Jump to content

Transparenz und die Wiedergewinnung verlorenen Vertrauens


gouvernante

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb Chrysologus:

Gut, aber hier wollte quasi die Firma das Gutachten veröffentlichen - das ist ihr erst einmal unbenommen.

die Firma oder die Zweigstelle?

 

Wobei ich deine Annahme, daß da möglicherweise im Gutachten zwei Töpfe zusammengeworfen wurden, für realistisch halte. Und das der 'Aufsichtsrat' gut beraten ist, wenn er ein solches Gutachten erst mal von der Öffentlichkeit fern hält. Sollten nicht mal die bestellten Fachleute den Unterschied kapieren haben, wie soll man das der Öffentlichkeit klar machen? Da ist schlechte Presse unausweichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wirtschaftliche Prüfbericht des Mensalguts der Diözese Gurk-Klagenfurt wurde am Dienstag vom Domkapitel veröffentlicht und auch online zugänglich gemacht. Das Domkapitel beruft sich auf sein Gewissen, was wohl meint, die Veröffentlichung erfolgt ohne Einverständnis von Rom. 

Zitat

„Anlass ist die aktuelle Situation der katholischen Kirche in Kärnten. Diese Situation ist für viele Menschen im Land Anlass für Sorge, Unsicherheit, Irritation, Ratlosigkeit, Wut, Empörung und Sprachlosigkeit.“ Daher sehe man sich veranlasst, mit dem Statement an die Öffentlichkeit zu treten, so Guggenberger.

 

Diözese spricht von „System Schwarz“

Vernichtender Prüfbericht der Diözese Gurk

Prüfbericht als PDF

 

Der ORF hat den Prüfbericht übrigens in einem Unterverzeichnis mit dem Namen "Vietnam2" abgespeichert. Hat seine eigene Symbolik. Etwas von Apocalypse Now. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise fand das einzige kirchliche Strafverfahren wegen Untreue, das ich erlebt habe, im Bistum Eichstätt statt, initiiert von denselben Herren, deren Verhalten nun zum Skandal geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

 

Was ich allerdings überhaupt nicht kapiere: Bischof Hanke scheint der erste überhaupt zu sein, und auch die treibende Kraft, um dort eine Aufklärung in diesem

Zitat

„Feuchtbiotop für Straftäter im Vermögensbereich“

 zu schaffen. Warum sollte ausgerechnet der zurücktreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt es nich in diesem Wortlaut sondern er habe daran gedacht  was jetzt rauskommt ist wesentlich schlimmer wenn er damals überlegt hat ob er Bischof bleiben kann stellt sich die Frage erneut das beste wäre eine Apostolische Visitation ob er belastet ist oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

Er sagt es nich in diesem Wortlaut sondern er habe daran gedacht  was jetzt rauskommt ist wesentlich schlimmer wenn er damals überlegt hat ob er Bischof bleiben kann stellt sich die Frage erneut das beste wäre eine Apostolische Visitation ob er belastet ist oder nicht

 

Ich weiss ja nicht, was Dir von "damal" im Hinterkopf rumwabert (und ob Du das damals überhaupt richtig verstanden und eingeordnet hast).

Aktuell liest es sich jedenfalls anders: "Unmittelbare personelle Konsequenzen nach der Vorstellung des Gutachtens, wie sie der Kirchenrechtler Thomas Schüller in einem Zeitungsinterview erneut aufbrachte, lehnt Hanke ab: „Ich will in dieser schwierigen Situation Verantwortung übernehmen.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spadafora:

warten wir's mal ab i,ch weiß schon viele frommen sehen jetzt ihre Felle davon schwimmen ,
zur zeit brennt es aus ihrer Sicht ja an allen Ecken und Enden

 

Ich würde mich wirklich eher als liberal und "linkskatholisch" einstufen, wenn solche Etiketten Sinn machten, was aber in meinen Augen gegen die "brennenden Ecken" und "schwimmenden Felle" vor allem nötig täte, sind integre Verantwortungsträger, die v.a. die unabhängigen, rechtsbasierten Institutionen wieder schaffen, die so stabil funktionieren, dass auch weniger integre Personen damit keinen Schaden anrichten können. 

In dem Faz-Artikel sind z.B. eigentlich gute Regeln beschrieben, die einen Missbrauch der Finanzen in einem Bistum durch Insider zuverlässig verhindern sollten. Wer solche Strukturen zuverlässig errichtet, ist dann für mich der richtige, egal, was er sonst so denkt. Für Missbrauchsverhinderung brauchen wir auch solche unabhängigen Strukturen, die auch ein wenig integrer oder versoffener Bischof nicht manipulieren kann.

Für mich sind sowas absolute basics einer vertrauenswürdigen Kirche, 

Der ganze lehramtliche Kram kommt für mich erst danach. Ich mag weder scheinheilige noch liberale Finanzhaie bzw. Kinderschänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 12:59 schrieb Mistah Kurtz:

Der wirtschaftliche Prüfbericht des Mensalguts der Diözese Gurk-Klagenfurt wurde am Dienstag vom Domkapitel veröffentlicht und auch online zugänglich gemacht. Das Domkapitel beruft sich auf sein Gewissen, was wohl meint, die Veröffentlichung erfolgt ohne Einverständnis von Rom. 

 

Diözese spricht von „System Schwarz“

Vernichtender Prüfbericht der Diözese Gurk

Prüfbericht als PDF

 

Der ORF hat den Prüfbericht übrigens in einem Unterverzeichnis mit dem Namen "Vietnam2" abgespeichert. Hat seine eigene Symbolik. Etwas von Apocalypse Now. 


Dazu gibt es jetzt eine Zwischennachricht:

https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2019-06/oesterreich-bischof-schwarz-ermittlungen-untreue.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...