Jump to content

"Heilsfeinde" und Kirchenfeinde, Lehramt und Lehrbefugnisse


nannyogg57

Recommended Posts

Verstehe. Das Lehramt, sagt, es habe die Autorität, und das muss ja stimmen, wenn das Lehramt das sagt, weil das Lehramt ja die Autorität hat.

Klingt logisch.

 

Werner

Interessant wird es erst, wenn das Lehramt etwas sagt, was Studiosus nicht gefällt. Siehe Piusthread. Da hat er dann plötzlich Verständnis für die, die sich kraft eigener Überlegungen in einem "Notstand" wähnen. Daran sieht man: Auch das Lehramt hat nu solange Autorität, wie es genehme Dinge erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Das Lehramt, sagt, es habe die Autorität, und das muss ja stimmen, wenn das Lehramt das sagt, weil das Lehramt ja die Autorität hat.

Klingt logisch.

 

Werner

 

Das eröffnet unendliche Möglichkeiten: Ich bin auch Lehramt, weil ich das sage, weil der Name verleiht mir die Authorität!

 

 

Quod licet Iovi non licet bovi.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

tu es bovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Jupiter und dem Rindvieh verstehe ich nicht, jedenfalls nicht, was es in diesem Zusammenhang aussagen soll. Oder war das gar nicht als Antwort auf mein vorausgehendes Posting gemeint?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lehramt kann Dinge gültig und verbindlich definieren, wäre hier also der Iuppiter. Der normale Gläubige kann das nicht, der bos.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quod licet Iovi non licet bovi.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

:headbanger: :headbanger: SCHREIB DEUTSCH ZEFIX :angry: :angry: :angry: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lehramt kann Dinge gültig und verbindlich definieren, wäre hier also der Iuppiter. Der normale Gläubige kann das nicht, das bos.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Ich bezog mich aber auf die Frage, was dem Lehramt diese Autorität verleiht. Natürlich sagst du jetzt, Gott verleiht sie. Wenn ich dann aber nachfrage, wie und wo er sie verliehen hat, musst du wieder auf lehramtliche Behauptungen zurückgreifen.

Kurz gesagt bleibt übrig: Das Lehramt hat die Autorität, weil es sagt, es habe die Autorität, und es darf das sagen, weil es die Autorität hat.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

 

Das ist, ganz nebenbei bemerkt, haargenau die Kritik, die Döllinger schon an der Formulierung und Verkündung des Unfehlbarkeitsdogmas anbrachte.

 

Es bleibt also nur folgendes übrig: Das Lehramt hat genau dann, und nur dann, Autorität, wenn ich (oder du, oder wer auch immer) glaubt, es habe Autorität. Kurz gesagt, die Autorität des Lehramtes ist nicht objektiv und von Gott verliehen, sondern rein subjektiv vom Belehrten.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

tu es bovi

bos, wenn schon!

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

 

Das Lehramt kann Dinge gültig und verbindlich definieren, wäre hier also der Iuppiter. Der normale Gläubige kann das nicht, das bos.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

Bei Teutates!

 

Man muss schon wirklich ein Rindvieh sein, um einen Zirkelschluss nicht zu sehen. Übrigens, der Unterschied zwischen bos und bovi ist nur ein kleiner Schnitt.

 

Wer es fassen kann, der fasse es.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Lehramt kann Dinge gültig und verbindlich definieren, wäre hier also der Iuppiter. Der normale Gläubige kann das nicht, das bos.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Ich bezog mich aber auf die Frage, was dem Lehramt diese Autorität verleiht. Natürlich sagst du jetzt, Gott verleiht sie. Wenn ich dann aber nachfrage, wie und wo er sie verliehen hat, musst du wieder auf lehramtliche Behauptungen zurückgreifen.

Kurz gesagt bleibt übrig: Das Lehramt hat die Autorität, weil es sagt, es habe die Autorität, und es darf das sagen, weil es die Autorität hat.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

 

Das ist, ganz nebenbei bemerkt, haargenau die Kritik, die Döllinger schon an der Formulierung und Verkündung des Unfehlbarkeitsdogmas anbrachte.

 

Es bleibt also nur folgendes übrig: Das Lehramt hat genau dann, und nur dann, Autorität, wenn ich (oder du, oder wer auch immer) glaubt, es habe Autorität. Kurz gesagt, die Autorität das Lehramtes ist nicht objektiv und von Gott verliehen, sondern rein subjektiv vom Belehrten.

 

Werner

 

Man kann das von Mt. 16,18 ableiten... oder besser könnte, wenn man als Laie die Bibel zur Hand selber lesen und über sie nachdenken dürfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quod licet Iovi non licet bovi.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Steht das im Katechismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem verstehe ich nicht, was ihr alle hier wieder habt. Ich solidarisiere mich doch ausdrücklich mit euch allen, wenn ich schreibe, dass auch ich zu den boves Dei gehöre.

 

Glaubt es oder nicht: auch ich bin ein Rind Gottes!

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Lehramt kann Dinge gültig und verbindlich definieren, wäre hier also der Iuppiter. Der normale Gläubige kann das nicht, das bos.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Ich bezog mich aber auf die Frage, was dem Lehramt diese Autorität verleiht. Natürlich sagst du jetzt, Gott verleiht sie. Wenn ich dann aber nachfrage, wie und wo er sie verliehen hat, musst du wieder auf lehramtliche Behauptungen zurückgreifen.

Kurz gesagt bleibt übrig: Das Lehramt hat die Autorität, weil es sagt, es habe die Autorität, und es darf das sagen, weil es die Autorität hat.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

 

Das ist, ganz nebenbei bemerkt, haargenau die Kritik, die Döllinger schon an der Formulierung und Verkündung des Unfehlbarkeitsdogmas anbrachte.

 

Es bleibt also nur folgendes übrig: Das Lehramt hat genau dann, und nur dann, Autorität, wenn ich (oder du, oder wer auch immer) glaubt, es habe Autorität. Kurz gesagt, die Autorität das Lehramtes ist nicht objektiv und von Gott verliehen, sondern rein subjektiv vom Belehrten.

 

Werner

 

Man kann das von Mt. 16,18 ableiten... oder besser könnte, wenn man als Laie die Bibel zur Hand selber lesen und über sie nachdenken dürfte

 

Man kann aus allen möglichen Bibelstellen so ziemlich alles ableiten, und das Gegenteil davon auch. Das ist ja nicht das Problem. Die Frage ist, wie begründet man, dass nur das Lehramt verbindlich irgendwas ableiten kann. Und das Lehramt leitet es natürlich u. a. aus dieser Stelle ab. Aber um das verbindlich zu dürfen, müsste es die Autorität ja schon vor der Ableitung haben.

Sonst ist das wie wenn ich mir 100 Euro irgendwo nehme und sage, die gehören mir. Und behaupte, sie gehören mir, weil ich sie habe. Und ich habe sie, weil ich sie genommen habe, und nehmen durfte ich sie, weil sei mir gehören.

Zirkelschluss.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem verstehe ich nicht, was ihr alle hier wieder habt. Ich solidarisiere mich doch ausdrücklich mit euch allen, wenn ich schreibe, dass auch ich zu den boves Dei gehöre.

 

Glaubt es oder nicht: auch ich bin ein Rind Gottes!

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

Ich bin seine Tochter und Erbin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbequem, lieber Studiosus, ist dir folgendes:

 

Du hast es nicht so mit der Bibel.

 

Offensichtlich ist es dir unbequem, mal eine Bibel in die Hand zu nehmen und sie zu lesen.

 

Und, ich vermute, du würdest da auch ziemlich ins Schwimmen kommen.

 

Deshalb ist es für dich bequemer, bei biblischen Argumenten auszusteigen und mit so einem Quatsch daher zu kommen, nur Auslegungen von Klerikern zu akzeptieren.

 

Das nur mal zum Thema "Bequemlichkeit".

 

Dafür verzichtest du auf S-Wort, was sehr löblich ist.

 

Ich hatte aber noch nicht das Gefühl, dass du bei Auslegungen von Klerikern hier im Forum besonderen Respekt gezeigt hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem verstehe ich nicht, was ihr alle hier wieder habt. Ich solidarisiere mich doch ausdrücklich mit euch allen, wenn ich schreibe, dass auch ich zu den boves Dei gehöre.

Glaubt es oder nicht: auch ich bin ein Rind Gottes!

Saluti cordiali,

Studiosus.

Das wird hier in keinster Weise in Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

 

 

tu es bovi

bos, wenn schon!

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

 

Das Lehramt kann Dinge gültig und verbindlich definieren, wäre hier also der Iuppiter. Der normale Gläubige kann das nicht, das bos.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

Bei Teutates!

 

Man muss schon wirklich ein Rindvieh sein, um einen Zirkelschluss nicht zu sehen. Übrigens, der Unterschied zwischen bos und bovi ist nur ein kleiner Schnitt.

 

Wer es fassen kann, der fasse es.

 

 

Ob meine Taufe jetzt ungueltig ist? Ich ungeweihter Depp und Bibelleser und der Pastor ein ungeweihter Depp und Bibelleser ... da waren ja die zwei richtigen zusammen! Der eine taucht den anderen unter und keiner beiden beiden hat eine Ahnung.

 

Mir wird's ganz schlecht.

 

Dabei sagt man doch stets, lesen bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem verstehe ich nicht, was ihr alle hier wieder habt. Ich solidarisiere mich doch ausdrücklich mit euch allen, wenn ich schreibe, dass auch ich zu den boves Dei gehöre.

Glaubt es oder nicht: auch ich bin ein Rind Gottes!

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

Ich bin seine Tochter und Erbin.

Galater. Du erbst den Laden, ich erbe den Laden.

 

Wir nennen Gott "Vater" und nicht "Bauer".

 

Was nicht einmal das Lehramt von mir fordert, oder steht davon was im Katechismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


"Die Reformation gewann die Fürsten und Gläubigen nicht durch Logik oder Argumente, sondern durch Erleichterungen in allen Lebensbereichen".

 

Damit hat schon Paulus wahre Erfolge gefeiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aber noch nicht das Gefühl, dass du bei Auslegungen von Klerikern hier im Forum besonderen Respekt gezeigt hättest.

Bisher bin ich nur in den Genuss der Exegese von "Mecky" gekommen und die ist - naja - semihäretisch.

 

Ich sollte konkretisieren: lehramtstreue Kleriker (was man in gesünderen Zeiten voraussetzen konnte).

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte aber noch nicht das Gefühl, dass du bei Auslegungen von Klerikern hier im Forum besonderen Respekt gezeigt hättest.

Bisher bin ich nur in den Genuss der Exegese von "Mecky" gekommen und die ist - naja - semihäretisch.

 

Ich sollte konkretisieren: lehramtstreue Kleriker (was man in gesünderen Zeiten voraussetzen konnte).

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

Und wer entscheidet wer lehramtstreu ist? Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studiosus, das ist doch viel zu kompliziert.

 

Am besten, Pfarrer dürfen gar nicht mehr predigen. Wozu denn so ein überflüssiger Krampf, wenn man das Lehramt und den Katechismus hat?

 

Und dieses Vorlesen der Bibel im Gottesdienst.

 

Unfug!

 

Da lesen wir jetzt ab sofort den Katechismus!

 

Schick mal den Vorschlag nach Rom, die haben das einfach nicht kapiert, diese Semihäretiker!

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...