Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 37 Minuten schrieb Werner001:

Na dann sag doch du vielleicht erst mal, wo ich deine Behauptung, die AfD geben vor, für alle Deutschen zu sprechen, nachlesen kann.

Aber jetzt bitte keine Allgemeinplätze, die man bei jeder Partei findet a la von der Leyen „wir Deutsche müssen mehr tun“ oder Claudia Roth „wir Deutschen müssen lernen...“

 

Werner

Ich bin kein Missionar, ich will dich nicht von deinem Glauben abbringen 🙂

Das ist bei solch tiefgläubigen Menschen wie dir eh nicht möglich 🙂🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Entschuldige, aber das ist reine Semantik. Wenn die Grünen davon sprechen, die Welt zu retten, sprechen sie natürlich - zumindest auch - von der Menschheit. Und so intelligent bist Du, dass Du das auch sehr wohl weist und verstehst. 

Klar sprechen sie dann auch von der Menschheit - aber sie geben nicht vor, für dieselbe zu sprechen. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Chrysologus said:

Ich bin kein Missionar, ich will dich nicht von deinem Glauben abbringen 🙂

Das ist bei solch tiefgläubigen Menschen wie dir eh nicht möglich 🙂🙂 

Also auch bei dir wieder mal nur heiße Luft, naja, an einem Tag wie heute macht das ja nichts.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde, jetzt hatten alle ihren Spass am gegenseitig anpissen - Jetzt könnte es sachlich wieder weiter gehen.

Die Temperaturen sind schon warm genug, da muss man sich nichts hitzig um die Ohren hauen.
Alternativ wären 24Std Hitzefrei eine Option

 

Frank

Als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chrysologus:

Klar sprechen sie dann auch von der Menschheit - aber sie geben nicht vor, für dieselbe zu sprechen. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Muss ich Dir wirklich die Zitate raussuchen, wo die Grünen von "wir" - und mit diesem "wir" meint sie die Menschheit - müssten dieses tun und jenes lassen? Was anderes soll das denn sein als für die ganze Menschheit zu sprechen. In Zeiten der jungen Greta ist diese Art Rede doch so richtig en vogue. Von unserer lieben bayerischen Grünen Katharina Schulze gibt es eine ganze Reihe solcher rhetorischer Kollektivismen. Ich weiß auch gar nicht, warum Du Dich dagegen so wehrst. In der einen oder anderen Form kollektivieren doch alle Parteien mindestens Deutschland, die Grünen, neuerdings auch vermehrt die CDU, gleich die ganze Welt. Nicht umsonst kommt aus Deutschland der Spruch, es möge die Welt am deutschen Wesen genesen. Das ist übrigens einer der Gründe warum wir so "beliebt" sind bei einigen unserer europäischen Nachbarn. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
kleine Ergänzung und Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Muss ich Dir wirklich die Zitate raussuchen, wo die Grünen von "wir" - und mit diesem "wir" meint sie die Menschheit - müssten dieses tun und jenes lassen?

"Wir" müssten dieses tun oder lassen  beinhaltet nicht den Anspruch, das "wir" das auch tun oder lassen wollen. Das ist der Punkt, um den du dich drückst. Grüns erhebt durchaus den Anspruch, das Richtige zu wollen (das unterstelle ich aber jeder Partei) einschließlich dar AfD), sie behaupten allerdings nicht, dass dabei Sprachrohr der Mehrheit zu sein - und das letztere macht Populismus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das mit dem Hitzefrei ein Angebot, dass ich an meinen Arbeitgeber weiterreichen kann? (Sorry,OT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Werner001:

Vor ein paar Jahren, als noch niemand wusste, was NO2 ist und die Leute noch an Feinstaub gestorben sind,

:D

 

 

mächtig kichernd....................tribald

 

Äh, nur zur KLarheit: Energie kann man nicht vernichten.

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut...Ich nehme das Steak...

Genau genommen verwandelst du aber Steak und Bier wieder in Energie. 😉.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Man kann sie Umwandeln. Zu kühlem Bier und gegrilltem Steak :) 

Exakt. Aber zum grillen ist es mir im Moment echt zu heiß.

 

 

ziemlich uner diesen temperaturen leidend...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

"Wir" müssten dieses tun oder lassen  beinhaltet nicht den Anspruch, das "wir" das auch tun oder lassen wollen. Das ist der Punkt, um den du dich drückst. Grüns erhebt durchaus den Anspruch, das Richtige zu wollen (das unterstelle ich aber jeder Partei) einschließlich dar AfD), sie behaupten allerdings nicht, dass dabei Sprachrohr der Mehrheit zu sein - und das letztere macht Populismus aus.

 

Das ist schon wieder so flach gespielt ... siehst Du nicht fern? Liest Du keine Zeitungen? Klar behaupten in Zeiten der beinahe schon sanktifizierten Greta die Grünen unisono mit den "Fridays for Future" für "das Volk" zu sprechen. In Wien etwa, bei dem großen Aktionstag wider den Klimawandel am 31. Mai 2019 erklärte einer der  Organisatoren auf die Frage was die Auswirkungen der Bewegung auf die Politik sei, dass durch "Fridays for Future"  der Politik klar gemacht wird, dass sie handeln muss, denn "von den Menschen, vom Volk wurde eine Frage gestellt, auf die sie antworten müssen". Und damit wäre das nach Deiner Definition - da für "das Volk" gesprochen wird - ganz klar Populismus. 

 

Aber Du wirst mir jetzt erklären, warum das in diesem Falle nicht so ist, denn eines ist klar: Populisten sind immer nur die anderen, wer immer die anderen gerade auch sein mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, rince said:

Der Kampf gegen die Mächte des Bösen erfordert Opfer. Bauer Willi soll sich in die Liste der Märtyrer aufnehmen lassen statt rumzujammern

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rince:

Also: Da sind Aktivisten durch ein Möhrenfeld gegangen und haben Schaden angerichtet.

Sie haben sich entschuldigt und Schadenersatz angeboten.

Da könnte man doch sagen,okay,das ist eine Vereinbarung. 

Oder ist es dafür zu heiß? 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das ist schon wieder so flach gespielt ... siehst Du nicht fern? Liest Du keine Zeitungen? Klar behaupten in Zeiten der beinahe schon sanktifizierten Greta die Grünen unisono mit den "Fridays for Future" für "das Volk" zu sprechen. In Wien etwa, bei dem großen Aktionstag wider den Klimawandel am 31. Mai 2019 erklärte einer der  Organisatoren auf die Frage was die Auswirkungen der Bewegung auf die Politik sei, dass durch "Fridays for Future"  der Politik klar gemacht wird, dass sie handeln muss, denn "von den Menschen, vom Volk wurde eine Frage gestellt, auf die sie antworten müssen". Und damit wäre das nach Deiner Definition - da für "das Volk" gesprochen wird - ganz klar Populismus. 

Mein Gott stellst du dich deppert an!   Da hat also jemand, der mutmaßlich den Grünen nah steht (allerdings in Österreich, das ist nun ein anderes Land, aber sei es drum) etwas gesagt, in dem in der Tat das Wort Volk vorkam. Ich warte also weiterhin auf einen Beleg dafür, dass die Grünen sich selbst als Stimme der Menschheit ausgegeben haben sollten. Scheint recht schwer zu sein, einen zu finden, wobei ich schon mit der Möglichkeit rechne, dass da mal ein Mitglied irgendwo hinter den Bergen mal was gesagt haben könnte, das man so auslegen könnte. Du wirst schon irgendwie recht haben, und ich hab' meine Ruhe.

 

Was aber hat Greta Thunberg damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Einer reagierte, um genau zu sein -  zählen ist nicht so deine Stärke oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel werden schonmal zwei namentlich genannt. Aber wie du schon festgestellt hast, das Zählen ist nicht jedermanns Stärke

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Kleine Korrektur (direkt ins Zitat eingefügt):

 

 

Was dein Argument aber nur unterstützt.

 

Danke, Du hast natürlich recht. Als ich kurz überlegte, wie ich das korrekt und elegant darstelle, hatte ich bequemerweise schon aufgegeben. Ganz korrekt müsste man noch darauf hinweisen, dass der Luftwiderstand gerade bei höherer Geschwindigkeit ebenfalls zum Quadrat wächst.

Fast ohne Mathematik hier dargestellt:

https://www.buzzriders.com/2014/04/pkw-luftwiderstand-rollwiderstand-verbrauch-effizienz-mathematik/

 

Sprich: wir verschwenden sehr viel Energie für reine Bequemlichkeit; flache, leichte Rennflundern würden auch ganz ohne e-Mobilität die EU-Emissionswerte schaffen.

 

Edit:

Ich sehe gerade, wie Ihr Euch trotz der brutalen Hitze um die wahre Ideologie streitet.

Ist dieser sinnlose Streit nicht das Hauptproblem, statt sich gemeinsam auf den wissenschaftlichen nüchternen Ansatz zu konzentrieren, wie wir zu wesentlich mehr Energieeffizienz kommen? 

 

Edit2:

Und hier noch mal der Kommentar zum Tage, dass Untergangsgefasel und schrille Panik sich eben nicht auf die Wissenschaften berufen können.

https://www.washingtonpost.com/opinions/theres-no-scientific-consensus-that-humanity-is-doomed/2019/06/25/5daec93a-9759-11e9-916d-9c61607d8190_story.html?utm_term=.0ae32498f3ca

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Einer reagierte, um genau zu sein -  zählen ist nicht so deine Stärke oder?

Erfahrung und Extrapolation ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

In dem Artikel werden schonmal zwei namentlich genannt. Aber wie du schon festgestellt hast, das Zählen ist nicht jedermanns Stärke

 

Werner

Stimmt, es sind zwei - ich gebe mich geschlagen. Die Masse ist auf eurer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Mein Gott stellst du dich deppert an!   Da hat also jemand, der mutmaßlich den Grünen nah steht (allerdings in Österreich, das ist nun ein anderes Land, aber sei es drum) etwas gesagt, in dem in der Tat das Wort Volk vorkam. Ich warte also weiterhin auf einen Beleg dafür, dass die Grünen sich selbst als Stimme der Menschheit ausgegeben haben sollten. Scheint recht schwer zu sein, einen zu finden, wobei ich schon mit der Möglichkeit rechne, dass da mal ein Mitglied irgendwo hinter den Bergen mal was gesagt haben könnte, das man so auslegen könnte. Du wirst schon irgendwie recht haben, und ich hab' meine Ruhe.

 

Was aber hat Greta Thunberg damit zu tun?

 

Ehrlich gesagt wird mir das schön langsam wirklich zu dumm. Die einen nehmen sich heraus für ein Volk zu sprechen, die anderen sprechen gleich für die ganze Welt. Wenn Du darin keine Parallelen siehst, nun, dann zeihe ich Dich im Popper'schen Sinne als Bedeutungsessentialisten, als jemanden, der Haare spaltet und Korinthen kackt. Und damit lasse ich diesen sinnlosen Hickhack ruhen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Klingt gut...Ich nehme das Steak...

Genau genommen verwandelst du aber Steak und Bier wieder in Energie. 😉.

 

 

Eine ganz neue Perspektive: Mein Bauch ist pure Energie! :):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die gleichen, die sich beschweren, das Wort Volk dürfe man ja nicht mehr verwenden , sich hier beklagen, wenn ein Grüner dies tut.

Es sind knapp 30 Grad draußen. Geht ins Schwimmbad. Die freuen sich und ihr kühlt ab.

Ich war heute schon, ich darf das empfehlen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...