola Milestone; fast alle Consumer Tablet-PCs, z. B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, und All-In-One Touchscreen-PCs wie Acer Aspire Z3101

 

Induktiv - Tippen per Spule

Typisch für teure Profi Tablet-PCs, z.B. Fujitsu Stylistic ST6012, die nur mit einem speziellen Digitizer-Stift bedient werden können.

 

Akustisch – Unterbrechung von Schallwellen

Nur für robuste Systeme wie Fahrschein- oder Geldautomaten.

 

Optisch – Gitter aus Lichtschranken

Nur für robuste Systeme wie Fahrschein- oder Geldautomaten.

 

Vibration – Messung der Vibrationsenergie

Selten, für Großdisplays und Kiosk-Terminals

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann bitte vollständig.

 

Resistiv - Touch durch Druck

Früher bei Smartphones, Tablet-PCs, wie z. B. beim Acer Aspire 1820PTZ und bei All-In-One Touchscreen-PCs, wie dem MSI AE2200 verwendet. Im Consumer-Umfeld fast komplett von Kapazitiv verdrängt.

 

Kapazitiv - Druck auf Glas

Typisch für die meisten aktuellen Multitouch-Geräte jeder Bauart: Smartphones, z. B. Samsung Galaxy S, HTC Desire, Motorola Milestone; fast alle Consumer Tablet-PCs, z. B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, und All-In-One Touchscreen-PCs wie Acer Aspire Z3101

 

Induktiv - Tippen per Spule

Typisch für teure Profi Tablet-PCs, z.B. Fujitsu Stylistic ST6012, die nur mit einem speziellen Digitizer-Stift bedient werden können.

 

Akustisch Unterbrechung von Schallwellen

Nur für robuste Systeme wie Fahrschein- oder Geldautomaten.

 

Optisch Gitter aus Lichtschranken

Nur für robuste Systeme wie Fahrschein- oder Geldautomaten.

 

Vibration Messung der Vibrationsenergie

Selten, für Großdisplays und Kiosk-Terminals

 

Ganz gleich woher Du das hast, "Druck auf Glas" ist Unsinn. Auch beim iPhone befindet sich auf der innen Seite des Glases die Kondensatoren und es wird durch das Glas hindurch projiziert. Deswegen nennt es sich PCT = "projected capacitive touch". Der Druck, den der Finger auf die Glasplatte ausübt, hat überhaupt keine Bedeutung.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn dann bitte vollständig.

 

Resistiv - Touch durch Druck

Früher bei Smartphones, Tablet-PCs, wie z. B. beim Acer Aspire 1820PTZ und bei All-In-One Touchscreen-PCs, wie dem MSI AE2200 verwendet. Im Consumer-Umfeld fast komplett von Kapazitiv verdrängt.

 

Kapazitiv - Druck auf Glas

Typisch für die meisten aktuellen Multitouch-Geräte jeder Bauart: Smartphones, z. B. Samsung Galaxy S, HTC Desire, Motorola Milestone; fast alle Consumer Tablet-PCs, z. B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, und All-In-One Touchscreen-PCs wie Acer Aspire Z3101

 

Induktiv - Tippen per Spule

Typisch für teure Profi Tablet-PCs, z.B. Fujitsu Stylistic ST6012, die nur mit einem speziellen Digitizer-Stift bedient werden können.

 

Akustisch Unterbrechung von Schallwellen

Nur für robuste Systeme wie Fahrschein- oder Geldautomaten.

 

Optisch Gitter aus Lichtschranken

Nur für robuste Systeme wie Fahrschein- oder Geldautomaten.

 

Vibration Messung der Vibrationsenergie

Selten, für Großdisplays und Kiosk-Terminals

 

Ganz gleich woher Du das hast, "Druck auf Glas" ist Unsinn. Auch beim iPhone befindet sich auf der innen Seite des Glases die Kondensatoren und es wird durch das Glas hindurch projiziert. Deswegen nennt es sich PCT = "projected capacitive touch". Der Druck, den der Finger auf die Glasplatte ausübt, hat überhaupt keine Bedeutung.

 

DonGato.

 

Wo habe ich Dir widersprochen?

Ich gehe jetzt nicht noch mal auf Anfang um die Dialogentwicklung zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ein Genie da draussen ein haptisches Smartphone erfinden. Mit mit den Fingerkuppen wahrnehmbare dreidimensionalen Nanopartikelknöpfe- und -schieber. Könnte realisierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich Dir widersprochen?

Ich gehe jetzt nicht noch mal auf Anfang um die Dialogentwicklung zu dokumentieren.

Ist heute nicht mein Tag, besonders nicht für geistige Sprints. Wird wohl alles ein Misverständnis sein. Ich habe einfach Deine Bemerkung

Macht nichts. Touchscreens reagieren auf Druck.

falsch verstanden.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ein Genie da draussen ein haptisches Smartphone erfinden. Mit mit den Fingerkuppen wahrnehmbare dreidimensionalen Nanopartikelknöpfe- und -schieber. Könnte realisierbar sein.

Wie gross ist für Dich "Nano" wenn Du es mit den Fingerkuppen ertasten kannst?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...