Jump to content

Trügt der Schein?


Mecky

Recommended Posts

 

Was heißt denn auf Klingonisch: "Sorry liebe Randgruppe und Randgruppin"?

 

Sorry gibt es auf Klingonisch nicht. Ein Klingone entschuldigt sich nicht. Nie.

Dale (Klingonenversteher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Irgendwann kommt man zu dem Schluss, dass alle Argumente ausgetauscht sind, dass man über das jeweilige Thema nicht mehr reden muss, weil jeder die >Argumente des anderen kennt, davon aber nicht überzeugt ist.

 

Das hat erst einmal sehr wenig mit "verhärteten Fronten" zu tun, es sei denn, man würde es als "Verhärtung" ansehen, dass ich jemanden (oder jemand mich) nicht von seiner Meinung überzeugen kann.

 

 

 

Ich habe gar nicht das Beduerfnis, andere ueberzeugen zu wollen, das ist fuer mich nicht das Ziel einer Diskussion. Mich interessiert eher, was andere ueberhaupt denken, ob es Beruehrungspunkte gibt (und die finde ich meistens, auch wenn die Ansichten ansonsten oft sehr kontraer erscheinen) und das reicht mir voellig zur Orientierung, was Meinungen betrifft.

 

Ein Austausch ist immer interessant, jedoch wenn's verbissen nur noch um "Ueberzeugen" geht und von dort aus dann ins Diffamieren und Schubladendenken, ziehe ich mich raus. Dieses sinnlose Hickhack brauche ich nicht. Das habe ich in allen den Jahren im Internet gelernt, dass es sich nicht lohnt, darauf Zeit zu verschwenden, unbedingt 100% recht haben zu wollen, anstatt Brueckenschlaege zu versuchen. Und dass es sich nicht lohnt, mit Menschen sich virtuell "zu unterhalten", die schlechte Manieren haben. Erfahrungswerte halt, die jetzt aber mit Meckies Frage nichts direkt zu tun haben.

 

Ansonsten finde ich es einfach interessant, andere Meinungen zu hoeren.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Junge Leute interessieren sich nicht mehr für Internetforen. die schauen auf ihr smartphone, sind in whatsapp, achten auf likes, zählen, wieviele "Freunde" sie haben ... oder liege ich da falsch?

Nicht nur junge Leute - ich bin nicht mehr jung, aber ein großer Teil - auch des theoligschen Austauschs (für meine Person) - hat sich in andere virtuelle Kommunikationsformen verlagert. Auch wenn es mE in meiner Generation nicht so sehr um likes geht.

hallo gouvernante,

 

da bin ich sehr interessiert, dass Du dazu nochwas schreibst. gern hier, oder, wenn Du magst, mach doch nen eigenen thread auf.

 

weil, ich komme eher aus den Steinzeiten des Internet, mit newsgroups habe ich angefangen, und bin dann bei Internetforen gelandet. Weiter bin ich nicht gekommen bisher, staune über viele Menschen, die laufend (im wahrsten Sinne des Wortes) auf ihr smartphone gucken, unterhalte mich in der Verwandtschaft, kapiere wenig, SMS schreibe ich notfalls, und so.

 

viel weiter bin ich noch nicht gekommen (außer, dass ich dieses Tablett mit der angebissenen Birne hintendrauf nun einigermassen bedienen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was heißt denn auf Klingonisch: "Sorry liebe Randgruppe und Randgruppin"?

Sorry gibt es auf Klingonisch nicht. Ein Klingone entschuldigt sich nicht. Nie.

Dale (Klingonenversteher)

 

Ich hab gerade mykath und Klingone assoziiert, jetzt jagen mich die Ad Hominems.

 

Mykath ist übrigens der einzige Ort wo ich mal "Ad Hominem" schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klingonen sind übrigens ein psychisches Vorbild: Sehr stark und voller Agression, aber einem Kind tun sie nichts zuleide. Sie haben ihre ganze Gewalt im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

 

Junge Leute interessieren sich nicht mehr für Internetforen. die schauen auf ihr smartphone, sind in whatsapp, achten auf likes, zählen, wieviele "Freunde" sie haben ... oder liege ich da falsch?

Nicht nur junge Leute - ich bin nicht mehr jung, aber ein großer Teil - auch des theoligschen Austauschs (für meine Person) - hat sich in andere virtuelle Kommunikationsformen verlagert. Auch wenn es mE in meiner Generation nicht so sehr um likes geht.

hallo gouvernante,

 

da bin ich sehr interessiert, dass Du dazu nochwas schreibst. gern hier, oder, wenn Du magst, mach doch nen eigenen thread auf.

 

weil, ich komme eher aus den Steinzeiten des Internet, mit newsgroups habe ich angefangen, und bin dann bei Internetforen gelandet. Weiter bin ich nicht gekommen bisher, staune über viele Menschen, die laufend (im wahrsten Sinne des Wortes) auf ihr smartphone gucken, unterhalte mich in der Verwandtschaft, kapiere wenig, SMS schreibe ich notfalls, und so.

 

viel weiter bin ich noch nicht gekommen (außer, dass ich dieses Tablett mit der angebissenen Birne hintendrauf nun einigermassen bedienen kann).

 

 

Keine Panik, Petrus.

 

Ich habe ein ewig altes kleines Cellphone, damals um ca. 70 Euro herum, mehr brauche ich nicht, um die paar SMS zu tippen, die ich ab und zu schreibe.

 

Smartphone brauche ich keines, darum habe ich keines (nicht weil ich etwas dagegen habe, aber ich wuesste nicht, wozu ich es verwenden sollte).

 

Ich bin nicht Technik-feindlich, im Gegenteil, aber ich sehe fuer mich den persoenlichen Bedarf momentan nicht. Eines meiner Kinder hat mir vor einiger Zeit eines seiner gebrauchten I-Pads gegeben, sonst haette ich auch kein Tablet, aber eigentlich brauche ich das auch nicht, das ist eher Zufall. Und das ist meistens nicht geladen. Ich koennte es hoechstens abends brauchen, wenn ich im Bett liege, um noch mal irgendwo reinzuschauen, aber ich habe konsequent alles, was Kommunikationstechnik betrifft, auch TV, nicht im Schlafzimmer, also muss auch das I-Pad draussen bleiben. Bloss das Cellphone darf dort sein, weil ich fuer die Familie erreichbar sein muss oder um den Notruf anzurufen.

 

Ich stelle aber gerade fest, dass das eigentlich ein Thema fuer einen eigenen Thread waere - wie halte ich es mit der Erreichbarkeit und wie richte ich mein Schlafzimmer ein, dass es mir gut tut :-)))

 

Also, sorry fuer beginnendes OT.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich stelle aber gerade fest, dass das eigentlich ein Thema fuer einen eigenen Thread waere - wie halte ich es mit der Erreichbarkeit und wie richte ich mein Schlafzimmer ein, dass es mir gut tut :-)))

 

Ja, das Thema würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besonders dann nicht, wenn sich viele, kleine Einzelfronten so stark verhärtet haben, dass für ein Weiterreden (reden im eigentlichen Sinne) jedes Wort zu viel ist.

Du solltest dir mal die Perlenlisten ansehen. Dann siehst du, daß das mit den Verhärtungen so arg gar nicht ist. Das Derbleckn gehört zu einem guten Stammtisch.

Ach so. Ich denke da gibt es ein Nordsüdgefälle. Unsere Stammtische hier sind Orte der Begegnung und nicht des Runterputzens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Junge Leute interessieren sich nicht mehr für Internetforen. die schauen auf ihr smartphone, sind in whatsapp, achten auf likes, zählen, wieviele "Freunde" sie haben ... oder liege ich da falsch?

Nicht nur junge Leute - ich bin nicht mehr jung, aber ein großer Teil - auch des theoligschen Austauschs (für meine Person) - hat sich in andere virtuelle Kommunikationsformen verlagert. Auch wenn es mE in meiner Generation nicht so sehr um likes geht.

hallo gouvernante,

da bin ich sehr interessiert, dass Du dazu nochwas schreibst. gern hier, oder, wenn Du magst, mach doch nen eigenen thread auf.

weil, ich komme eher aus den Steinzeiten des Internet, mit newsgroups habe ich angefangen, und bin dann bei Internetforen gelandet. Weiter bin ich nicht gekommen bisher, staune über viele Menschen, die laufend (im wahrsten Sinne des Wortes) auf ihr smartphone gucken, unterhalte mich in der Verwandtschaft, kapiere wenig, SMS schreibe ich notfalls, und so.

viel weiter bin ich noch nicht gekommen (außer, dass ich dieses Tablett mit der angebissenen Birne hintendrauf nun einigermassen bedienen kann).

Das läßt hoffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Junge Leute interessieren sich nicht mehr für Internetforen. die schauen auf ihr smartphone, sind in whatsapp, achten auf likes, zählen, wieviele "Freunde" sie haben ... oder liege ich da falsch?

Nicht nur junge Leute - ich bin nicht mehr jung, aber ein großer Teil - auch des theoligschen Austauschs (für meine Person) - hat sich in andere virtuelle Kommunikationsformen verlagert. Auch wenn es mE in meiner Generation nicht so sehr um likes geht.

 

Eben, gerade auch die Blog-Kultur ist mittlerweile eine ganz andere als noch zum Beispiel vor mittlerweile auch schon sechs Jahren, als ich hier eingestiegen bin, ganz zu schweigen von der mythenumrankten Anfangszeit des Forums.

 

Ich persönlich muss sagen, dass für mich persönlich mykath immer vor allem eine Informations- und Austauschplattform war, auf der ich auf interessante Links gestoßen wurde, im besten Fall noch kenntnisreich präsentiert und kommentiert. Das viel vermisste Argumente austauschen und "diskutieren" im Sinne einer streng an Argumenten ausgelegten Debatte über weltanschauliche Themen stand da für mich erst einmal im Hintergrund. Klar gibt es auch Themen, die mir mehr bedeuten, und für die ich u.U. auch mal etwas mehr in die Tasten greife, aber ich habe mich hier nicht angemeldet, um vor aller (Foren-)Welt für meine weltanschaulichen Überzeugungen einzustehen (zumindest nicht mehr, als ich das durch meine bloße Existenz nicht sowieso tue), und noch weniger, um mich zu von andersgearteten Weltanschauungen überzeugen zu lassen. Wie gesagt, kenntnisreicher Austausch und Kommentar von Neuigkeiten aus Kirche und Welt, das ist für mich mykath. Und da ist vielleicht momentan einfach keine Zeit der Themen, die unter den Nägeln brennen, wie es Piusbrüder/Missbrauch/Tebartz/Benedikt-Rücktritt und Franz-Wahl etc. waren.

Ich selbst habe die letzten Monate nicht mitgeschrieben und nur sehr sporadisch reingeguckt, da ich im Alltag sehr gefordert war. Deshalb habe ich seit Januar quasi keine Debatten hier mitbekommen, auch nicht den oben angedeuteten "Rechsruck". Mal sehen, ob ich ihn entdecke, wenn ich mich wieder einlese. Was meinen Beitrag zur Erlahmung der Forenaktiviät angeht, hat er rein pragmatische Gründe.

 

Was mich dazu bringt, trotzdem bei der Stange bleiben zu wollen, ist sicher die sehr angenehme Gemeinschaft hier. Denn dass sich über die Jahre auch das angenehme Gefühl eines virtuellen Stammztisches, bis hin zu nicht-virtuellen Begegnungen mit anderen Foranten, ergeben hat, ist durchaus ein angenehmer Nebenaspekt der Sache. Allerdings wird sich auch bei uns keiner nur wegen der netten Atmosphäre anmelden, wie bei jedem Stammtisch braucht es auch hier, bis man dazusitzen darf (und dann vielleicht irgendwann vom Rand in die Mitte aufrutschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Besonders dann nicht, wenn sich viele, kleine Einzelfronten so stark verhärtet haben, dass für ein Weiterreden (reden im eigentlichen Sinne) jedes Wort zu viel ist.

Du solltest dir mal die Perlenlisten ansehen. Dann siehst du, daß das mit den Verhärtungen so arg gar nicht ist. Das Derbleckn gehört zu einem guten Stammtisch.

 

Ach so. Ich denke da gibt es ein Nordsüdgefälle. Unsere Stammtische hier sind Orte der Begegnung und nicht des Runterputzens.

 

Derbleckn ist kein Runterputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Forentreffen: Dieses Jahr hätte ich Zeit und Geld, es ist aber sas erste Jahr, in dem ich nicht nach Vorarlberg will und zwar wirklich wegen des Rechtsruckes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es so vor, als wäre in letzter Zeit nicht mehr so viel los im Forum.

Habe nur ich diesen Eindruck? Täusche ich mich?

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Immerhin ist Mariamante wieder da und beglückt uns mit Themen wie: "Zelebrationsrichtung Osten wieder herstellen", oder "Warum hat Jesus das so formuliert". Auch andere Beiträge wie "König des Tötens" von Furor sind zwar nicht neu aber immer wieder des Streitens wert. Es gibt halt nichts Neues unter der Sonne.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...