Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Flo77:

Meine Frau will heute erst mal Kiwimarmelade einkochen.

 

Ob die dann auch als Stollenfüllung verwendet werden könnte? (Wobei "Stollen" in diesem Zusammenhang in meiner Familie eine Art Mürbeteigrolle meint).

 

Waffeln sind immer gut.

Flo,deine Beiträge machen mich hungrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier spricht der Motivationsbeauftragte:

1. Wer heute morgen artig seinen Tee getrunken hat, darf sich vom Kaffee nehmen.

2. Wer seinen Tee nicht getrunken hat: dito. (Geht aber nochmal in Euch!)

 

Ansonsten: herrlicher Sonnenschein! Ruhiger Dienst.

Die besinnliche Fastenzeit inkl. Lockdown scheint sehr gesund zu sein. Also zahlt es sich doch auf jeden Fall aus - weniger umgefahrene Mitbürgerixe, weniger von der/die Leiter fallende Handwerkende, weniger suizidale Prüflingernde, weniger in den Kleister fallende Werktätige.

Seid froh und genießt den Ausnahmezustand - a.) könnt Ihr es nicht ändern b.) endet er/sie evtl schneller als gedacht und Ihr müsst wieder im Alltag schuften.

Die Zahl der Neuinfektionen (wegen C.) ist anscheinend schon geringer als gestern.

 

Ansonsten: wann ist dieses Jahr eigentlich St. Krispianstag?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mariachi:

Ich hab whoopie goldberg irgendwie  anders in Erinnerung  ;)

Du meinst glaube ich den Moraloffizier - Ethan Phillips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mariachi:

Ich hab whoopie goldberg irgendwie  anders in Erinnerung  ;)

 

Also, wenn es hilft, komme ich morgen auch als Whoopie Goldberg.

Beide haben doch einen sehr eigenen Look. Schwierig ist nur: "Guinan" macht die besseren Drinks, Neelix das bessere Essen.

(Am liebsten wäre mir natürlich "Q", aber der ist nicht so gut für die Moral.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Chrysologus:

Aber bitte kein Leola-Wurzel-was-auch-immer.

 

Das wäre immer noch besser, als wenn ich das von unserem Dorfapotheker zusammengerührte Desinfektionsmittel "Synthol" ausschenke...

(Meine neue Schichtpartnerin stammt aus Baden - ich denke, wir werden diese Dosierspender heimlich mit Kirschwasser befüllen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Shubashi:

 

Das wäre immer noch besser, als wenn ich das von unserem Dorfapotheker zusammengerührte Desinfektionsmittel "Synthol" ausschenke...

(Meine neue Schichtpartnerin stammt aus Baden - ich denke, wir werden diese Dosierspender heimlich mit Kirschwasser befüllen.)

Synthohol gegen Viren - ich habe Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Flo77:

Seit wann hilft äußerlich angewendeter Alkohol gegen Viren?

 

Siehst Du, als Außerbadischer bist nicht über die Feinheiten der Kirschwassergebrauchs informiert. Die dortigen Bergbewohner destillieren die Substanz mit über 70 Vol%, die dann zur inneren Anwendung (z.B. bei Ritualen und Kulthandlungen) mit Quellwasser verdünnt wird.

Das Coronavirus taucht sein pestilenzigen Geist jedoch schon bei 62 Vol % H2C5OH aus. 

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/02/26/diese-desinfektionsmittel-machen-coronaviren-den-garaus

 

(Leider ist unser Apotheker auch außerbadisch, und hat zudem wohl sämtliche Pitralonvoräte des seligen Hardy Krüger geerbt.Mit Zedernöl.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Shubashi:

Siehst Du, als Außerbadischer bist nicht über die Feinheiten der Kirschwassergebrauchs informiert.

 

In Irland war es früher durchaus üblich, Neugeborene mit Whiskey (genauer: mit Poteen) abzuwaschen. Wer je Poteen getrunken hat, weiß: Das ist ein rauer Start ins Leben.

Habe gerade meine Whisky-Sammlung streng angeschaut: Alles mit Fasstärke über 62 sofort melden! Es haben aber nur zwei aufgezeigt.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Shubashi:

 

Das Coronavirus taucht sein pestilenzigen Geist jedoch schon bei 62 Vol % H2C5OH aus. 

Das wäre  ein Problem.

Glücklicherweise funktioniert es aber mit C2H5OH ;)

Herr Ober, 5 Helle, 2 Cognac!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen wir jetzt eigentlich?

 

Lebe lang und in Frieden. 🖖

 

Namaste. 🙏

 

Konichiwa. (gibt's dafür etwa keinen Emoji?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Das Coronavirus taucht sein pestilenzigen Geist jedoch schon bei 62 Vol % H2C5OH aus. 

 

Gut, dass in aus meinen Brüsseler Zeiten noch ein paar Flaschen "alcool surfin" habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gouvernante:

Gut, dass in aus meinen Brüsseler Zeiten noch ein paar Flaschen "alcool surfin" habe.

 

Wenn das der gleiche Alkohol wie in Frankreich ist, dann könnte er denaturiert sein - zumindest ist dort heute das Zeug, was unter diesem Namen verkauft wird, vergällt.

Und dann wäre ich verdammt vorsichtig: In Deutschland wird MEK und Bitrex eingesetzt, das Zeug schmeckt einfach furchtbar, ist aber nicht so extrem giftig.

In Frankreich wurden bis vor kurzem immer noch Petrolether und Methanol, nicht immer mit einem Bitterstoff verbunden, zur Vergällung eingesetzt. Von ersterem kriegt man Lungenschäden, von zweitem wird man blind und tot. Will man normalerweise nicht.

Übrigens heißt "Brennspiritus" in Australien und Neuseeland immer noch "methylated spirit". Methanol ist da auch erst seit 2013 nicht mehr drin.

 

Früher hat man in Italien ohne Probleme und ohne besondere Steuern 96%-Ethanol ohne Vergällung bekommen, da habe ich mir 1982 bei einer Motorradfahrt aus Südtirol mehrere Flaschen mitgebracht. Seit den Steueranpassungen in der EU ist das Zeug nun auch versteuert und kostet nicht mehr ein paar Cent, sondern 22 Euro pro Liter (was immer noch billiger ist als aus Apotheken in DE, wo man ca. 50 Euro/Liter bezahlt).

 

In der DDR und in der CSSR hat man mit Pyridin und Thiobutanol vergällt. Das Zeug hat himmelschreiend gestunken, das hätte man nicht freiwillig getrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lothar1962:

Wenn das der gleiche Alkohol wie in Frankreich ist, dann könnte er denaturiert sein - zumindest ist dort heute das Zeug, was unter diesem Namen verkauft wird, vergällt.

 

Nein, nein, der ist zum Aufsetzen von Fruchtlikören gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon über eine gewisse "Großzügigkeit" der neuen Dienstpläne meines Arbeitgebers und einer gewissen "Ruppigkeit" bei der Durchsetzung gewundert. Kein Wunder, die Gerüchteküchte sagt, dass sie mit 50% Ausfall der eingesetzten Teams kalkulieren. 

Dann hoffe ich doch sehr, dass sie in den Kliniken ein bisschen "materialschonender" planen, sonst fehlen ein paar Leute, um die schicken neuen Dräger-Maschinen zu bedienen.

Bzw. am besten trinkt man auch Earl Grey nicht so heiß, wie er gekocht wird.

Krispianstag ist aber eh erst am 25.10.

 

Edit PS:

Neue Motivationsserie geschaut. Stecken am Ende doch die Romulaner hinter Corona?

(Der entkoffeinierte Earl Grey klang aber tatsächlich scheußlich.)

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Okay, für Kotletts ist es hier etwas spät.

Wie wäre ein Gin Tonic und etwas Greyerzer Käse?

 

Lieber einen Magenbitter.
Ich habe vorhin einen Apple Crumble gebacken und bin jetzt vollgefressen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten schrieb Shubashi:

Kein Wunder, die Gerüchteküchte sagt, dass sie mit 50% Ausfall der eingesetzten Teams kalkulieren. 

 

Das sollte dich nicht wundern. Das haben wir 14/18 auch so gemacht. 

 

SCNR :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

 

Das sollte dich nicht wundern. Das haben wir 14/18 auch so gemacht. 

 

SCNR :D

 

 

Na ja, die Konsequenzen dürften diesmal idR deutlich weniger brachial sein.

Und ein bisschen Schwund ist immer!

😎

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

Okay, für Kotletts ist es hier etwas spät.

Ich hab' eben ein paar Schnitzel mit den Resten der Nachos vom Kindergeburtstag paniert. Dazu gab es einfache Weizentortillas.

 

Eigentlich hätte ich ja noch Salsa auch Tomate, Paprika und Essiggurke machen wollen, aber die Kinder wünschten Rohkost.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

Okay, für Kotletts ist es hier etwas spät.

Wie wäre ein Gin Tonic und etwas Greyerzer Käse?

Hast nix stärkeres? Der Tag war... lang.

 

Gefälschten Fischsalat und Kartoffelrösti kann ich zum abendlichen Buffet  beitragen.

 

Edit hat ein entflohenes  "t" ergänzt 

bearbeitet von Mariachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...