Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

Na, wer ist hier der Palmesel?

Da ich Nachtdienst hatte bin ich dieses Jahr für diesen Wettbewerb nicht qualifiziert.

 

 

 

 

 

 

 

Gibts noch Kaffee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es mein ältester zu Hause wohnender Sohn. Er hat die Trophäe, einen Holzesel, wie einen alten Bekannten entgegen genommen. Er hält den Titel seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Das kann mir nicht passieren. Da einer meiner Jungs aber erst morgen abend guckt, ist bis dahin familienintern Schweigen angesagt. Nicht mal mit der Miene nichts zu verraten, das lernen die Jungs allgemein von mir, da sie (mehr oder weniger) in meiner Theatergruppe sind. Der Vater ist das Problem. Für die gesichtslosen Männer wäre er ein denkbar ungeeigneter Kandidat.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

Das kann mir nicht passieren. Da einer meiner Jungs aber erst morgen abend guckt, ist bis dahin familienintern Schweigen angesagt. Nicht mal mit der Miene nichts zu verraten, das lernen die Jungs allgemein von mir, da sie (mehr oder weniger) in meiner Theatergruppe sind. Der Vater ist das Problem. Für die gesichtslosen Männer wäre er ein denkbar ungeeigneter Kandidat.

 

Von mir habt ihr in dieser Hinsicht nichts zu befürchten. Ich weiß von der Serie gerade mal, daß es sie gibt, daß sie meistens bei schlechtem, kaltem Wetter spielt, es viele Tote gibt und Drachen eine gewisse Rolle spielen. Insgesamt nicht mein Ding (OK, Drachen finde ich schon cool, aber Metzeleien sind nicht so meins). Damit scheine ich ein Exot zu sein, wenn man die öffentliche Berichterstattung als Maßstab nimmt.

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie ist aber wirklich gut. Komplex. Vielschichtig. Tiefsinnig. Topschauspieler. Brillante Dialoge. Viel Shakespeare. Und Blut. Und Titten.

 

und gegen die kannibalen- und Zombiefilme außen 80ern harmlos; kannst du also ruhig gucken.

bearbeitet von Xamanoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcellinus: Nein, bist du nicht. In meinem katholischen Milieu mit pazifistischer Neigung sind wir GoT-Gucker in der Minderheit.

 

Hier wärst du Mainstream.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Xamanoth:

Die Serie ist aber wirklich gut. Komplex. Vielschichtig. Tiefsinnig. Topschauspieler. Brillante Dialoge. Viel Shakespeare. Und Blut. Und Titten.

Ja, damit versuch ichs bei meinen Mitmenschen auch. Der Pfarrer guckt nicht, die Laienmitarbeiter nicht, der PGR nicht, die Grundschulkinder und -lehrerinnen auch nicht. Bei Blut und Titten steigen die einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Xamanoth:

Die Serie ist aber wirklich gut. Komplex. Vielschichtig. Tiefsinnig. Topschauspieler. Brillante Dialoge. Viel Shakespeare. Und Blut. Und Titten.

 

Stehe aber nun mal nicht auf "Blut und Titten", schon gar nicht zusammen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nannyogg57:

Ja, damit versuch ichs bei meinen Mitmenschen auch. Der Pfarrer guckt nicht, die Laienmitarbeiter nicht, der PGR nicht, die Grundschulkinder und -lehrerinnen auch nicht. Bei Blut und Titten steigen die einfach aus.

 

Genauso sehe ich das auch. Und ich bin nun wirklich nicht katholisch. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Von mir habt ihr in dieser Hinsicht nichts zu befürchten. Ich weiß von der Serie gerade mal, daß es sie gibt, daß sie meistens bei schlechtem, kaltem Wetter spielt, es viele Tote gibt und Drachen eine gewisse Rolle spielen. Insgesamt nicht mein Ding (OK, Drachen finde ich schon cool, aber Metzeleien sind nicht so meins). Damit scheine ich ein Exot zu sein, wenn man die öffentliche Berichterstattung als Maßstab nimmt.

 

 

Nie gesehen, die Serie. 

 

Bin kein Freund von Serien, Fantasy-Serien sowieso nicht. 

 

Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die GoT nie gesehen haben und es auch nicht vorhaben. 

 

Also, von mir gibt es auch nichts zu befuerchten. Ist so nicht mein Ding, das alles. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Stehe aber nun mal nicht auf "Blut und Titten", schon gar nicht zusammen. ;)

Dich als Historiker könnten die Strukturparallelen zur britischen Geschichte und der authentische Übertrag hochmittelalterlicher Sozialstrukturen inne Fantasywelt interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bibelwissenschaftler ist GoT hilfreich, um die im Buch der Richter und in den Königsbüchern erzählten Gewaltexzesse besser nachvollziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Xamanoth:

Dich als Historiker könnten die Strukturparallelen zur britischen Geschichte und der authentische Übertrag hochmittelalterlicher Sozialstrukturen inne Fantasywelt interessieren.

 

Meinst du nicht, daß Historie und Fantasy noch zwei etwas unterschiedliche Paar Schuhe sind? Nein, im Ernst, Blut ist für mich keine Unterhaltung, und Sex in Verbindung mit Gewalt schon mal gar nicht. Das ist kein Urteil über Leute, die das mögen, nur einfach nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich weiß von der Serie gerade mal, daß es sie gibt, daß sie meistens bei schlechtem, kaltem Wetter spielt, es viele Tote gibt und Drachen eine gewisse Rolle spielen.

 

Boah, Drachen kommen da vor? Das wusste ich nicht. Aber das ist kein Wunder. Ich schaue quasi überhaupt keine Filme, seitdem ich als Kind mal heulend aus dem Kino gerannt bin, ich weiß nicht mehr, war es bei Schneewittchen oder Frau Holle. Das ist mir alles zu aufregend.

Das Äußerste an cineastischer Spannung, das ich mir zumute, ist so etwas wie dieses hier. (Toller Film übrigens).
Bücher sind natürlich etwas völlig anderes....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nannyogg57:

Für Bibelwissenschaftler ist GoT hilfreich, um die im Buch der Richter und in den Königsbüchern erzählten Gewaltexzesse besser nachvollziehen zu können.

Da reicht auch ein Blick in die Historie, Stichwort Dschingis Kahn, Iwan schrecklich, Vlad Tepes, Attila...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2015, als ich eine Kinderbibelwoche zu König David vorbereitete, einige Dejavus beim Lesen der Bibel. GRRM hat ja jetzt Feuer und Blut geschrieben, da trifft es auch noch vom Stil her den biblischen Duktus.

 

Aber bei diesen liberal-pazifistischen Pastoralkuschlern fehlt das wahre biblizistische Verständnis!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es lange nicht geguckt, dann aber doch Feuer gefangen. Die Serie ist allerdings schlechter geworden vermutlich fehl die Buchvorlage. Die Bücher habe ich nicht gelesen.

Ich bin aber insgesamt ein Serienjunkie und ich liebe Spoiler.

Aber ich verrate nix.

 

Mit Alfons gucken wir auch lieber nicht " blink"...😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich hatte 2015, als ich eine Kinderbibelwoche zu König David vorbereitete, einige Dejavus beim Lesen der Bibel.

 

War schon ein heißer Typ, dieser David. Nach allem, was man so von ihm hört. Das hier ist mein Lieblingsbild von ihm: David tanzt vor der Bundeslade. Hängt leider nicht bei mir, sondern in einem Kloster.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Julius:

 

Der Spitzturm ist schon umgekracht.

 

Und das Dach eingestürzt (Quelle: ntv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...