Jump to content

"Heilsfeinde" und Kirchenfeinde, Lehramt und Lehrbefugnisse


nannyogg57

Recommended Posts

Studiosus, das ist doch viel zu kompliziert.

 

Am besten, Pfarrer dürfen gar nicht mehr predigen. Wozu denn so ein überflüssiger Krampf, wenn man das Lehramt und den Katechismus hat?

 

Und dieses Vorlesen der Bibel im Gottesdienst.

 

Unfug!

 

Da lesen wir jetzt ab sofort den Katechismus!

 

Schick mal den Vorschlag nach Rom, die haben das einfach nicht kapiert, diese Semihäretiker!

Diese Polemik ist zu billig.

 

Du wirst doch wohl nicht die Exegese eines Mecky* (die Apostel waren Lügner ...weite Teile der Schrift sind "Fake" etc.) mit einer lehramtstreuen, konservativen Exegese vergleichen wollen. Erstere verwarf ich.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

*der hier nur als pars pro toto für diese ganze "Schule" von Priestern stehen soll

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mir jetzt auch egal. Ich hab Hunger, ich will Spargel, es g´hat aufgehört zu regnen - ergo ich geh was Essen.

Spargel ist jetzt für mich essentiell

Will keiner wissen wie der Spargel war?

Meine Lieblingsvariante: In gekochtem Schinken eingerollt, mit etwas Käse überbacken, dazu Salzkartoffeln und etwas zerlassener Butter. Mehr brauchts nicht. Man könnte sogar das mit dem "mit Käse überbacken" weglassen.

Jetzt bekam ich meine Lieblingsvariante, unter dem Namen "Spargel-Cordon-Bleu", wie ein Schnitzel paniert... Wie schon beschrieben,war das panieren eigentlich zuviel, das bräuchte es eigentlich nicht... trotzdem wars ein Gedicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Mir jetzt auch egal. Ich hab Hunger, ich will Spargel, es g´hat aufgehört zu regnen - ergo ich geh was Essen.

Spargel ist jetzt für mich essentiell

Will keiner wissen wie der Spargel war?

Meine Lieblingsvariante: In gekochtem Schinken eingerollt, mit etwas Käse überbacken, dazu Salzkartoffeln und etwas zerlassener Butter. Mehr brauchts nicht. Man könnte sogar das mit dem "mit Käse überbacken" weglassen.

Jetzt bekam ich meine Lieblingsvariante, unter dem Namen "Spargel-Cordon-Bleu", wie ein Schnitzel paniert... Wie schon beschrieben,war das panieren eigentlich zuviel, das bräuchte es eigentlich nicht... trotzdem wars ein Gedicht.

 

Für Salzkartoffeln fehlt jegliche göttliche Bevollmächtigung. Das sei hiermit zur Erbauung der Gläubigen und zur Stärkung der Brüder mit aller Deutlichkeit gesagt. Einzig Pellkartoffeln sind gültige Materie zum Spargel. Wer etwas anderes behauptet, was die Heilige Jungfrau und Johannes der Täufer, an dessen Tag die Spargelsaison endet, verhindern mögen, anathema sit

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...

Mir jetzt auch egal. Ich hab Hunger, ich will Spargel, es g´hat aufgehört zu regnen - ergo ich geh was Essen.

Spargel ist jetzt für mich essentiell

Will keiner wissen wie der Spargel war?

Meine Lieblingsvariante: In gekochtem Schinken eingerollt, mit etwas Käse überbacken, dazu Salzkartoffeln und etwas zerlassener Butter. Mehr brauchts nicht. Man könnte sogar das mit dem "mit Käse überbacken" weglassen.

Jetzt bekam ich meine Lieblingsvariante, unter dem Namen "Spargel-Cordon-Bleu", wie ein Schnitzel paniert... Wie schon beschrieben,war das panieren eigentlich zuviel, das bräuchte es eigentlich nicht... trotzdem wars ein Gedicht.

 

Für Salzkartoffeln fehlt jegliche göttliche Bevollmächtigung. Das sei hiermit zur Erbauung der Gläubigen und zur Stärkung der Brüder mit aller Deutlichkeit gesagt. Einzig Pellkartoffeln sind gültige Materie zum Spargel. Wer etwas anderes behauptet, was die Heilige Jungfrau und Johannes der Täufer, an dessen Tag die Spargelsaison endet, verhindern mögen, anathema sit

 

Werner

 

Wo steht das, wer sagt das?

 

Mist, ich hab es schon wieder getran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filet vom Rind Gottes ginge zur Not auch.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Nee, du bist mir zu zäh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret dürfte das bedeuten, dass nur noch eine Handvoll Gläubiger tatsächlich katholisch sind. Und das würde vermutlich bedeuten, dass nur ein paar Bischöfe, wenn überhaupt, katholisch sind.

Die Frage ist wohl eher, ob der Papst selbst dann durchgängig katholisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Studiosus, das ist doch viel zu kompliziert.

Am besten, Pfarrer dürfen gar nicht mehr predigen. Wozu denn so ein überflüssiger Krampf, wenn man das Lehramt und den Katechismus hat?

Und dieses Vorlesen der Bibel im Gottesdienst.

Unfug!

Da lesen wir jetzt ab sofort den Katechismus!

Schick mal den Vorschlag nach Rom, die haben das einfach nicht kapiert, diese Semihäretiker!

Diese Polemik ist zu billig.

Du wirst doch wohl nicht die Exegese eines Mecky* (die Apostel waren Lügner ...weite Teile der Schrift sind "Fake" etc.) mit einer lehramtstreuen, konservativen Exegese vergleichen wollen. Erstere verwarf ich.

Saluti cordiali,

Studiosus.

*der hier nur als pars pro toto für diese ganze "Schule" von Priestern stehen soll

Das ist keine Polemik.

 

Das ist Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Studiosus, das ist doch viel zu kompliziert.

Am besten, Pfarrer dürfen gar nicht mehr predigen. Wozu denn so ein überflüssiger Krampf, wenn man das Lehramt und den Katechismus hat?

Und dieses Vorlesen der Bibel im Gottesdienst.

Unfug!

Da lesen wir jetzt ab sofort den Katechismus!

Schick mal den Vorschlag nach Rom, die haben das einfach nicht kapiert, diese Semihäretiker!

Diese Polemik ist zu billig.

Du wirst doch wohl nicht die Exegese eines Mecky* (die Apostel waren Lügner ...weite Teile der Schrift sind "Fake" etc.) mit einer lehramtstreuen, konservativen Exegese vergleichen wollen. Erstere verwarf ich.

Saluti cordiali,

Studiosus.

*der hier nur als pars pro toto für diese ganze "Schule" von Priestern stehen soll

Das ist keine Polemik.

 

Das ist Logik.

Dann antworte doch mit deiner Logik.

 

Setzt Du Exegese im Stile Meckys mit der traditionellen Exegese gleich?

 

Wo spreche ich mich gegen lehramtstreue, orthodoxe Exegeten und Priester aus?

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rind Gottes? Mnevis, Apis oder Buchis? Oder doch Audhumbla?

 

 

(Ein Glück, daß ich Gott den Allmächtigen noch Vater nennen darf und nicht Cowboy Jim...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr das Gefühl habt, dass ich zu geizig mit Perlen bin - ich habe keine mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Rind Gottes ja auch das Kalb um das Israel am Horeb herumtanzte.

Was mich an diesem Thread so unglaublich wütend macht und verletzt ist die Tatsache, daß die Gnade Gottes das einzige ist, was mich am Leben hält. Nur die Gnade Gottes ist für mich der alleinige Anlass überhaupt auf Erlösung auch nur hoffen zu können.

Die dauernde Gegenwart Gottes um mich herum und die reale Gegenwart Jesu in der Eucharistie (mein Namenspatron ist sicherlich nicht zufällig für seinen Hang zur eucharistischen Betrachtung bekannt) sind letztlich der einzige Anker, der das Leben erträglich bzw. lebenswert macht.

 

Diese Gegenwart ist für mich schlicht unleugbar. Vor dieser Gegenwart - und ihren Konsequenzen, denn selbst Typen wie ich sind durch Taufe und Sakrament nicht völlig verloren. Denn: Wenn Gott nicht barmherzig ist, wird niemand errettet. NIEMAND. Nicht einmal die Heiligen, die die Kirche zur Ehre der Altäre erhoben hat, sind so sündlos und rein wie Christus als er sein Blut für uns vergossen hat.

 

Dem Herrn hat es gefallen mich so zu schaffen wie ich bin - er weiß um ALLES in mir. Stärken, Schwächen, Unsicherheiten, Erfolge und die nicht enden wollende Liste des Scheiterns. Wenn Gott nicht barmherzig ist, wäre es gnädiger gewesen mich gar nicht erst zur Welt kommen zu lassen. Hätte er mich oder sonst jemanden geschaffen, um uns mit einer Kultur der Demütigung wie das Gottesrind und Rorro sie hier predigen quälen zu wollen, wäre alle Verkündigung des Evangeliums von liebenden Gott nur hohles Geschwätz. Egal ob der Papst ihn verkündigt oder Küng.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Studiosus, das ist doch viel zu kompliziert.

Am besten, Pfarrer dürfen gar nicht mehr predigen. Wozu denn so ein überflüssiger Krampf, wenn man das Lehramt und den Katechismus hat?

Und dieses Vorlesen der Bibel im Gottesdienst.

Unfug!

Da lesen wir jetzt ab sofort den Katechismus!

Schick mal den Vorschlag nach Rom, die haben das einfach nicht kapiert, diese Semihäretiker!

Diese Polemik ist zu billig.

Du wirst doch wohl nicht die Exegese eines Mecky* (die Apostel waren Lügner ...weite Teile der Schrift sind "Fake" etc.) mit einer lehramtstreuen, konservativen Exegese vergleichen wollen. Erstere verwarf ich.

Saluti cordiali,

Studiosus.

*der hier nur als pars pro toto für diese ganze "Schule" von Priestern stehen soll

Das ist keine Polemik.

Das ist Logik.

Dann antworte doch mit deiner Logik.

Setzt Du Exegese im Stile Meckys mit der traditionellen Exegese gleich?

Wo spreche ich mich gegen lehramtstreue, orthodoxe Exegeten und Priester aus?

Saluti cordiali,

Studiosus.

Meine Logik ist, dass das Lehramt durchaus wichtig und hilfreich ist, aber dass ich für das, was ich denke, schreibe, lehre, sage und tue, selbst verantwortlich bin und dass ich kraft Taufe und Firmung dazu ermächtigt bin.

 

Meine Logik beruht darauf, dass ich weiß, dass das Lehramt veränderlich ist und dass die Kirchengeschichte zeigt, dass die Initiative durchaus von unten gekommen ist.

 

Meine Logik beruht auch auf einer Kenntnis der heiligen Schrift und auf meiner intensiven Beschäftigung mit den verschiedenen Auslegungen derselben. Dabei nehme ich die Schrift ernst, siehe mein Hinweis auf Lukas, der als Einziger das Verlassen der Frau als Jesu Forderung formuliert. Passt mir nicht, aber ich gehe grundsätzlich ehrlich mit der Schrift um.

 

Aber das ist nicht deine Logik. Du beschwerst dich, dass man sich über dich lustig macht, du aber sprichst mir Kompetenz ab, weil ich vom Stand her Laiin bin.

 

Und da du hier alles aufs Lehramt und den Katechismus eindampfst, habe ich dir die logische Konsequenz deines Denkens aufgezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kultur der Demütigung

Ein interessanter Begriff. Was ist demütigend daran, die Gebote der Kirche und ihr Sittengesetz wider die Ablehnung durch die Mehrheit der modernen Menschen, hochzuhalten?

 

Man darf mich, bei aller berechtigten Kritik, nicht falsch verstehen. Auch ich glaube an den liebenden, barmherzigen Gott. Doch glaube ich ebenso an den gerechten und strafenden Gott. Gott vereint beide Eigenschaften: er ist vollkommen barmherzig und vollkommen gerecht. Gott nur auf eine dieser Eigenschaften zu reduzieren grenzt an Blasphemie.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kultur der Demütigung

Ein interessanter Begriff. Was ist demütigend daran, die Gebote der Kirche und ihr Sittengesetz wider die Ablehnung durch die Mehrheit der modernen Menschen, hochzuhalten?

 

Man darf mich, bei aller berechtigten Kritik, nicht falsch verstehen. Auch ich glaube an den liebenden, barmherzigen Gott. Doch glaube ich ebenso an den gerechten und strafenden Gott. Gott vereint beide Eigenschaften: er ist vollkommen barmherzig und vollkommen gerecht. Gott nur auf eine dieser Eigenschaften zu reduzieren grenzt an Blasphemie.

 

Und Gottes Gerechtigkeit ist natürlich das, was Du als gerecht empfindest. DAS ist Blasphemie und nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kultur der Demütigung

Ein interessanter Begriff. Was ist demütigend daran, die Gebote der Kirche und ihr Sittengesetz wider die Ablehnung durch die Mehrheit der modernen Menschen, hochzuhalten?

Man darf mich, bei aller berechtigten Kritik, nicht falsch verstehen. Auch ich glaube an den liebenden, barmherzigen Gott. Doch glaube ich ebenso an den gerechten und strafenden Gott. Gott vereint beide Eigenschaften: er ist vollkommen barmherzig und vollkommen gerecht. Gott nur auf eine dieser Eigenschaften zu reduzieren grenzt an Blasphemie.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Weißt du, Flo77 hält hier Einiges hoch. Der ist kirchlich bis ins Mark. Katholisch ist sein zweiter Vorname.

 

Chryso übrigens auch, mecky, elima, ich - Frank auch und noch viele mehr.

 

Und bei aller berechtigten Kritik solltest du uns - ich sage jetzt mal "uns" - nicht falsch verstehen: Nur weil wir nicht alles abnicken, was aus Rom kommt, haben wir nicht auf dich gewartet, der uns sagt, was katholisch ist.

 

Du sprichst, so wie wir alle, hier weder für Papst noch Lehramt noch Katechismus, du sprichst nur für dich und, falls du jetzt wieder in den Märtyrerhabitus verfällst - "Keiner gibt mir recht, also habe ich recht" -

 

Kennst du die Geschichte von dem Geisterfahrer auf der Autobahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Quod licet Iovi non licet bovi.

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

:headbanger: :headbanger: SCHREIB DEUTSCH ZEFIX :angry: :angry: :angry: :angry:
Geht doch, Frank. Du kannst immerhin auf lateinisch fluchen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kultur der Demütigung

Ein interessanter Begriff. Was ist demütigend daran, die Gebote der Kirche und ihr Sittengesetz wider die Ablehnung durch die Mehrheit der modernen Menschen, hochzuhalten?

Man darf mich, bei aller berechtigten Kritik, nicht falsch verstehen. Auch ich glaube an den liebenden, barmherzigen Gott. Doch glaube ich ebenso an den gerechten und strafenden Gott. Gott vereint beide Eigenschaften: er ist vollkommen barmherzig und vollkommen gerecht. Gott nur auf eine dieser Eigenschaften zu reduzieren grenzt an Blasphemie.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Weißt du, Flo77 hält hier Einiges hoch. Der ist kirchlich bis ins Mark. Katholisch ist sein zweiter Vorname.

 

Chryso übrigens auch, mecky, elima, ich - Frank auch und noch viele mehr.

 

Und bei aller berechtigten Kritik solltest du uns - ich sage jetzt mal "uns" - nicht falsch verstehen: Nur weil wir nicht alles abnicken, was aus Rom kommt, haben wir nicht auf dich gewartet, der uns sagt, was katholisch ist.

 

Du sprichst, so wie wir alle, hier weder für Papst noch Lehramt noch Katechismus, du sprichst nur für dich und, falls du jetzt wieder in den Märtyrerhabitus verfällst - "Keiner gibt mir recht, also habe ich recht" -

 

Kennst du die Geschichte von dem Geisterfahrer auf der Autobahn?

Nun, liebe nanny, ihr scheint alle recht hohe Meinungen von euch selbst zu haben, was gut ist. Selbstbewusstsein schadet nie. Ich hingegen werde mich nicht selbst so anpreisen, wie Du Dich und deine Kollegen angepriesen hast. Ich versuche ein demütiger Diener des Herrn und seiner Kirche zu sein. Ich bin mir meiner Fehler eingedenk und ich harre der erlösenden Gnade Gottes, die meine Zuflucht ist. Daher erkenne ich mich in dem, was Du andere mir anzuhängen versucht, nicht wieder. Ich belehre euch nicht über das Katholischsein. Wie sollte ich das auch? Ich gebe meine Ansichten wieder, die in vielen Fällen - da ist sie dann entsprechend gekennzeichnet - die Meinung der Päpste und der Kirche ist. Ist diese Meinung weniger wert als eure? Jedenfalls finde ich es weder persönlich traurig noch schlimm, dass niemand meine Meinungen teilt. Das beleidigt mich auch nicht. Daher bin ich auch kein Märtyrer. Das ist höchstens eure Vermutung wie ich auf die Diskussionen hier reagiere. Damit endet der Ausflug ins Persönliche dann für mich auch schon wieder.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich belehre euch nicht über das Katholischsein.

 

 

Bitte was?
Du wirst von mir im gesamten Forum keine Äußerung finden, die sagt: "XY, Du bist nicht katholisch!"

 

Dergleichen Urteile stehen mir nicht zu. Daher muss auch niemand auf meine oder anderer Leute Meinungen etwas geben. Was glücklicherweise auch keiner tut. Wenn ich hingegen sage, diese oder jene Sache widerspricht dem Lehramt oder der Tradition, z.B. Frauenpriestertum, dann begründe und belege ich es anhand Lehramt oder der Tradition.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du unterstellst lieber Abwesenden mangelnde Katholizität oder verpackst es schön indirekt. Beliebt auch "ich sage ja nicht, daß ... ABER..."

 

Nebenbei trieft dein obiges Posting vor Selbstgerechtigkeit. Die Grenze zwischen Demut und Hochmut ist sehr sehr schmal und Du erscheinst mir als Seiltänzer auf diesem Grat nicht sonderlich trittsicher.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du unterstellst lieber Abwesenden mangelnde Katholizität oder verpackst es schön indirekt. Beliebt auch "ich sage ja nicht, daß ... ABER..."

 

Nebenbei trieft dein obiges Posting vor Selbstgerechtigkeit. Die Grenze zwischen Demut und Hochmut ist sehr sehr schmal und Du erscheinst mir als Seiltänzer auf diesem Grat nicht sonderlich trittsicher.

Siehst Du? Ist doch alles hervorragend. Du äußerst deine Meinung, ich äußere meine Meinung. Und am Ende des Tages ignorieren wechselseitig unsere Meinungen.

 

Und ja, vor Hochmut sind wir als gefallene Geschöpfe leider alle nicht gefeit. Ebensowenig vor Selbstgerechtigkeit, wie man sieht.

 

Was gut verpackte Gemeinheiten angeht empfehle ich übrigens einen kurzen Blick in die jüngsten Einträge im "Friedhof des Ungesagten". Das ist christliche Nächstenliebe und menschliche Aufrichtigkeit in Reinkultur. Allerdings ist mir das zu primitiv, um darauf näher einzugehen.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Will keiner wissen wie der Spargel war?

Meine Lieblingsvariante: In gekochtem Schinken eingerollt, mit etwas Käse überbacken

 

schmeckt Schaisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Du preist deine Meinung an, dann versteckst du dich hinterm Papst und verkaufst das hier als Demut.

 

Du kneifst jedes Mal, wenn es biblisch wird und wertest das als eine "hohe Meinung", die wir von uns hätten.

 

Du belehrst hier jeden und jede, egal ob Pfarrer, Theologe oder Altenpfleger und sagst, du würdest nur deine Meinung kundtun.

 

Hier wurde ganz klar von dir und rorro angedeutet, dass, wer nicht in eure Kerbe haut, nicht katholisch sei, und dann redest du von der Gnade Gottes, derer du bedürftest.

 

Chryso hat dir wiederholt mitgeteilt, dass du hier im entscheidenden Moment auf die Tradition pfeifst, ich habe dir mehrmals zu verstehen gegeben, dass das, was du hier von dir gibst, der Bibel widerspricht und eine echt schräge Logik hat -

 

dann redest du davon, dass es dir zu viel Bibel sei, möchtest nur noch von Klerikern was hören, wechselst das Thema, ignorierst Argumente ...

 

Im übrigen gebe ich Flo77 recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Frau Ogg, wenn gegenseitiges ignorieren zur edlen Form des Miteinanders erhoben wird, freut man sich doch richtig auf die Communio mit den Glaubensgeschwistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...