Jump to content

ist der neue Winnetou-Film besser als der von damals?


Petrus

Recommended Posts

so. Werbepause.

 

noch nix weltbewegendes für mich.

 

Außer Zungenkuss Old Shatterhand mit seiner indianischen Frau.

 

Und dass bei Bohrung nach Wasser eine Ölquelle gefunden wurde, die aber wieder zugeschüttet wurde, damit niemand Gelüste auf die Ölquelle kriegt. Pech gehabt. Santer jr hat gemerkt, dass die Leute ölverschmiert waren.

 

Die Ölquelle dürfte wohl noch eine Rolle spielen.

 

Leider keine zünftige Kneipenschlägerei.

 

Ein Gerichtsverfahen gegen Unschuldige (bestochene Zeugen) ist gelaufen.

 

Winnetou und Old Shatterhand sind am Galgen. Ich vermute, sie überleben, denn der Film geht bis 22:50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Old Shatterhands Frau klärt die Situation mit einer Kiste DNamit, die sie zu entzünden droht.

 

origineller Einfall.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sxhöne Landschaftsbilder, allerdings nicht die Großpanoramen der alten Filme.

 

Finde ich gut, dass man nicht versucht, die alten Filme einfach zu kopieren.

 

Zwischenbemerkung (Momentan Dialog, und sowas fand ich schon in den Karl May Büchern langweilig),

 

die Blurays werde ich mir leisten.

 

Zwischenbemerkung zwei: Wlan im Hotel ist super, und TV Gerät mit großem Flachbildschirm auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou. Farm von shatterhand ist niedergebrannt, Ölfordertürme sind errichtet.

shatterhand und winnetou wieder mal am Marterpfahl. Bei den Komantschen. Komantschen sind immer böse. Das weiß ich schon von den Karl May Büchern.

LeiderMehr Marterpfähle als in den alten Filmen, leider weniger Kneipenschlägereien.

 

so. Wernepause reicht genau für eine Zigarette. Jetzt das nächste Gottesurteil. diesmal winnetou und komantschenhäüptling.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zigarettenpause ist hier etwas schwieriger als Zuhause, aber Hotelaufzug ist schnell.

 

Zweikampf und die dramatisxhe Versöhnung ist nicht schelcht gemaxht.

 

Versöhnung. Ach so ja: Winnetou hat den Zweikampf gewonnen.

 

nebenbemerkung: schlampige Tipperei kommt vom schnellen tippen auf ipad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shatterhand muß jetzt mit Frau und Kind in der Wildnis campen, da Land enteignet ( im prozess, sieehe oben) zugunsten der ölfordernden Banditen). Romantische Nachtszene. Seine Frau, die große Sxhamanin, ruft die Geister.

 

sie ssieht in ihrer Vision brennende Ölquellen. Könnte einen guten pyroeffekt geben.

 

doof, dass bis auf Winnetou alle Indianer kein Deutsch können. Da muß ich immer die Untertitel mitlesen.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Hawkens tritt auf. Hier eine sehr ernsthafte Figur.

ich mußte mich umgewöhnen - die alten filme strotzten von Situationskomik. die neuen sind ernsthaft.

 

endlich endlich endlich kommt die Blutsbrüderschaft!

 

(wobei mir die Blutsbrüderschaft im schuh des Manitou am besten gefallen hat ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werbepause, diesmal ohne Zigarette.

 

Hotel in Prag ist ok, vor allem ruhige Seitenstraße nach hinten, Sexshop und Puff nebenan stören nicht, immer noch wenig Betrieb,

 

Reise angenehm - Direktzug München Prag, dann 600 m Fußweg geradeaus, dann im Hotel.

 

so. geht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indianer greifen Schurken an. (ich hätte das für später erwartet). Natürlich mit Verstärkung der guten Weissen.

 

Schurken versxhanzen sich dooferweise hinter Ölfässern, die natürlich durchlöchert werden. Da kommt wohl dann bald Pyrotechnik.

 

Rih (tsxhuldigung, Hatatitla, aber diesen Fehler hat sich Karl MaY auch sxhon geleistet) wird ersxhossen.

 

Trauer ist kurz, Kampf geht weiter.

 

der erste Ölturm brennt. Wirkt nicht sehr dramatisxh.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winnetou erschossen habender Oberschurke wird von Indianern gejagt. Fällt in Große Ölpfütze. Bezeichnet Old Shatterhand als Statist. Er hätte sich den Film anschauen sollen, dann hätte er gewußt, dass es sich hier um den Hauptdarsteller handelt. Werbepause.Ohne Zigarette.

 

ich bin gespannt, wie der Tod des Oberschurken dargestellt wird. Muß ja einigermaßen jugendfrei sein.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbepause. Für den Anschluß wird Making of angekündigt.

 

Geht weiter.

 

Schurke Nicht von Indianern in Ölpfütze verbrant. Wird von Shatterhand seinem Vater Mmario Adorf ins Nobelhotel geliefert. Besitzurkunde nun wieder bei Shatterhand. Oberschurke Wird vom Bruder des Mannes, den er in Roswell erwürgte,,im Büro erschossen.

 

Keine schlechte Idee, den Showdownkampf so früh beginnen zu lassen, und einiges kommt dann noch hinterher.

 

Winnetou wird begraben. Auf dem Apachenfriedhof, der ursprünglich durch die Bahnlinie zerstört werdeen sollte. Kreis sxhließt sich.

 

Winnetous Witwe initiiert ewigen Frieden unter den Indianerstämmen.

 

Shaterhand wird Nachfolger Winnetous.

 

Passt natürlich nicht zu den Karl May büchern, der ist ja immer weitergezogen.

 

Aber schöner stimmiger Schluß.

 

Rückblenden.

 

Fertig.

 

Alles in allem: war für mich sehenswert.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbepause. Für den Anschluß wird Making of angekündigt.

 

Geht weiter.

 

Schurke Nicht von Indianern in Ölpfütze verbrant. Wird von Shatterhand seinem Vater Mmario Adorf ins Nobelhotel geliefert. Besitzurkunde nun wieder bei Shatterhand. Oberschurke Wird vom Bruder des Mannes, den er in Roswell erwürgte,,im Büro erschossen.

 

Keine schlechte Idee, den Showdownkampf so früh beginnen zu lassen, und einiges kommt dann noch hinterher.

 

Winnetou wird begraben. Auf dem Apachenfriedhof, der ursprünglich durch die Bahnlinie zerstört werdeen sollte. Kreis sxhließt sich.

 

Winnetous Witwe initiiert ewigen Frieden unter den Indianerstämmen. Schwester

 

Shaterhand wird Nachfolger Winnetous.

 

Passt natürlich nicht zu den Karl May büchern, der ist ja immer weitergezogen.

 

Aber schöner stimmiger Schluß.

 

Rückblenden.

 

Fertig.

 

Alles in allem: war für mich sehenswert.

Insgesamt düsterer als das Heldenepos der 60er ... und Tschotschi blieb am Leben. Eine kleine Zeitirritation gab es schon und der gebettete Winnitu sah noch ziemlich frisch aus. Verzeihlich.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, Winnetou wurde ja immmerhin schon ca. zwölf Minuten nach seinem Tod begraben ... ;)

hier noch eine Rezension, die mir gut gefallen hat:

https://www.merkur.de/tv/winnetou-auf-rtl-kritik-zur-neuverfilmung-klassikers-7174809.html

... und in diesen 12 Filmminuten reiste Möhre mit dem ölverschmierten Mordbuben in die 10-Tagesritte entfernte Stadt zu Papa Santer und wieder zurück zur Beerdigung ...

 

... aber, wie gesagt, war ansonsten OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusammenfassung. Leider wollte ein Familienmitglied lieber auf KiKa die "Jungs-WG" schauen. Lieber habe ich dieses Unrecht erlitten, als das Umschaltrecht zu begehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dialog mit meiner Frau.

 

ich: Schade. Die Wiederholung kommt genau, wenn wir im Zug sitzen.

Frau: Da habe ich aber Glück gehabt.

ich: Aber ich kauf mir das doch sowieso auf Blu ray.

Frau: Dann habe ich doch kein Glück gehabt.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Teil 1 gesehen und den Anfang von Teil 2. Ich finde die Filme sind gut gemacht. Schön finde ich,dass die Hauptfigur auch im Film als Karl May auftrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Zeitgeist des 21. Jahrhunderts kam nicht zu kurz. Während Karl May in seinen Büchern ja stets recht christlich daherkommt, durfte er im Film das Christentum aus Vernunftgründen ablehnen und stattdessen die Großartigkeit des Schamanismus erkennen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...