Jump to content

Buddhistische Schrift?


dennisr35

Recommended Posts

Ebenso gehören mindestens drei Tage Fasten dazu (bedeutet vegane Ernährung, Du wirst das wissen, aber es lesen ja auch andere mit).

Das gibt es bei der Kirche des Ostens nicht. Wie ich schon sagte, kommuniziert dort jeder, es fällt auf, wenn jemand nicht kommuniziert. Handkommunion übrigens.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann definiere doch mal "Kirche des Ostens" bitte. Die Malankara in Indien? Die Assyrer? Wen meinst Du? Die Armenier sind schon ziemlich weit im Osten ...

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann definiere doch mal "Kirche des Ostens" bitte. Die Malankara in Indien? Die Assyrer? Wen meinst Du? Die Armenier sind schon ziemlich weit im Osten ...

Natürlich die Assyrer. Wen denn sonst? Die Malankara sind orthodox.

 

Die Assyrer sind die einzigen, die sich als "Kirche des Ostens" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann definiere doch mal "Kirche des Ostens" bitte. Die Malankara in Indien? Die Assyrer? Wen meinst Du? Die Armenier sind schon ziemlich weit im Osten ...

Das frug ich mich auch und habe gegoogelt udn bei Wikipedia folgendes Gefunden:

Zum einen die Alte Kirche des Ostens und zum anderen die Assyrische Kirche des Ostens

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann definiere doch mal "Kirche des Ostens" bitte. Die Malankara in Indien? Die Assyrer? Wen meinst Du? Die Armenier sind schon ziemlich weit im Osten ...

Das frug ich mich auch und habe gegoogelt udn bei Wikipedia folgendes Gefunden:

Zum einen die Alte Kirche des Ostens und zum anderen die Assyrische Kirche des Ostens

 

Ist das gleiche, da gibt es nur einen Streit um das Patriarchat, aber keine theologischen oder sonstigen Unterschiede.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dann definiere doch mal "Kirche des Ostens" bitte. Die Malankara in Indien? Die Assyrer? Wen meinst Du? Die Armenier sind schon ziemlich weit im Osten ...

Das frug ich mich auch und habe gegoogelt udn bei Wikipedia folgendes Gefunden:

Zum einen die Alte Kirche des Ostens und zum anderen die Assyrische Kirche des Ostens

 

Ist das gleiche, da gibt es nur einen Streit um das Patriarchat, aber keine theologischen oder sonstigen Unterschiede.

 

Werner

 

Wenn ich das im Artikel über die Assyrische Kirche des Ostens (also der zweite Link) richtig lese gehts um die Frage des richtigen Kalenders... Das wird beim jüngsten Gericht auch überaus Heilsnotwendig sein... man fasst es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Die Armenier waren nämlich auch immer außerhalb des römischen Reiches, im Osten, und haben Chalcedon ebenso abgelehnt - das sind die Parallelen (und sind als Kirche noch einige älter).

 

Da die Assyrer ja einige Spaltungen durchgemacht haben, gehe ich mal davon aus, daß es auch zu kirchendisziplinarischen Änderungen kam. Eine Kommunion für jeden ist in der Alten Kirche unbekannt (wobei ich zugegebenermaßen die Situation des Ersten Jahrtausends außerhalb des röm. Reiches nicht kenne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Dann definiere doch mal "Kirche des Ostens" bitte. Die Malankara in Indien? Die Assyrer? Wen meinst Du? Die Armenier sind schon ziemlich weit im Osten ...

Das frug ich mich auch und habe gegoogelt udn bei Wikipedia folgendes Gefunden:

Zum einen die Alte Kirche des Ostens und zum anderen die Assyrische Kirche des Ostens

 

Ist das gleiche, da gibt es nur einen Streit um das Patriarchat, aber keine theologischen oder sonstigen Unterschiede.

 

Werner

 

Wenn ich das im Artikel über die Assyrische Kirche des Ostens (also der zweite Link) richtig lese gehts um die Frage des richtigen Kalenders... Das wird beim jüngsten Gericht auch überaus Heilsnotwendig sein... man fasst es nicht

 

De Kalender ist kein Thema, der wurde inzwischen angeglichen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Die Armenier waren nämlich auch immer außerhalb des römischen Reiches, im Osten, und haben Chalcedon ebenso abgelehnt - das sind die Parallelen (und sind als Kirche noch einige älter).

 

Da die Assyrer ja einige Spaltungen durchgemacht haben, gehe ich mal davon aus, daß es auch zu kirchendisziplinarischen Änderungen kam. Eine Kommunion für jeden ist in der Alten Kirche unbekannt (wobei ich zugegebenermaßen die Situation des Ersten Jahrtausends außerhalb des röm. Reiches nicht kenne).

Die Kirche des Ostens hat nicht Chalzedon abgelehnt. Chalzedon war eine Reichssynode, und den dortige Kompromiss haben die Monophysiten abgelehnt, während die Kirche des Ostens damit nir ein Problem hatte (nicht mit den Syrisch-Orthodoxen verwechseln!)

 

Apropos Kirchenspaltung: Eine Zersplitterung erster Güte, angezettelt durch römisch-katholische Einflussnahme, kann man in der Geschichte des indischen Christentums sehen: Eine Zusammenfassung

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Eine Kommunion für jeden ist in der Alten Kirche unbekannt

Das hört sich bei Paulus im Korintherbrief aber anders an.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Apropos Kirchenspaltung: Eine Zersplitterung erster Güte, angezettelt durch römisch-katholische Einflussnahme, kann man in der Geschichte des indischen Christentums sehen: Eine Zusammenfassung

 

Werner

 

 

Einige extrem arrogante lateinische Bischöfe haben schon viel Unheil angerichtet. Die orthodoxe Kirche der USA verdankt den Großteil ihrer Existenz ja auch dem Unwillen lateinischer Bischöfe (besonders polnischer Herkunft), die ukrainisch-katholischen Gläubigen und Priester (verheiratet!) in ihrer Eigenständigkeit anzuerkennen. Finde da leider eine Quelle gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aha, wenn man also nicht den Sabbat heiligt, dann liegt das daran, dass man Gott nicht respektiert. Das hat mir neulich ein Adventist auch gesagt. Also respektiere Gott und heilige den Sabbat, den die Gebote stehen alle in einem inneren Zusammenhang.

 

Keine Sorge, ich respektiere den Tag des Herrn. Da ich allerdings kein Adventist sondern Christ bin ist das bei uns der Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich habe den Eindruck, das Getue um die 10 Gebote ist ziemlich modernen Datums, nachdem sie zuvor Jahrhundertelang keinen wirklich gejuckt haben (kann mich aber täuschen)

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt hier eine Täuschung vor- denn bis vor einigen Jahrzehnten nahmen die Christen die Sünde noch ziemlich ernst- sogar was die Sonntags- Heiligung betrifft und anderes mehr. Es wurde zwar auch gesündigt, aber die Leute waren sich bewußt, dass sie durch ihr Tun Gott widerstrebten. Heute aber wird alles legalisiert, als normal, natürlich erklärt- und jene, die noch Sünden sehen werden als reaktionäre Skrupulanten verhöhnt. Ich habe daher eher den Eindruck, dass das Leben gegen Gottes Gebote keinen mehr wirklich juckt und die Gebote mehr oder weniger geschickt als müllhaldenhaft abgehakt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aber wenn ich unverheiratet bin und meine Beischlafpartnerin ist es auch soll dass das 6. Gebot verletzen, auch dann noch wenn ich mit dieser Frau in einer Beziehung bin? Hab ich nie verstanden, werde ich vermutlich in diesem Leben auch nie verstehen.

 

Nun- es gibt viele, die leben auch mit ihrer Katze, ihrem Hund in einer "Beziehung"- es soll sogar in anderen Ländern Leute geben, die Haustiere heiraten- aber ein Mensch der glaubt, dass die Ehe als Sakrament von Gott eingesetzt ist, der wird schon einen essentiellen Unterschied zwischen einer Ehe oder einer LAP, einer Lebensabschnittspartnerin sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Gebote an sich sind vollkommen überflüssig, man hätte sie in einem Satz zusammen fassen können

 

Wie jeder Mensch feststellen kann, der sein eigenes Verhalten und das der Menschen im Zusammenleben beobachtet (nehmen wir nur mal die Straßenverkehrsregeln) der weiß ganz genau, dass die Gebote und Regeln nicht überflüssig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Mit der Bibel kann man ja bekanntlich alles rechtfertigen.

Da braucht man allerdings gar keine Bibel dazu. Leute mit einigem sophistischen Geschick können mit ihrer Argumentation auch auf geraden Zeilen krumm schreiben. Dass es für die Bibel einer authentischen Auslegungsautorität bedarf, ist vielen klar. Nur wollen sie im Lehr- und Hirtenamt der RKK diese Autorität nicht sehen, da sie sich ja selbst auch in Hinsicht der Glaubensfragen für ge-scheiter halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn ich unverheiratet bin und meine Beischlafpartnerin ist es auch soll dass das 6. Gebot verletzen, auch dann noch wenn ich mit dieser Frau in einer Beziehung bin? Hab ich nie verstanden, werde ich vermutlich in diesem Leben auch nie verstehen.

 

Nun- es gibt viele, die leben auch mit ihrer Katze, ihrem Hund in einer "Beziehung"- es soll sogar in anderen Ländern Leute geben, die Haustiere heiraten- aber ein Mensch der glaubt, dass die Ehe als Sakrament von Gott eingesetzt ist, der wird schon einen essentiellen Unterschied zwischen einer Ehe oder einer LAP, einer Lebensabschnittspartnerin sehen.

 

Damit hast du immer noch nicht erklärt warum Vorehelicher Sex ein Verstoss gegen "Du sollst nicht Ehebrechen" ist.

 

Der Bruch eines Treueversprechen, als Verstoss gegen das sechste Gebot. gut das sehe ich ein.

Das ist der Fall wenn ich mit einer anderen Frau als mit meiner Freundin oder Ehefrau ins Bett gehe. Das ist auch der Fall wenn die Frau mit der ich ins Bett gehe mit einem anderen Mann in Beziehung oder Ehe lebt.

 

Aber warum der Sex am Abend vor der Hochzeit Sünde, der in der Hochzeitsnacht nicht mehr Sünde sein soll ist zumindest mit dem sechsten Gebot als Begründung unverständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es für die Bibel einer authentischen Auslegungsautorität bedarf, ist vielen klar. Nur wollen sie im Lehr- und Hirtenamt der RKK diese Autorität nicht sehen, da sie sich ja selbst auch in Hinsicht der Glaubensfragen für ge-scheiter halten.

Das ist allerdings ein rein innerchristliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass es für die Bibel einer authentischen Auslegungsautorität bedarf, ist vielen klar. Nur wollen sie im Lehr- und Hirtenamt der RKK diese Autorität nicht sehen, da sie sich ja selbst auch in Hinsicht der Glaubensfragen für ge-scheiter halten.

Das ist allerdings ein rein innerchristliches Problem.

 

Das die MMs und Co. wohl gerne zu einem allgemeinen machen würden.

 

 

das sehr stark annehmend.....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Damit hast du immer noch nicht erklärt warum Vorehelicher Sex ein Verstoss gegen "Du sollst nicht Ehebrechen" ist.

Die Fassung "Du sollst nicht Unkeuschheit treiben" und die Lehre der Kirche, dass vor- und außerehelicher Sex schwer sündhaft ist, weil die Vereinigung von Mann und Frau (körperlich, seelisch geistig) von der RKK als der Ehe vorbehalten gesehen wird ist dir aber sicher bekannt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das ist allerdings ein rein innerchristliches Problem

Dann wäre aus die Auslegung des Koran durch die Muslimen ein rein innermuslimisches Problem. Dass dem NICHT so ist, ist jedem der in die Welt heute hineinschaut klar. Die Schlußfolgerungen daraus zu ziehen überlasse ich jetzt dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit hast du immer noch nicht erklärt warum Vorehelicher Sex ein Verstoss gegen "Du sollst nicht Ehebrechen" ist.

Die Fassung "Du sollst nicht Unkeuschheit treiben" und die Lehre der Kirche, dass vor- und außerehelicher Sex schwer sündhaft ist, weil die Vereinigung von Mann und Frau (körperlich, seelisch geistig) von der RKK als der Ehe vorbehalten gesehen wird ist dir aber sicher bekannt, oder?

 

Achso, man darf also die Bibel auch umschreiben, wenn es nötig ist?

 

Wernetr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das die MMs und Co. wohl gerne zu einem allgemeinen machen würden. das sehr stark annehmend.....................tribald

Beispiel: Wenn z.B. eine gewisse Sekte auf Grund eines Bibeltextes ( sagen wir Buch Leviticus) meint, jemand umbringen zu können, der sich nicht an die dort verankerten Regeln hält, dann ist das Problem wohl nicht nur "innerchristlich". Mitdenkende Menschen sehen das womöglich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist allerdings ein rein innerchristliches Problem

Dann wäre aus die Auslegung des Koran durch die Muslimen ein rein innermuslimisches Problem. Dass dem NICHT so ist, ist jedem der in die Welt heute hineinschaut klar. Die Schlußfolgerungen daraus zu ziehen überlasse ich jetzt dir.

 

Selbstverständlich ist es ein innermuslimisches Problem, oder wilst du etwa den Moslems den Koran erklären?

Ein allgemeines Problem wird daraus erst, wenn bestimmte Auslegungen stark oder gar allgemein werden, aber auch dann wird nicht die Auslegung zum allgemeinen Problem, sondern die Moslems, die dieser Auslegung anhängen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...