Jump to content

Was ist der liturgische Sinn von "Pfingstmontag"?


Petrus

Recommended Posts

Also, Pfingstmontag ist überstanden

 

 

dann kannst Du, Elima,

 

diesen von mir eröffneten thread gerne schließen,

 

da das Anliegen des thread-Eröffners

offensichtlich

hiermit erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was aus euren Festen würde, hätten sie nur religiöse Bedeutung, kann man an Pfngsten sehr schön beobachten.

 

Ja, Rock am Ring, CSD in Hannover, Open-Air-Festival bei ins im "Dorf", usw. Aber Hauptsache das Brötchenverbot am Pfingstmontag wird eingehalten!

 

 

Und Rock im Park, Konkret.live und so viele anderen Festivals. Und Pfingsten eignet sich gerade deshalb, weil es nicht mit Familie uns so gesellschaftlich aufgeladen ist.

 

Ja, ein gesetzlich verlängertes Wochenende, alle haben frei, alle können einfach feiern, ohne Verpflichtung.

 

In GB, wo meines Wissens alle frommen Feiertage abgeschafft wurden, trägt man diesem Bedürfnis durch sogenannte 'Bankholydays' Rechnung. Und wer mal versucht an einem solchen Montag über ein britisches Logistikunternehmen in einem nichtbritischen Land, in dem es diesen Tag nicht gibt ein Paket abholen zu lassen, um es in ein anderes auch nicht britisches Land zu transportieren, der muss leider feststellen, dass die da mit dem Brötchenverbot international agieren: Geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, Pfingstmontag ist überstanden

 

 

dann kannst Du, Elima,

 

diesen von mir eröffneten thread gerne schließen,

 

da das Anliegen des thread-Eröffners

offensichtlich

hiermit erledigt ist.

 

huhu?

 

noch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2017 um 09:56 schrieb Spadafora:

Der "Pfingsmontag" existiert nur mehr lokal.

 

 

Wie ist das gemeint?

In Deutschland ist er doch noch nicht abgeschafft.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte, dass Pfingstmontag hier in Deutschland erhalten bleibt - 2 Feiertage: daran sehen doch auch Nicht-Christen, wie wichtig uns Pfingsten ist.

Und es ehrt den Heiligen Geist.👑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...