Jump to content

Sterben heute - wo und wie?


nannyogg57

Recommended Posts

Behauptet auch keiner. Ich behaupte noch nicht einmal, dass ich es aus heutiger Sicht für besonders klug halte, damals dort hingegangen zu sein.

bearbeitet von Hal Bregg
zweiter Satz ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hal Bregg:

Behauptet auch keiner. Ich behaupte noch nicht einmal, dass ich es aus heutiger Sicht für besonders klug halte, damals dort hingegangen zu sein.

 

Ich hatte weder behauptet, dass das jemand behauptet hätte, noch habe ich nach Deiner heutigen Sicht darüber gefragt, weswegen Du damals dort hingegangen bist. Selbstverständlich aber bitte ich untertänigst um Entschuldigung dafür, dass ich mir einen diskreten Wink darauf erlaubt habe,, dass über diesem Thread "Sterben heute - wo und wie?" steht. :)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hal Bregg:

Vor einem Vierteljahrhundert habe ich einmal an so einem esoterischen Kursus teilgenommen, "Primärtherapie" oder so ähnlich schimpfte sich der. Bestandteil war unter anderem eine Art Meditation, bei der es in erster Linie um Hyperventilation ging. Charakteristisch dabei ist ja, dass du nach einiger Zeit ein starkes Kribbeln in den Händen, im Oberbauch und im Gesicht rund um Nase und Wangen spürst. Damals dachte ich noch, dass das Symptome eines zu Viel an Sauerstoff seien. Inzwischen habe ich aber gelesen, dass genau das Gegenteil der Fall ist: du leidest an einem O2-Mangel.

Ich habe auch mal hyperventiliert. Meine Hebamme hat mich dann angeleitet, wie ich aus dem Ding wieder rauskomme. Esoterisch war der Outcome, nämlich die Geburt einer meiner Söhne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils hier hinpasst.

 

In einem Gespräch neulich, es ging um die Herzprobleme unserer Pensionswirtin. Meine Kollegin, im früheren Leben Krankenschwester, meinte, das Sterben mit einem Herzschrittmacher sei schrecklich. Das Herz könne einfach nicht aufhören zu schlagen. Solche Patienten quälten sich entsetzlich. (Wir kamen da drauf, aber HSM war keine ins Auge gefasste Therapie für die Wirtin)

 

Hat mir sehr zu denken gegeben. Und sollte ich mal einen Herzschrittmacher brauchen, werde ich dies in meine Überlegungen mit einbeziehen.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

Die Krankenschwester hätte vielleicht sagen können, dass jeder HSM-Träger einen Magneten hat, mit dem er/sie das Ding leicht ausschalten kann.

 

Danke für den Hinweis.

 

Wird bei der Implantation über diese Möglichkeit des Suizids gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ neu: Defibrillatoren am Lebensende - Neue Expertenempfehlung zu einem heiklen Thema

 

Ein etwas älterer Artikel: Wenn Medizintechnik einen würdevollen Tod verhindert

 

Hier noch was von der Schweizerischen Herzstiftung (ich habe jetzt aber nicht sehen können, wie aktuell das ist).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Higgs Boson:

Weils hier hinpasst.

 

In einem Gespräch neulich, es ging um die Herzprobleme unserer Pensionswirtin. Meine Kollegin, im früheren Leben Krankenschwester, meinte, das Sterben mit einem Herzschrittmacher sei schrecklich. Das Herz könne einfach nicht aufhören zu schlagen. Solche Patienten quälten sich entsetzlich. (Wir kamen da drauf, aber HSM war keine ins Auge gefasste Therapie für die Wirtin)

 

Hat mir sehr zu denken gegeben. Und sollte ich mal einen Herzschrittmacher brauchen, werde ich dies in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Herzschrittmacher oder Defilibrator? Viele Geräte dürften beides können.

 

Wenn der Defilibrator beim 'finalen' Herzstillstand immer wieder zuschlägt bis daß seine Batterie erschöpft ist wird das Sterben in der Tat unerträglich. Weshalb er abschaltbar ist, daß darf der Arzt allerdings auch nicht vergessen.

Wobei, ein Herzschrittmacher, der einfach weiter macht, dürfte das Sterben auch erschweren.

 

Wobei wir ethisch allerdings wieder bei der Frage der Sterbehilfe sind und der Abgrenzung zwischen Sterben lassen und sterben zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Wobei, ein Herzschrittmacher, der einfach weiter macht, dürfte das Sterben auch erschweren.

 

"Beim «normalen» Herzschrittmacher wird der Sterbeprozess nicht beeinträchtigt, da das Herz gleichwohl aufhört zu

schlagen." (aus dem oben verlinkten Merkblatt der Schweizerischen Herzstiftung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Danke für den Hinweis.

 

Wird bei der Implantation über diese Möglichkeit des Suizids gesprochen?

 

Nein. Außerdem ist nicht jeder Herzschrittmacher gleich, nicht jeder ist ständig aktiv - und ein ICD ist übrigens noch mal was ganz anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...