Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

2010 war das Unwort des Jahres: "alternativlos"

 

Schade, dass sich viele Entscheidungsträger das nie zu Herzen genommen haben in den folgenden Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich eigentlich nicht und sie hat vom Prinzip her auch Recht.

Meinungsfreiheit gilt schon für alle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Mich eigentlich nicht und sie hat vom Prinzip her auch Recht.

Meinungsfreiheit gilt schon für alle.

 

Ja, im Prinzip. Im Detail kommt dann Aufruf zum Umsturz oder Volksverhetzung dazu, dann wird's schnell problematisch.

Ich zitiere mal Kant (Logik, Einleitung IX): "Es gibt hiernach drei Arten oder Modi des Fürwahrhaltens: Meinen, Glauben und Wissen. — Das Meinen ist ein problematisches, das Glauben ein assertorisches und das Wissen ein apodiktisches Urteilen."

Diese gar nicht mal unwahre Unterscheidung wird heutzutage gerne übersehen, besonders im Netz.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nur einfach nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn ein privater Internetdienst einen Account sperrt, der gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Meinungsfreiheit ist ein politisches Grundrecht, gegen das per definitionem nur der Staat verstoßen kann. Trump darf seine Meinungen nach wie vor verbreiten wie er will, aber Twitter als soziales Netzwerk ist nicht verpflichtet, ihm dabei zu helfen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nordlicht:

Es hat nur einfach nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn ein privater Internetdienst einen Account sperrt, der gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Meinungsfreiheit ist ein politisches Grundrecht, gegen das per definitionem nur der Staat verstoßen kann. Trump darf seine Meinungen nach wie vor verbreiten wie er will, aber Twitter als soziales Netzwerk ist nicht verpflichtet, ihm dabei zu helfen.

Soweit ich informiert bin hat Trump schon seit Jahren gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, aber nichts ist passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Moriz said:

Soweit ich informiert bin hat Trump schon seit Jahren gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen

 

Ich habe kein Twitter, also weiss ich es nicht: Gegen welche Nutzungsbedingungen hat er verstossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebrigens ist er - warum auch immer - nicht von YouTube verbannt worden.

 

Wenn's jemanden ueberhaupt interessiert, ein viel besseres Video (aus seinem eigenen Account) zu all den Faellen, in denen er KKK usw. verurteilt hat:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Bd0cMmBvqWc

 

Ich haette wohl urspr. dieses Video verlinken sollen (juckt wohl niemanden, aber ich bin so ein Pedant...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Mich eigentlich nicht und sie hat vom Prinzip her auch Recht.

Meinungsfreiheit gilt schon für alle.

 

Dann sollte man analog hier im Forum auch Merkel gleich argumentieren, dass keine Beiträge versteckt werden sollten. Denn Meinungsfreiheit gilt schon für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Moriz:

Soweit ich informiert bin hat Trump schon seit Jahren gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, aber nichts ist passiert.

 

Ja, das kann halt passieren.

Hier gibt es auch User, die unendlich viele Postings lang gegen die FOrenregeln verstoßen können, aber nichts passiert. Und eines Tages, ganz plötzlich, passiert halt dann doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Soweit ich informiert bin hat Trump schon seit Jahren gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, aber nichts ist passiert.

 

Das kann Indifferenz, Dumheit, politisches oder wirtschaftliches Kalkül oder Selbstschutz sein. Vermutlich eine Mischung daraus. Fakt ist, dass Trump sich nicht zu schade war, seine politische Macht für Rachemanöver zu missbrauchen. Hätte Twitter ihn früher gesperrt, hätten sie ihren Geschäftssitz vermutlich nach irgendwo außerhalb der USA verlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Dann sollte man analog hier im Forum auch Merkel gleich argumentieren, dass keine Beiträge versteckt werden sollten. Denn Meinungsfreiheit gilt schon für alle.

Merkel hat nicht kritisiert, dass einzelne Beiträge gelöscht wurden, sondern dass Trump durch die dauerhafte Sperrung keine Möglichkeit mehr hat, sich über Twitter und Facebook öffentlich zu äußern. Bei der Bedeutung, die diese Netzwerke inzwischen für die politische Debatte haben, halte ich diese Kritik für gerechtfertigt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasB.:

Merkel hat nicht kritisiert, dass einzelne Beiträge gelöscht wurden, sondern dass Trump durch die dauerhafte Sperrung keine Möglichkeit mehr hat, sich über Twitter und Facebook öffentlich zu äußern. Bei der Bedeutung, die diese Netzwerke inzwischen für die politische Debatte haben, halte ich diese Kritik für gerechtfertigt. 

 

Auf jeder Onlineplattform werden User, die permanent gegen die REgeln verstoßen, gesperrt. Punkt.

ICh halte die Kritik für daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nordlicht:

Es hat nur einfach nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn ein privater Internetdienst einen Account sperrt, der gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Meinungsfreiheit ist ein politisches Grundrecht, gegen das per definitionem nur der Staat verstoßen kann. Trump darf seine Meinungen nach wie vor verbreiten wie er will, aber Twitter als soziales Netzwerk ist nicht verpflichtet, ihm dabei zu helfen.

Theoretisch hast du Recht.

 

Praktisch liegt bei Twitter und Facebook das Problem vor, dass sie quasi ein Monopol haben. So etwas soll in Deutschland eigentlich durch das Kartellverbot vermieden werden.

In Anfangszeiten des Internets war es kein Problem: Wer den KKK grundsätzlich infrage stellte, wurde auf kath.net gesperrt. Dann kam er halt hierher.

Leider gibt es keinen annähernd gleichwertigen Konkurrenten zu Twitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ThomasB.:

Merkel hat nicht kritisiert, dass einzelne Beiträge gelöscht wurden, sondern dass Trump durch die dauerhafte Sperrung keine Möglichkeit mehr hat, sich über Twitter und Facebook öffentlich zu äußern. Bei der Bedeutung, die diese Netzwerke inzwischen für die politische Debatte haben, halte ich diese Kritik für gerechtfertigt. 

Herr Trump kann noch heute eine Pressekonferenz einberufen und seine Meinung in die Kameras sagen. Es werden sich genug Sender finden, die das übertragen.

 

Dieses Snowflake geheule kann ich nicht nachvollziehen.

 

Und Merkel hat eigentlich nur den Offenbarungseid geleistet, dass sie gar nicht weiss, was sie will. Seit einer gefühlten Ewigkeit wird rumgelabert, Hatespeech müsse unterbunden werden, die sozialen Netwerke müssten ihrer Verantwortung nachkommen, aller möglicher fragwürdiger Upload-filter Dreck wird diskutiert.

 

Nun machen Twitter & Co etwas gegem Mr. VT-Hatespeech himself, und dann ist es Mutti plötzlich auch nicht recht?

 

Alte, watt willste denn nu? Kommst du noch klar mit dir selba?

bearbeitet von rince
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rince:

Dieses Snowflake geheule kann ich nicht nachvollziehen.

Um das, was Du Snowflake geheule nennst, zu verstehen, müsste man wissen, wie demokratische Systeme funktionieren. Dieses Wissen ist bei weiten Teilen der Bevölkerung leider abhanden gekommen. 

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Der abgewählte US-Präsident Donald Trump hat einen Auftritt an der Mauer an der US-Südgrenze zu Mexiko für eine düstere Warnung an die Demokraten und den künftigen US-Präsidenten Joe Biden genutzt. Maßnahmen, die jetzt gegen ihn ergriffen würden, würden auf sie zurückfallen, drohte Trump am Dienstag in Alamo im US-Bundesstaat Texas. "Der 25. Verfassungszusatz stellt null Risiko für mich dar, aber er wird zurückkommen und Joe Biden und die Biden-Regierung heimsuchen." Er fügte hinzu: "Seid vorsichtig, was ihr euch wünscht."

Quelle

 

Was brauchen die Republikaner noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, rince said:

Und Merkel hat eigentlich nur den Offenbarungseid geleistet, dass sie gar nicht weiss, was sie will.

 

Aus dem Artikel geht es doch klar hervor, dass sie will, dass solche Entscheidungen von Gerichten nach dem geltenden Recht, nicht von Privatunternhemn getroffen werden. Oder? Mir scheint der verlinkte Artikel das klar zu benennen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ThomasB.:

Um das, was Du Snowflake geheule nennst, zu verstehen, müsste man wissen, wie demokratische Systeme funktionieren. Dieses Wissen ist bei weiten Teilen der Bevölkerung leider abhanden gekommen. 

 

na das haben wir ja wohl in den USA gesehen, wie demokratische Systeme funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Die Angelika said:

 

Quelle

 

Was brauchen die Republikaner noch?

 

Also hat er gesagt, wenn man den Praezedenzfall einfuerht, einen Praesidenten wegen etwas nach dem 25 Amendment zu entfernen, was gar nicht in der Absciht des Gesetzgebers besagten Amendments war, wird das allen kuenftigen Praesidenten wie ein Damolkesschwert ueber dem Kopf haengen. Hat er etwa Unrecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

das haben wir ja wohl in den USA gesehen, wie demokratische Systeme funktionieren...

Nein. Wir haben gesehen, was passiert,  wenn Dummköpfe sie zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThomasB.:

Nein. Wir haben gesehen, was passiert,  wenn Dummköpfe sie zerstören.

 

Du magst das allein gesehen haben, ich habe mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Domingo:

 

Also hat er gesagt, wenn man den Praezedenzfall einfuerht, einen Praesidenten wegen etwas nach dem 25 Amendment zu entfernen, was gar nicht in der Absciht des Gesetzgebers besagten Amendments war, wird das allen kuenftigen Praesidenten wie ein Damolkesschwert ueber dem Kopf haengen. Hat er etwa Unrecht?

 

Ich habe gefragt, was die Republikaner noch brauchen?

Genauer:

Wie lange wollen die noch rummachen, ehe sie sich eindeutig, glasklar und für immer von diesem ************** distanzieren?

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...