Jump to content

Aktuelle Politik im In-und Ausland


mn1217

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich bin für die Beibehaltung der Winterzeit.

 

Außer mit persönlichen Argumenten auch deshalb, weil´s die ursprüngliche Zeit ist. Und der ganze Blabla um die Abschaffung der Sommerzeit ist doch Betrug, wenn man sie nicht abschafft, sondern die Winterzeit.

 

 

Von der Abschaffung der Sommerzeit war mWn nie die Rede, sondern von der Abschaffung der Zeitumstellung, also von daher ...

 

Und was ist "ursprüngliche" oder "normale" Zeit ? 

Man könnte ja auch GMT nehmen ... oder UTC oder UTx oder TAI oder TCG oder oder oder  suchs dir aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gallowglas:

Und was ist "ursprüngliche" oder "normale" Zeit ? 

 

Gute Frage. Im Jahr 1893 wurde die MEZ als Zeitzone für das deutsche Reich festgelegt. Vorher gab es in jedem Ort eine eigene Ortszeit, welche nicht überall nach der gleichen Norm bestimmt wurde.

 

Insofern stellt sich die Frage anders: Welche Zeitzone bildet den Sonnendurchlauf durch den Meridian um 12 Uhr am genauesten ab? Damals - 1893 - wurde Görlitz als Referenzort genommen - die Stadt lag damals ziemlich zentral zwischen West- und Ostgrenze des Reiches. Und die hier am besten passende Zeitzone ist UTC+1, also die MEZ. Das kommt der als "natürlich" empfundenen Zeitdefinition schon recht nahe, deswegen spricht das auch für die Beibehaltung der "Winterzeit".

 

Andererseits: Die VR China hat seit 1949 eine einheitliche Zeitzone - UTC+8, der Referenzpunkt ist Peking. Was ganz konkret bedeutet, dass in der westchinesischen Stadt Korgas, 3500 km westlich von Peking, die Sonne 2,5 Stunden versetzt durch den Meridian läuft. Das geht auch und vereinfacht innerchinesische Kommunikation und Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎02‎.‎09‎.‎2018 at 11:58 PM, nannyogg57 said:

Ich bin für die Beibehaltung der Winterzeit.

Ja, was hab ich davon wenn es abends um neun noch hell ist? Wenn es dagegen morgens um halb vier schon hell ist, nutzt das allen.

:rolleyes:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber bei Sommerzeit auch nicht so.

Momentan ist es morgens um 6 ja eigentlich noch 5 und entsprechend dunkel.

Abends finde ich entscheidender, dass es warm ist  und nicht regnet als dass es hell ist.

 

Die "Abstimmler" waren wohl mehrheitlich für die Sommerzeit. Ich bin dagegen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Alfons:

 

Über die Abschaffung der Zeit bitte im Terry-Pratchett-Thread diskutieren...
 

Bitte was? 

 

Der Einzige, der Zeit hätte 'abschaffen' können, wäre wohl Herr Kaffeetrinken gewesen. Aber der weilt bekanntlich nicht mehr unter den Lebenden. Und auch nicht unter den Untoten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Aber der weilt bekanntlich nicht mehr unter den Lebenden. Und auch nicht unter den Untoten...

Wenn man die Zeit abschafft, sollte dss keine Rolle spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Bitte was? 

 

Der Einzige, der Zeit hätte 'abschaffen' können, wäre wohl Herr Kaffeetrinken gewesen. Aber der weilt bekanntlich nicht mehr unter den Lebenden. Und auch nicht unter den Untoten...

 

In "Der Zeitdieb" versuchen die Revisoren der Realität, die Zeit für immer anzuhalten. "Tod sah auf die Welt hinab. Die Zeitlosigkeit hatte jetzt den Rand erreicht und breitete sich mit Lichtgeschwindigkeit ins Universum aus." (S. 321) Ob das Anhalten der Zeit zugleich ein Abschaffen der Zeit ist, müssen wir unbedingt mit Steven Hawking diskutieren, bei unserem nächsten Treffen.

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die Einführung von Gleitzeit. Man könnte sich dann je nach Befindlichkeit entscheiden, ob es für einen persönlich gerade 7.00 oder 9.00 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich zahle einfach meine täglich gesparte Zeit in der Zeitsparkasse ein. Das lohnt sich.

War die Verzinsung, bei den grauen Herren, nicht denkbar schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Bitte was? 

 

Der Einzige, der Zeit hätte 'abschaffen' können, wäre wohl Herr Kaffeetrinken gewesen. Aber der weilt bekanntlich nicht mehr unter den Lebenden. Und auch nicht unter den Untoten...

Ich erinnere mich dunkel, daß Herr Kaffeetrinken den Schneevater zu inhumieren versuchte. Aber die Zeit?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Ich erinnere mich dunkel, daß Herr Kaffeetrinken den Schneevater zu inhumieren versuchte. Aber die Zeit?

Er hatte sogar Pläne, wie man Tod selber inhumieren könnte. Warum also nicht auch Pläne für die Mutter von Lobsang/Jeremy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Er hatte sogar Pläne, wie man Tod selber inhumieren könnte. Warum also nicht auch Pläne für die Mutter von Lobsang/Jeremy?

Daß er diese Pläne hatte ist  - bei allem Wahnsinn in diesem verwirrten Geist - nicht unwahrscheinlich, aber doch eher spekulativ.

 

(Was zudem die Frage aufwirft, ob Herr Kaffeetrinken bereits vor den Ereignissen um Lobsang Lund sein Ende gefunden hat oder erst danach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nannyogg57:

Davor. In der Zeitlosigkeit: Davor, zeitgleich, danach

Moment, mal! Das hiesse ja: Während ich vor einem hochkarätigen Menü sitze bin ich gleichzeitig Hungrig als würde ich verhungern bin ich gleichzeitig so satt und überfressen das ich kozt... ihr wisst schon könnte bin ich gleichzeitig dieses Traummahl am geniessen

Da wird man doch wahnsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...