Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb nannyogg57:

.....Beleidigungen einzuordnen. Muslime tun sich schwer damit und vermutlich Atheisten auch.......

 

bißchen pauschal. du kannst besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Studiosus said:

Der versierte Winkeladvokat könnte ggfs. den nach § 189 StGB normierten Straftatbestand der Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener im Falle Jesu heranziehen. Da Jesus aber nach der Selbstdarstellung der christlichen Kirche am Leben ist, hätte ein solcher Strafantrag wenig Aussicht auf Erfolg. Es sei denn der vorsitzende Richter ist Atheist. 

 

Prozessual dürfte der tatsächliche Sachverhalt kaum zu ermitteln sein, da Jesus keine ladungsfähige Adresse besitzt. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Das "Universelle Leben" hat schon mehrfach versucht, den großen Kirchen die Bezeichnung "christlich" verbieten zu lassen, mit allen möglichen Begründungen.

Bei einem Bayerischen  Gericht hatten sie versucht, als "Brüder und Schwestern Jesu" in dessen Namen zu klagen. Das Gericht hat die Klage abgewiesen mit der Begründung, sie seien zwar Verwandte im Glauben, dieser Glaube besage allerdings auch, dass Jesus lebe, daher könne er nur persönlich Klage einreichen.

Sie versuchen es aber immer wieder.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

....., dass ihr unter Generalverdacht geratet.....

für generalverdacht ist der verdächtiger verantwortlich. seine kognitive und seine soziale empathie sind unterentwickelt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, helmut said:

für generalverdacht ist der verdächtiger verantwortlich. seine kognitive und seine soziale empathie sind unterentwickelt.

Das solltest du dir mal persönlich zu Herzen nehmen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, helmut said:

es war aus dem herzen geschrieben.

ja, es war ein herzlicher Ratschlag von mir, weil ich dich persönlich kenne.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Mit wem willst du darüber sprechen? Ich habe den Eindruck, jemand, der einem anderen den Kopf abhackt oder sich in die Luft sprengt, ist ziemlich resistent gegen Gespräche.

Und die friedlichen Muslime? Da ist tatsächlich Gespräch nötig, und zwar mit dem Tenor: "Es sind eure eigenen Glaubensgenossen, die das provozieren, es sind eure eigenen Glaubensgenossen, die im Namen eures euch heiligen Glaubens morden. Euer Zorn sollte sich nicht gegen uns richten, sondern gegen eure Glaubensgenossen, die euren Glauben vor der ganzen Welt zu einem Schreckgespenst machen. Es sind eure eigenen Glaubensgenossen, die dafür sorgen, dass ihr unter Generalverdacht geratet. Es sind eure eigenen Glaubensgenossen, gegen die ihr protestieren sollten, nicht gegen uns, die euch ermöglichen, hier friedlich zu leben."

 

Werner

Das klingt eher nach einem Monolog,bei dem ich innerlich sofort auf Widerstand gehen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

Das klingt eher nach einem Monolog,bei dem ich innerlich sofort auf Widerstand gehen würde.

 

Dann mach mal einen Gegenvorschlag

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Dann mach mal einen Gegenvorschlag

 

Werner


Kriegst einen von mir: 
Einstieg: "Wie geht es dir mit solchen Vorfällen? Was denkst du darüber, was bewirkt es in dir? Was machen die Reaktionen, die es darauf gibt, mit dir?"
Und dann je nach Antwort weiter.
Tenor: Ich respektiere, dass du anders denkst als ich. Ich nehme dich ernst und höre dir zu und vertraue darauf, dass es auch dir darum geht, einen Weg zu finden, wie wir beide gut in diesem Land leben können. Das geht aber nur, wenn du mir auch zuhörst und mich und meine Werte ernst nimmst. Auf dieser Basis können wir gemeinsam nachdenken, was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Ennasus said:


Kriegst einen von mir: 
Einstieg: "Wie geht es dir mit solchen Vorfällen? Was denkst du darüber, was bewirkt es in dir? Was machen die Reaktionen, die es darauf gibt, mit dir?"
Und dann je nach Antwort weiter.
Tenor: Ich respektiere, dass du anders denkst als ich. Ich nehme dich ernst und höre dir zu und vertraue darauf, dass es auch dir darum geht, einen Weg zu finden, wie wir beide gut in diesem Land leben können. Das geht aber nur, wenn du mir auch zuhörst und mich und meine Werte ernst nimmst. Auf dieser Basis können wir gemeinsam nachdenken, was zu tun ist.

sind mit "solchen Vorfällen" die Karikaturen gemeint oder der Terror im Namen des Islam?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ennasus:

.....
Tenor: Ich respektiere, dass du anders denkst als ich. Ich nehme dich ernst und höre dir zu und vertraue darauf, dass es auch dir darum geht, einen Weg zu finden, wie wir beide gut in diesem Land leben können. Das geht aber nur, wenn du mir auch zuhörst und mich und meine Werte ernst nimmst. Auf dieser Basis können wir gemeinsam nachdenken, was zu tun ist.

"dass ihr...." ist monolog,  ist tödlich für einen dialog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einer Einzelperson spreche, sage ich nicht "ihr"

Hier ging es aber um den Dialog mit "den Moslems, die trotz der Karikaturen keine Terroranschläge machen "

Klar man man sich zum Ziel setzen, jeden Einzelnen mit der "Du-Botschaft" zu anzusprechen.

Es gibt aber im Gesellschaftlichen Dialog auch ein "ihr".

Das sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

 

Die Gedanken, die ich in meinem Posting formuliert habe, stammen übrigens von einer moslemischen Bekannten, die genau so denkt (dass nämlich das eigentliche Problem nicht die sind, die sie wegen ihres Kopftuches skeptisch betrachten, sondern diejenigen Moslems, die durch ihr Verhalten den Islam in Verruf bringen)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Werner001:

Wenn ich mit einer Einzelperson spreche, sage ich nicht "ihr"

Hier ging es aber um den Dialog mit "den Moslems, die trotz der Karikaturen keine Terroranschläge machen "

Klar man man sich zum Ziel setzen, jeden Einzelnen mit der "Du-Botschaft" zu anzusprechen.

Es gibt aber im Gesellschaftlichen Dialog auch ein "ihr".

Das sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

 

Die Gedanken, die ich in meinem Posting formuliert habe, stammen übrigens von einer moslemischen Bekannten, die genau so denkt (dass nämlich das eigentliche Problem nicht die sind, die sie wegen ihres Kopftuches skeptisch betrachten, sondern diejenigen Moslems, die durch ihr Verhalten den Islam in Verruf bringen)

 

Werner

Die Gedanken sind auch nachvollziehbar, ich würde sie nur nicht alke auf einmal in den Anfang eines Gespräches packen.( War aber von dir vermutlich auch nicht unbedingt so gedacht).

Und auch mehr nachfragen.

Also: "Wie siehst du das?", " Was sind deine Vorstellungen" usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Das "Universelle Leben" hat schon mehrfach versucht, den großen Kirchen die Bezeichnung "christlich" verbieten zu lassen, mit allen möglichen Begründungen.

Bei einem Bayerischen  Gericht hatten sie versucht, als "Brüder und Schwestern Jesu" in dessen Namen zu klagen. Das Gericht hat die Klage abgewiesen mit der Begründung, sie seien zwar Verwandte im Glauben, dieser Glaube besage allerdings auch, dass Jesus lebe, daher könne er nur persönlich Klage einreichen.

Sie versuchen es aber immer wieder.

 

Werner

 

Das gefällt mir! 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Das solltest du dir mal persönlich zu Herzen nehmen.

 

Werner

😱

Hab ich dich als Pressesprecher angestellt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ennasus:


Kriegst einen von mir: 
Einstieg: "Wie geht es dir mit solchen Vorfällen? Was denkst du darüber, was bewirkt es in dir? Was machen die Reaktionen, die es darauf gibt, mit dir?"
Und dann je nach Antwort weiter.
Tenor: Ich respektiere, dass du anders denkst als ich. Ich nehme dich ernst und höre dir zu und vertraue darauf, dass es auch dir darum geht, einen Weg zu finden, wie wir beide gut in diesem Land leben können. Das geht aber nur, wenn du mir auch zuhörst und mich und meine Werte ernst nimmst. Auf dieser Basis können wir gemeinsam nachdenken, was zu tun ist.

 

Das Vertrauen, das du hier formulierst, ist nach meiner Wahrnehmung ziemlich zerstört nach all den bereits erfolglos abgelaufenen Dialogversuchen. Die von dir beschriebene Basis scheint nicht zu existieren oder mindestens sehr brüchig zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Das Vertrauen, das du hier formulierst, ist nach meiner Wahrnehmung ziemlich zerstört nach all den bereits erfolglos abgelaufenen Dialogversuchen. Die von dir beschriebene Basis scheint nicht zu existieren oder mindestens sehr brüchig zu sein. 


Es ging um das Gespräch mit "friedlichen Muslimen".
Meine Erfahrung ist, dass das ausgezeichnet funktioniert mit dem Vertrauen, wenn diese Haltung im Hintergrund steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Wenn ich mit einer Einzelperson spreche, sage ich nicht "ihr"

Hier ging es aber um den Dialog mit "den Moslems, die trotz der Karikaturen keine Terroranschläge machen "

Klar man man sich zum Ziel setzen, jeden Einzelnen mit der "Du-Botschaft" zu anzusprechen.

Es gibt aber im Gesellschaftlichen Dialog auch ein "ihr".



 

"Du" ist 2. Person Singular und für den Dialog mit einer einzelnen Person geeignet. 

"Ihr" ist 2. Person Plural und für den Dialog mit mehreren Personen geeignet. 

 

@helmut du (!) liegst falsch, wenn du "ihr" einem Monolog zuordnest

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ennasus:


Es ging um das Gespräch mit "friedlichen Muslimen".
Meine Erfahrung ist, dass das ausgezeichnet funktioniert mit dem Vertrauen, wenn diese Haltung im Hintergrund steht. 

 

Mit friedlichen Muslimen ich ist kein Dialog über solchen Terror nötig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ennasus:
vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Das Vertrauen, das du hier formulierst, ist nach meiner Wahrnehmung ziemlich zerstört nach all den bereits erfolglos abgelaufenen Dialogversuchen. Die von dir beschriebene Basis scheint nicht zu existieren oder mindestens sehr brüchig zu sein. 


Es ging um das Gespräch mit "friedlichen Muslimen".
Meine Erfahrung ist, dass das ausgezeichnet funktioniert mit dem Vertrauen, wenn diese Haltung im Hintergrund steht

 

Das funktioniert ausgezeichnet, solange man nicht ihre grundsätzlichen Überzeugungen in Zweifel zieht, oder man auf einen der vielen „Kulturmuslime“ trifft, die es hier gibt. Allerdings habe ich den Eindruck, daß Religion sich als Diskussionsgegenstand zunehmend erledigt hat, hier wie anderswo. Seit Christen ihre Gottesdienste und Moslems sogar den Ramadan haben ausfallen lassen wegen Corona, dürfte auch dem letzten klar sein, daß Religionen ihre Zeit hinter sich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

.....

Hier ging es aber um den Dialog mit "den Moslems, die trotz der Karikaturen keine Terroranschläge machen "

.....

ich vermute, du weißt was ich meine:

 

die muslime

der islam

die katholiken

die atheisten

die christen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

"Du" ist 2. Person Singular und für den Dialog mit einer einzelnen Person geeignet. 

"Ihr" ist 2. Person Plural und für den Dialog mit mehreren Personen geeignet. 

 

@helmut du (!) liegst falsch, wenn du "ihr" einem Monolog zuordnest

 


Das Problem entsteht, wenn ich im Gespräch mit einer einzelnen Person von "ihr" spreche.
Vor allem, wenn es dabei um Verhaltensweisen geht, die die einzelne Person sowieso nicht gut heißt. Dann mache ich sie für etwas mitverantwortlich, für das sie nicht verantwortlich ist und stecke sie in eine Schublade, in der sie von sich aus gar nicht wäre. Damit baue ich mit an diesem Bild von "wir" und "ihr und an den Grenzen zwischen "denen" und "uns".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Mit friedlichen Muslimen ich ist kein Dialog über solchen Terror nötig. 


Ich bin auf Werners Posting eingegangen. Da ging es um ebendiese.
Diese Forderung an sie, sie sollen sich vom Terror distanzieren ist ja mit etwas, was die Gräben ständig vertieft.

Und was heißt "nötig" in diesem Zusammenhang?
Wenn ich das Bedürfnis oder Interesse habe, über dieses Thema zu sprechen und/oder mein Gegenüber es hat, warum soll dann kein Gespräch stattfinden?

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...