Jump to content

Glaubensprüfung


Einsteinchen

Über den Glauben  

29 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wird als Ergebnis der Abstimmung eigentlich das NT angepasst? (also ggf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird als Ergebnis der Abstimmung eigentlich das NT angepasst? (also ggf.)

Alternativevangelien haben mich einmal sehr interessiert. Es besteht wohl kein Bedarf mehr nach neuen Evangelien. Ich bin mit dem Kanon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wird als Ergebnis der Abstimmung eigentlich das NT angepasst? (also ggf.)

Alternativevangelien haben mich einmal sehr interessiert. Es besteht wohl kein Bedarf mehr nach neuen Evangelien. Ich bin mit dem Kanon zufrieden.

 

Eigentlich gibts schon Revisionsbedarf. Aber was nützt das neueste Evangelium, wenn die Köpfe nicht hinterherkommen? (Deswegen gibt's ja Autoupdates für moderne Betriebssysteme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Stegreif aufgezählt:

Ein Kurs in Wundern

Das Wassermannevangelium

Das Manuskript der Magdalena

Die Apokryphen überhaupt

.

.

Das verpönte gechannelte Material.

 

Ich habe gelernt, daß der aufrechte Katholik darüber die Nase rümpft.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thomas-Evangelium rechne ich quasi automatisch in den Kanon ein, es gehört einfach dazu. Der Text wird inzwischen auch in Synopsen abgedruckt (z.B. in der Neuen Zürcher).

Alfons

also,

 

dass Herr Kilian Ruckstuhl und Herr Hans Weder für den Text ihres Buches den Text der neuen Zürcher verwendet haben, sagt nun gar nichts aus über den Kanon der Bibel.

 

Interessant könnte das wohl sein - nette Sache.

näher interessiert?

bittschön:

http://www.amazon.de/Neue-Z%C3%BCrcher-Evangeliensynopse-Kilian-Ruckstuhl/dp/329017204X

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird als Ergebnis der Abstimmung eigentlich das NT angepasst? (also ggf.)

nö, is nich nötig (außerdem steht es momentan 6:3 für den Wein). Sollte sich das Abstimmungsergebnis gravierend gegen den Wein ändern, schreiben wir einfach irgend so nen Papyrus, auf altes Pergament, verstecken den dann entweder in der Grabkammer der Nofretete oder in der Höhle des ruh 'i kulyan und lassen das irgendeinen bedeutenden Hobbyforscher dann finden.

 

hat jemand schon Ideen für nen Text?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun zurück zum Thema.

 

Wenige Flaschen Jesus-Wein sind noch verfügbar.

 

"Das unglaublich facettenreiche Bukett zeigt Aromen von Apfel, Pfirsich, Grapefruit, Johannisbeeren, Quitten, Brioche, Kräuter, Karamell, salzige Noten, Toast, Geißblatt und Frühlingsblumen. Am Gaumen füllig, saftig, salzige Mineralität, dicht, kräutrige Würze, feinfruchtig, feiner Schmelz, finessenreich, hochelegant und sehr lange nachhallend."

 

Quelle:

http://www.genuss7.de/2009er-weingut-ankermuhle-riesling-trocken-jesus-landwein.html?gclid=CL6u-Oqez8gCFQq3GwodRrUMww

 

 

also, man kann ja über diesen Jesus sagen, was man will. Aber Wein konnte er wohl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus dem Thomasevangelium:

(47) Jesus sprach: „Es ist unmöglich, daß ein Mensch zwei Pferde besteigt, zwei Bogen spannt
Da ist Thomas nicht auf dem aktuellen Stand der Reitkunst: Ungarische Post

 

 

Das Senfkorn ist bekanntlich auch nicht das kleinste Samenkorn, und Fledermäuse sind keine Vögel und Hasen keine Wiederkäuer. Die Aussagen der Bibel beschäftigtigen sich nicht mit Fakten, sondern mit Bildern. Schlimm sind die Menschen, die die Bilder mit Fakten verwechseln und ihren Mitmenschen dann das Leben zur Hölle machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Thomasevangelium:

(47) Jesus sprach: „Es ist unmöglich, daß ein Mensch zwei Pferde besteigt, zwei Bogen spannt

Da ist Thomas nicht auf dem aktuellen Stand der Reitkunst: Ungarische Post

 

Zwei Bögen spannen kann man auch. Ist nur äußerst umständlich, und man trifft dann nichts mehr. Ich gehe mal in ultra-ökumenischer Weise davon aus, daß Jesus genau das damit sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus dem Thomasevangelium:

(47) Jesus sprach: „Es ist unmöglich, daß ein Mensch zwei Pferde besteigt, zwei Bogen spannt
Da ist Thomas nicht auf dem aktuellen Stand der Reitkunst: Ungarische Post

 

 

Der RTW im Hintergrund könnte dann doch dafür sprechen, dass Jesus Recht hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teos seine Nichte: Lesen kann ich schon. Mit Sinnerfassung kriegen wir erst in der Vierten.

Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, ich habe großen Respekt vor dem Dadaismus. Das ist eine hohe Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Teos seine Nichte: Lesen kann ich schon. Mit Sinnerfassung kriegen wir erst in der Vierten.

 

Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, ich habe großen Respekt vor dem Dadaismus. Das ist eine hohe Kunst.

hallo Einsteinchen,

 

irgendwie habe ich das Gefühl,

Du wolltest irgendwas anderes mit Deinem Thread. ich habe noch nicht gemerkt, was.

 

vorab: ich wollte Dir den Thread nicht zerschießen. Mir fällt immer manchmal so viel ein. Auch OT. sorry, tut mir leid.

 

wenn Du magst,

schreib doch noch mal.

 

ich habs noch nicht kapiert, würde mich aber gern darüber unterhalten.

danke,

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist schon einiges beantwortet. Zum Beispiel die Tatsache, daß es vielen Menschen egal ist, ob Jesus Wunder gewirkt hat, ich habe gelernt, daß das nichts über den Glauben aussagt. Sie könnten einen großen Glauben haben, die so denken.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie könnten einen großen Glauben haben, die so denken.

Und das, einen "großen Glauben" zu haben, hältst du das für etwas Gutes oder etwas Schlechtes? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie könnten einen großen Glauben haben, die so denken.

Und das, einen "großen Glauben" zu haben, hältst du das für etwas Gutes oder etwas Schlechtes? ;)

 

Ich halte es für etwas Gutes. Wer glaubt, ist selig. Aber das Wissen ist höher, vielleicht. Aber was das Höchste ist, kann man sich ja denken.Das L-Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist schon einiges beantwortet. Zum Beispiel die Tatsache, daß es vielen Menschen egal ist, ob Jesus Wunder gewirkt hat, ich habe gelernt, daß das nichts über den Glauben aussagt. Sie könnten einen großen Glauben haben, die so denken.

Woraus schliess Du das? Liegt möglicherweise an von Dir gewählten Wunder. Du hast nicht gefragt, ob Jesus Tote erwecken konnte, Kranke heilen oder Dämonen austreiben konnte. Davon wird viel öfters im NT geschrieben, von der Wasser-in-Wein-Sache nur ein einziges Mal. Ein Heilungswunder-Vollbringer wäre mir wichtiger als einer, der sagt "Hey, die Partie ist noch nicht zu Ende. Ihr könnt weitersaufen, hier ist mehr Wein."

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, worauf die Frage zielt:

- Auf Jesus (ich glaube, dass Jesus als Sohn Gottes Wasser in Wein verwandeln konnte / bzw.: ich glaube nicht, dass Jesus Wasser in Wein verwandeln konnte/wolle/sollte)

- Auf die Darstellung im AT (Ich glaube, dass Johannes, ein historisches Ergeignis beschreibt, bei dem Jesus Wasser in Wein verwandel hat / ich glaube nicht, dass es sich um ein historisches Ereignis handelt, insofern ist die Frage, ob Jesus Wasser in Wein verwandel konnte, irrelevant)

- Auf eine persönliche Postitionierung, für die es ganz verschiedene Antworten geben könnte:

Ich glaube, dass Jesus Wasser in Wein verwandeln konnte, es auch genauso tat und dass jeder Zweifel daran die Rechtgläubigkeit eines Christen beeinträgtigt

Ich glaube, dass Jesus es prinzipiell konnte, hier aber nicht tat und Johannes es sich gewünscht hätte, dass er es getan hätte

Ich glaube, dass Jesus es nicht konnte und jede andere Meinung eine esoterische/christliche/biblizistische Spinnerei darstellt

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich ist schon einiges beantwortet. Zum Beispiel die Tatsache, daß es vielen Menschen egal ist, ob Jesus Wunder gewirkt hat, ich habe gelernt, daß das nichts über den Glauben aussagt. Sie könnten einen großen Glauben haben, die so denken.

Woraus schliess Du das? Liegt möglicherweise an von Dir gewählten Wunder. Du hast nicht gefragt, ob Jesus Tote erwecken konnte, Kranke heilen oder Dämonen austreiben konnte. Davon wird viel öfters im NT geschrieben, von der Wasser-in-Wein-Sache nur ein einziges Mal. Ein Heilungswunder-Vollbringer wäre mir wichtiger als einer, der sagt "Hey, die Partie ist noch nicht zu Ende. Ihr könnt weitersaufen, hier ist mehr Wein."DonGato.
Heilungswunder sind schwer nachzuweisen. Besonders heute. Wein ist überprüfbar. Egal ob gewundert oder getrickst.

Ab einem gewissen Alter oder Sozialisierungsgrad beginnt man alles irgendwie zu verzwecken und in Beziehung zu setzen. Mir fällt da eine Szene in dem komödiantischen Roman "Die Bibel nach Biff" ein. Jesus ist noch Kind und spielt mit den Nachbarskindern Toteaufwecken. Die Nachbarskinder töten eine Eidechse und Kleinjesus macht sie wieder lebendig. Die Kinder freuen sich (zweckfrei) wie blöde. Kleinjesus ist sichtlich gelangweilt ...

Das Problem ist ( und für manche gar ein stilles Ärgernis) die Verfügbarkeit eines Wunders. Will sagen, wenn ich Wunder bewirken würde käme bestimmt einer gelaufen und würde mir sagen, "Warum hast du denn nicht ...?". Ich würde dann mit den Schultern zucken und sagen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilungswunder sind schwer nachzuweisen. Besonders heute. Wein ist überprüfbar. Egal ob gewundert oder getrickst.

Überprüfbarkeit ist für Skeptiker, aber bedeutungsgering für Menschen, die an Wunder glauben.

 

 

Ab einem gewissen Alter oder Sozialisierungsgrad beginnt man alles irgendwie zu verzwecken und in Beziehung zu setzen. Mir fällt da eine Szene in dem komödiantischen Roman "Die Bibel nach Biff" ein. Jesus ist noch Kind und spielt mit den Nachbarskindern Toteaufwecken. Die Nachbarskinder töten eine Eidechse und Kleinjesus macht sie wieder lebendig. Die Kinder freuen sich (zweckfrei) wie blöde. Kleinjesus ist sichtlich gelangweilt ...

Das Problem ist ( und für manche gar ein stilles Ärgernis) die Verfügbarkeit eines Wunders. Will sagen, wenn ich Wunder bewirken würde käme bestimmt einer gelaufen und würde mir sagen, "Warum hast du denn nicht ...?". Ich würde dann mit den Schultern zucken und sagen ....

Wunderverfügbarkeit ist so eine Sache, besonders wenn Wundervollbringung als Dienstleitung verstanden wird.

Aber vielleicht kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft. Oder es ist tote Hose.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Jesus wirkte in Wahrheit nicht direkt Wunder, sondern er hatte das Gespür, daß etwas in der Luft lag, der berühmte Kairos, und er managte nur die Situation. Er war sozusagen sensitiv für Situationen.

bearbeitet von Einsteinchen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...