Jump to content

Fliegen & Frösche / Unterhaltung, Aber Nicht Hass


Martin

Recommended Posts

PS: Sagt mal, habt Ihr Arena-Mods keine Verschiebe-Funktion oder kennt Ihr den Unterschied zwischen sekundärer Metadiskussion und primärer Diskussion über weltanschauliche, religiöse oder philosophische Themen nicht?

 

Die Katakombe wurde extra eingerichtet, um die Spannungen angesichts des interreligiösen Dialogs hier und die Meinungsverschiedenheiten über Diskussionsstil und Umgang miteinander aus den echten Weltanschauungsdiskussionen der Arena herauszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich zweifle nicht eine Sekunde daran, daß mehr als die Hälfte von uns, wäre das Christentum wirklich wieder an der Macht, verstummen würde und versuchen würde, gerade noch halbwegs das eigene Leben zu retten und über die Runden zu bringen.

 

und ich, liebe Lissie, habe die historisch bewiesene Sicherheit – denn so ist es bisher immer gelaufen -, dass wenn die Atheisten an die Macht kommen, Christen eine blutige Verfolgung mit Mord und Totschlag zu erwarten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atheisten, lieber Erich, die anstelle eines supernaturalen Gottes einen anderen Gott (Ihr würdet sagen: Götzen) inform einer Ideologie mit Heilsanspruch gesetzt haben. Heilsansprüche sind immer gefährlich, wenn man sie als "für alle Menschen" zutreffend einfordert. Die Gafahr liegt dann auf der hand, daß aus dem Heilsangebot ein "und bist Du nicht heilswillig, so brauch ich Gewalt" macht.

 

Vielleicht wirkt das auftreten der A&A in diesem (kampfeslustigen) Forum mitunter auch so, als würden wir unsere Einsichten oder Überzeugungen als Heilsanspruch für alle verkünden, aber ich übertreibe da gerne ein wenig. Ich würde keinem, der sich im Glauben wohlfühlt, absprechen, daß das die für ihn richtige Wahl ist. (Auch wenns manchmal schwerfällt, es zu verstehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinem, der sich im Glauben wohlfühlt, absprechen, daß das die für ihn richtige Wahl ist.

 

Du vielleicht, Lissie,

 

aber der Thofi, Volker &Co. wetzten jetzt schon ihre Messer oder knoten ihre Schlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, Erich - aber wie bei Thof auf die Idee kommst, ist mir völlig schleierhaft, und sogar Volker hat schon ausdrücklich etwas anderes gesagt (wenn auch nur in besonderen Zusammenhängen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehen ihre Reden so:

 

"Im Moment kann ich nicht, aber wenn ich könnte, dann würde ich dafür sorgen, daß Du gefoltert, verbrannt, erschlagen oder gehängt wirst."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir schon bewußt. Aber wie kommst du darauf? Die Frage ist ganz ernst gemeint, insbesondere weil ich nicht so ganz verstehe, warum Du die Grenze zwischen Thof und lissie machst. Daß Volker bei Dir auf der "schwarzen Liste" steht, ist mir klar. Stefan wohl auch (jedenfalls steht er auf Roberts ganz oben). Und bei den beiden hab ich ja inzwischen mitbekommen, warum.

 

Aber warum nun gerade Thof und lissie nicht?

 

Oder bist Du nur ein alter Chauvi, der meint, Frauen könnten eh nicht gefährlich werden? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehen ihre Reden so:

 

"Im Moment kann ich nicht, aber wenn ich könnte, dann würde ich dafür sorgen, daß Du gefoltert, verbrannt, erschlagen oder gehängt wirst."

Erich, ich nehme mal an, Du meinst das jetzt genauso ernst wie die Mitnahme des Feuerholzes für den Scheiterhaufen in Düsseldorf :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich ist durchaus nicht wehleidig oder hilflos

 

so issses :blink::huh::unsure:

 

Gruss an die liebe, behinderte Claudia

Erich

Gruß an den spinnerten Erich...:P

 

Das Holz für den Scheiterhaufen wird mir ewige Warnung und Erinnerung sein.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sven,

 

Es wäre wohl kaum zu erwarten, daß Martin und die anderen ihre Bedenken in einer Diskussion unter Beteiligung von A&A's überhaupt hätten äußern können.

Sei realistisch: sie wären schon vorher zerfleischt worden - und zwar aus wiederum völlig verständlichen Gründen. Denn aus Sicht der A&A's war ja schon die Frage allein eine Zumutung und hat die entsprechende Empörung ausgelöst. Insofern war es (u.U. ist es auch noch) notwendig, daß das erst einmal separat diskutiert wird.

 

Sehe ich nicht so (hab ich was verpaßt?). Wer hat wen und was als Zumutung empfunden?

Also - Äußerungen wie *mit dem rede ich nicht oder dem gebe ich die Hand nicht, weil er so und so denkt* habe ich bisher NUR und AUSSCHLIEßLICH von Eurer Seite gehört / gelesen (wobei so ein Verhalten auch nicht die Norm ist). Ich wage zu behaupten, daß unsere Fraktion weitaus gemäßigter auf Kritik reagiert als Eure. Aber das kann man jetzt hin und her spekulieren - es käme auf einen Versuch an.

 

Wichtig ist jedenfalls, daß alle Beteiligten sich zunächst über ihre eigene Lage klarwerden - und auch mit Leuten ihres Vertrauens reden können. Nur so ist es möglich, das Mißtrauen und die Verletzungen, die aufgetreten sind, zu bewältigen.

 

Ich denke, daß es leider in der Natur der Sache liegt, wenn man über Religion diskutiert, daß sich Gläubige viel viel mehr und öfter verletzt fühlen als wir. Das ist einfach gesetzmäßig, da wir etwas kritisieren, was Ihr verinnerlicht habt und als ein Stück von Euch anseht. Das überhaupt zu kritisieren ist schwierig, und ich frag mich immer wieder *wie macht man sowas am besten*. Denn daß nicht alles wirklich koscher ist an dem, was hier viele (oder auch nur einige) glauben, darüber dürfte sogar bei Euch Einigkeit herrschen. Dafür geht auch vieles zu weit auseinander.

 

Andererseits sehe ich nicht, wie wir A&As uns in unserem Weltbild gekränkt oder verletzt fühlen sollten. Wenn wir uns beleidigt zurück ziehen, dann hat das den schlichten Grund: wir sind tatsächlich beleidigt worden. Und darin sind einige Katholiken echte Meister. Das hat den Grund, den ich im vorigen Absatz ansprach.

 

Die kleinen Streitereien, die hier manchmal zwischen einzelnen Mitgliedern ausbrechen, rechne ich mal nicht so sehr schwer (vornehmlich die, die man im Duell-Thread aufgelistet wurden)....:unsure: Persönliche Animositäten gibt es immer mal wieder, und ich denke, daß man sowas wirklich nicht überspitzen muß.

 

Wenn es aber so ein generelles Gefühl von *die wollen und nur quälen* aufkommt, dann sollte man auch offen drüber reden, und das wird auch funktionieren. Für so fair halte ich so ziemlich alle hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

 

daß Stefan die Diskussion in den GG als Zumutung empfunden hat, ist ja wohl offensichtlich - und nicht nur deshalb, weil sie dort stattgefunden hat. auch Thof ist ja nun offenbar nicht mit gelassener Abgeklärtheit zum Fünfuhrtee mit Martin erschienen. Empörung hat also stattgefunden - und zwar durchaus verständlicherweise.

 

Wer nun gemäßigter auf Kritik reagiert, ist ja im Ergebnis wurscht (wobei Du recht hast, daß es schon notwendigerweise auf A&A's-Seite strukturell weniger Anlaß gibt, sich überhaupt irgendwie aufzuregen - es fehlen ein Paar Gelegenheiten, getroffen zu werden). Einzig entscheidend ist die Frage, daß es Verletzungen auf beiden Seiten gegeben hat. Und auch wenn ein A&A seltener getroffen wird, ist er doch ebenso genervt, wenn es geschieht.

 

Die Unterscheidung zwischen "im Weltbild gekränkt" und "wirklich beleidigt" ist doch in dem Zusammenhang völlig schnuppe. Denn es geht doch nur darum, wie man die Kuh vom Eis bekommt. Und das ist so oder so recht ähnlich.

 

Das ist ja der Schwachsinn: alle reden ununterbrochen nur darüber, wer angefangen hat, wer wen schlimmer beleidigt hat; darüber, daß die anderen das ja auch machen, und überhaupt... - was soll das? Wem nützt es, wozu ist diese gottsjämmerlich blöde Fragestellung gut?

 

Wenn einer das Gefühl hat, daß die A&A's die Katholen "nur quälen wollen", dann wäre das etwas, über das sinnvollerweise im ganzen Rund gesprochen werden sollte. Stimmt. Aber, wenn Du noch mal nachliest, war das schon an sich nicht der Fall. Vor allem aber mußte dieses Gefühl überhaupt erst einmal artikuliert werden können. Denn nur dann kann es auch diskutiert werden. Das aber hätte nicht gelingen können, hätte Martin sich nicht erst einmal in Ruhe ausmähren können.

 

Und danach hat das ja auch stattgefunden. Es gibt diesen Thread, in dem das jetzt auch unter Beteiligung aller bekakelt werden kann. Nur haben Frank und Martin sich hier zunächst bloß angegiftet. Das aber ist nun deren Sache. Erwachsene Menschen haben ihre Gespräche selber zu führen.

bearbeitet von sstemmildt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich habe jetzt alles gelesen was seid meiner Abwesenheit dazugekommen ist und sehe mich jetzt außerstande alles zu Kommentieren was es Wert wäre.

Und da Martin sich gar nicht mehr gemeldet hat käme ich in der Sache sowieso nicht weiter.

 

Svens Riesenposting enthält Vieles was ich gut unterschreiben kann, wobei er mir (natürlich) vor allem mit seinen Worten an Martin aus der Seele gesprochen hat. Die an mich gerichteten Worte möchte ich natürlich nicht völlig stehenlassen wenngleich Sven ein sehr guter Beobachter ist und es sich immer lohnt auch dann seine Bewertungen zu prüfen wenn sie mir nicht in den Kram passen.

 

Aber als Spieler der vorzugsweise versucht Gelegenheiten zu finden um Gläubige möglichst wirkungsvoll zu beleidigen falle ich aus. Noch weniger habe ich hier jemals bewußt versucht jemanden seinen Glauben als solchen streitig zu machen. Natürlich schieße ich zurück wenn ich angegriffen werde und bin dabei dann auch nicht zimperlich. Natürlich diskutiere ich Themen die mich auf die Palme bringen (Genforschung, Nazi-Vergleiche, Abtreibung etc.) heißblütig und nach Provokation auch mal unsachlich.

Aber ich spiele hier nix. Und wie Erich auf die Idee mit dem Messerwetzen kommt ist mir vollständig schleierhaft. Aber Erichs Vergleiche nehme ich auch nicht so ernst und wundere mich vor allem nicht mehr darüber.

 

Zusammenfassend stört mich einmal mehr diese Gruppenbildung. Insofern war ja auch Martins Schwarz-Weiß-Denken im Bezug auf seine Gemeinschaft und die welche nicht dazu gehören ein erheblicher Teil der Auseinandersetzung. Denn abgesehen von der wenig bedeutungsvollen Frage des Glaubens gibt es sicher spannendere Gemeinsamkeiten unter Menschen. Jeder Sportverein, jede Arbeitsstätte, jede Schulklasse, jede Skatrunde und jedes Forum ist auch eine Gemeinschaft.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versteckst Dich außerhalb des Spielfeldes damit man Dich gar nicht finden kann.

Und Du hast noch immer keine Namen genannt.

 

Zu dem "warum auch nicht" wäre zu sagen daß Du sowas eigentlich unverständlich finden müßtest weil es die Grenzen zu Deiner Gemeinschaft durchbricht.

Wieso bist du als Niedersache eigentlich Dortmund-Fan? - Ist das nicht Landesverrat? Oder hast du BVB-Aktien?

bearbeitet von CSA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich Dir schon mal im Chat erklärt. Schreib Dirs künftig auf. UnD ein paar BVB-Aktien hab ich selbstverständlich auch. Allerdings nicht als Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...