Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Ich bin der Meinung, dass es derzeit sozial angebrachter wäre, in den Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu investieren. 

Ich kann nicht erkennen, dass ein gesetzlicher Anspruch auf Homeoffice diese Wirkung hätte. Er speist sich mMn aus einem Anspruch auf mehr vermeintliche Komfortabilität des Arbeitens für die, die eine Arbeit haben, würde aber vermutlich eher dazu führen, dass Arbeitsplätze verloren gehen 

Glaube ich nicht,ich denke eher, es trüge zum Erhalt des ein oder anderen Arbeitsplatzes bei.

 

Warum glaubst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht anders, diese Kolumne von Mely Kiyak ist einfach zu köstliches, wenn auch "Ganz dünnes Gelato"

Einfach ein Genuss, ihre Gedanken zu einem Foto von der Audienz Laschets beim Papst.

Nur eine kleine Kostprobe daraus:

 

Zitat

Später wird Laschet vermelden, dass er dem Papst die Grüße der Kanzlerin übermittelt habe und man denkt, oh Gott, oh Gott, was für ein lächerlicher Versuch, seine Bedeutung noch über die der Kanzlerin zu stellen. Außerdem habe man über die Enzyklika gesprochen, die Fratelli tutti heißt, und man denkt, hallo Herr Laschet, merken Sie noch was? Nichts umschreibt das Problem der aktuellen CDU-Kanzlerkandidatenschaft so sehr wie fratelli tutti, (übersetzt: alle Brüder), also alles Männer. Das ist jetzt extrem dünnes Gelato, auf dem Sie sich bewegen. Abgesehen von dieser absolut belanglosen und öden Nachberichterstattung, taugt ein Foto, bei dem man hinterher einen Haufen Geschichten erzählen muss, weil das Foto selbst keine eigenständige Heldengeschichte transportiert, einfach gar nichts. Am Ende bleibt nur der Beweis einer Selbstentblößung im Gedächtnis hängen.

 

ICh krieg mich nicht ein vor Lachen, also die deutsche Sprache beherrscht die Dame wunderbar!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mn1217:

Glaube ich nicht,ich denke eher, es trüge zum Erhalt des ein oder anderen Arbeitsplatzes bei.

Merkel hat einem solchen Gesetz eh eine Absage erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Warum glaubst du das?

Weil ich denke,dass Digitalisierung und damit auch Homeoffice eine Entwicklung sind,die für die heutige und zukünftige Arbeitswelt entscheidend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Weil ich denke,dass Digitalisierung und damit auch Homeoffice eine Entwicklung sind,die für die heutige und zukünftige Arbeitswelt entscheidend ist.

Da, wo es sich lohnt, werden es die Arbeitgeber von selbst machen. Der gesetzliche Zwang zum Homeoffice ist aber mehr oder weniger gleichbedeutend mit "Arbeitnehmer sitzt bezahlt zu Hause und macht alles außer arbeiten". Und genau so ist es ja auch gedacht, das Homeoffice soll ja das Problem der geschlossenen Kindergärten lösen helfen. Die Arbeitgeber sollen ihre Arbeitnehmer also für Kinderbetreuung bezahlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,nein.

Gedacht- und ich denke, meistens auch gemacht- ist: Sitzt zuhause und arbeitet.

Und ob man nun zwischendurch Kaffee trinkt mit Kollegen oder die Wäsche zuhause aus der Maschine holt,kommt für das Arbeitspensum aufs Gleiche raus- ich denke,die Wäsche dauert sogar manchmal kürzer. 

Kinder sind ja in(längst wieder offenen) Schulen oder Kindergärten (oder mal krank zuhause,aber da gibt es imner noch Kind krank für ).  Und nicht jeder hat Kinder. 

 

Ich weiss nicht,ob jeder die Möglichkeit "von selbst"einrichtet oder wahrnimmt, auch wenn die Vorurteile jetzt ja ausgeräumt sein sollten .

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mn1217:

Weil ich denke,dass Digitalisierung und damit auch Homeoffice eine Entwicklung sind,die für die heutige und zukünftige Arbeitswelt entscheidend ist.

homeoffice ist doch nicht digitalisierung. im einfachsten fall schleppe ich akten nach hause.

gescannte akten werden nur in digitaler, unlesbarer form gespeichert und auf dem monitor wieder analog sichtbar gemacht und analog nach herkömmlicher art gelesen.

der digitale unterricht geschieht nach derselben weise. ev. wird sogar wieder papier ausgedruckt, traditionell bearbeitet, gescannt und dann über das internet transportiert oder von der homeoffice-mama zur schule getragen.

 

reale digitalisierung wäre z.b. 3D-Druck von Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein leider ebenfalls "aktuelles" Thema:

Da sich gerade der antisemitische Terroranschlag von Halle jährt, möchte ich auf die diesjährige Information des Bundesamtes für Verfassungsschutz hinweisen, sie erscheint mir sehr lesenswert. Wir erleben gegenwärtig einen langjährigen Höchststand antisemitischer Gewalttaten, die vor allem in den letzten zwei Jahren zugenommen haben und gegenwärtig zu 85% von Rechtsextremisten begangen werden.

Aktuell auch ein Interview mit Herrn Haldenwang, dem Präsidenten des Bundesamtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Kinder sind ja in(längst wieder offenen) Schulen oder Kindergärten (oder mal krank zuhause,aber da gibt es imner noch Kind krank für ).

Das wird nicht so bleiben. Der Winter kommt, und bei jeder Schnupfennase droht eine kurzfristige Kita- oder Schulschließung. Die Kinderbetreuungstage der meisten Arbeitnehmer wurden schon im März/April aufgebraucht.

 

Heil hat die Homeoffice-Pflicht für Arbeitgeber explizit mit dem zu erwartenden Kinderbetreuungs-Notstand begründet. Das Ziel ist also, die Arbeitgeber zu zwingen, für Kinderbetreuung volles Gehalt zu bezahlen, und das dann euphemistisch "Homeoffice" zu nennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Ich weiss nicht,ob jeder die Möglichkeit "von selbst"einrichtet oder wahrnimmt, auch wenn die Vorurteile jetzt ja ausgeräumt sein sollten .

Meine Vorurteile haben sich eher bestätigt. Die Arbeitsleistung der Mitarbeiter im Homeoffice ist spürbar niedriger als wenn sie im Büro sind. Und das, obwohl das Homeoffice momentan ein freiwilliges Angebot ist, so dass alle Mitarbeiter wissen, dass es auch wieder gestrichen werden kann wenn es gar nicht mehr passt. Wenn die Mitarbeiter die gesetzliche Garantie für Homeoffice hätten, dürfte die tatsächlich verrichtete Arbeit kaum steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Das wird nicht so bleiben. Der Winter kommt, und bei jeder Schnupfennase droht eine kurzfristige Kita- oder Schulschließung. Die Kinderbetreuungstage der meisten Arbeitnehmer wurden schon im März/April aufgebraucht.

 

Heil hat die Homeoffice-Pflicht für Arbeitgeber explizit mit dem zu erwartenden Kinderbetreuungs-Notstand begründet. Das Ziel ist also, die Arbeitgeber zu zwingen, für Kinderbetreuung volles Gehalt zu bezahlen, und das dann euphemistisch "Homeoffice" zu nennen.

Dieses Jahr ist das klar.

Aber in anderen Jahren ist das ,denke ich, kein Problem .

Warum bei euch HO nicht funktioniert, weiss ich nicht, ich habe viele positive Berichte gehört und gelesen.

Aber natürlich gilt weder die eine noch die andere Erfahrung generell für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Kinder sind ja in(längst wieder offenen) Schulen oder Kindergärten (oder mal krank zuhause,aber da gibt es imner noch Kind krank für ).  Und nicht jeder hat Kinder. 

Und wenn der Arbeitnehmer wirklich wegen eines kranken Kindes zuhause bleibt, dann bringt dem Arbeitgeber Homeoffice immer noch mehr als Home ohne Office. Und normalerweise beanspruchen einen kranke Kinder nicht ununterbrochen (sonst gehören sie entweder ins Krankenhaus oder sind so gut wie wieder gesund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb mn1217:

Warum bei euch HO nicht funktioniert, weiss ich nicht, ich habe viele positive Berichte gehört und gelesen.

Für die Arbeitnehmer ist es sicher super. Keine Arbeitswege mehr, weniger Arbeit und volles Gehalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Moriz:

Und wenn der Arbeitnehmer wirklich wegen eines kranken Kindes zuhause bleibt, dann bringt dem Arbeitgeber Homeoffice immer noch mehr als Home ohne Office. Und normalerweise beanspruchen einen kranke Kinder nicht ununterbrochen (sonst gehören sie entweder ins Krankenhaus oder sind so gut wie wieder gesund).

Hast du Kinder? Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter kannst du nicht mal eben für ein paar Stunden unbeaufsichtigt lassen und dich in dein Büro zurückziehen (allerhöchstens wenn du sie vor dem Fernseher parkst mag das bei manchen funktionieren). Und wenn du sie mit ins "Homeoffice" nimmst, machst du alles nur nicht arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:
vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Warum glaubst du das?

Weil ich denke,dass Digitalisierung und damit auch Homeoffice eine Entwicklung sind,die für die heutige und zukünftige Arbeitswelt entscheidend ist.

 

Und du meinst, dass Digitalisierung ohne ein Gesetz zu  PflichtHomeOFfice nicht stattfände?

Also im Betrieb sind wir schon ganz ordentlich digitalisiert....

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aristippos:

Für die Arbeitnehmer ist es sicher super. Keine Arbeitswege mehr, weniger Arbeit und volles Gehalt. 

 

HomeOFfice erfordert vom Arbeitnehmer sehr viel Disziplin.

Bei uns im Betrieb hatten wir coronabedingt ja auch HomeOffice. Wir haben uns da mal drüber unterhalten, die Mehrheit gab offen an, dass sie da nicht so gut zum Arbeiten kämen, zu viel Ablenkung etc.pp. Das wurde natürlich nicht gegenüber dem Arbeitgeber gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

Bei uns im Betrieb hatten wir coronabedingt ja auch HomeOffice. Wir haben uns da mal drüber unterhalten, die Mehrheit gab offen an, dass sie da nicht so gut zum Arbeiten kämen, zu viel Ablenkung etc.pp. Das wurde natürlich nicht gegenüber dem Arbeitgeber gesagt.

Sei versichert, dass der Arbeitgeber das trotzdem bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Sei versichert, dass der Arbeitgeber das trotzdem bemerkt.

 

ein guter sicher 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aristippos:

Hast du Kinder? Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter kannst du nicht mal eben für ein paar Stunden unbeaufsichtigt lassen und dich in dein Büro zurückziehen (allerhöchstens wenn du sie vor dem Fernseher parkst mag das bei manchen funktionieren). Und wenn du sie mit ins "Homeoffice" nimmst, machst du alles nur nicht arbeiten.

Arbeitest du im Büro? Also, ich sitze nicht ein paar Stunden am Stück ungestört am Schreibtisch. Da kann ich auch alle halbe Stunde mal nach 'nem Kind sehen. Oder auch mal für 'ne halbe Stunde nach dem Kind sehen (füttern, kuscheln, vorlesen,...). Da bleiben noch genug halbe Stunden, die ich für den Arbeitgeber sinnvoll homeofficen kann. Daß das ganze so möglicherweise weniger effektiv ist als im Büro - geschenkt! Wenn es dem Arbeitgeber lieber ist, daß die Arbeit liegen bleibt als wenigstens teilweise von zuhause aus getan: Meinetwegen.

Wenn das Kind nicht mehr so krank ist, daß es im Bett liegt, sondern wieder halbwegs gesund ist und den ganzen Tag Aufmerksamkeit fordert klappt das mit dem Homeoffice natürlich nicht mehr so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Wenn das Kind nicht mehr so krank ist, daß es im Bett liegt, sondern wieder halbwegs gesund ist und den ganzen Tag Aufmerksamkeit fordert klappt das mit dem Homeoffice natürlich nicht mehr so gut.

Es geht nicht um kranke Kinder, sondern um Kinder, die nicht in die Kita/Schule können, weil selbige geschlossen wurde. Und nein, ich sehe es nicht ein, warum ich einem Arbeitnehmer sein volles Gehalt zahlen soll, damit er gnädigerweise mal die Zeit findet, ein paar halbe Stündchen pro Tag tatsächlich für mich zu arbeiten. Außerdem sehe ich nicht, wie es möglich sein sollte, z.B. ein zweijähriges oder dreijähriges Kind auch nur für eine halbe Stunde in einer normalen Wohnung unbeaufsichtigt zu lassen. Das geht einfach nicht, allenfalls vor der Glotze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aristippos:

Es geht nicht um kranke Kinder, sondern um Kinder, die nicht in die Kita/Schule können, weil selbige geschlossen wurde. Und nein, ich sehe es nicht ein, warum ich einem Arbeitnehmer sein volles Gehalt zahlen soll, damit er gnädigerweise mal die Zeit findet, ein paar halbe Stündchen pro Tag tatsächlich für mich zu arbeiten. Außerdem sehe ich nicht, wie es möglich sein sollte, z.B. ein zweijähriges oder dreijähriges Kind auch nur für eine halbe Stunde in einer normalen Wohnung unbeaufsichtigt zu lassen. Das geht einfach nicht, allenfalls vor der Glotze.

 

Ganz davon abgesehen finde ich, dass da wieder mal die Arbeit, die Kindererziehung bedeutet, völlig unetrschätzt wird.

Klar, wir können locker neben der BEtreuung von 1,2,3 oder 4 Kindern auch noch HomeOffice machen, ansonsten sind wir ja "nur" Hausfrau& Mutter ups ne mittlerweile in Ausnahmefällen ja auch Hausmann&Vater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Es geht nicht um kranke Kinder, sondern um Kinder, die nicht in die Kita/Schule können, weil selbige geschlossen wurde. Und nein, ich sehe es nicht ein, warum ich einem Arbeitnehmer sein volles Gehalt zahlen soll, damit er gnädigerweise mal die Zeit findet, ein paar halbe Stündchen pro Tag tatsächlich für mich zu arbeiten. Außerdem sehe ich nicht, wie es möglich sein sollte, z.B. ein zweijähriges oder dreijähriges Kind auch nur für eine halbe Stunde in einer normalen Wohnung unbeaufsichtigt zu lassen. Das geht einfach nicht, allenfalls vor der Glotze.

Doch, es ging um kranke Kinder.

Und wenn die im Bett liegen ist genug Zeit, was anderes zu machen. Auch Homeoffice, wenn der Arbeitgeber will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Es geht nicht um kranke Kinder, sondern um Kinder, die nicht in die Kita/Schule können, weil selbige geschlossen wurde. Und nein, ich sehe es nicht ein, warum ich einem Arbeitnehmer sein volles Gehalt zahlen soll, damit er gnädigerweise mal die Zeit findet, ein paar halbe Stündchen pro Tag tatsächlich für mich zu arbeiten. Außerdem sehe ich nicht, wie es möglich sein sollte, z.B. ein zweijähriges oder dreijähriges Kind auch nur für eine halbe Stunde in einer normalen Wohnung unbeaufsichtigt zu lassen. Das geht einfach nicht, allenfalls vor der Glotze.

Das ist korrekt und nebenbei auch eine Frage der Arbeitsbewertung und der Arbeitsplatzbeschreibung. Es gibt diese Tätigkeiten, wo das reibungslos geht, aber die sind eben in der Regel bereits im HO. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Und wenn der Arbeitnehmer wirklich wegen eines kranken Kindes zuhause bleibt, dann bringt dem Arbeitgeber Homeoffice immer noch mehr als Home ohne Office. Und normalerweise beanspruchen einen kranke Kinder nicht ununterbrochen (sonst gehören sie entweder ins Krankenhaus oder sind so gut wie wieder gesund).

 

Kommt drauf an,wie alt die Kinder sind😉.

Aber ja,sehe ich prinzipiell auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Für die Arbeitnehmer ist es sicher super. Keine Arbeitswege mehr, weniger Arbeit und volles Gehalt. 

Die meisten arbeiten mehr und länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...