Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Und weil Frankreich gegen das Köpfen von Lehrern und für Meinungsfreiheit ist, fangen islamische Staaten an, französische Waren zu boykottieren. Ich muss annehmen, sie tun dies, weil sie die Enthauptung befürworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Und weil Frankreich gegen das Köpfen von Lehrern und für Meinungsfreiheit ist, fangen islamische Staaten an, französische Waren zu boykottieren. Ich muss annehmen, sie tun dies, weil sie die Enthauptung befürworten. 

 

Ich denke nicht, dass so ein Boycott sich auf den Mord bezieht, aber dass in muslimischen Staaten ganz selbstverständlich angenommen wird, volle Meinungsfreiheit sei in religiösen Fragen nicht akzeptabel, darf man ziemlich sicher annehmen.

Interessant wäre, ob es in der islamischen Welt Bemühungen wie hierzulande gibt, die jeweils andere Seite zu verstehen.

Bisher war es ja öfter so, dass muslimische Gruppe in westlichen Demokratien diese Art von Protesten bewusst anheizten (notfalls per Verleumdung), um Nichtmuslime weiter einzuschüchtern.

Mir erscheint das eine sehr wichtige Frage für einen Dialog: sind alle Seiten wirklich an besserem Verständnis interessiert oder geht es in Wirklichkeit um Machtfragen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boykott bezieht sich darauf, dass Frankreich härter gegen Islamisten und deren Unterstützer-Netzwerke vorgehen will. Das ist nämlich islamfeindlich, wie ja schon Erdogan geäussert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Der Boykott bezieht sich darauf, dass Frankreich härter gegen Islamisten und deren Unterstützer-Netzwerke vorgehen will. Das ist nämlich islamfeindlich, wie ja schon Erdogan geäussert hat.

 

Das glaube ich weniger - Jordanien hat sich z.B. sehr engagiert am militärischen Kampf gegen den Daesh beteiligt, und die grausame Ermordung eines jordanischen Kampfpiloten wurde dort genauso mit Abscheu aufgenommen wie anderswo.

Die meisten Opfer islamistischer Schlächter sind nun mal andere, main-stream Muslime. 

Es geht bei solchen Aktionen eher darum, den main-stream-Islam zu politisieren und für Machtspiele zu nutzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Genau! ich sach bloss ein weiterer Sargnagel in eure Glaubwürdigkeit. Wie der Herr Mansour doch zitiert wird

wie er als in Israel geborener Muslim das Gespräch mit islamisch radikalisierten Jugendlichen genauso sucht wie mit rechtsradikalen Deutschen.

 

das wär doch eine Gelegenheit gewesen, da mal einzuhaken, statt dem Gefasel von den vielen Gemeinsamkeiten mit den Mohammedanern. Und was tat sich da? Gar nix!

Das ist mal eben zehn Jahre, einige graue Haare,einen Umzug, drei Jobs und eine Heirat her.

Wenn es dir  Spass macht,bitte...

 

Aber nachtragend aggressiv zu sein bringt nicht weiter. Es vergiftet mMn die Diskussion;wenn zehn Jahre alte Fädeb ausgegraven werden,nur um zu unternauerb;dass du die moralusch Aufrichtige und andere unglaubwürdig.

Das haben wir ja auch so kapiert.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 01:48 schrieb phyllis:

.....es gibt Plauderabende, man findet viele Gemeinsamkeiten. Und voilà, der Islam ist doch so nett. .....

was haben plauderabende mit muslimen mit einem netten islam zu tun? was haben urlaubsgespräche mit pastoren mit evangelikalen zu tun?

was hat ein gespräch mit sahra wagenknecht über ihre luxemburg-frisur mit stalin zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CDU Parteitag wird verschoben. Und Herr Merz ist wohl der Meinung,das geschehe nur, damit er nicht Vorsitzendee wird.

Vermutlich wurde auch nur dafür Covid 19 hier in D eingeschleppt. Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mn1217:

Der CDU Parteitag wird verschoben. Und Herr Merz ist wohl der Meinung,das geschehe nur, damit er nicht Vorsitzendee wird.

Vermutlich wurde auch nur dafür Covid 19 hier in D eingeschleppt. Oder so.

und den exp. anstieg verordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Der CDU Parteitag wird verschoben. Und Herr Merz ist wohl der Meinung,das geschehe nur, damit er nicht Vorsitzendee wird.

Vermutlich wurde auch nur dafür Covid 19 hier in D eingeschleppt. Oder so.

Vor allem würde ein Kanzlerkandidat Merz keinen Koalitionspartner finden. Das hätte dann einige Verwerfungen zur Folge und würde der Union vier Jahre Zeit geben, das Vakuum nach Merkel wieder aufzufüllen. Für 2025 kann dann Daniel Günther übernehmen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thofrock:

Vor allem würde ein Kanzlerkandidat Merz keinen Koalitionspartner finden.

 

Wieso das nicht? Die Grünen koalieren mit jedem, der ihnen zu Amt und Macht verhilft, und die SPD dürfte dafür ja auf absehbare Zeit ausfallen.

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, helmut said:

was haben plauderabende mit muslimen mit einem netten islam zu tun? was haben urlaubsgespräche mit pastoren mit evangelikalen zu tun?

was hat ein gespräch mit sahra wagenknecht über ihre luxemburg-frisur mit stalin zu tun?

sag ich doch. Gar nix. Dann aber so tun, als diskutiere man mit Museln über ihre Religion und es gäbe viele Gemeinsamkeiten und sich so als der grosse Kommunikator auf den Sockel stellen um sich von den bösen Islamophoben abgrenzen zu können. Pardon, da reagiere ich gereizt. Dich und deinen Gemüsehändler betrifft das nicht. Das halte ich für ehrlich.

 

 

 

PS – eins muss ich den Kopftuchmädchen lassen. Als ich sichtbar schwanger war waren es erstaunlich viele derselben die mir in der Ubahn einen Sitzplatz anboten. Die dicken Säcke die ziemlich sicher den ganzen Tag auf einem Bürostuhl verbracht hatten sahen sich sehr sehr selten dazu bemüssigt. Vor allem Phänotypen nahöstlichen und indischen Zuschnittes nicht. Die Frau ist nebst Gebärmaschine ja auch der Lastesel. Schlitzaugen erhoben sich aber auch nicht allzu oft, Quebecker noch am ehesten. Artig wie ich bin bedankte ich mich und plauderte manchmal auch mit den Mädels. Ich müsste aber 3x auf den Kopf gefallen sein, so zu tun, als hätten wir über Religion diskutiert und viele Gemeinsamkeiten gefunden.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

Der Boykott bezieht sich darauf, dass Frankreich härter gegen Islamisten und deren Unterstützer-Netzwerke vorgehen will. Das ist nämlich islamfeindlich, wie ja schon Erdogan geäussert hat.

Erdogan hat ein Ziel mit den Radikalsten in der AfD gemeinsam, nämlich zu verhindern, dass sich Muslime im Allgemeinen und Türken im Besonderen in die deutsche Gesellschaft integrieren.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinO:

Erdogan hat ein Ziel mit den Radikalsten in der AfD gemeinsam, nämlich zu verhindern, dass sich Muslime im Allgemeinen und Türken im Besonderen in die deutsche Gesellschaft integrieren.

Für Erdogan hast Du mit der Integrationsverweigerung sicherlich recht. Bei der AfD müsste ich nachlesen, aber da würde ich darauf tippen, daß eine Assimilation kein Problem wäre - wozu allerdings die Abkehr vom Islam gehören würde (genauso wie bei den Linken die Reintegration die Abkehr vom Kommunismus und seinen Derivaten bedeuten würde).  Daß die Assimilationsfähigkeit an der Abstammung festgemacht wird, habe ich von offizieller Seite noch nicht gehört. Wäre auch - wie sagt man - angreifbar. Um es nett auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Für Erdogan hast Du mit der Integrationsverweigerung sicherlich recht. Bei der AfD müsste ich nachlesen, aber da würde ich darauf tippen, daß eine Assimilation kein Problem wäre - wozu allerdings die Abkehr vom Islam gehören würde (genauso wie bei den Linken die Reintegration die Abkehr vom Kommunismus und seinen Derivaten bedeuten würde).  Daß die Assimilationsfähigkeit an der Abstammung festgemacht wird, habe ich von offizieller Seite noch nicht gehört. Wäre auch - wie sagt man - angreifbar. Um es nett auszudrücken.

Deshalb habe ich ausdrücklich "die Radikalsten der AfD" geschrieben.

Einem Herrn Höcke oder Mandic täte man damit sicherlich kein Unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Deshalb habe ich ausdrücklich "die Radikalsten der AfD" geschrieben.

Einem Herrn Höcke oder Mandic täte man damit sicherlich kein Unrecht.

Ai ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wieso das nicht? Die Grünen koalieren mit jedem, der ihnen zu Amt und Macht verhilft, und die SPD dürfte dafür ja auf absehbare Zeit ausfallen.

 

Wenn es nicht für RRG reichen sollte - wovon derzeit nicht auszugehen ist - dann kommt es darauf an, wer mehr Verhandlungsgeschick hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wieso das nicht? Die Grünen koalieren mit jedem, der ihnen zu Amt und Macht verhilft, und die SPD dürfte dafür ja auf absehbare Zeit ausfallen.

 

Als Teil der Ampel fällt die SPD überhaupt nicht aus. Und um die Grünen in sein Bett zu locken, müsste sich Merz in der vollständigen Selbstverleugnung üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thofrock:

Als Teil der Ampel fällt die SPD überhaupt nicht aus. Und um die Grünen in sein Bett zu locken, müsste sich Merz in der vollständigen Selbstverleugnung üben.

Allerdings bin ich mir einigermaßen sicher, dass es bundesweit nicht für eine Ampel reichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MartinO:

Allerdings bin ich mir einigermaßen sicher, dass es bundesweit nicht für eine Ampel reichen wird.

Wenn es ganz mies läuft reicht es nicht mal für schwarz-grün-rot-gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Wenn es ganz mies läuft reicht es nicht mal für schwarz-grün-rot-gelb

Auf Bundesebene sicherlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Hiervon hatten wir es doch auch vor ein paar Tagen.

 

Werner

 

Es sieht so aus, als sei die Problematik in D besser behandelt als in F, weil wir keine strikte Trennung von Staat und Religion haben. Die Existenz schulischen Religionsunterrichtes (und damit eben auch Islamunterrichts) scheint sich positiv auszuwirken. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es sieht so aus, als sei die Problematik in D besser behandelt als in F, weil wir keine strikte Trennung von Staat und Religion haben. Die Existenz schulischen Religionsunterrichtes (und damit eben auch Islamunterrichts) scheint sich positiv auszuwirken. 

Nein. Der Punkt ist, daß wir in D freie Schulwahl haben und wir in NRW auch noch die Tradition der Konfessionsschule. D.h. man kann sein Kind auf eine Millieuschule schicken und entsprechend geringer sind dann auch die Reibungspunkte.

 

Ich bedaure nachwievor zutiefst das Fehlen einer erzbischöflichen Gesamt- oder wenigstens Realschule mit entsprechendem Niveau bei uns in der Stadt (die vermutlich auch etliche Kölner Kinder anziehen würde...).

 

Der staatliche Islamunterricht vertieft die Gräben übrigens eher, weil die Inhalte von einem Gremium mitbestimmt werden, das weder repräsentativ noch sonderlich integrativ unterwegs ist und in dem zB. Erdogans Propagandaverein in D mitmischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Flo77 said:

die Tradition der Konfessionsschule

Dann steht doch eigentlich einer Ditib-betriebenen Schule nichts im Wege, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der totalitär gesinnten 4. Kolonne Erdogans hier weiter freie Hand lassen will, dann natürlich nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...