Jump to content

Politik 2018 - was ist ethisch geboten?


Chrysologus

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Long John Silver:

 

Es gibt  auch die Fraktion der Ueberempfindlichen, die sich staendig angegriffen fuehlt, nur weil ueberhaupt bestimmte Dinge erwaehnt werden und das bereits als peroenlichen Angriff werten.

 

Dass irgendjemand jemanden angegriffen hat persoenlich wegen des Klimawandel im alltaeglichen Leben, habe ich noch nie erlebt. 

 

Wahrscheinlich weil Du außerhalb eines links-grünen gentrifizierten Viertels lebst.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner001:

Ganz einfach: in einem solchen Land sollte ein verantwortungsvoller Mensch nicht Urlaub machen, und wenn sich alle daran hielten, könnte man viele Flüge einsparen und so einen Beitrag zur Klimarettung leisten

 

Werner

Aus dieser Sicht ist es egal, ob man auf den Malediven oder in Thailand Urlaub macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

 

Wahrscheinlich weil Du außerhalb eines links-grünen gentrifizierten Viertels lebst.

 

Wohl eher, weil ich mit meinen Nachbarn andere Themen habe als Klimawandel und Politik. Ueblicherweise unterhalten wir uns ueber die Muellentsorgung, die Coyoten und dass die Stadtverwaltung mal wieder plant, die Bushaltestelle zu verlegen, eine Schnapsidee, wogegen wir regelmaessig alle paar Jahre Sturm laufen muessen.

 

Ueber Politik zu reden sehe ich keinen Anlass. Ich denke, es gehoeren immer zwei Seiten dazu, um sich ideologisch gegenseitig aufzuheizen. Ich kenne nicht einmal die politische Meinung meiner Nachbarn. Interessiert mich auch nicht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Wohl eher, weil ich mit meinen Nachbarn andere Themen habe als Klimawandel und Politik. Ueblicherweise unterhalten wir uns ueber die Muellentsorgung, die Coyoten und dass die Stadtverwaltung mal wieder plant, die Bushaltestelle zu verlegen, eine Schnapsidee, wogegen wir regelmaessig alle paar Jahre Sturm laufen muessen.

 

Ueber Politik zu reden sehe ich keinen Anlass. Ich denke, es gehoeren immer zwei Seiten dazu, um sich ideologisch gegenseitig aufzuheizen. Ich kenne nicht einmal die politische Meinung meiner Nachbarn. Interessiert mich auch nicht.

 

In meinem Fall erlebe ich diese Diskussionen in der Schule meiner Kinder, wenn es um Veranstaltungen geht. Schlimm. Selbst die Bäcker hier werden damit, CO2-neutrale Tüten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rorro:

Selbst die Bäcker hier werden damit, CO2-neutrale Tüten zu haben.

 

Bring einfach deine eigenen Tüten mit, wenn du zum Bäcker gehst. Und anstatt "Jute statt Plastik" lässt du drauf drucken "Plastik! Dat Jute!".

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rorro:

Selbst die Bäcker hier werden damit, CO2-neutrale Tüten zu haben.

Echt? Kein Scheiß? 

Darüber redet hier im Moment keiner. Hier sind im Moment alle - egal, ob rot, dunkelrot, schwarz oder grün - total genervt, weil die Schwebebahn nicht fährt - voraussichtlich bis 2020 nicht.

Dabei ist die - wenn sie denn mal fährt - eigentlich ein sehr sicheres und umweltverträgliches Verkehrsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rorro:

 

In meinem Fall erlebe ich diese Diskussionen in der Schule meiner Kinder, wenn es um Veranstaltungen geht. Schlimm. Selbst die Bäcker hier werden damit, CO2-neutrale Tüten zu haben.

 

Ja, und? 

 

Waere mir voellig egal, wenn es mein Baecker waere,  fuer welche Tueten er wirbt. Ich bringe seit Jahren  meine eigenen Taschen und Beutel mit  zum Einkaufen. 

 

(Gehe allerdings sehr selten zum Baecker, weil ich Brot selbst backe). 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Long John Silver:

 

Ja, und? 

 

Waere mir voellig egal, wenn es mein Baecker waere,  fuer welche Tueten er wirbt. Ich bringe seit Jahren  meine eigenen Taschen und Beutel mit  zum Einkaufen. 

 

(Gehe allerdings sehr selten zum Baecker, weil ich Brot selbst backe). 

 

mit diesel, ohne diesel, mit oeko-tuete, ohne oeko-tuete, mit fluegen ins ausland, ohne fluege ins ausland, ich wuensche euch allen von ganzem herzen ein schoenes weihnachtsfest und ein gutes neues jahr, gesundheit und erfuellung aller persoenlicher wuensche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rorro:

 

Wahrscheinlich weil Du außerhalb eines links-grünen gentrifizierten Viertels lebst.

 Ja,muss schon schlimm sein, nette Nachbarn zu haben. Oder leihen sie  dir nur glutenfreies Mehl und garantiert nie Eier?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 Ja,muss schon schlimm sein, nette Nachbarn zu haben. Oder leihen sie  dir nur glutenfreies Mehl und garantiert nie Eier?

 

Unsere direkten Nachbarn sind ukrainische Juden, die sind super nett. Allerdings nicht links-grün. Doch wir haben auch nette links-grüne Nachbarn, sogar sehr nette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ätna bricht aus. Weiss die Erde denn nicht, dass damit lauter schädliche Substanzen in die Atmosphäre gelangen? Wie ignorant...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rorro:

 

Unsere direkten Nachbarn sind ukrainische Juden, die sind super nett. Allerdings nicht links-grün. Doch wir haben auch nette links-grüne Nachbarn, sogar sehr nette.

 

Wie kommt man auf die Idee, die Nachbarn nach politischen Kategorien einzuordnen?

 

Ich koennte das gar nicht, weil ich das gar nicht weiss. Ich weiss nicht, was meine Nachbarn waehlen und ich will es auch nicht wissen. Ich mache mir auch keinen Gedanken dazu. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Wie kommt man auf die Idee, die Nachbarn nach politischen Kategorien einzuordnen?

 

Ich koennte das gar nicht, weil ich das gar nicht weiss. Ich weiss nicht, was meine Nachbarn waehlen und ich will es auch nicht wissen. Ich mache mir auch keinen Gedanken dazu. 

 

 

 

Die Assoziation ging nicht von mir aus. Ich selbst bin gar nicht politisch engagiert und sehe alle Parteien kritisch. Ich bin allerdings ein großer Gegner von Autoritarismus. Und den findet man in nahezu allen Lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

In Deutschland ist das extrem wichtig zu wissen. Mit AfD-Wählern z.B. darf man auf keinen Fall zusammen gesehen werden.

 

Und woher weiss man, dass Nachbarn AfD waehlen? Haben die ein Schild im Vorgarten oder klingeln sie, um einen zu agitieren?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

In Deutschland ist das extrem wichtig zu wissen. Mit AfD-Wählern z.B. darf man auf keinen Fall zusammen gesehen werden.

 

Manchmal dürfen deren Kinder (in dem Fall AfD-Mandatstrãger) nicht mal auf Schulen freier Träger.

 

Mein Schwiegervater durfte  aufgrund seines Nachnamens im Kommunismus nicht studieren. Daß jetzt gerade Freie(!) Träger die Sippenhaft wieder praktizieren, ist bezeichnend.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Long John Silver:

 

Und woher weiss man, dass Nachbarn AfD waehlen? Haben die ein Schild im Vorgarten oder klingeln sie, um einen zu agitieren?

 

 

 

In Deutschland geben Gewerkschaften und andere Gruppierungen wie die Adorno-Stiftung derzeit vermehrt Anleitungen heraus (gerne auch mit einem ministerialen Vorwort), wie man Gesinnungsschnüffelei betreibt und potentielle AfD-Wähler im Betrieb oder in Kindergärten erkennen kann.

 

Wenn die Mädchen der Nachbarn Zöpfe und Kleider tragen und zu Handarbeiten angeleitet werden und die Jungs Sport machen, sollten schon die Alarm-Glocken tönen...

 

Deutschland 2018 halt

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

 Adorno-Stiftung

 Die Amadeu-Antonio-Stiftung war es (oder macht weiter, weiß ich nicht). Angesichts dessen wirkt die Behauptung der Vorsitzenden Anetta Kahane fragwürdig, sich für ihrere frühere IM-Tätigkeit bei der Stasi zu schämen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau finde ich diese Anleitungen im Netz? 

 

(Bitte das Original, keine Kommentare dazu verlinken oder Meinungen oder Stellungnahmen)

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

In Deutschland ist das extrem wichtig zu wissen. Mit AfD-Wählern z.B. darf man auf keinen Fall zusammen gesehen werden.

Mit solchen Subjekten WILL man nicht zusammen gesehen werden, das ist ein großer Unterschied ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Long John Silver:

Wo genau finde ich diese Anleitungen im Netz? 

 

 

https://www.google.com/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwin2OHL17rfAhVF6qQKHY99B3QQzPwBegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.cicero.de%2Finnenpolitik%2Fkita-broschuere-rechtspopulismus-amadeu-antonio-stiftung-franziska-giffey&psig=AOvVaw23vAvVLfa1k78f3Laaxw2G&ust=1545817103002560

 

O.k., die Gewerkschaft verdi schein ihre Spitzel-Anleitung aus den offiziellen Seiten entfernt zu haben, man darf aber davon ausgehen, dass die Schrift intern weiter existiert.

http://www.metropolico.org/2017/03/24/ver-di-checkliste-zum-ausspionieren-und-denunzieren/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Long John Silver:

 

Und woher weiss man, dass Nachbarn AfD waehlen? Haben die ein Schild im Vorgarten oder klingeln sie, um einen zu agitieren?

 

 

 

In der Regel werden sie es jedem sagen ... Vor allem denen, die es nicht wissen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

 

Ich sagte, ich suche das Original. Ich moechte diese Broschuere selbst lesen. Mit gefilterten Meinungen dazu kann ich nichts anfangen. Ich will die Fakten.

 

Wenn ich es gelesen habe, bilde ich mir eine Meinung darueber, was ich davon halten soll.

 

Ich kenne ein paar Leute in Deutschland aus dem Erzieher/Paedagoggen-Bereich, ich werde entsprechend kontaktieren. 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gallowglas:

In der Regel werden sie es jedem sagen ... Vor allem denen, die es nicht wissen wollen. 

Du meinst, das ist wie bei Veganern? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...