Jump to content

Offener Machtkampf im Vatikan?


Klaffer

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb rorro:

Recht gebe ich Dir, dass es falsch ist, auf einem Auge blind zu sein. Doch der Mann ist nicht mehr im Amt. Sein Nachfolger hat das zu regeln und sich nicht  zum jesusgleichen Opfer zu stilisieren.

 

Beider Ansehen ist bei mir nicht mehr hoch.

die beiden werden es überleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von Euch Peter Seewalds "Benedikt XVI - Letzte Gespräche"? Ich las in einer Zeitungsmeldung, dass Ratzinger darin angibt, er hätte Hunderte pädophile Priester entlassen. Lohnt das Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es lohnt sich. Es gibt da ein paar Sachen, die finde ich nicht gut, das wurde auch diskutiert. Ich habe es also skeptisch gelesen, fand Benedikt sympathisch trotz aller Kritik.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offener Brief des Präfekten der Bischofskongregation, Kardinal Ouellet, an Erzbischof Viganò, derzeit unbekannten Aufenthalts.

 

Bis jetzt nur Englisch: https://www.vaticannews.va/en/vatican-city/news/2018-10/letter-ouellet-vigano-mccarrick-sexual-abuse-united-states.html

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Julius:

Offener Brief des Präfekten der Bischofskongregation, Kardinal Ouellet, an Erzbischof Viganò, derzeit unbekannten Aufenthalts.

 

 

Dazu gibt es einen dpa-Bericht auf Zeit online: Vatikan startet Gegenschlag

Und einen ausführlichen und sachlich gehalten Bericht auf der Seite Vatican-News: Offener Brief zu den jüngsten Anschuldigungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rorro:

Es fällt zunehmend schwerer. Anders gesagt: nicht auf Menschen bauen. Ich komme wieder zu den Essentials. Dazu gehören Kleriker nur mittelbar.

der Dreh und Angelpunkt ist ohne Kleriker keine Kirche
ich habe in den letzten 10 Jahren immer öfter gesehen fromme Katholiken konvertieren zu Freikirchen auf Nachfrage werden angegeben  diese ganzen Streitereien aber auch daß sich die freikirchen sich auch sozial um den einzelnen kümmern so wird z.b. eine einsame alte Dame immer wieder von verschiedenen Familien zum essen in die Familie eingeladen zum arzt begleitet ect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

ich habe in den letzten 10 Jahren immer öfter gesehen fromme Katholiken konvertieren zu Freikirchen auf Nachfrage werden angegeben  diese ganzen Streitereien aber auch daß sich die freikirchen sich auch sozial um den einzelnen kümmern so wird z.b. eine einsame alte Dame immer wieder von verschiedenen Familien zum essen in die Familie eingeladen zum arzt begleitet ect

Das hat viel mit der Größe der Gemeinden zu tun. Ich hab mich auf einem Dorffest mal mit dem Pfarrer der Neuapostolischen Gemeinde unterhalten. Die haben nicht nur bei den Gottesdiensten eine Besucherquote von rund 80% der Mitglieder, sondern eben auch bei anderen Gemeindeaktivitäten. Das heißt, man kennt sich und entsprechend eng ist auch die Bindung der Gemeindemitglieder unter einander - mit allen Vor- und Nachteilen. Katholische Gemeinden werden hingegen durch die immer größeren Seelsorgeeinheiten deutlich unpersönlicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

der Dreh und Angelpunkt ist ohne Kleriker keine Kirche
ich habe in den letzten 10 Jahren immer öfter gesehen fromme Katholiken konvertieren zu Freikirchen auf Nachfrage werden angegeben  diese ganzen Streitereien aber auch daß sich die freikirchen sich auch sozial um den einzelnen kümmern so wird z.b. eine einsame alte Dame immer wieder von verschiedenen Familien zum essen in die Familie eingeladen zum arzt begleitet ect

 

Keine Sorge, ich bleibe fröhlich-katholisch. Nur interessiert mich der Klerus zunehmend weniger (von denen abgesehen, mit denen ich befreundet bin), und wenn dann primär als Sakramentenspender. Aus eigener Erfahrung habe ich bislang auch nur sehr wenige wirklich kompetente Geistliche kennengelernt, die in Wort und Leben Geistliche sind. Wort können viele.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2018 um 21:52 schrieb Alfons:

 

Dazu gibt es einen dpa-Bericht auf Zeit online: Vatikan startet Gegenschlag

Und einen ausführlichen und sachlich gehalten Bericht auf der Seite Vatican-News: Offener Brief zu den jüngsten Anschuldigungen

 

Ich bin mir nicht sicher, warum Papst Franziskus nicht selbst direkt antwortet. Geschieht es aus Rücksicht auf seine Vorgänger, weil eine offene Debatte über die diversen Ernennungen v.a. sie treffen würde? Oder will er nicht über Fehler, die er selbst begangen hat, offen reden?

Es kann aber auch ganz andere Gründe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Klaffer:

 

Ich bin mir nicht sicher, warum Papst Franziskus nicht selbst direkt antwortet. Geschieht es aus Rücksicht auf seine Vorgänger, weil eine offene Debatte über die diversen Ernennungen v.a. sie treffen würde? Oder will er nicht über Fehler, die er selbst begangen hat, offen reden?

Es kann aber auch ganz andere Gründe geben.

Warum sollte der Papst auf das Gerede eines pensionierten Erzbischofs reagieren
auf ähnlichen Blödsinn reagiert er ja auch nicht
https://gloria.tv/article/8FQ6ujzwTnwA1hJGJWLBnNbsD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spadafora:

Warum sollte der Papst auf das Gerede eines pensionierten Erzbischofs reagieren
auf ähnlichen Blödsinn reagiert er ja auch nicht
https://gloria.tv/article/8FQ6ujzwTnwA1hJGJWLBnNbsD

Der Mann hätte eventuell erst einmal die Wahlordnung lesen sollen, bevor er solch einen Unfug verzapft. Nicht einmal offene Simonie macht die Wahl ungültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Alfons:

Vielleicht sollte man einmal das Augenmerk auf die unbestreitbare Tatsache richten, dass 100 Prozent der klerikalen Täter Männer sind. Würde man endlich einmal die Konsequenzen ziehen und alle Männer vom Priesteramt und von sämtlichen Leitungsfunktionen in der katholischen Kirche ausschließen, dann wäre zweifellos auch Schluss mit diesen ewigen Missbrauchsgeschichten, Herr Vigano!

Alfons

 

Was voraussetzt, dass nur Männer missbrauchen. Was falsch ist. 

"Ich stand unter Schock und lag einfach da": Wenn Männer sexuell missbraucht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

einfach ignorien das ganze Theater ist das gleiche wie die Komödie "Dubia der 4 Kardinäle" 

 

Ob ich das ignoriere oder nicht, darfst Du gerne mir überlassen. Wenn der Anlass nicht zu traurig wäre, würde ich ja darauf hinweisen, dass Theater der Unterhaltung dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die päpstliche Strategie, diesen "Ankläger" mit seinen - ich befürchte korrekten - Anschuldigungen zu verteufeln, hat ja auch nicht so ganz gefruchtet.

 

Angesichts der Tatsache, daß die Wahrheit uns frei machen wird und daß der Große Ankläger als Vater der Lüge zu wiederlegen sein müßte, warte ich getrost ab, wieviel vatikanischer Schmutz noch aufgedeckt wird.

 

Mittlerweile schockt mich nichts mehr, zumal ich gestern aus erster Hand auch einiges zu einem Orden hierzulande erfahren habe, das ins derzeitige Gesamtbild paßt.

 

Es bedarf einer großen, gründlichen Reinigung. Mehr als eine Renovierung. Eine Sanierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Julius:

 

Ob ich das ignoriere oder nicht, darfst Du gerne mir überlassen. Wenn der Anlass nicht zu traurig wäre, würde ich ja darauf hinweisen, dass Theater der Unterhaltung dient.

ich habe nicht geschrieben du mußt es ignorieren,
ich rate einfach dazu. Der Anlaß ist tragisch, zeigt aber etwas sehr schön nämlich den Zustand der Kirche und ist daher sehr lehrreich auch das können Theaterstücke sein siehe Nathan der Weise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rorro:

Die päpstliche Strategie, diesen "Ankläger" mit seinen - ich befürchte korrekten - Anschuldigungen zu verteufeln, hat ja auch nicht so ganz gefruchtet.

 

Angesichts der Tatsache, daß die Wahrheit uns frei machen wird und daß der Große Ankläger als Vater der Lüge zu wiederlegen sein müßte, warte ich getrost ab, wieviel vatikanischer Schmutz noch aufgedeckt wird.

 

Mittlerweile schockt mich nichts mehr, zumal ich gestern aus erster Hand auch einiges zu einem Orden hierzulande erfahren habe, das ins derzeitige Gesamtbild paßt.

 

Es bedarf einer großen, gründlichen Reinigung. Mehr als eine Renovierung. Eine Sanierung.

das ganze würde Sinn machen wenn Mgr Vigáno die Dokumente endlich vorlegen würde deren Existenz er behauptet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spadafora:

das ganze würde Sinn machen wenn Mgr Vigáno die Dokumente endlich vorlegen würde deren Existenz er behauptet

Er wird diese Dokumente nicht selber haben, sie also nicht vorlegen können.

 

Interessant sind die Beweggründe, die er für seine Schreiben anführt:

einerseits die Angst um sein Seelenheil, weil er schon lange von den Verfehlungen McCarricks wusste, 

andererseits, weil er Papst Franziskus vorwirft, seine Aufgaben nicht zu erfüllen. Vigano schreibt, dass der Papst die Ausübung seiner Hauptmission vernachlässigt, nämlich seine Brüder im Glauben und der gesunden moralischen Lehre zu bestärken. Wenn er die Krise dann noch verstärkt, indem er widersprüchliche und verblüffende Dinge über diese Lehre sagt, dann ist die Verwirrung noch größer.

 

Er bestätigt damit, dass er die Linie, die Papst Franziskus vertritt, nicht mittragen will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...