Jump to content

wie macht das Ihr, mit dem de-briefing?


Petrus

Recommended Posts

Ganz ehrlich?

 

Ich weiss nicht wie ich, an Petrus Stelle, reagiert hätte!

Eingreifen? Wie Petrus es tat?

Weg gucken? Wie LJS vorschlug?

 

Wenns um Erste Hilfe (Also im medizinischen Notfall) geht schau ich nicht weg und so trau ich mir zu das ich, genauso wie Petrus, auch in solchen Notfällen eingreifen würde. Ich weiss aber auch: Ich bin ne feige Sau. Von daher trau ich mir zu das ich nichts gemacht hätte.

Sollte ich einmal in eine ähnliche Situation geraten weiss ich für welche meiner beiden Persönlichkeiten ich mich entscheide... Bis dahin wollen wir das nicht wissen.

 

Respekt, Petrus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ganz ehrlich?

 

Ich weiss nicht wie ich, an Petrus Stelle, reagiert hätte!

Eingreifen? Wie Petrus es tat?

Weg gucken? Wie LJS vorschlug?

 

Wenns um Erste Hilfe (Also im medizinischen Notfall) geht schau ich nicht weg und so trau ich mir zu das ich, genauso wie Petrus, auch in solchen Notfällen eingreifen würde. Ich weiss aber auch: Ich bin ne feige Sau. Von daher trau ich mir zu das ich nichts gemacht hätte.

Sollte ich einmal in eine ähnliche Situation geraten weiss ich für welche meiner beiden Persönlichkeiten ich mich entscheide... Bis dahin wollen wir das nicht wissen.

 

Respekt, Petrus!

 

Ich erkenne da keinen Notfall.

 

Notfall waere fuer mich ein Ueberfall oder eine Verletzung/Zusammenbruch, aber nicht, dass jemand ein paar Flaschen Schnaps oder etwas anderes klaut.

 

Mit feige hat das nichts zu tun. Ich moechte niemanden festhalten, wenn ich gar nicht weiss, um was es geht, nur so auf Verdacht.

 

Mich interessiert eben einfach, warum Petrus das so gemacht hat.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Es gibt durchaus andere Situationen, bei denen ich mich eingemischt haette, hier in wohl nicht.

Da gefällt mir die Reaktion von Petrus besser. Auch du hättest in der Situation nicht gewusst, dass es sich "nur um eine harmlose" Ladendiebin handelt. Es hätte genausogut ein räuberischer Diebstahl gewesen sein können. Der Gesetzgeber sieht hierfür auch im minderschweren Fall eine Freiheitsstrafe von nicht unter einem Jahr vor. §§ 252, 250 StGB.

Angenommen jemand läuft mit deiner Geldbörse weg, du schreist hinterher "aufhalten" und alle schauen zu. Hättest du dann auch volles Verständnis dafür, dass sich keiner einmischt?

 

 

Ich las nicht, dass da jemand "Aufhalten" rief. Fuer mich las sich so, dass Petrus gar nicht wissen konnte, um was es ging, ausser, dass da jemand hinter jemand her rannte und rief "Bleiben Sie stehen, bitte!"

 

Ich schrieb nicht, dass ich volles Verstaendnis habe, wenn sich niemand einmischt. Ich schrieb, dass ich mich in diesem Fall nicht eingemischt haette. Das ist ein Unterschied. Es geht hier um einen bestimmte Situation und keine andere und hypothetische Konstruktionen voellig anderer Situationen bringen nichts.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Upps.

Jetzt weiss ich auch, warum ich so reserviert bin in dieser Frage. Es geht um das Festhalten, das macht mir irgendwie Bauchschmerzen. Darf man das ueberhaupt - als voellig unbeteiligter Kunde ohne irgendwelche Befugnisse nur auf eine Vermutung hin, einen anderen Kunden festhalten?

 

Ich haette einfach ein komisches Gefuehl dabei.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Häuptling Silberlocke eher auf Seiten des Ladendiebs steht als auf Seiten des Bestohlenen, wundert mich nicht wirklich. Es passt zu seinem auch sonst beobachtbaren Verhalten.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das Festhalten, das macht mir irgendwie Bauchschmerzen. Darf man das ueberhaupt - als voellig unbeteiligter Kunde ohne irgendwelche Befugnisse nur auf eine Vermutung hin, einen anderen Kunden festhalten?

 

Ein Bein stellen wäre sicher unverfänglicher.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich auch, warum ich so reserviert bin in dieser Frage. Es geht um das Festhalten, das macht mir irgendwie Bauchschmerzen. Darf man das ueberhaupt - als voellig unbeteiligter Kunde ohne irgendwelche Befugnisse nur auf eine Vermutung hin, einen anderen Kunden festhalten?

Man darf! § 127 StPO: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html

 

Leider hindern mich seit geraumer Zeit technische Probleme daran, direkt zu verlinken.

Komisch, jetzt geht es zumindest teilweise doch?

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Jetzt weiss ich auch, warum ich so reserviert bin in dieser Frage. Es geht um das Festhalten, das macht mir irgendwie Bauchschmerzen. Darf man das ueberhaupt - als voellig unbeteiligter Kunde ohne irgendwelche Befugnisse nur auf eine Vermutung hin, einen anderen Kunden festhalten?

Man darf! § 127 StPO: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html

 

 

 

 

Gilt das in diesem Fall hier nicht nur Ladendetektive und anderes Personal?

 

Wie dem auch sei, ich haette einfach Probleme, eine vorbeieilende Frau einfach festzuhalten, ohne dass ich genau weiss, was los ist. Deshalb meine Frage an Petrus, was ihn dazu bewegt hat. Allein der vage Verdacht auf Ladendiebstahl?

 

Und ja, ich weiss, dass Ladendiebstahl eine Straftat ist. Da muss ich ganz klar sagen, dass es fuer mich entschieden wichtigere Dinge gaebe zum Einmischen.

 

Was nahm sie mit eigentlich? Oder ist das noch nicht festgestellt?

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Dass Häuptling Silberlocke eher auf Seiten des Ladendiebs steht als auf Seiten des Bestohlenen, wundert mich nicht wirklich. Es passt zu seinem auch sonst beobachtbaren Verhalten.

 

Soviel zum Thema Ignore.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht um das Festhalten, das macht mir irgendwie Bauchschmerzen. Darf man das ueberhaupt - als voellig unbeteiligter Kunde ohne irgendwelche Befugnisse nur auf eine Vermutung hin, einen anderen Kunden festhalten?

Ein Bein stellen wäre sicher unverfänglicher.

weiß nicht ...

 

das hätte ich unverhältnismäßig gefunden, in diesem Fall.

 

ich hatte mir mal (da war ich ca. 12) versehentlich, fröhlich hüpfend, von der Schule heimkommend, selbst blöderweise ein Bein gestellt. Das Ergebnis war: zwei ausgeschlagene Vorderzähne, ein gebrochener Arm (weil ich mich wohl noch schützen wollte, beim Hinfallen).

 

damit ich nicht jeden Beitrag einzeln beantworte (danke, alles gelesen, da kommt sicher trotzdem noch was von mir, wenn mir noch was einfällt):

 

Bei uns in Deutschland ist es jedem Menschen erlaubt, beim dringenden Verdacht (laienhaft gesprochen: auf frischer Tat ertappt) einer Straftat Menschen festzuhalten, einfachen körperlichen Zwang auszuüben, und dem Menschen die vorläufige Festnahme zu erklären.

 

Aber die Juristen unter uns können das sicher besser und differenzierter erklären als ich, der ich sowohl im juristischen als auch in kirchlichem Sinne ein Laie bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was nahm sie mit eigentlich? Oder ist das noch nicht festgestellt?

 

die Polizei München hat alles festgestellt. Die waren vor Ort. Ich selbst habe keine Ahnung, ich habe mich da fünf Meter entfernt aufgehalten. Das ging mich nichts mehr an. ich bin halt da geblieben, ob die noch eine Aussage von mir brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich interessiert eben einfach, warum Petrus das so gemacht hat.

 

Du wirst lachen: mich interessiert das auch. nachträglich. Auch deshalb dieser thread.

 

btw: Danke Euch.

 

Peter.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt weiss ich auch, warum ich so reserviert bin in dieser Frage. Es geht um das Festhalten, das macht mir irgendwie Bauchschmerzen. Darf man das ueberhaupt - als voellig unbeteiligter Kunde ohne irgendwelche Befugnisse nur auf eine Vermutung hin, einen anderen Kunden festhalten?

Man darf! § 127 StPO: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html

danke, Wunibald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend.

 

Hallo Peter,

bei ruhigem Nachdenken mit Zeit hätte ich mich wohl in dem Fall wie LJS gegen eingreifen entschieden, Zwang auszuüben gegen eine kleine Ladendiebin, die vielleicht nicht mal eine ist. Aber Zeit zum Entscheiden war ja gerade das, was du nicht hattest. Und falsch war es definitiv auch nicht.

 

Grundsätzlich finde ich es aber ein gutes Zeichen, dass du dich bei der Frage "Eingreifen oder raushalten?" für handeln entschieden hast. Denn meistens neigen wir ja eher zum wegsehen - und meistens ist hingucken und reagieren besser.

Ein sehr guter Impuls also, spontan etwas zu riskieren und mutig zu handeln!

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend.

 

Hallo Peter,

bei ruhigem Nachdenken mit Zeit hätte ich mich wohl in dem Fall wie LJS gegen eingreifen entschieden, Zwang auszuüben gegen eine kleine Ladendiebin, die vielleicht nicht mal eine ist. Aber Zeit zum Entscheiden war ja gerade das, was du nicht hattest. Und falsch war es definitiv auch nicht.

 

Grundsätzlich finde ich es aber ein gutes Zeichen, dass du dich bei der Frage "Eingreifen oder raushalten?" für handeln entschieden hast. Denn meistens neigen wir ja eher zum wegsehen - und meistens ist hingucken und reagieren besser.

Ein sehr guter Impuls also, spontan etwas zu riskieren und mutig zu handeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

 

Mich interessiert eben einfach, warum Petrus das so gemacht hat.

Du wirst lachen: mich interessiert das auch. nachträglich. Auch deshalb dieser thread.

 

btw: Danke Euch.

 

Peter.

 

 

Ah ja, jetzt verstehe ich deine Eingangsfrage in F&A viel besser.

 

Das hat dann schon im erweiterten Sinn etwas mit Debriefing zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.

 

bißchen müde.

 

danke Euch Allen.

 

Frau hat gekocht.

 

Essen ist wohl fertig.

 

keine Ahnung, was es gibt...

 

irgendwas sehr leckeres, vielleicht,

 

das ist eine live Berichterstattung.

 

echt.

 

vielleicht Hühnchen?

 

nun,

 

ich habe noch nichts bekomen zu essen,

aber es riecht schon gut.

 

nuja.

 

immer noch ein bißchen hungrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, zusammen.

 

mir fällt immer noch was ein.

 

1) danke, für Eure Beiträge. das ist für mich wichtig, weil, Ihr Alle bringt mich zum Nach-Denken. Das ist für mich übrigens ein wesentlicher Punkt, warum ich überhaupt in diesem Forum lese und schreibe. danke.

 

2) das ist passiert in meiner Heimat, München-Laim. Wir kennen uns, wir grüßen uns. In einer für mich fremden Gross-Stadt hätte ich vielleicht anders reagiert. wir kennen uns, wir mögen uns manchmal, wir beobachten uns nicht, wir schauen aufeinander. so halt. fast wie auf dem Dorf.

 

3) meinen kleinen Penny-Markt mag ich sehr. Und vor allem die Leute, dort. Man kennt sich, man mag sich. irgendwie. Alle meine Fragen wurden immer beantwortet.

 

4) Die Kunden kenne ich auch. dort. sehr gemischt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...