Jump to content

"Für Alle - für Viele" (Hochgebet). Aktueller Stand?


Petrus

Recommended Posts

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Predigerorden im Spätmittelalter lateinisch gepredigt hätten.

ich lasse mich ja gerne korrigieren, aber haben die Predigerorden nicht vorallem außerhalb der Messe gepredigt und Katechesen gehalten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werktagsmessen sind mir die liebsten. Da kommt keine Predigt. ..

...

Was tun? Man nehme einfach einen fast beliebigen lateinischen Text (bitte nicht "de bello gallico", das kennen vielleicht noch einige aus dem Gymnasium, und bitte auch nicht Ovid, vielleicht versteht unter den Zuhörern doch jemand Latein), und trage diesen im sog. "Kanzelton" (Priester können das, die schalten beim Predigen automatisch von Normalsprache auf Kanzelton um) vor.

...

Sicher entgeht es aufmerksamen Besuchern der Messe auch nicht, wenn da vorne eine Frau steht, die den Gläubigen das Wort des lebendigen Gottes vorträgt, daß nach Meinung des Hl. Apostels Paulus, die Frauen in der Gemeinde ihren Mund halten sollten.

(Erst hat unsere Lektorin in der Sakristei vorher gesagt: "Nö. Das les ich nicht." Dann hat sie das vom Ambo aus doch vorgetragen, und dann, wie es liturgische Vorschrift ist, gesagt: "Wort des lebendigen Gottes."

 

Respekt Petrus, für so vergnüglich zu lesende Beiträge. Auch ein lustiger Hahn findet immer wieder ein theologisch bedenkenswertes Korn.

 

Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wer hört schon einer Predigt zu?

Ich *aufzeig*

 

Ja Adalbert, du bekommst einen weiteren Stern in dein Fleissheft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer (außer natürlich Thomas) hört da eigentlich zu?

Ich. Warum soll ich nicht zuhören? Ich mag die Predigten von unserem Pfarrer und kann damit was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer (außer natürlich Thomas) hört da eigentlich zu?

Ich. Warum soll ich nicht zuhören? Ich mag die Predigten von unserem Pfarrer und kann damit was anfangen.

 

Genau so geht es mir auch.

Mir würde was fehlen, wenn der (Sonntags-)Gottesdienst ohne Predigt, ohne Auslegung des Evangeliums wäre.

Ich muß zwar zugeben, dass es mir gelegentlich passiert, dass meine Gedanken trotz guter Predigt woanders weilen.

Oder aufgrund schlechter Predigt.

Aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich grundsätzlich nicht zuhöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten, in denen Predigten häufig einen Anstoß zu Formulierungen von Fragen in Reli-Arbeiten waren, sind ja lange vorbei. Aber immer wieder passiert es, dass Aussagen einer Predigt mich auf ein Problem hinweisen und mich dann damit "davonschwemmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...