Jump to content

Rechtschreibreform


Gast Juergen

Recommended Posts

...Und nun habe ich das Problem, dass "Word" für die "Anführungszeichen oben" nicht ANSI 0147 benutzt, sondern ANSI 0148 - und das sieht einfach zum schreiend wegrennen aus.

 

Kann man da was machen?

Nimm anstelle von Word doch einfach StarOffice.

 

Bei den Standardschriften wie Times, Palatino etc. stimmen die Anführungszeichen (bei Verdana allerdings nicht).

D.h. StarOffice benutzt 0147 für als "Anführungszeichen oben" - sofern die Sprache auf "deutsch" steht.

 

anfzeich.gif

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

Danke für die Tips. Roberts habe ich jetzt umgesetzt - die Anführungszeichen oben liegen jetzt auf F12. Ansonsten fehlt mir die Zeit - und StarOffice voläufig auch noch.

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Schön, dass du für ein allgemeines Negativbeispiel der Zeichensetzung mich erwähnen musst.<(Kordian)

 

Könntest Du darauf evtl. noch eingehen, Lichtlein? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»»Ich mag ja ›diese‹ Anführungszeichen«.« (Peter E.)

 

Italienisch und lateinisch macht man auch die genau andersherum.

 

«Ach, könnte doch am ‹deutschen› Wesen

diese unsre Welt genesen.»

 

139:  ‹

155:  ›

171:  «

187:  »

 

Die Dinger nennt man übrigens französische Anführungszeichen.

 

»...« für Dänisch, Deutsch, Polnisch, Kroatisch, Tschechisch, Ungarisch

 

«...» für Französisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch, Türkisch

 

Und zu den anderen Anführungszeichen:

 

„...“ Dänisch, Deutsch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Slowenisch, Tschechisch

 

“...” Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch

 

”...” Finnisch, Schwedisch

 

„..” Niederländisch, Ungarisch

 

“...„ Italienisch, Türkisch

 

Die Franzosen setzen die Anführungszeichen auch immer noch ein Leerzeichen vom Text ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Die Dinger nennt man übrigens französische Anführungszeichen.«

 

Wer mag hier eigentlich Französisch?

Also Robert,

wartest Du nun auf den alten Witz: "Französisch mag ich schon, nur mit der Sprache hapert es"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch das spröde Thema etwas auflockern ...

Na wenn du unter Frauen bist, klar. Aber unter ,,Männern" klingen solche Auflockerungen ganz schön eklig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du unter Frauen bist, klar. Aber unter ,,Männern"

Sollen wir für Kordian die "Krise der Männlichkeit" wieder aufwärmen?

 

Ich fürchte nur, er hält die Krise dann für malaiische Krummsäbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was vermisse ich die alten Zeiten mit LaTeX - aber als Privatperson kann ich mir das nicht leisten.

Bitte? Das kostet doch nix... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Leute, nur weil Linux eine ,,Robin Hood" Mentalität aussprücht, muss man die Augen nicht noch extra schließen, wenn Linuxprogramme schlechter als Windowsprogramme sind. Ein Beispiel dafür ist Opera, die meisten finden es gut, weil es eben ein Linuxprojekt ist, aber gegen den Microsoft Internet Expolorer ist dieses Programm klein mit Hut. Nicht nur dass es so manches Layout verkrüppelt, es stürzt aus unproportional ab. Das ist aber im Grunde egal, weil es ist ja ein Linuxprodukt und aufgrund dessen fühlt man sich wie ein Hacker wenn man es benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Leute, nur weil Linux eine ,,Robin Hood" Mentalität aussprücht, muss man die Augen nicht noch extra schließen, wenn Linuxprogramme schlechter als Windowsprogramme sind. Ein Beispiel dafür ist Opera, die meisten finden es gut, weil es eben ein Linuxprojekt ist, aber gegen den Microsoft Internet Expolorer ist dieses Programm klein mit Hut. Nicht nur dass es so manches Layout verkrüppelt, es stürzt aus unproportional ab. Das ist aber im Grunde egal, weil es ist ja ein Linuxprodukt und aufgrund dessen fühlt man sich wie ein Hacker wenn man es benutzt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten, Kordian. Opera ist meilenwert davon entfernt, ein Linux-Projekt zu sein. Opera gab es zerst für Windows, ausserdem ist Opera kommerziell. Mann, bist Du doof. Einfach nur doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Leute, nur weil Linux eine ,,Robin Hood" Mentalität aussprücht, muss man die Augen nicht noch extra schließen, wenn Linuxprogramme schlechter als Windowsprogramme sind. Ein Beispiel dafür ist Opera, die meisten finden es gut, weil es eben ein Linuxprojekt ist, aber gegen den Microsoft Internet Expolorer ist dieses Programm klein mit Hut. Nicht nur dass es so manches Layout verkrüppelt, es stürzt aus unproportional ab. Das ist aber im Grunde egal, weil es ist ja ein Linuxprodukt und aufgrund dessen fühlt man sich wie ein Hacker wenn man es benutzt.

Das Thema Textverarbeitung hatten wir schonmal:

http://www.kath.de/forums/index.php?act=ST&f=4&t=3147

LaTeX mag zwar bei der Eingabe nicht so komfortabel sein, wie eine WYSIWYG Software, aber wie schon ein Ex-Bundeskanzler mal sagte (oder vielleicht hat man ihm die Worte auch nur in den Mund gelegt): Wichtig ist was hinten raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Leute, nur weil Linux eine ,,Robin Hood" Mentalität aussprücht, muss man die Augen nicht noch extra schließen, wenn Linuxprogramme schlechter als Windowsprogramme sind. Ein Beispiel dafür ist Opera, die meisten finden es gut, weil es eben ein Linuxprojekt ist, aber gegen den Microsoft Internet Expolorer ist dieses Programm klein mit Hut. Nicht nur dass es so manches Layout verkrüppelt, es stürzt aus unproportional ab. Das ist aber im Grunde egal, weil es ist ja ein Linuxprodukt und aufgrund dessen fühlt man sich wie ein Hacker wenn man es benutzt.

Das Thema Textverarbeitung hatten wir schonmal:

http://www.kath.de/forums/index.php?act=ST&f=4&t=3147

LaTeX mag zwar bei der Eingabe nicht so komfortabel sein, wie eine WYSIWYG Software, aber wie schon ein Ex-Bundeskanzler mal sagte (oder vielleicht hat man ihm die Worte auch nur in den Mund gelegt): Wichtig ist was hinten raus kommt.

Na zum Gück hat er nicht ,,reinkommt" gesagt, dass wäre dann ziemlich, ich sage es mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kordian,

 

Du sollst ja nicht dumm zu Bett gehen, aber dafür, dass Du Dich hier mit Deiner Fachhochscholzugangsberechtigung mit zusätzlicher Berufsausbildung im IT-Bereich brüstet, hast Du von der Materie erschreckend wenig Ahnung.

 

Kommt Leute, nur weil Linux eine ,,Robin Hood" Mentalität aussprücht, muss man die Augen nicht noch extra schließen, wenn Linuxprogramme schlechter als Windowsprogramme sind.

 

Es ging hier erstens nicht um Linux, sondern um LaTeX. Vor welchem Windowsprogramm (ausser der Windowsversion von LaTex] sich LaTeX verstecken muss, ist mir schleierhaft. LaTex ist keine Textverarbeitung, wie z.B. Word, sondern ein Textsatzsystem, dass vor allem im naturwissenschaftlichen- und technischen Bereich weit verbreitet ist. Ich weiss nicht, ob die Information noch aktuell ist, aber die britische Telekom nutzt LaTeX z,B. als Back-End zum Satz der Telefonbücher.

 

Ein Beispiel dafür ist Opera, die meisten finden es gut, weil es eben ein Linuxprojekt ist, aber gegen den Microsoft Internet Expolorer ist dieses Programm klein mit Hut. Nicht nur dass es so manches Layout verkrüppelt, es stürzt aus unproportional ab.

 

Das ist alles falsch. Zu der Aussage mit dem "Linuxprojekt" habe ich ja schon etwas geschrieben. "Klein mit Hut" ist Opera nur dann, wenn man vornehmlich Seiten besucht, die für den Internet Explorer optimiert wurden. Da scheitert aber jeder Browser. Ansonsten ist Opera in vielen Bereichen dem IE überlegen.

 

Das ist aber im Grunde egal, weil es ist ja ein Linuxprodukt und aufgrund dessen fühlt man sich wie ein Hacker wenn man es benutzt.

 

Quatsch. Wer sich wie ein Hacker fühlen viel, der browst mit lynx oder w3m.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kordian,

 

Du sollst ja nicht dumm zu Bett gehen, aber dafür, dass Du Dich hier mit Deiner Fachhochscholzugangsberechtigung mit zusätzlicher Berufsausbildung im IT-Bereich brüstet, hast Du von der Materie erschreckend wenig Ahnung.

 

Kommt Leute, nur weil Linux eine ,,Robin Hood" Mentalität aussprücht, muss man die Augen nicht noch extra schließen, wenn Linuxprogramme schlechter als Windowsprogramme sind.

 

Es ging hier erstens nicht um Linux, sondern um LaTeX. Vor welchem Windowsprogramm (ausser der Windowsversion von LaTex] sich LaTeX verstecken muss, ist mir schleierhaft. LaTex ist keine Textverarbeitung, wie z.B. Word, sondern ein Textsatzsystem, dass vor allem im naturwissenschaftlichen- und technischen Bereich weit verbreitet ist. Ich weiss nicht, ob die Information noch aktuell ist, aber die britische Telekom nutzt LaTeX z,B. als Back-End zum Satz der Telefonbücher.

 

Ein Beispiel dafür ist Opera, die meisten finden es gut, weil es eben ein Linuxprojekt ist, aber gegen den Microsoft Internet Expolorer ist dieses Programm klein mit Hut. Nicht nur dass es so manches Layout verkrüppelt, es stürzt aus unproportional ab.

 

Das ist alles falsch. Zu der Aussage mit dem "Linuxprojekt" habe ich ja schon etwas geschrieben. "Klein mit Hut" ist Opera nur dann, wenn man vornehmlich Seiten besucht, die für den Internet Explorer optimiert wurden. Da scheitert aber jeder Browser. Ansonsten ist Opera in vielen Bereichen dem IE überlegen.

 

Das ist aber im Grunde egal, weil es ist ja ein Linuxprodukt und aufgrund dessen fühlt man sich wie ein Hacker wenn man es benutzt.

 

Quatsch. Wer sich wie ein Hacker fühlen viel, der browst mit lynx oder w3m.

 

Stefan

Hallo,

 

"Du sollst ja nicht dumm zu Bett gehen, aber dafür, dass Du Dich hier mit Deiner... "

 

Falsch. Ich habe heute den ganzen Tag in meinem BW-Schlumpfschlafanzugverbracht verbracht. Ich lasse mich gerne gehen, extravertierte Menschen sind halt so ... :blink: Somit ist das zu Bett gehen in deinem Sinne falsch ausgelegt, zumindest für den heutigen Tag.

 

"...aber dafür, dass Du Dich hier mit Deiner Fachhochscholzugangsberechtigung mit zusätzlicher Berufsausbildung im IT-Bereich brüstet..."

 

Wieder falsch. Du bist es immer, der es den anderen auf die Nase schmiert, nur um Unmut auf meine Person zu schürren, welchen Zusammenhang du auch immer darin siehst.

bearbeitet von CSA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder falsch. Du bist es immer, der es den anderen auf die Nase schmiert, nur um Unmut auf meine Person zu schürren, welchen Zusammenhang du auch immer darin siehst.

Wer hat denn hier den anderen seltsame Motive dafür unterstellt, dass sie nicht den IE von Microsoft nutzen? Wer hat hier ohne triftigen Grund, nur weil es um LaTeX ging, von der angeblichen Robin-Hood-Mentalität der Linux-Anwender schwadroniert, obwohl er sich selber wie ein Superhacker gefühlt hat, weil er es geschafft hat, Mandrake zu installieren?

 

Nebenbei: Was ist daran extrovertiert, den ganzen Tag im Schlafanzug zu verbringen? Oder gehst Du damit auch auf die Strasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...