Jump to content

Glaubensprüfung


Einsteinchen

Über den Glauben  

29 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Das ohnehin.

Und das menschliche Zuwendung bei Krankheiten, insbesondere psychischen (die "Dämonen"), helfen, ist auch keine ganz neue Erkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an Jesus das Größte ist meiner Meinung nach, ist, daß er gewiss die Idee des Atheismus durchdrungen hat, mehr als Dawkins, Hitchens und Dennet, mit seiner Rationalität, und daß er dennoch ohne Falsch von seinem Vater spricht. Kinderglaube und Erwachsenenglaube gleichermaßen. So gut wie er hat keiner die Spannung zwischen Phantasie und Realität unterschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an Jesus das Größte ist meiner Meinung nach, ist, daß er gewiss die Idee des Atheismus durchdrungen hat, mehr als Dawkins, Hitchens und Dennet, mit seiner Rationalität, und daß er dennoch ohne Falsch von seinem Vater spricht. Kinderglaube und Erwachsenenglaube gleichermaßen. So gut wie er hat keiner die Spannung zwischen Phantasie und Realität unterschieden.

Wenn du daran interessiert bist, daß jemand deine Meinung teilt, solltest du es mal mit einem nachvollziehbaren Argument versuchen. War nur ein Scherz, Einsteinchen, war nur ein Scherz! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was an Jesus das Größte ist meiner Meinung nach, ist, daß er gewiss die Idee des Atheismus durchdrungen hat, mehr als Dawkins, Hitchens und Dennet, mit seiner Rationalität, und daß er dennoch ohne Falsch von seinem Vater spricht. Kinderglaube und Erwachsenenglaube gleichermaßen. So gut wie er hat keiner die Spannung zwischen Phantasie und Realität unterschieden.

Wenn du daran interessiert bist, daß jemand deine Meinung teilt, solltest du es mal mit einem nachvollziehbaren Argument versuchen. War nur ein Scherz, Einsteinchen, war nur ein Scherz! :lol:

 

Nun ja, ich bin ein Denk-Extremist. Vielleicht können manche etwas mit meinen Gedanken anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an Jesus das Größte ist meiner Meinung nach, ist, daß er gewiss die Idee des Atheismus durchdrungen hat, mehr als Dawkins, Hitchens und Dennet, mit seiner Rationalität, und daß er dennoch ohne Falsch von seinem Vater spricht. Kinderglaube und Erwachsenenglaube gleichermaßen. So gut wie er hat keiner die Spannung zwischen Phantasie und Realität unterschieden.

Du hast schon komische Meinungen. Sehr komische.

 

 

feststellend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an Jesus das Größte ist meiner Meinung nach, ist, daß er gewiss die Idee des Atheismus durchdrungen hat, mehr als Dawkins, Hitchens und Dennet, mit seiner Rationalität,

 

Hat er nicht. Er moralisiert höchstens darüber herum, was Atheismus für schlimme reale Konsequenzen hat, was nur einen Sinn ergibt, wenn er falsch ist. Mit Durchdringen oder Durchdenken der Idee hat das nichts zu tun.

Und daß besagte Atheisten so fürchterlich antitheistisch und kein bißchen religionstolerant sind, liegt in ihrer Verteidigungshaltung gegenüber den Kreationisten-Spinnern begründet, die gegen die ordentliche Wissenschaft hetzen und Kinder verblöden wollen, um ihnen leichter ihren wörtlichen Aberglauben aufzwingen zu können. Das ist bei ihren eigenen Kindern schon abartig, bei anderen kriminell, und dagegen muß man ankämpfen. Wenn die mal erkennen würden, daß es noch andere Formen der Religion und Religiosität jenseits des Wörtlichnehmens von Mythen gäbe, dann würden die anders reden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte Jesus Wasser in Wein verwandeln?

Ja, und in Geisenheim (Rheingau) soll diese Kunst schon im Vorpraktikum gelehrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die mal erkennen würden, daß es noch andere Formen der Religion und Religiosität jenseits des Wörtlichnehmens von Mythen gäbe, dann würden die anders reden.

 

Sie erkennen es aber nicht.

Und sind genauso fundamentalistisch wie die, die sie bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die mal erkennen würden, daß es noch andere Formen der Religion und Religiosität jenseits des Wörtlichnehmens von Mythen gäbe, dann würden die anders reden.

 

Sie erkennen es aber nicht.

Und sind genauso fundamentalistisch wie die, die sie bekämpfen.

 

Natürlich ist es grausam fundamentalistisch, wenn man darauf besteht, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. :facepalm::facepalm::facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn die mal erkennen würden, daß es noch andere Formen der Religion und Religiosität jenseits des Wörtlichnehmens von Mythen gäbe, dann würden die anders reden.

 

Sie erkennen es aber nicht.

Und sind genauso fundamentalistisch wie die, die sie bekämpfen.

 

Natürlich ist es grausam fundamentalistisch, wenn man darauf besteht, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. :facepalm::facepalm::facepalm:

 

 

Verstehe ich dich recht - du gehst davon aus, dass religiöse Fundamentalisten behaupten, die Erde sei keine Kugel und drehe sich nicht um die Sonne? Und es sei Aufgabe der Atheisten, sie von diesem Irrglauben abzubringen?

 

Nun: Die "Erdkugel" ist in Wirklichkeit keine Kugel, sondern ein gestauchter Rotationsellipsoid. Sie "dreht sich" auch nicht um die Sonne, sondern um die Erdachse, während sie die Sonne umkreist (wobei der Kreis genau genommen eine allerdings fast kreisförmige Ellipse ist).

 

So viel Fundamentalismus muss sein.

 

Alfons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wenn die mal erkennen würden, daß es noch andere Formen der Religion und Religiosität jenseits des Wörtlichnehmens von Mythen gäbe, dann würden die anders reden.

 

Sie erkennen es aber nicht.

Und sind genauso fundamentalistisch wie die, die sie bekämpfen.

 

Natürlich ist es grausam fundamentalistisch, wenn man darauf besteht, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. :facepalm::facepalm::facepalm:

 

 

Verstehe ich dich recht - du gehst davon aus, dass religiöse Fundamentalisten behaupten, die Erde sei keine Kugel und drehe sich nicht um die Sonne? Und es sei Aufgabe der Atheisten, sie von diesem Irrglauben abzubringen?

 

Nun: Die "Erdkugel" ist in Wirklichkeit keine Kugel, sondern ein gestauchter Rotationsellipsoid. Sie "dreht sich" auch nicht um die Sonne, sondern um die Erdachse, während sie die Sonne umkreist (wobei der Kreis genau genommen eine allerdings fast kreisförmige Ellipse ist).

 

So viel Fundamentalismus muss sein.

 

Alfons

 

 

Ja, okay. Du Rabulist. Ich habe nicht behauptet, die Atheisten hätten eine Aufgabe. Ich habe nur behaupten wollen, dass das Bestehen auf nachweisbaren und berechenbaren Tatsachen (Rotationsellipsoid/Erdachse/Umlaufbahn/Sonne/heiß) kein Zeichen von Fundamentalismus ist, jedenfalls kein Fundamentalismus, der mit dem von Kreationisten auf eine Stufe zu stellen ist - Kreationisten, die ein Buch aus der Bronzezeit wortwörtlich nehmen wollen, das von Leuten verfasst wurde, die von einigen heutigen Erkenntnissen (Rotationsellipsoid) noch nichts wissen konnten. Aber du hast mein etwas schlampig formuliertes Anliegen natürlich sofort verstanden, wolltest aber in ritterhafter Absicht der Ennasus zur Seite springen, was wieder einmal deinen unerträglich guten Charakter beweist. Du netter Mensch, du!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


während sie die Sonne umkreist (wobei der Kreis genau genommen eine allerdings fast kreisförmige Ellipse ist).

Allerdings nur in einem Koordinatensystem, in dessen Nullpunkt die Sonne steht. Galaktisch betrachtet beschreibt die Erde eine furchtbar komplizierte Bahn, die sogar noch komplizierter wird, wenn man das Ganze universal betrachtet.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

während sie die Sonne umkreist (wobei der Kreis genau genommen eine allerdings fast kreisförmige Ellipse ist).

Allerdings nur in einem Koordinatensystem, in dessen Nullpunkt die Sonne steht. Galaktisch betrachtet beschreibt die Erde eine furchtbar komplizierte Bahn, die sogar noch komplizierter wird, wenn man das Ganze universal betrachtet.

 

Werner

 

Kann man das glauben?

 

 

damit wieder on topic seiend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

während sie die Sonne umkreist (wobei der Kreis genau genommen eine allerdings fast kreisförmige Ellipse ist).

Allerdings nur in einem Koordinatensystem, in dessen Nullpunkt die Sonne steht. Galaktisch betrachtet beschreibt die Erde eine furchtbar komplizierte Bahn, die sogar noch komplizierter wird, wenn man das Ganze universal betrachtet.

 

Werner

 

Kann man das glauben?

 

 

damit wieder on topic seiend...............tribald

 

 

Das kann man wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wenn die mal erkennen würden, daß es noch andere Formen der Religion und Religiosität jenseits des Wörtlichnehmens von Mythen gäbe, dann würden die anders reden.

 

Sie erkennen es aber nicht.

Und sind genauso fundamentalistisch wie die, die sie bekämpfen.

Natürlich ist es grausam fundamentalistisch, wenn man darauf besteht, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. :facepalm::facepalm::facepalm:

Verstehe ich dich recht - du gehst davon aus, dass religiöse Fundamentalisten behaupten, die Erde sei keine Kugel und drehe sich nicht um die Sonne? Und es sei Aufgabe der Atheisten, sie von diesem Irrglauben abzubringen?

 

Nun: Die "Erdkugel" ist in Wirklichkeit keine Kugel, sondern ein gestauchter Rotationsellipsoid. Sie "dreht sich" auch nicht um die Sonne, sondern um die Erdachse, während sie die Sonne umkreist (wobei der Kreis genau genommen eine allerdings fast kreisförmige Ellipse ist).

So viel Fundamentalismus muss sein.

 

Alfons

Was auch immer, Kugel oder Ellipsoid, es sind Modelle. Zwei fundamentalistische Fehlaussagen miteinander multipliziert machen keine richtigere Aussage. Die Erde ist eine Kartoffel mit ständig wechselnden Beulen. Die Achse eiert, das Magnetfeld ist instabil und der ganze Körper rappelt so halbwegs zuverlässig um die Sonne, was, wen man es erzählt, einfach geglaubt werden muss. bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe, um Kugel oder Kartoffel geht es weder den Kreationisten noch den Krawallbrüdern, die nur so heißen, weil mir keine andere Alliteration einfällt.

Hier geht es darum, daß esoterisch-fundamentalistisch-abergläubisches Dummschwätz auf die Stufe von zu lehrender Wissenschaft erhoben werden soll. Dagegen mit allen notwendigen Mitteln zu kämpfen, ist kein Fundamentalismus noch gegensätzlicher Dummschätz. Außer natürlich Notwehr wäre auch kriminell. Oder Freiheit eine andere Form von Tyrannei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Kann man das glauben?

 

 

damit wieder on topic seiend...............tribald

nuja - wenn Du meinst

 

 

btw,

 

hat jemand den neuen Asterix schon gelesen?

 

btw2,

gerade hochgescrollt, und gemerkt, dass ich hier im gadolischn Bereich bin.

 

janu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was an Jesus das Größte ist meiner Meinung nach, ist, daß er gewiss die Idee des Atheismus durchdrungen hat, mehr als Dawkins, Hitchens und Dennet, mit seiner Rationalität,

 

Hat er nicht. Er moralisiert höchstens darüber herum, was Atheismus für schlimme reale Konsequenzen hat, was nur einen Sinn ergibt, wenn er falsch ist. Mit Durchdringen oder Durchdenken der Idee hat das nichts zu tun.

Und daß besagte Atheisten so fürchterlich antitheistisch und kein bißchen religionstolerant sind, liegt in ihrer Verteidigungshaltung gegenüber den Kreationisten-Spinnern begründet, die gegen die ordentliche Wissenschaft hetzen und Kinder verblöden wollen, um ihnen leichter ihren wörtlichen Aberglauben aufzwingen zu können. Das ist bei ihren eigenen Kindern schon abartig, bei anderen kriminell, und dagegen muß man ankämpfen. Wenn die mal erkennen würden, daß es noch andere Formen der Religion und Religiosität jenseits des Wörtlichnehmens von Mythen gäbe, dann würden die anders reden.

 

Zum Thema "Kinder verblöden und ihnen Aberglauben aufzwingen" : http://www.patheos.com/blogs/friendlyatheist/2015/10/22/canadian-judge-rules-that-jehovahs-witness-couple-cant-push-their-faith-on-grandchild/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe, um Kugel oder Kartoffel geht es weder den Kreationisten noch den Krawallbrüdern, die nur so heißen, weil mir keine andere Alliteration einfällt.

Hier geht es darum, daß esoterisch-fundamentalistisch-abergläubisches Dummschwätz auf die Stufe von zu lehrender Wissenschaft erhoben werden soll. Dagegen mit allen notwendigen Mitteln zu kämpfen, ist kein Fundamentalismus noch gegensätzlicher Dummschätz. Außer natürlich Notwehr wäre auch kriminell. Oder Freiheit eine andere Form von Tyrannei.

Das wissen doch alle hier ........ Hm ..........fast alle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Zum Thema "Kinder verblöden und ihnen Aberglauben aufzwingen" : http://www.patheos.c...-on-grandchild/

 

Nee. Das ist zum Thema „unverschämte Großeltern”. Die haben ein Kind auch nicht mit in den Zoo oder nach MacDonalds zu nehmen, wenn die Eltern das ablehnen. Ich glaub's doch wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe, um Kugel oder Kartoffel geht es weder den Kreationisten noch den Krawallbrüdern, die nur so heißen, weil mir keine andere Alliteration einfällt.

Hier geht es darum, daß esoterisch-fundamentalistisch-abergläubisches Dummschwätz auf die Stufe von zu lehrender Wissenschaft erhoben werden soll. Dagegen mit allen notwendigen Mitteln zu kämpfen, ist kein Fundamentalismus noch gegensätzlicher Dummschätz. Außer natürlich Notwehr wäre auch kriminell. Oder Freiheit eine andere Form von Tyrannei.

Ich habe meine Probleme mit den Vokabeln: verblöden, Dummschwätz, durchgeknallt, Aberglaube, Wahnsinn, irrwitzig, verrückt, deppert.

Der Kreationismus ist für mich nur eine entspannende Abkürzung, indem man sagt, Gott hat alles erschaffen, nachdem man sich viel Mühe gemacht hat, wissenschaftlich herauszubringen, wie er das geschafft hat. Nachdem man herausbekommen hat, wie zum Beispiel die Photosynthese funktioniert und die Funktionsweise im kleinen Finger hat, kann man diesen Komplex loslassen und "Gott" übergeben und abkürzungsweise sagen, das tat Gott, selbst hat man es ja tatsächlich nicht gemacht, dieser Prozeß ist eine Methode. Etwas herausbekommen, in Fleisch und Blut übergehen lassen, sodaß man es im Schlaf kann, und dann Gott übergeben, für mich ist der Kreationismus nur eine Methode. Ich sage, Gott hat den Menschen erschaffen, und dann vertiefe ich mich in die Evolutionslehre und versuche herauszubringen, welcher individuelle Affe mein Vorfahr ist, und nach vielen Mühen entspanne ich mich und spreche wieder in Macros und sage: Das tat Gott.

Also nur eine Methode. Die Kreationisten sind doch nicht hirnamputiert, so wie es sich der kleine atheistische Maxi vorstellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur eine Methode. Die Kreationisten sind doch nicht hirnamputiert, so wie es sich der kleine atheistische Maxi vorstellt.

Doch, sind sie, lediglich ein kleiner Teil, der sich gefragt hat, wie man US-Gesetze umgehen und ohne jeglichen Hauch eines wissenschaftlich tragbaren Beweises DOCH ihren Glauben als "Tatsache" in den Schulunterricht einschleusen kann, konnte sich gerade noch diesen pseudowissenschaftlichen Quark ausdenken und mit dem Geld nicht ganz so intelligenter Mitgläubiger in Umlauf bringen.

 

Auf in etwa der gleichen wissenschaftlichen Grundlage basieren auch der Biervulkan, die Stripperfabrik und die Ausrottung der Piraten als Ursache der Klimaerwärmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe, um Kugel oder Kartoffel geht es weder den Kreationisten noch den Krawallbrüdern, die nur so heißen, weil mir keine andere Alliteration einfällt.

Hier geht es darum, daß esoterisch-fundamentalistisch-abergläubisches Dummschwätz auf die Stufe von zu lehrender Wissenschaft erhoben werden soll. Dagegen mit allen notwendigen Mitteln zu kämpfen, ist kein Fundamentalismus noch gegensätzlicher Dummschätz. Außer natürlich Notwehr wäre auch kriminell. Oder Freiheit eine andere Form von Tyrannei.

Die Tragik daran ist, dass man weder der Wissenschaft noch der Religion einen Gefallen tut, wenn man beide benutzt um sich gegenseitig zu verseuchen.

Kreationisten brauchen auch ihr Handy nicht im Tempel auszuschalten, ist eh alles durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...