Jump to content

Wie verbringt Ihr den Kar-samstag


Edith

Recommended Posts

Am ostersonntag folgt dann zu "normaler" zeit (bei uns 0945 uhr) das hochamt mit der speisenweihe.

Das ist eigentlich überflüssig: Die "Auferstehungsmesse" ist ja schon gefeiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist Samstag um 22.00 Uhr Osternachtfeier (nu ja, wann er genau auferstanden ist, wissen wir nicht, und in Israel ist es ja zwei Stunden später :blink: ), anschließend Osterfeuer auf dem Kirchplatz mit Agape (Brot und Wein), zu dem auch unsere evangelischen Geschwister in Christo nach ihrer Osternachtfeier eingeladen sind. Wir können uns dann zusammen freuen.

 

Ich bin dieses Jahr (wie so oft) allerdings nicht dabei, weil wir am Ostersamstag nach Texel fahren und ich also die Auferstehung auf holländisch bejubeln muß: "Christ ist verreizen. Halleluja. Salich Pasen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Auferstehung auf holländisch bejubeln muß:

 

 

"Christ ist verreizen. Halleluja. Salich Pasen!"

verreizen.....

 

wirklich merkwürdig... dieses niederländisch.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 5 Uhr früh, am Ostermorgen. Wann sonst :blink:

Wir auch. Ich weiß jetzt schon, was das für ein Gezeterre (schreibt man das so?) meinerseits werden wird...:

"FÜNF UHR!?! Seid ihr denn alle verrückt? Ich will ins Bett!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Ich bin dieses Jahr (wie so oft) allerdings nicht dabei, weil wir am Ostersamstag nach Texel fahren und ich also die Auferstehung auf holländisch bejubeln muß: "Christ ist verreizen. Halleluja. Salich Pasen!"

Wir sind in der Osterwoche zu Hause. Ostersamstag bereiten wir Erstkommunion vor. Am Weißen Sonntag steigt dann nach Ostern gleich schon das nächste Fest.

bearbeitet von Christoph Overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Karsamstag endet die Fastenzeit um 12 Uhr mittags.

Stammt das vielleicht noch aus der Zeit, als die Osternacht am Karsamstag tagsüber gefeiert wurde?

Aus der Zeit, als noch gefastet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst Du Kochrezepte, Edith? :blink:

 

Also mir wäre für den Karsamstag nichts Traditionelles bekannt. Da es sich bei mir sozusagen um den ersten Urlaubstag handelt, könnte ich mir vorstellen, am Abend in dem netten Restaurant, wo wir immer hingehen, "een royale portie Spare Ribs" zu mir nehmen, mit Frittes, Groentjes und einem großen Pott Heineken - und einem Genever hinterher. Vermutlich wird sich der Wirt nicht lumpen lassen und mit der Rechnung noch einen zweiten hinstellen... (Macht er jedenfalls sonst immer, obwohl er Holländer ist.) Die Fastenzeit ist ja, wie Christoph so weise bemerkte, dann um.

 

Ostersonntag gibt es gerade auf Texel natürlich Lamsvlees von den dortigen Salzwiesen... da freu ich mich jetzt schon drauf. Einen sehr ordentlichen Rotwein nehmen wir sicherheitshalber mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird auch am Karsamstag noch tapfer weitergefastet. Erst in der Nacht nach der Osternachtfeier (die übrigens um 21.00 Uhr beginnt) trifft sich die Familie zum (bei uns traditionellen) Bäuche-mit-Pralinen-und-sonstiger-feiner-Schockolade-Füllen. Ah, ja, und zuvor wird wohl noch Fleisch geschlemmt (– um uns wiedermal so richtig der Völlerei zu widmen :blink: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich suche keine Kochrezepte :blink:

ich möchte nur mal wissen, wie andere diesen merkwürdigen Tag zwischen Karfreitag und Ostersonntag verbringen.

Also,.. ich "faste" nicht wirklich... ich esse schon was... aber so in der Art "Gemüseeintopf" mit Brot...

also schon irgendwie ein Trauerfraß...

 

ich möchte eigentlich auch überhaupt nicht fernsehen (passt irgendwie gar nicht zum Tag)... aber just um Ostern kommen die besten Filme.... und... da erlieg ich der Versuchung regelmäßig.

 

Wie heißt es so schön: ich kann allem widerstehen - außer der Versuchung. :blink:

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh.. nochmal...

 

was esst Ihr am Karsamstag? ganz normal.. oder irgendwas "Traditionelles" ?

Karfreitag hat Tradition: Kartoffeln, Spinat und Spiegelei.

 

Karsamstag: Reste - alles Verderbliche muß gegessen sein, da ich mich nach dem Osterfrühstück im Pfarrheim auf die Autobahn schmeiße, um zu meiner Familie zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...