Jump to content

Adventskranz


Laurentina

Recommended Posts

Völlig EU-Brandschutzrichtlinienergänzungsverodnungsdurchführungsanweisungskonform:

Die praktische App für den heimischen Bildschirm. Jeden Sonntag geht automatisch eine weitere Kerze an.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich eine vor vielen Jahren bereits aufgehobene, aber immer noch gern von Journalisten und anderen Spaßmachern zitierte Verordnung, in der um den Krümmungsgrad von Gurken ging

 

Richtig, und auch das nur zur Einteilung in Güteklassen. Selbstverständlich durften richtig krumme Gurken auch weiter verkauft werden, nur wurden bzw. werden sie halt in Supermärkten - im Gegensatz etwa zu Bioläden und Selbstvermarktern - nicht mehr angeboten, da Einkäufer/Großhändler die in der Verordnung festgelegten Normierungen noch heute zu dem Zweck benutzen, zu dem sie festgelegt wurden.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das finde ich ganz wichtig.

 

eine Frage habe ich doch noch, auch deswegen, um auf den ursprünglichen Titel dieses threads zurückzukommen:

 

wie lauten die EU-Normen für den Adventskranz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit den 3 violetten und der einen rosaroten Kerze nicht anfreunden.

Das macht den Kranz von Anfang an asymmetrisch.

Außerdem ist ja auch nur der 3. Adventssonntag rosa, und nicht die ganze 3. Adventswoche.

Dazu kommt, dass auch ansonsten die liturgischen Farben nur bei textilen Stoffen eine Rolle spielen, und nicht in allem, was so in der Kirche vorkommt.

Kerzen sind traditionell im Kirchenraum in feierlicher Form weiß und in einfacherer Form bräunlich/naturfarben. Insofern wäre es von dieser Tradition her sinnvoll, die Kerzen des Adventskranzes bräunlich zu halten. Oder eben in einer Farbe, die gefällt. Dann aber bitte alle vier Kerzen in der gleichen Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen sind traditionell im Kirchenraum in feierlicher Form weiß und in einfacherer Form bräunlich/naturfarben.

reingefallen :)

 

ohne darüber spekulieren zu wollen, ob es auch vielleicht auch unfeierliche Kerzen gibt - die weißen sind die billigen, die braunen, naturfarbenen, sind wohl eher aus dem Wachs der Bienen, wie das im Exultet treffend beschrieben wird.

 

Oder eben in einer Farbe, die gefällt.

die Farbe, die mir gefällt, ist regenbogenfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Wenn es kein hoax ist, dann ist es ein weiterer Beweis für den desolaten Zustand der europäischen Beamtenhirne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Eindruck kann leicht entstehen, ist aber falsch. Die EU Kommission nimmt eine Initiative der europäischen Kerzenindustrie auf, die mit der Regulierung Billigimporte aus Asien, vor allen China, erschweren will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jedenfalls schon, daß zukünftig die Wachskerzenverkäufer auf den Adventsmärkten ihr Geschäft einstellen müssen, weil kleine, private Hersteller, die Normen nicht erfüllen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Norm stellt kein Verbot der Herstellung abweichender Dinge dar.

Aber Chryso, warum siehst denn nicht?

Wir sind in Deutschland, Da führt ausnahmslos jede Veränderung zum Untergang. Aber auch jede B)

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Norm stellt kein Verbot der Herstellung abweichender Dinge dar.

Nun, die EU-Normen für die Tierschlachtung haben dafür gesorgt, daß es kaum noch Hausschlachtungen gibt. Die EU-Normen für den Gemüse- und Gartenbau führen dazu, daß z.B. unser Gemüsebauer keinem seiner Kinder empfehlen kann, den Hof weiterzuführen. Natürlich ist eine Norm kein explizites Verbot - aber sie kann als solche wirken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme elektrische Kerzen in der Adventszeit, auch fuer den Weihnachtsbaum.

War sicherer fuer die Kinder und ist es wegen der Haustiere und fuer mich auch, wenn ich aus dem Zimmer bin und nicht ans Ausloeschen gedacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Norm stellt kein Verbot der Herstellung abweichender Dinge dar.

Nun, die EU-Normen für die Tierschlachtung haben dafür gesorgt, daß es kaum noch Hausschlachtungen gibt. Die EU-Normen für den Gemüse- und Gartenbau führen dazu, daß z.B. unser Gemüsebauer keinem seiner Kinder empfehlen kann, den Hof weiterzuführen. Natürlich ist eine Norm kein explizites Verbot - aber sie kann als solche wirken.

 

Die Geschichte mit der Schlachtung ist keine Norm, sondern ein Bestimmung über die Mindeststandarts von Fleisch, das man in den Verkehr bringen will. Hausschlachtung geht immer noch, nur vertreiben darf man das Ergebnis nicht mehr, das ist richtig (jede lebensmittelrechtliche Vorschrift hat solche Auswirkungen).

Bei Adventskränzen sehe ich eine solche Auswirkung kaum, interssant wäre aber zu erfahren, wer die Regelung angeregt hat. Die Kommission wird nämlich selten von sich aus tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die EU-Normen für die Tierschlachtung haben dafür gesorgt, daß es kaum noch Hausschlachtungen gibt.

leider ja. Und es gibt immer wieder neue EU-Normen. Bei der letzten Vorschrift (noch ein Buch führen, noch einen Stempel) haben wir dann die Hausschlachtung aufgegeben. Nervt nur noch.

 

Adventskranz brauche ich eigentlich keinen mehr. Um auf das Thema dieses threads zurückzukommen.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kerzen sind traditionell im Kirchenraum in feierlicher Form weiß und in einfacherer Form bräunlich/naturfarben.

reingefallen :)

ohne darüber spekulieren zu wollen, ob es auch vielleicht auch unfeierliche Kerzen gibt - die weißen sind die billigen, die braunen, naturfarbenen, sind wohl eher aus dem Wachs der Bienen, wie das im Exultet treffend beschrieben wird.

Ich glaube nicht, dass ich "reingefallen" bin, weil ich erstens die Tradition aus unserer Kirche kenne und zweitens auch Bienenwachs so gebleicht werden kann, dass es wertvoller ist, je heller es ist. bearbeitet von Rosario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kerzen sind traditionell im Kirchenraum in feierlicher Form weiß und in einfacherer Form bräunlich/naturfarben.

reingefallen :)

ohne darüber spekulieren zu wollen, ob es auch vielleicht auch unfeierliche Kerzen gibt - die weißen sind die billigen, die braunen, naturfarbenen, sind wohl eher aus dem Wachs der Bienen, wie das im Exultet treffend beschrieben wird.

Ich glaube nicht, dass ich "reingefallen" bin, weil ich erstens die Tradition aus unserer Kirche kenne und zweitens auch Bienenwachs so gebleicht werden kann, dass es wertvoller ist, je heller es ist.

 

Frische Waben sind weiß. Je öfter die Bienen sie benutzen, um so dunkler wird das Wachs. Von daher ist der hellste Bienenwachs der wertvollste, den muß man den Bienen nämlich frühzeitig klauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...