Jump to content

Was ist denn ...


nannyogg57

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb Petrus:

jou, Scheffin.

 

aber nun zurück zum Thema:

 

Möchtegernatheisten kenne ich persönlich keine,

 

aber einen Atheisten schon: mich.

 

Wie sicher hier alle wissen, wurden wir Christen zunächst als Atheisten bezeichnet. Weil wir den römischen Staatsgöttern nicht huldigten.

Streng genommen sind ja alle Atheisten ...  Wir A&As glauben halt nur an NOCH einen Gott weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nannyogg57:

Hmm.

 

Es gibt da so eine Forenregel, dass man sich gegenseitig den Glauben nicht absprechen darf.

 

in den derzeitig uns kommunizierten Forenregeln fand ich darüber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Petrus:
vor 20 Stunden schrieb nannyogg57:

Hmm.

 

Es gibt da so eine Forenregel, dass man sich gegenseitig den Glauben nicht absprechen darf.

 

in den derzeitig uns kommunizierten Forenregeln fand ich darüber nichts.

Bittesehr:

Zitat

Glaube wird wertgeschätzt: Kein Teilnehmer hat das Recht, andere Forenmitglieder wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen.

 

Unterstreichung von mir, Nachzulesen hier: [klick]

Wenn nun einer der A&A´s einem andern unterstellt sehr wohl Gläubig zu sein - also den unglauben abspricht - ist dann die Regel analog anzuwenden?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2018 um 17:12 schrieb Frank:

Wenn nun einer der A&A´s einem andern unterstellt sehr wohl Gläubig zu sein - also den unglauben abspricht - ist dann die Regel analog anzuwenden?

 

Als Betroffener würde ich da - entgegen einem ersten spontanen Impuls - nein sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alfons:

... so verbindet sich auch der Unglaube mit Gefühlen, die mit zur Lebensleistung eines Menschen gehören. Es kommt nicht von ungefähr, dass ich alljährlich den Jahrestag meines Kirchenaustritts begehe.

 

Das ist definitiv ein Einzelschicksal. Gefühle - gemeint sind ja wohl positive Gefühle - verbinde ich nur mit Positivem, nicht mit der Abwesenheit von etwas. Nichtraucher nenne ich mich ja auch nur im Zusammenhang mit Rauchern. Für mich selbst hat das schon lange keine Bedeutung mehr. Noch weniger mein Nichtglaube, weil ich nie in einem religiösen Sinn geglaubt habe. 

 

Vielleicht ist das der Unterschied. Vielleicht verbindet man seinen Unglauben vor allem dann mit bedeutenden Gefühlen, wenn man sich mit Mühe vom anerzogenen Glauben lösen mußte, und dieser Glaube auf die eine oder andere Art immer noch Teil der eigenen Person ist. Das mag dann für Außenstehende so erscheinen, als sei man ein „Möchtegernatheist“, besonders, wenn sich jemand in seinem gesamten Habitus (oder genauer: dem, was man in einem Forum davon sieht) nicht von einem Religiösen unterscheidet, eher die meisten von ihnen in der intellektuellen wie emotionalen Beschäftigung mit dem Thema noch übertrifft. 

 

Wenn dann eine Situation eintritt, in der die gegenseitige Fremdheit zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen besonders deutlich wird, dann stellt sich schnell die Frage, auf welcher Seite jemand steht. Dann sollte es dich nicht verwundern, daß dich einige unter die Religiösen rechnen, wenn auch vielleicht als einen ungläubigen Religiösen; und ich halte das nicht einmal für eine unzutreffende Zuschreibung (sofern solche „Ferndiagnosen“ überhaupt zu etwas taugen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...