Jump to content

wie macht das Ihr, mit dem de-briefing?


Petrus

Recommended Posts

"De-Briefing", auch so ein Neusprech. :rolleyes: Das letzte debriefing das ich hatte war beim Zahnarzt, nachdem ich zuvor meine Termine kurzfristig gecancelt hatte. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich wieder runtergekommen,

 

leckere Fertig-Schnitzel gegessen.

 

eigentlich wollte ich nur einkaufen.

 

dann bin ich halt sozusagen dazwischengegangen, und da geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das

das ist, Spadafora, eigentlich ganz einfach. wenn dieser sog. Adrenalinspiegel, oder wie das zeugs heisst, ganz hoch geht, dann sollte ich dann doch wieder gelegentlich wieder runterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

hallo zusammen,

 

ich bin momentan beschäftigt mit dem de-briefing.

 

wieder runterkommen.

 

 

 

Sandsack oder Holzhacken.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Sandsack oder Holzhacken.

 

Du hättest auch alle möglichen Sportarten erwähnen können- wobei Radfahren, Wandern zusätzliche Gesundheitseffekte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Sandsack oder Holzhacken.

 

Du hättest auch alle möglichen Sportarten erwähnen können- wobei Radfahren, Wandern zusätzliche Gesundheitseffekte haben.

 

 

Ja, sicher.

 

Bei etwas Vorlaufzeit und eher allgemeinem Stress wuerde ich einen langen Spaziergang mit dem Hund in Feld und Wald machen. Es gibt nichts Besseres zum relaxen als dem Hund zuzuschauen, wie er vor einem Kaninchenbau meditiert. Aber das ist mehr fuer eine bestimmte Art von Stress geeignet (bei mir).

 

Fuer einen kurzfristigen Abbau von Adrenalin hat der Sandsack enorme gesundheitliche Effekte :-))

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Idealerweise rausgehen und ruhig spazierengehen, atmen, riechen, schauen, hören.

Schlafen.

In der Stille sitzen und atmen - abwarten, bis die lauten Gedanken leiser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Das ist klar, aber wir beziehen uns einfach auf das "runterkommen "´in seinem Posting. Man muss nicht bei allem Klugscheissen und Korinthenkacken, wenn man merkt, was der andere meint ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, aber wir beziehen uns einfach auf das "runterkommen "´in seinem Posting. Man muss nicht bei allem Klugscheissen und Korinthenkacken, wenn man merkt, was der andere meint ...

Sorry, "Klugscheissen und Korinthenkacken" ist hier doch üblich, ich passe mich nur an ...

 

Ansonsten kommt es drauf an, von was man runterkommen will ...

Mucke kommt immer gut, Sport geht auch und notfalls pumpt man halt eine wehrlose Pappscheibe mit Blei voll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Das ist klar, aber wir beziehen uns einfach auf das "runterkommen "´in seinem Posting. Man muss nicht bei allem Klugscheissen und Korinthenkacken, wenn man merkt, was der andere meint ...

Sorry, "Klugscheissen und Korinthenkacken" ist hier doch üblich, ich passe mich nur an ...

 

Ansonsten kommt es drauf an, von was man runterkommen will ...

Mucke kommt immer gut, Sport geht auch und notfalls pumpt man halt eine wehrlose Pappscheibe mit Blei voll ...

 

 

Ja, das meinte ich - es gibt verschiedene Arten von Stress. Fuer eine Art davcon gibt's bei mir dann nur knallharte koerperliche Betaetigung (Abbau von Aggressionen an harmlosen Dingen :-) ), da brauche ich das Gefuehl, mich koerperlich abzureagieren an irgendetwas ...

 

Bei eher allgemeinen Stress hilft es mir, draussen in der Natur zu sein und sie auf sich wirken zu lassen. Oder mit den Katzen zu schmusen ...

 

@Petrus: Fertig-Schnitzel? Hauptsache, es half. Essen ist fuer eine Reihe Menschen eine Option beim Stressabbau, aber was sagt die Waage nach ein paar Jahren dazu? :o Nein, im Ernst: Kochen ist auch ein Mittel, das helfen kann. Kochen macht Spass, erfreut die Sinne.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Begriff "Briefing" aus der Geschäftswelt. Beim "Briefing" werden die Mitarbeiter/Kollegen auf eine Besprechung mit Kunden/ Konkurrenten/ was auch immer vorbereitet, Strategien vereinbart, Unterlagen verteilt. Das "Debriefing" findet nach der Besprechung statt, da wird fixiert, was bei der Besprechung herauskam, was gut war, was schlecht, und wie man weiter vorgeht usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Begriff "Briefing" aus der Geschäftswelt. Beim "Briefing" werden die Mitarbeiter/Kollegen auf eine Besprechung mit Kunden/ Konkurrenten/ was auch immer vorbereitet, Strategien vereinbart, Unterlagen verteilt. Das "Debriefing" findet nach der Besprechung statt, da wird fixiert, was bei der Besprechung herauskam, was gut war, was schlecht, und wie man weiter vorgeht usw.

So kenne ich es auch.

Ansonsten ist es mir mit den Jahren wichtig geworden - so es geht - erst gar nicht in der "roten" Streßzone anzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, eigentlich wäre das eigentlich ein thread für die Katakombe gewesen.

 

und: danke Euch für's Schreiben.

 

gestern habe ich eine vermutmaßliche Ladendiebin mit festgehalten, nach dem Motto "Sie bleiben da mal hier, Polizei kommt".

 

das war ein bißchen anstrengend, für mich. So eine Situation erlebe ich ja nicht jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

 

Ansonsten ist es mir mit den Jahren wichtig geworden - so es geht - erst gar nicht in der "roten" Streßzone anzukommen.

 

 

 

Das wird sich leider nicht immer vermeiden lassen, ja.

 

Siehe das Erlebnis von Petrus.

 

Gewisse Stress-Situationen kann man sowieso nicht so leicht vermeiden oder umgehen, wie es manche Publikationen und Selbsterfahrung-Gurus suggerieren, die liegen in der Natur der Sache.

 

Da ist die Frage berechtigt: wie komme ich von dem Herzinfarkt-Level wieder herunter?

 

@Petrus: was F&A betrifft: es muesste eben jemand den Bogen zum Katholizismus oder zum Glauben allgemein schlagen :-)), dann passt es hier.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

ich habe das dann heute so gemacht,

 

dass ich dann wieder mal beim X-Markt gewesen bin, an der Kasse gesgt, "das sind die TK-Erbsen, die ich gestern vergessen hatte, in der Aufregung"

 

dann nach Hause gekommen.

 

jetzt muss ich Erbsen essen

 

btw: meine Idee ist, Erbsen mit Kochschinken und Sahnesoße, natürlich mit Nudeln.

 

jemand noch bessere Idee?

 

btw: all helpful hints are welcome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ansonsten ist es mir mit den Jahren wichtig geworden - so es geht - erst gar nicht in der "roten" Streßzone anzukommen.

 

 

 

Das wird sich leider nicht immer vermeiden lassen, ja.

 

Siehe das Erlebnis von Petrus.

 

Gewisse Stress-Situationen kann man sowieso nicht so leicht vermeiden oder umgehen, wie es manche Publikationen und Selbsterfahrung-Gurus suggerieren, die liegen in der Natur der Sache.

 

Da ist die Frage berechtigt: wie komme ich von dem Herzinfarkt-Level wieder herunter?

 

@Petrus: was F&A betrifft: es muesste eben jemand den Bogen zum Katholizismus oder zum Glauben allgemein schlagen :-)), dann passt es hier.

 

nu.

 

"Liebe Schwestern und Brüder,usw.

 

..."

 

hat mir dieser Kardinal Rainhard Max mir einen sehr freundlichen Brief geschrieben.

 

is das der da?

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=qIf9hTBvxk8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, aber wir beziehen uns einfach auf das "runterkommen "´in seinem Posting. Man muss nicht bei allem Klugscheissen und Korinthenkacken, wenn man merkt, was der andere meint ...

Debriefing ist, genauso ein Begriff wie "Canceln" aus der Luftfahrt, und hat wenig mit "Runterkommen" zu tun, sondern eher mit Kritikpunktebesprechung nach dem Einsatz. Mir rollen sich immer die Fußnägel auf wenn ich Leute, die mit der Luftfahrt beruflich nichts zu tu haben, höre die solche Begriffe in ihr Vokabular aufgenommen haben.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch.

 

und danke für's verschieben, dahin, wo das hin gehört. nämlich hierher :)

 

also. Situation war folgende:

 

ich wollte beim X-Markt einkaufen, sehe eine Frau mir entgegenlaufen, hinter ihr her der Leiter vom X-Markt (X-Markt kenne ich gut), der rief: "Bleiben Sie stehen, bitte".

 

Ich dachte mir, die hat was vergessen, und er wollte ihr das nachtragen (wie sich später heraussetellte, war das eher umgekehrt :) )

 

Als die Frau ihren Schritt beschleunigt hatte, und weglaufen wollte, kam mir das ein bißchen sehr komisch vor. Ich habe die dann aufgehalten, ihr gesagt: "Der will noch was von ihnen".

 

Die Angestellte vom X-Markt spurtete dann auch noch zu uns, dann haben wir sie halt an die Wand gestellt und einfachen Zwang ausgeübt. (Am Unterarm festgehalten, nicht an der Jacke! sonst hast Du nur die Jacke in der Hand, habe ich bei Karl May gelernt).

 

Die Angestellte vom X-Markt spurtete dann zurück, hat Polizei gerufen. Kam wieder raus. Zwischenzeitlich kamen Passanten (Großstadt!) Unklare SItuation! Zwei Männer halten eine Frau fest. Was ist da los? Sollen wir eingreifen? Was ist da los!

 

Dann habe ich der Frau vom X-Markt laut über 20 Meter zugerufen: Ist die Polizei schon unterwegs? Antwort, laut: Ja, die Polizei ist schon unterwegs.

 

Polizei kam dann auch, nach ca. 20 Minuten ("nachranginger Einsatz"), ich bin dann ca. 5 Meter weggegangen (die machen das, da muß ich nicht dazwischenquatschen), und bin da geblieben (ich war ja Zeuge).

 

Die Frau hat öfters auch mich gedeutet, und laut gesagt "Dieser junge Mann (ich nahm das als Kompliment :)) hat mich da am Knie verletzt" (was nicht stimmte).

 

Nun stand ich da ein bisschen immer noch da. habe mir meinen Personalausweis schon mal rausgekramt, falls die Frau mich anzeigen möchte wegen Körperverletzung (kann schon mal vorkommen), da war dann das zu Ende. Meinen Personalausweis habe ich nicht mehr gebraucht.

 

-----

 

danke, dass Ihr mir zugehört habt, und auch was dazu geschrieben. Ihr habt mir geholfen. Beim Runterkommen. :D

 

danke.

 

 

P. S. Das Interessanteste war für mich im Nach-Hinein, dass ich in gefühlten Sekundenbruchteilen für mich entscheiden mußte:

Wegschauen oder Da Sein.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch noch was nachgetragen:

 

Am meisten beim "Runterkommen" hat mir dann danach meine Frau geholfen. Ich habe dann doch noch eingekauft, bin dann ziemlich viel später heimgekommen, meine Frau hat mir gesagt: Wo bleibst denn Du? ich hätte mich fast schon auf den Weg gemacht, Dich zu suchen! ich habe DIch vermißt!

 

dann habe ich das erstmal ihr einfach erzählt. hat mir irgendwie geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

danke Euch.

 

und danke für's verschieben, dahin, wo das hin gehört. nämlich hierher :)

 

also. Situation war folgende:

 

ich wollte beim X-Markt einkaufen, sehe eine Frau mir entgegenlaufen, hinter ihr her der Leiter vom X-Markt (X-Markt kenne ich gut), der rief: "Bleiben Sie stehen, bitte".

 

Ich dachte mir, die hat was vergessen, und er wollte ihr das nachtragen (wie sich später heraussetellte, war das eher umgekehrt :) )

 

Als die Frau ihren Schritt beschleunigt hatte, und weglaufen wollte, kam mir das ein bißchen sehr komisch vor. Ich habe die dann aufgehalten, ihr gesagt: "Der will noch was von ihnen".

 

Die Angestellte vom X-Markt spurtete dann auch noch zu uns, dann haben wir sie halt an die Wand gestellt und einfachen Zwang ausgeübt. (Am Unterarm festgehalten, nicht an der Jacke! sonst hast Du nur die Jacke in der Hand, habe ich bei Karl May gelernt).

 

Die Angestellte vom X-Markt spurtete dann zurück, hat Polizei gerufen. Kam wieder raus. Zwischenzeitlich kamen Passanten (Großstadt!) Unklare SItuation! Zwei Männer halten eine Frau fest. Was ist da los? Sollen wir eingreifen? Was ist da los!

 

Dann habe ich der Frau vom X-Markt laut über 20 Meter zugerufen: Ist die Polizei schon unterwegs? Antwort, laut: Ja, die Polizei ist schon unterwegs.

 

Polizei kam dann auch, nach ca. 20 Minuten ("nachranginger Einsatz"), ich bin dann ca. 5 Meter weggegangen (die machen das, da muß ich nicht dazwischenquatschen), und bin da geblieben (ich war ja Zeuge).

 

Die Frau hat öfters auch mich gedeutet, und laut gesagt "Dieser junge Mann (ich nahm das als Kompliment :)) hat mich da am Knie verletzt" (was nicht stimmte).

 

Nun stand ich da ein bisschen immer noch da. habe mir meinen Personalausweis schon mal rausgekramt, falls die Frau mich anzeigen möchte wegen Körperverletzung (kann schon mal vorkommen), da war dann das zu Ende. Meinen Personalausweis habe ich nicht mehr gebraucht.

 

-----

 

danke, dass Ihr mir zugehört habt, und auch was dazu geschrieben. Ihr habt mir geholfen. Beim Runterkommen. :D

 

danke.

 

 

P. S. Das Interessanteste war für mich im Nach-Hinein, dass ich in gefühlten Sekundenbruchteilen für mich entscheiden mußte:

 

Wegschauen oder Da Sein.

 

 

Mir ist nicht klar, warum du dich eingemischt hast.

 

Ich waere wohl eher einen Schritt zur Seite gegangen und haette mir die wilde Jagd angeschaut.

 

Ich haette mich nicht verantwortlich gefuehlt, etwas zu unternehmen, nur weil ein Ladendiebin gerade versucht, das Weite zu gewinnen.

 

Es gibt durchaus andere Situationen, bei denen ich mich eingemischt haette, hier in wohl nicht.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus andere Situationen, bei denen ich mich eingemischt haette, hier in wohl nicht.

Da gefällt mir die Reaktion von Petrus besser. Auch du hättest in der Situation nicht gewusst, dass es sich "nur um eine harmlose" Ladendiebin handelt. Es hätte genausogut ein räuberischer Diebstahl gewesen sein können. Der Gesetzgeber sieht hierfür auch im minderschweren Fall eine Freiheitsstrafe von nicht unter einem Jahr vor. §§ 252, 250 StGB.

Angenommen jemand läuft mit deiner Geldbörse weg, du schreist hinterher "aufhalten" und alle schauen zu. Hättest du dann auch volles Verständnis dafür, dass sich keiner einmischt?

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...