Jump to content

Wie feiert man eine Silberhochzeit?


Petrus

Recommended Posts

 

Gerechnet ab wann? Davon mal ab, daß die wenigsten Kinder nach 266 Tagen p.c. geboren werden.

 

Die durchschnittliche Trächtigkeit beim Homo Sapiens beträgt 266 Tage - so viel Biologismus muss sein.

DonGato.

kann mir da jemand mit Mathe, da war ich schlecht, helfen?

 

also,

 

ich bin gezeugt und empfangen worden in der Nacht vom 16. auf den 17. August 1950.

 

geboren bin ich am 16. Mai 1951 um 19:10.

 

kommt das einigermaßen hin?

 

so. aber nun zurück zum Thema.

 

wenn mich mein Vater nicht gezeugt und meine Mutter mich nicht empfangen hätte, könnte ich dann keine Silberhochzeit feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gerechnet ab wann? Davon mal ab, daß die wenigsten Kinder nach 266 Tagen p.c. geboren werden.

Die durchschnittliche Trächtigkeit beim Homo Sapiens beträgt 266 Tage - so viel Biologismus muss sein.

DonGato.

kann mir da jemand mit Mathe, da war ich schlecht, helfen?

 

also,

 

ich bin gezeugt und empfangen worden in der Nacht vom 16. auf den 17. August 1950.

 

geboren bin ich am 16. Mai 1951 um 19:10.

 

kommt das einigermaßen hin?

Ich weiß nicht, ob ich wirklich wissen wollte, wann Deine Eltern ihren ehelichen Pflichten nachgekommen sind, aber mir scheint, Du hast dir eine Woche mehr Zeit gelassen als der Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir da jemand mit Mathe, da war ich schlecht, helfen?

 

also,

 

ich bin gezeugt und empfangen worden in der Nacht vom 16. auf den 17. August 1950.

 

geboren bin ich am 16. Mai 1951 um 19:10.

 

kommt das einigermaßen hin?

 

so. aber nun zurück zum Thema.

 

wenn mich mein Vater nicht gezeugt und meine Mutter mich nicht empfangen hätte, könnte ich dann keine Silberhochzeit feiern.

272 Tage = 38 Wochen 6 Tage = 8 Monate 29 Tage

 

Mich verblüfft nur die Genauigkeit der Zeugungsnacht. Aber das ist nicht der Thread um die Frequenz des Coitus zu diskutieren.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Gerechnet ab wann? Davon mal ab, daß die wenigsten Kinder nach 266 Tagen p.c. geboren werden.

 

Die durchschnittliche Trächtigkeit beim Homo Sapiens beträgt 266 Tage - so viel Biologismus muss sein.

DonGato.

kann mir da jemand mit Mathe, da war ich schlecht, helfen?

also,

ich bin gezeugt und empfangen worden in der Nacht vom 16. auf den 17. August 1950.

geboren bin ich am 16. Mai 1951 um 19:10.

kommt das einigermaßen hin?

Ich weiß nicht, ob ich wirklich wissen wollte, wann Deine Eltern ihren ehelichen Pflichten nachgekommen sind, aber mir scheint, Du hast dir eine Woche mehr Zeit gelassen als der Durchschnitt.

ich hab mal nachgefragt, dann viel später, bei meiner Mutter. einen Tag nach der Hochzeit. mit Lust und Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verblüfft nur die Genauigkeit der Zeugungsnacht

ja, das hat mich damals auch ziemlich verblüfft.

 

ich, damals ca. zwischen 13 und 15, aufgeklärt, wie das so schön heißt, habe mal nachgerechnet, wegen dieser neun Monate. Meine Mutter und ich trafen uns wieder mal zufällig in der Küche. Dialog:

 

Peter: ich bin doch sicher ein Produkt der Hochzeitsnacht!

 

Mutter: nein, Peter, in der Nacht sind wir nur noch müde ins Bett gefallen.

 

wir: schweigend

 

Mutter bricht das Schweigen, mit dem Satz, und dieses fröhliche Gesicht werde ich nie vergessen

 

aber ... Peter ...

 

in der Nacht danaach :) :) :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerechnet ab wann? Davon mal ab, daß die wenigsten Kinder nach 266 Tagen p.c. geboren werden.

Die durchschnittliche Trächtigkeit beim Homo Sapiens beträgt 266 Tage - so viel Biologismus muss sein.

 

DonGato.

 

ich dachte 268-von wegen des Merkspruches, den ich aber im katholischen Teil hier nicht zitieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.

 

jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

 

entweder wir kommen auf das Thema Silberhochzeit zurück (jemand ne Idee?) oder wir werden unwiderruflich und unwiederbringlich in die Katakombe verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Großeltern mütterlicherseits konnten Goldhochzeit feiern- sie wurden im normalen Sonntagsgottesdienst erwähnt, ich meine, es gab auch eine Fürbitte-und nachher eine Familienfeier. Mehr wollten sie auch nciht.

Außerdem konnte bereits einer meiner Onkel Goldhochzeit feiern. Der Sohn ist Diakon, da war das mit dem Gottesdienst jetzt nocht soo schwierig, es war ein sehr persönlicher Dankgottesdienst.

Meine Eltern- das hat Gottseidank noch Zeit, Wobei, so wie das läuft, vermutlich vor meiner grünen...

Es wird bei meinen Eltern vermutlich nur was im kleineren Kreis geben, evtl darf der oben erwähnte Cousin als Patenkind meines Vaters da auch noch mal ran.

Erneuerung des Gelübdes haben alle nicht gemacht, ich fände das auch seltsam-in punkto Versprechen halte ich es sehr mit dem Zitat aus Froschkönig.

Und das heversprechen gilt halt bis zum Tode eines der Ehepartner.

Aber für Ehejubiläen gilt irgendwie das gleiche wie für die grüne Hochzeit: das Braut/Jubelpaar sollte bestimmen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte 268-von wegen des Merkspruches, den ich aber im katholischen Teil hier nicht zitieren möchte.

Ich kenne diesen Merkspruch nicht aber bei dem breiten sigma werde ich mich um 2 Tage nicht streiten. Dann eben 268 Tage.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneuerung des Gelübdes haben alle nicht gemacht.

aber das müssen wir alle doch immer wieder machen!

 

Erneuerung des Taufversprechens z. B., muß man auch machen, bei der Firmung.

 

http://nobody2006.blogspot.de/2006/05/erneuerung-des-taufversprechens-bei.html

 

und eine Erneuerung des Ehevesprechens, auch wohl.

https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/.content/.galleries/Ehe_und_Partnerschaft/Kirchlich_heiraten/Dokumente-Kirchlich_heiraten/erneuerung-ehev.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich dachte 268-von wegen des Merkspruches, den ich aber im katholischen Teil hier nicht zitieren möchte.

Ich kenne diesen Merkspruch nicht aber bei dem breiten sigma werde ich mich um 2 Tage nicht streiten. Dann eben 268 Tage.DonGato.

Kannst Du jetzt verstehen, warum ich froh bin, dass wir hier nichts mit Gesetzgebung zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erneuerung des Gelübdes haben alle nicht gemacht.

aber das müssen wir alle doch immer wieder machen!

Erneuerung des Taufversprechens z. B., muß man auch machen, bei der Firmung.http://nobody2006.blogspot.de/2006/05/erneuerung-des-taufversprechens-bei.html

und eine Erneuerung des Ehevesprechens, auch wohl.https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/.content/.galleries/Ehe_und_Partnerschaft/Kirchlich_heiraten/Dokumente-Kirchlich_heiraten/erneuerung-ehev.pdf

Wenn ich ein Versprechen auf immer gebe, dann heisst das auf immer und nicht 'Ablauf nach 25 Jahren. Erneuern Sie bitte Ihr versprechen.'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erneuerung des Gelübdes haben alle nicht gemacht.

aber das müssen wir alle doch immer wieder machen!

 

Erneuerung des Taufversprechens z. B., muß man auch machen, bei der Firmung.

 

http://nobody2006.blogspot.de/2006/05/erneuerung-des-taufversprechens-bei.html

 

und eine Erneuerung des Ehevesprechens, auch wohl.

https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/.content/.galleries/Ehe_und_Partnerschaft/Kirchlich_heiraten/Dokumente-Kirchlich_heiraten/erneuerung-ehev.pdf

 

Moment. Bei der Taufe geben ja kleine Kinder nicht selbst das Versprechen ab. Daher wird das bei der Firmung quasi "nachgeholt". In der Osternacht ist es ja als Erinnerung an das Versprechen gedacht.

Im Endeffekt muss das Paar bei Ehejubiläen selbst wissen,was es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Holde und ich feiern überhaupt keine Silber-oder sonstige Hochzeiten. Wir schauen uns gelegentlich mal in die Augen, stellen fest, dass unser Entschluß zu heiraten absolut richtig war und gönnen uns dann ein Gläschen nach Wahl. Mehrmals im Jahr.

 

alles weitere für überflüssig haltend......................tribald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, noch so ein Hochzeitstagvergesser! :)

auch dazugehörend.... asia samt asius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil, damit kenne ich mich noch nicht so aus.

 

Also, wenn ich noch einmal heiraten wuerde (was sehr unwahrscheinlich ist), wuerde ich eventuell einen solchen Jahrestag mit meiner Partnerin, meinen Kindern und ein, zwei ausgewaehlten Verwandten/Freunden feiern mit gut Essen gehen und gemuetlichem Zusammensein. Alternative: zu zweit allein mit einem Konzertbesuch und danach romantisch Essen. Alternative: Kurzurlaub an einen Ort, wo wir immer gern mal hinwollten, es aber nie schafften zeitlich. Alternative: Ort, wo wir gemeinsam waren und welcher eine grosse Bedeutung fuer uns hat ...

 

Da waere weniger an gesellschaftlichem Auftrieb fuer mich stets mehr.

 

(Vorstellungen, die fuer alle Jahrestage gelten - den Kennenlerntag, den Sich die Liebe gestehen-Tag...)

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Vorstellungen, die fuer alle Jahrestage gelten - den Kennenlerntag, den Sich die Liebe gestehen-Tag...)

 

Ich komm mir grad sehr herzlos vor... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(Vorstellungen, die fuer alle Jahrestage gelten - den Kennenlerntag, den Sich die Liebe gestehen-Tag...)

 

Ich komm mir grad sehr herzlos vor... :unsure:

 

 

Musst du nicht. Ich wollte damit nur diejenigen Paare auch einschliessen, die eben keine Hochzeitstage haben mangels Hochzeit. Die haben eben vielleicht manchmal andere wichtige "Jubilaeumstage" :-)))

 

Muss schliesslich nicht stets ein Ehe-Bund sein, der "gefeiert" wird ... und auch nicht eine bestimmte Zeitspanne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(Vorstellungen, die fuer alle Jahrestage gelten - den Kennenlerntag, den Sich die Liebe gestehen-Tag...)

 

Ich komm mir grad sehr herzlos vor... :unsure:

 

Warum?

 

nicht so recht verstehend...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Kennenlerntag

hätte ich heuer fast verpennt,

obwohl ich ja den Merkspruch habe

 

always remember,

the fourth of November!

 

nuja. ohne meine Frau hätte ich das heuer fast verpennt.

 

nu, aber ich bin ja nicht allein. Gottseidank.

 

Einen Tag vorher hat mir meine Frau gesagt,

Lädst Du mich morgen abend dann zum Essen ein? Du weißt schon ... ... ...

 

dann habe ich Langsammerker das kapiert. endlich. Vorher angerufen, im Restaurant, schönen Tisch gebucht, für zwei Personen.

 

was sie gegessen hat, weiß ich nicht mehr. ich jedenfalls erinnere mich an eine sehr knusprige, lecker gebratene Entenbrust. Und an den schönen Abend.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Dinge, die will ich von meinen Eltern überhaupt nicht wissen.

Es gibt Sachen, die ich meine Eltern noch gern fragen würde. Aber die sind beide schon tot.

 

 

 

boah eij -

 

es ist, wie ich soeben gemerkt habe, für mich sehr schwierig, ontopic zu bleiben.

 

ich will mich bessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

weil, damit kenne ich mich noch nicht so aus.

 

Also, wenn ich noch einmal heiraten wuerde (was sehr unwahrscheinlich ist), wuerde ich eventuell einen solchen Jahrestag mit meiner Partnerin, meinen Kindern und ein, zwei ausgewaehlten Verwandten/Freunden feiern mit gut Essen gehen und gemuetlichem Zusammensein. Alternative: zu zweit allein mit einem Konzertbesuch und danach romantisch Essen. Alternative: Kurzurlaub an einen Ort, wo wir immer gern mal hinwollten, es aber nie schafften zeitlich. Alternative: Ort, wo wir gemeinsam waren und welcher eine grosse Bedeutung fuer uns hat ...

 

Da waere weniger an gesellschaftlichem Auftrieb fuer mich stets mehr.

 

(Vorstellungen, die fuer alle Jahrestage gelten - den Kennenlerntag, den Sich die Liebe gestehen-Tag...)

Es gibt Leute, die haben sich schon im Sandkasten kennengelernt und sich ihre Liebe gestanden. Nur gab's noch nicht wirklich ein Kalenderkonzept auf das man sich festlegen konnte. Sommer? Winter?

BTW: Meine Frau haben ziemlich unterschiedlich Daten bzgl. des Kennenlerntages, gravierend. Wobei mit dem Kennenlernen es mMn eh kein Datum sondern ein Prozess ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

weil, damit kenne ich mich noch nicht so aus.

Also, wenn ich noch einmal heiraten wuerde (was sehr unwahrscheinlich ist), wuerde ich eventuell einen solchen Jahrestag mit meiner Partnerin, meinen Kindern und ein, zwei ausgewaehlten Verwandten/Freunden feiern mit gut Essen gehen und gemuetlichem Zusammensein. Alternative: zu zweit allein mit einem Konzertbesuch und danach romantisch Essen. Alternative: Kurzurlaub an einen Ort, wo wir immer gern mal hinwollten, es aber nie schafften zeitlich. Alternative: Ort, wo wir gemeinsam waren und welcher eine grosse Bedeutung fuer uns hat ...

 

Da waere weniger an gesellschaftlichem Auftrieb fuer mich stets mehr.

 

(Vorstellungen, die fuer alle Jahrestage gelten - den Kennenlerntag, den Sich die Liebe gestehen-Tag...)

Es gibt Leute, die haben sich schon im Sandkasten kennengelernt und sich ihre Liebe gestanden. Nur gab's noch nicht wirklich ein Kalenderkonzept auf das man sich festlegen konnte. Sommer? Winter?

BTW: Meine Frau haben ziemlich unterschiedlich Daten bzgl. des Kennenlerntages, gravierend. Wobei mit dem Kennenlernen es mMn eh kein Datum sondern ein Prozess ist.

 

Auch das internet ist da wenig hilfreich. Was nimmt man da als "Kennen-Lern-Datum"? Den ersten Profilbesuch? Den ersten Chat? Das erste Date?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

weil, damit kenne ich mich noch nicht so aus.

Also, wenn ich noch einmal heiraten wuerde (was sehr unwahrscheinlich ist), wuerde ich eventuell einen solchen Jahrestag mit meiner Partnerin, meinen Kindern und ein, zwei ausgewaehlten Verwandten/Freunden feiern mit gut Essen gehen und gemuetlichem Zusammensein. Alternative: zu zweit allein mit einem Konzertbesuch und danach romantisch Essen. Alternative: Kurzurlaub an einen Ort, wo wir immer gern mal hinwollten, es aber nie schafften zeitlich. Alternative: Ort, wo wir gemeinsam waren und welcher eine grosse Bedeutung fuer uns hat ...

 

Da waere weniger an gesellschaftlichem Auftrieb fuer mich stets mehr.

 

(Vorstellungen, die fuer alle Jahrestage gelten - den Kennenlerntag, den Sich die Liebe gestehen-Tag...)

Es gibt Leute, die haben sich schon im Sandkasten kennengelernt und sich ihre Liebe gestanden. Nur gab's noch nicht wirklich ein Kalenderkonzept auf das man sich festlegen konnte. Sommer? Winter?

BTW: Meine Frau haben ziemlich unterschiedlich Daten bzgl. des Kennenlerntages, gravierend. Wobei mit dem Kennenlernen es mMn eh kein Datum sondern ein Prozess ist.

 

 

Das ist wohl bei jedem unterschiedlich. Und haengt auch mit bestimmten Umstaenden des Kennenlernens zusammen. Ich weiss genau das Datum des Kennenlernens (also das zum ersten Mal treffen), das ist weniger meinem guten Gedaechtnis zu verdanken, sondern hat mit bestimmten aussergewoehnlichen Umstaenden zu tun, die an diesem Tag passierten, und der ganzen Konstellation. Und ja - ich weiss auch das Datum, als wir zum ersten Mal ueber unsere Gefuehle sprachen, dass sie gegenseitig sind. Das ist aber keine Kunst, weil ich seit Jahren einen Kalender fuehre (und da stehen halt neben dem beruflichen Terminen auch private Termine und Dinge darin :-))) )

 

Aber das ist sicher unterschiedlich, von Paar zu Paar. Genauso wenig wie die Ansprueche an eine Silberhochzeit sollte man das jetzt verallgemeinern. Ich denke, da hat wohl jedes Paar andere Prioritaeten und eigene Geheimnisse.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...