Jump to content

Vatikan verweigert Jesuitenpater Rektorenamt


jouaux

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Um die eigenen Werte langfristig durchzusetzen gibt es entweder das im Abendland erfolgreiche Modell der Linken, die die Durchdringung des Bildungssystems oder eben das - in meinen Augen langfristig stärkere - Modell der biologischen Vermehrung. Beides kam zusammen noch nicht vor bislang. 

ja wir leben in spannenden Zeiten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rorro:

 

Um die eigenen Werte langfristig durchzusetzen gibt es entweder das im Abendland erfolgreiche Modell der Linken, die die Durchdringung des Bildungssystems oder eben das - in meinen Augen langfristig stärkere - Modell der biologischen Vermehrung. Beides kam zusammen noch nicht vor bislang. 

Wieviele Kinder hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rorro:

 

Da keiner von uns hier - nehme ich mal an - die Aussage der Kongregation im Wortlaut kennt, bleibt vieles Spekulation. 

 

Das Verweigern eines "nihil obstat" verhindert nicht ein späteres selbiges, sondern bedeutet Klärungsbedarf. Bei fast 200 katholischen Unis weltweit kann man von einer so kleinen Behörde nicht erwarten, mit jedem, der womöglich(!) falsches lehrt, erst einmal persönlich zu sprechen.

 

Das Nihil obstat ist der Kirchen-TÜV. Wer den beim Auto nicht bekommt, hat die Chance nachzubessern. Wird hier nicht anders sein. Aber wie genau wissen wir nicht.

 

Um in Deinem Bild zu bleiben: Der TÜV wird ein Auto nicht aus dem Verkehr ziehen, wenn ihm Bilder des Fahrzeugs vorliegen, sondern sie werden das Fahrzeug sehen wollen. Das ist ja offensichtlich in diesem Fall nicht geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Du musst über den Tellerrand hinaus schauen.

 

In der Weltkirche sind anscheinend immer noch andere Meinungen ausschlaggebend:

 

 

Wenn die Replacement-Migration-Strategie der UN Erfolg hat, dann herrscht hier dieses Bild früher oder später auch wieder vor :) (Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die neu hier hinziehenden ihr Weltbild an der Grenze abgeben?)

Solche Prognosen kann man wohl ebenso gut in die Tonne hauen, wie alles Ähnliche, was seit dem Club of Rome so an Szenarien produziert wurde. Das dient jeweils nur den Interessen des Prognostizierenden und wird von einer zunehmen hasenfüßigen und hysterischen Bevölkerung gruselnd goutiert. Als überzeugter Katholik falle ich auf sowas nicht herein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mat:

 

Um in Deinem Bild zu bleiben: Der TÜV wird ein Auto nicht aus dem Verkehr ziehen, wenn ihm Bilder des Fahrzeugs vorliegen, sondern sie werden das Fahrzeug sehen wollen. Das ist ja offensichtlich in diesem Fall nicht geschehen.

Das Fahrzeug sind die Aussagen. Die haben sie gesehen. Im übrigen bitte ich Daraufhinweisen zu dürfen, dass die dt. Kirche nicht der Nabel der Welt ist. Ich denke, in Brasilien oder Nigeria wird die Maßnahme eher auf Verständnis stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sich nicht entschieden negativ zu Homosexualität zu äußern, ruft in weiten kirchlichen Kreisen halt ähnliche Reaktionen hervor, wie in politisch korrekten Kreisen Aussagen zur AfD, die nicht entschieden negativ sind, hervorrufen.

Es geht da um Ideologie, nicht um Argumente, da ist eine Diskussion eigentlich sinnlos. 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Xamanoth:

Im übrigen bitte ich Daraufhinweisen zu dürfen, dass die dt. Kirche nicht der Nabel der Welt ist. Ich denke, in Brasilien oder Nigeria wird die Maßnahme eher auf Verständnis stoßen.


Du darfst. Dennoch erlaube ich mir den Hinweis, dass die Hochschule St. Georgen nicht in Brasilien oder Nigeria sondern halt mal im deutschen Frankfurt am Main steht und die römischen Maßnahmen darum durchaus aus deutscher Warte betrachtet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mat:

 

Um in Deinem Bild zu bleiben: Der TÜV wird ein Auto nicht aus dem Verkehr ziehen, wenn ihm Bilder des Fahrzeugs vorliegen, sondern sie werden das Fahrzeug sehen wollen. Das ist ja offensichtlich in diesem Fall nicht geschehen.

 

Eine Freundin bekam neulich keinen "TÜV", weil sie die angeblich falschen Reifen draufhatte. Dann ging sie nochmal hin mit den Belegen, daß das okay wäre - und bekam ihn. Prof. Wucherpfennig ist ja noch Rektor nach der Webseite der Hochschule, insofern nichts besonderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mat:

Der TÜV wird ein Auto nicht aus dem Verkehr ziehen, wenn ihm Bilder des Fahrzeugs vorliegen, sondern sie werden das Fahrzeug sehen wollen. Das ist ja offensichtlich in diesem Fall nicht geschehen.

 

Offensichtlich nicht.

Interview mit P. Johannes Siebner SJ:  Kritik am Vatikan - "Der Stil eines byzantinischen Hofstaats"

"Aber das ist wohl der Stil eines byzantinischen Hofstaates: Reingrätschen und uns dann lange warten lassen. Das geht nicht mehr. Als hätte man nichts mitbekommen oder verstanden von der Diskussion über Machtmissbrauch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julius:

Aber das ist wohl der Stil eines byzantinischen Hofstaates: Reingrätschen und uns dann lange warten lassen. Das geht nicht mehr

 

Offensichtlich geht das doch noch, sonst gäbe es diesen Thread ja nicht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rorro:

 

Aus gesundheitlichen Gründen nur zwei. Und Du?

Drei, zwei Enkel bisher. Ich bin am Untergang des Abendlands nicht schuld ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörfunk Interview mit Pater Mertes 

 

https://www.hr-inforadio.de/podcast/aktuell/was-steckt-hinter-dem-streit-mit-dem-vatikan,podcast-episode34408.html

 

 

bearbeitet von jouaux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...