Jump to content

Fleischlos kochen


Shubashi

Recommended Posts

Okay, Düsseldorf, das ist ja schon fast bei Tokio.

Matcha ist natürlich eher ein Spezialfall, fast so als wenn man Messwein zur rheinländischen Küche zählt.

Algen, Tofu, roher Fisch und Reis sind natürlich mögliche Zutaten, die man hier relativ leicht bekommt. Japanische Küche hat aber noch eine viel größere Spannweite, gerade bei den Nudeln z.B. Und die typischen Tofu-Gerichte hängen leider sehr an den spez. Tofu-Qualitäten, da ist der Außerdüsseldorfische schon aufgeschmissen....

(Mabo-dofu ist zum Glück eher chinesisch, mit ordentlich Tobanjan geht das auch mit Ware vom deutschen Tofumetzger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

(Mabo-dofu ist zum Glück eher chinesisch, mit ordentlich Tobanjan geht das auch mit Ware vom deutschen Tofumetzger.)

 

Was ist ein "Tofumetzger"? Sowas wie ein "Gemüseschlachter"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu' das jetzt mal hier hin, weil die etwas alberne Streiterei des veganen "Gottkoches" mit den Restaurantkritikern des "Tagesspiegels" wohl doch kein sehr spezifisches Berlin-Thema ist.

Immerhin aber so überdreht, dass selbst die "Faz" mit zwei Artikeln über die Fortsetzung berichtet:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/vegan-koch-attila-hildmann-streitet-mit-journalisten-15260106.html

 

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/attila-hildmann-verliert-wette-wer-bringt-das-tier-um-15263226.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
14 hours ago, Shubashi said:

Ich tu' das jetzt mal hier hin, weil die etwas alberne Streiterei des veganen "Gottkoches" mit den Restaurantkritikern des "Tagesspiegels" wohl doch kein sehr spezifisches Berlin-Thema ist.

Immerhin aber so überdreht, dass selbst die "Faz" mit zwei Artikeln über die Fortsetzung berichtet:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/vegan-koch-attila-hildmann-streitet-mit-journalisten-15260106.html

 

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/attila-hildmann-verliert-wette-wer-bringt-das-tier-um-15263226.html

 

 

 

Habe mir jetzt den ganzen Vorgang durchgelesen. 

Dass  vegane Ersatzprodukte  ("Gulasch", "Burger", "Kaese", "Wurst") eine einzige Fettorgie sind, sollte inzwischen bekannt sein.  Klar stinkt es in solch einem Laden wahrscheinlich wie im naechsten Billig-Imbiss an der Ecke.  Ich bin in der Hinsicht wie gesagt, sehr eigen, was die Herkunft der Lebensmittel betrifft, die ich esse, aber ich ersetze jetzt nicht den einen Frass durch den anderen und halte das fuer einen Fortschritt. Wenn Leute Dinge brauchen wie "veganen Truthahn" (wurde tatsaechlich angeboten bei uns hier im letzten Herbst), dann laeuft irgendetwas schief (allerdings nicht fuer den Geldbeutel der Hersteller). 

 

Wer auf den Geschmack von Bratwurst nicht verzichten kann und will auf Dauer, sollte ab und zu eine essen aus  Fleisch aus guter Tierhaltung.  Das ist ethisch voellig problemlos. Und meines Erachtens sogar gesuender als der vegane Ersatz. 

 

Dass dieser Mann sich fuerchterlich aufregt, kann man in  der Hinsicht verstehen, dass  er ein infragestellen seines Geschaeftsmodells auch als existenzielle Bedrohung wahrnehmen duerfte.

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich lese solche Sachen vor allem gerne, weil sie so skurril sind. Ich verstehe auf einer Seite den Impuls, der Menschen in solche Ernährungsideologien verlockt, zum anderen bin ich ebenfalls eigen, was Nahrungsmittel angeht (Nachhaltigkeit, handwerkliche Verarbeitung, Geschmack, Umweltaspekte etc.).

Essen hat ja auch sehr weitgehende kulturelle Implikationen.

Als dogmatischer Veganismus ist sowas dann ideologisch auf die Spitze getrieben und man kann einen ganzen Mikrokosmos an Überspizungen beobachten, die eine oberflächlich totalitär-rationalistische Weltanschauung ad absurdum führt.

Hildmann hatte auch so einen Erfolg, weil er diese sektiererischen Spinnereien hinter sich lassen wollte und früh vom massenfähigen coolen Lifestyle-Veganismus träumte. Im Zeitalter der Sozialen Internet-Medien hat sich dann selbst diese eigentlich groteske Idee als möglich erwiesen - aber die "Skandale" nehmen dann eben auch Seifenoperndimension an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einigen Jahren Veganer. Und ich habe durchaus Erfahrung mit 'Fleischersatzprodukten' - sprich Tofuwürstchen und 'Sojahack' - das kaufen nämlich liebe Fleischesser, die Veganer als Gäste haben und meinen, diese würden jetzt den Schmarrrn essen, weil es wird gegrillt und Maika macht das Würstchen oder so.

 

Ich bin mittlerweile soweit, und sage solchen Gastgebern, sie mögen ihre Sägemehlwürstchen gefälligst selber fressen. Weil ich bin Veganer, kein Opfer. Ich habe noch immer was zum Essen gefunden, und im Zweifel grase ich die Geranien vom Balkon...

 

Seit 1 1/2 Jahren bin so im Schnitt einmal im Monat übers Wochenende auf meiner Ausbildung. Und wir haben eine vegane Kochgruppe, einfach deshalb, weil wir 4 Veganer (out of 16) nicht Essen gehen könne, weil uns nach dem 2. Mal die Alio&Olio beim Hals raushängen. In dieser Zeit, ich schwöre, hatten wir stets das Beste Essen von allen. Und es haben sich uns schon einige angeschlossen, denn vegan Essen können alle - nicht ein Gericht wurde wiederholt.

 

Und nicht ein einziges Mal gab es irgendwas mit Tofu.

 

Nach den drei Jahren allerdings geben wir ein Kochbuch heraus.

 

Soviel ist sicher.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...