Jump to content

Als Mann und Frau schuf er sie


Chrysologus

Recommended Posts

Naja,auch wenn man bei der eigenen  Meinung bleibt,kann die vatikanischen Ansicht interessant sein. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt sie dann mit „aha“ zur Kenntnis. Das würde ich nicht echtes Interesse nennen. Echtes Interesse muss schon Folgen haben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 3 Stunden schrieb Howe:

Und deshalb ist es mir persönlich egal ob meine Seele männlich, weiblich, oder ein Zwitter ist.

 

Ich denke (persoenlich), dass ich immer nur davor ausgehen kann, was ich bin. Ich bin ein Mann, es gibt fuer mich keinen Grund, etwas anderes fuer meine Seele anzunehmen.  Ich sehe da nicht so ein Beduerfnis, mich selbst auseinandernehmen und neu zusammenzu setzen. 
Also, ich gehe mal davon aus, dass meine Seele und meine irdische Existenz eine Einheit bilden. Und ehrlich gesagt, hoffe ich, dass ich recht habe :-)) 

 

Ich habe das auch nicht auf diese Gender-Geschichte bezogen, ich habe von der Seele gesprochen.  Eigentlich sind das ganz zwei verschiedene Ebenen, die gerade hier verquickt werden (was ich von der ersteren halte, habe ich ja anderswo hier bereits geschrieben).

 

Was sollte ich denn machen, wenn ich lese: "Du hast mich meiner Seele herzlich angenommen, du wirfst alle meine Suenden hinter dich." Waere es nicht seltsam, wenn ich das nicht auf mich als Einheit beziehe? Warum sollte ich theologisch darueber gruebeln, was mit dieser meiner Seele sonst alles gemeint sein koennte? Nein, da bin wohl ich gemeint. Ich denke, manchmal werden Dinge so verwursteln und verwickeln, dass man einen Knoten dabei ins Gehirn bekommt. Mag sein, dass das sogar aus ehrenwerten Gruenden passiert, bloss  sieht man welche Verwirrung diese Verwurstelungen anrichten. 

 

(Allerdings nicht allein in der Theologie, aber das hatten wir auch woanders hier im Forum gerade). 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2019 um 12:16 schrieb Werner001:

Wen interessiert eigentlich ernsthaft, was der Vatikan zu diesen oder ähnlichen Themen meint?

 

Werner

👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...