Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb helmut:

woran machst du das fest, an welchen kriterien?

Was? Dass es mehr um die Aufmerksamkeit geht als die Sache?

Zum Beispiel daran, dass eben nicht nach Schulschluss demonstriert wird, was ja durchaus möglich ist.

Und daran, dass es mehr oder weniger nur folgende Alternativen zu geben schneit: Entweder ich finde das alles supertoll oder ich bin böse. Differenzierungen, ein "aber" ist unerwünscht.

Dass es sehr(ich sage zu) viel twitterpostings dazu gibt.

Dass es überhaupt sehr (zu ,s.o.) viele Internetpostings gibt, ohne dass wirklich Neues gesagt wird. Aber Greta Thunberg mal mit Jesus verglichen wird, mal für den Nobelpreis vorgeschlagen wird.

Kurz: Maßlosigkeit.

Ist nicht umsonst eine der 7 Todsünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Rad zurückdrehen geht nicht. Wenn etwas mal da ist ist, ist es da. 

Den Trend zu Handarbeit und Selbermachen,zB Gärtnern, gibt es ja schon.

Wenn es nicht mehr genug Strom gibt, haben sich Smartphones und Tiefkühltruhen schnell erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Ketzerisch gedacht sehe ich in der aktuellen Entwicklung de Trend zu einer Zwei-Kastengesellschaft, die in der Tat an die Eloi und die Morlocks erinnert. Oder an den Film Elysium. Auf der einen Seite jene, die Maschinen für sich arbeiten lassen und auf der anderen jene, für die diese Erleichterungen nicht funktionieren und in "dienenden" Verhältnissen verharren müssen.

 

Ich halte es allen Utopien zum Trotz für völlig ausgeschlossen, daß die Menschheit als ganzes irgendwann mal ein Freizeitlevel erreicht, wie es in Wall-E skizziert wird. Weder politisch noch ökonomisch noch von den Ressourcen her wäre das machbar. Zumindest nicht in einem Mehrstaaten bzw. Multikultisystem.

Ich könnte mir eher vorstellen, daß wir das Rad um einiges zurückdrehen müssen und wir alle wieder sehr viel mehr Handarbeit verrichten bzw. bezahlen müssen.

(Und so ganz schlimm finde ich das nicht - wer arbeitet und dadurch seine natürlichen Bedürfnisse erfüllt bekommt, kommt nicht so schnell auf seltsame Ideen - insofern täte es auch Gates und Zuckerberg und etlichen anderen mal nicht schlecht von 6 Morgen auf Grönland ihren Lebensunterhalt mit der Hacke erwirtschaften zu müssen)

 

Ich bin da ziemlich skeptisch: ohne industrialisierte Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion müsste wohl erstmal ein erheblicher Teil der Menschheit verhungern. Bevor ein Gates oder Zuckerberg zur "Hacke" greifen müssen, leben vermutlich 90% der Erdbevölkerung nicht mehr.

(Ich kenne ja auch die engagierten Versuche von irgendwelchen Engagierten zur Permakultur etc. Das sieht immer sehr beeindruckend aus, nur sagt das noch wenig über die Massenanwendbarkeit oder über die Nachhaltigkeit unter dem Druck von Pflanzenkrankheiten oder Wetterkatastrophen aus. Dann braucht es moderne Vorratshaltung und Logistik, zudem glaube ich nicht, dass sich Menschheit in entwickelten Ländern wieder massenhaft erfolgreich auf die Felder schicken läßt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gates traue ich das mit dem Gärtnern sogar zu.

Permakultur ist wohl sogar stressresistenter,aber das habe ich von einem Fan. Mich sollte man nicht gärtnern lassen. Geht schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Wenn es nicht mehr genug Strom gibt, haben sich Smartphones und Tiefkühltruhen schnell erledigt...

Ja,aber die Technologie gibt es noch,es ist noch bekannt,wie die Dinge hergestellt werden und wie sie funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Ja,aber die Technologie gibt es noch,es ist noch bekannt,wie die Dinge hergestellt werden und wie sie funktionieren.

 

Ob sich das die Konstrukteure des Räderwerks von Antikythera auch gedacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, seitdem hat sich die Dokumentation und Verfügbarkeit von Informationen etwas geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Nun ja, seitdem hat sich die Dokumentation und Verfügbarkeit von Informationen etwas geändert.

Äh ja. Um einen großen Teil der heute verfügbaren Dokumentation und Information zu lesen, benötigt man elektronische Endgeräte.

 

Darüber hinaus benötigt man für "höhere Technologien" in der Regel besondere Rohstoffe und/oder ergänzende Technologien deren Verfügbarkeit eben auch nicht selbstverständlich.

 

Ich neige allerdings auch dazu, gewisse Techniken beherrschen zu wollen (z.B. Sauerteig, Milchsäuregärung, Seifenherstellung, etc.) um im Notfall - so unwahrscheinlich der auch sein mag - nicht völlig überfordert zu sein.

 

Unter anderem auch, weil ich in einer post-digitalen Phase mit meinem erlernten Beruf meinen Lebensunterhalt vermutlich nur noch eingeschränkt oder sogar gar nicht mehr erarbeiten könnte und Fähigkeiten wie Maurer oder Zimmermann nicht zu meinem Talentrepertoir gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Ich neige allerdings auch dazu, gewisse Techniken beherrschen zu wollen (z.B. Sauerteig, Milchsäuregärung, Seifenherstellung, etc.) um im Notfall - so unwahrscheinlich der auch sein mag - nicht völlig überfordert zu sein.

 

Prepper? Oder später Anhänger von John Seymour? (Hat mich auch mal begeistert, gebe ich zu).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der offiziellen Notifizierungen zum Pariser Klimaschutzabkommen werden China und Indien bis 2030 mit 280.000 MW bzw. 174.000 MW die zehnfache Kapazität zur Kohleverstromung aufbauen.  Die EU wird, wenn sie alle Kohlekraftwerke stilllegte, ungefähr 140 MW Kohlestrom abbauen. China und Indien bauen dafür das doppelte bzw. anderhalbfache auf. Europa spart bis 2030 ca. 150 Mio. Tonnen CO2 ein, dafür bläst China bis 2030 10 Milliarden Tonnen C02 zusätzlich in die Atmosphäre. Außerdem werden in den nächsten Jahren in 62 Ländern der Erde ca. 1600 Kohlekraftwerke erbaut bzw. in Betrieb gehen. Dafür demonstrieren bei uns die Schüler jeden Freitag und fordern den Kohleausstieg ... nur, dass sie das am falschen Ort tun. Was wir hier in Europa erreichen, ist angesichts dieser Zahlen letztlich bedeutungslos. Das ist, als versuchten wir Europäer, ein loderndes Inferno mit Spucke zu löschen. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Was? Dass es mehr um die Aufmerksamkeit geht als die Sache?

Zum Beispiel daran, dass eben nicht nach Schulschluss demonstriert wird, was ja durchaus möglich ist.

Und daran, dass es mehr oder weniger nur folgende Alternativen zu geben schneit: Entweder ich finde das alles supertoll oder ich bin böse. Differenzierungen, ein "aber" ist unerwünscht.

Dass es sehr(ich sage zu) viel twitterpostings dazu gibt.

Dass es überhaupt sehr (zu ,s.o.) viele Internetpostings gibt, ohne dass wirklich Neues gesagt wird. Aber Greta Thunberg mal mit Jesus verglichen wird, mal für den Nobelpreis vorgeschlagen wird.

Kurz: Maßlosigkeit.

Ist nicht umsonst eine der 7 Todsünden.

Wenn man auf die Sache nicht aufmerksam macht hat sie nichts davon. Das ist die elementarste Grundregel im Marketing. Der besondere Charakter von F4F besteht ja gerade in der klugen Verbreitungstruktur. Die Aufregung der Kleingeister wegen dem Schulstreik war der kalkulierte Brandbeschleuniger. 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Laut der offiziellen Notifizierungen zum Pariser Klimaschutzabkommen werden China und Indien bis 2030 mit 280.000 MW bzw. 174.000 MW die zehnfache Kapazität zur Kohleverstromung aufbauen.  Die EU wird, wenn sie alle Kohlekraftwerke stilllegte, ungefähr 140 MW Kohlestrom abbauen. China und Indien bauen dafür das doppelte bzw. anderhalbfache auf. Europa spart bis 2030 ca. 150 Mio. Tonnen CO2 ein, dafür bläst China bis 2030 10 Milliarden Tonnen C02 zusätzlich in die Atmosphäre. Außerdem werden in den nächsten Jahren in 62 Ländern der Erde ca. 1600 Kohlekraftwerke erbaut bzw. in Betrieb gehen. Dafür demonstrieren bei uns die Schüler jeden Freitag und fordern den Kohleausstieg ... nur, dass sie das am falschen Ort tun. Was wir hier in Europa erreichen, ist angesichts dieser Zahlen letztlich bedeutungslos. Das ist, als versuchten wir Europäer, ein loderndes Inferno mit Spucke zu löschen. 

Die drölfte Variante von "Was bringt's wenn ich was tu, die anderen... "

Ein deutscher Schüler kann, mit seinem Protest nur das Agieren der deutschen Politik beeinflussen. Ich als Wähler kann nur die Zusammensetzung der deutschen Politik beeinflussen (ja und auch die Zusammensetzung des EU-Parlamentes). Ich als Parteimitglied kann nur die Programmatik meiner Partei beeimflussen. Weder hab ich Einfluss auf die Programmatik anderer Parteien noch auf die Zusammensetzung des Indischen Parlamentes.

Eine deutsche Bundesregierung hat Einfluss auf das Handeln der deutschen und auf das Handeln der europäischen Politik aber keinen Einfluss (oder nur geringen Einfluss) auf das Handeln der chinesischen Regierung.

 

Worauf ich hinaus will: Der Anteil von China, Indien oder der USA ist kein Argument die Untätigkeit Europas zu rechtfertigen. Zumal Deutschland und Europa und Deutschland völkerrechtliche Verpflichtungen eingegangen sind. Oder um es mit einem Bild zu beschreiben: du machst mit deinen Kumpels eine Grillparty im Stadtpark und ich mach eine Grillparty im Stadtpark. Ist es eine Rechtfertigung deinen Müll liegen zu lassen wenn ich noch viel mehr Müll liegen lasse?

 

Wenn ich die F4F-Kids richtig verstehe geht es denen nicht darum das Deutschland alleine die Welt retten soll. Denen geht es darum das Deutschland seinen Anteil am Klimawandel möglichst auf Null reduzieren soll. Und darin möchte ich mich anschließen. Denn letztlich muss jeder den Dreck seiner eigenen Grillparty weg räumen.

Die Bundesregierung soll gefälligst die Verpflichtungen einhalten, die sie eingegangen ist. Wenn sie damit fertig ist kann sie sich immer noch Gedanken um den Müll am  Nachbargrillplatz machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Die drölfte Variante von "Was bringt's wenn ich was tu, die anderen... "

Ein deutscher Schüler kann, mit seinem Protest nur das Agieren der deutschen Politik beeinflussen. Ich als Wähler kann nur die Zusammensetzung der deutschen Politik beeinflussen (ja und auch die Zusammensetzung des EU-Parlamentes). Ich als Parteimitglied kann nur die Programmatik meiner Partei beeimflussen. Weder hab ich Einfluss auf die Programmatik anderer Parteien noch auf die Zusammensetzung des Indischen Parlamentes.

Eine deutsche Bundesregierung hat Einfluss auf das Handeln der deutschen und auf das Handeln der europäischen Politik aber keinen Einfluss (oder nur geringen Einfluss) auf das Handeln der chinesischen Regierung.

 

Worauf ich hinaus will: Der Anteil von China, Indien oder der USA ist kein Argument die Untätigkeit Europas zu rechtfertigen. Zumal Deutschland und Europa und Deutschland völkerrechtliche Verpflichtungen eingegangen sind. Oder um es mit einem Bild zu beschreiben: du machst mit deinen Kumpels eine Grillparty im Stadtpark und ich mach eine Grillparty im Stadtpark. Ist es eine Rechtfertigung deinen Müll liegen zu lassen wenn ich noch viel mehr Müll liegen lasse?

 

Wenn ich die F4F-Kids richtig verstehe geht es denen nicht darum das Deutschland alleine die Welt retten soll. Denen geht es darum das Deutschland seinen Anteil am Klimawandel möglichst auf Null reduzieren soll. Und darin möchte ich mich anschließen. Denn letztlich muss jeder den Dreck seiner eigenen Grillparty weg räumen.

Die Bundesregierung soll gefälligst die Verpflichtungen einhalten, die sie eingegangen ist. Wenn sie damit fertig ist kann sie sich immer noch Gedanken um den Müll am  Nachbargrillplatz machen.

 

 

Dein Beispiel hinkt leider ein bisschen:

es geht eher darum, dass wir versuchen, den Leuten das Grillen auszureden, weil es Müll macht, und dann kippen stattdessen die Nachbarn ihren Müll dahin.

Es bietet also schlicht überhaupt keinen Vorteil auf das Grillen zu verzichten, außer der rein subjektiven Befriedigung: "immerhin nicht mein Müll!" und der vagen Hoffnung, dass der Nachbar vielleicht irgendwann klüger handeln wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Wenn man auf die Sache nicht aufmerksam macht hat sie nichts davon. Das ist die elementarste Grundregel im Marketing. Der besondere Charakter von F4F besteht ja gerade in der klugen Verbreitungstruktur. Die Aufregung der Kleingeister wegen dem Schulstreik war der kalkulierte Brandbeschleuniger. 

Ja,genau das ist aber das Problem. Das mit dem Kleingeist übrigens auch,ich denke eher,dass nur kleine Geister etwas gegen Schule haben.

Aufmerksamkeit okay,aber um de Sache willen. Und keine Übertreibungen, die sind kontraproduktiv.  Wer ernst genommen werden will,muss seriös vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Seymour-Fan seit 30 Jahren.

 

Was allerdings nicht erklärt, warum unsere Regierung dazu rät für 2 Wochen Lebensmittel vorzuhalten.

Weil du mal länger krank werden kannst oder der Strom ausfallen kann oder es gibt Hochwasser...Vorratshaltung ist sinnvoll.

Selbst backen sicherlich auch,ich bin dazu meistens leider zu faul.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Laut der offiziellen Notifizierungen zum Pariser Klimaschutzabkommen werden China und Indien bis 2030 mit 280.000 MW bzw. 174.000 MW die zehnfache Kapazität zur Kohleverstromung aufbauen.  Die EU wird, wenn sie alle Kohlekraftwerke stilllegte, ungefähr 140 MW Kohlestrom abbauen. China und Indien bauen dafür das doppelte bzw. anderhalbfache auf. Europa spart bis 2030 ca. 150 Mio. Tonnen CO2 ein, dafür bläst China bis 2030 10 Milliarden Tonnen C02 zusätzlich in die Atmosphäre. Außerdem werden in den nächsten Jahren in 62 Ländern der Erde ca. 1600 Kohlekraftwerke erbaut bzw. in Betrieb gehen. Dafür demonstrieren bei uns die Schüler jeden Freitag und fordern den Kohleausstieg ... nur, dass sie das am falschen Ort tun. Was wir hier in Europa erreichen, ist angesichts dieser Zahlen letztlich bedeutungslos. Das ist, als versuchten wir Europäer, ein loderndes Inferno mit Spucke zu löschen. 

Aber immerhin tun sie was.

Und wer weiß, andere Länder können schon auch noch auf den Trichter kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fffs verursachen allerdings selbst Müll.  Erst mal den reduzieren/vermeiden und ein bisschen weniger nächtliche Ruhestörung beim Hinweisen auf den Müll. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Die drölfte Variante von "Was bringt's wenn ich was tu, die anderen... "

Nein es ist die Frage danach, ob es gerechtfertigt ist, Massnahmen zu fordern, die einerseits unseren Wirtschaftsstandort massiv gefährden und andererseits Unsummen Geld verbrauchen, auch nur ansatzweise gerechtfertigt sind, wenn das lautstarkt propagierte Ziel, nämlich die Vermeidung einer weitern globalen Erderwärmung, auf Grund der Fakten gar nicht erreicht werden kann.

 

Nochmal: Indien und China bauen Kohlekraft gerade massiv aus, in Afrika geht es gerade los damit, aber hier tun Umweltaktivisten so, als würde das Wohl der Welt davon abhängen, dass Deutschland sofort und ohne Rücksicht auf Verluste aus der Kohleverstromung aussteigt. Und das ist unsiriöser Unfug und ignoriert die Realität auf diesem Globus. Aber anstatt sich mit Fakten zu befassen wird auf Emotionen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Und wer weiß, andere Länder können schon auch noch auf den Trichter kommen.

 

Das ist schön naiv. Besonders China (und auch zunehmend Indien) zeichnet sich ja bekanntermaßen dafür aus, den Westen, von dem es jahrhundertelang respektvoll behandelt wurde, als moralischen Lehrer anzuerkennen. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, man könnte die Kinder ja mal fragen, was sie später mal werden wolllen. In welchem Beruf sie tätig werden wollen. Und dann dezent darauf hinweisend, dass sie womöglich gerade ihre spätere Berufstätigkeit weg demonstrieren. da würden mich die Antworten interessieren.

 

 

mal so in den Raum werfend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

es geht eher darum, dass wir versuchen, den Leuten das Grillen auszureden, weil es Müll macht, und dann kippen stattdessen die Nachbarn ihren Müll dahin.

 

 

Mehr noch: wir machten bisher eine Tonne Müll, und die räumen wir jetzt brav vom Platz; dafür kippen die Nachbarn - aber halt: nicht die Nachbarn, nur einer - jetzt 10 Tonnen hin. Und andere Nachbarn hauen ihren noch drauf. Wir sind, das ist die Moral von der Geschicht', nur ein Teil - und noch dazu ein vergleichsweise kleiner - des Problems. Greta und ihre Jünger sollte weniger mit dem Zug durch Westeuropa zu diversen FridaysForFuture-Happenings touren, statt dessen mit der Transsib nach Peking reisen. 

 

Noch ein kleines Detail zur Jugend und dem Umweltschutz aus den Salzburger Nachrichten (meine Frau hat die Zeitung abonniert). Auf der letzten Seite ein Leserbrief von Schülerinnen eines Gymnasiums. Darauf ein kurzes Zitat:

Zitat

Wen interessiert der Umweltschutz?

Uns Kinder! Im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen erkennen und verstehen wir dieses Problem.

 

In der selben Ausgabe ein Artikel über das "Electric-Love"-Festival, das jedes Jahr am Salzburg-Ring in der näheren Umgebung der Stadt Salzburg stattfindet. Laut Eigenaussage des Festivals "eine der größten Party-Kulissen für Fans der elektronischen Musik. Ob Electro, Big Room, Bass Music bis hin zu Techno und Hardstyle – you name it – das Electric Love liefert die DJs für alle Geschmäcker". Frequentiert wird das Festival natürlich großteils von der Jugend. Die zelten im Umfeld des Festivals. Rund 180.000 Besucher waren es heuer. Das Festival ist vorbei. Zurück blieb auf dem Gelände eine einzige riesige Müllhalde. Mehr als 100 Tonnen Müll werden bzw. wurden von 120 Mitarbeitern einer Reinigungsfirma aufgesammelt. 

 

Wen interessiert der Umweltschutz? Die Kinder und die Jugend? Wirklich? Oder ist das auch nur ein fröhliches Happening, das im Zuge eines anderes Happening achselzuckend beiseite geschoben wird? 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mn1217:

Was? Dass es mehr um die Aufmerksamkeit geht als die Sache?

Zum Beispiel daran, dass eben nicht nach Schulschluss demonstriert wird, was ja durchaus möglich ist.

Und daran, dass es mehr oder weniger nur folgende Alternativen zu geben schneit: Entweder ich finde das alles supertoll oder ich bin böse. Differenzierungen, ein "aber" ist unerwünscht.

Dass es sehr(ich sage zu) viel twitterpostings dazu gibt.

Dass es überhaupt sehr (zu ,s.o.) viele Internetpostings gibt, ohne dass wirklich Neues gesagt wird. Aber Greta Thunberg mal mit Jesus verglichen wird, mal für den Nobelpreis vorgeschlagen wird.

Kurz: Maßlosigkeit.

Ist nicht umsonst eine der 7 Todsünden.

dann ein "aber" zu deinem posting. diese sache braucht aufmerksamkeit. diese aufmerksamkeit muß rechtzeitig erfolgen. "aber", es gibt auch mir unangenehme aufmerksamkeit. ich halte sie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...