Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Reisender:

Taufscheinkatholiken, die natürlich formal katholisch sind, aber glauben, die Lehre der Kirche wäre irrelevant, haben ganz schlechte Karten - siehe Synodaler Weg.

Deine private Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chrysologus:

Deine private Meinung. 

 

"Nicht gerettet wird aber, wer, obwohl der Kirche eingegliedert, in der Liebe nicht verharrt und im Schoße der Kirche zwar "dem Leibe", aber nicht "dem Herzen" nach verbleibt. Alle Söhne der Kirche sollen aber dessen eingedenk sein, daß ihre ausgezeichnete Stellung nicht den eigenen Verdiensten, sondern der besonderen Gnade Christi zuzuschreiben ist; wenn sie ihr im Denken, Reden und Handeln nicht entsprechen, wird ihnen statt Heil strengeres Gericht zuteil:" (Lumen Gentium 14)

bearbeitet von Reisender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Reisender:

Es lohnt nicht, sich über Realitätsverweigerer zu ärgern, Rom wird irgendwann entscheiden.

Genau. Und man wird sich an der Basis einfach nicht mehr drum kümmern, was Rom entscheidet, sondern weitermachen wie bisher.

Ganz einfach. 

Nur wird "die Basis" irgendwann halt nicht mehr nur einzelne progressive Gemeinden umfassen, sondern ganze Bistümer. 

Die "Romtreuen" werden weiter munter in Rom petzen. Rom wird Briefe nach Deutschland schicken, die landen in Ablage P. Und man macht weiter wie bisher.

 

In 10 Jahren werden 80% der Sonntagsgottesdienste von Laien gefeiert werden. Egal ob sie geweiht sind oder nicht. Anders wird es nicht mehr gehen.

Da kann man so viel nach Rom schreiben, wie man will. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Reisender:

 

Die Kirche wusste schon immer, dass es die Taufe einerseits gibt, gleichermaßen aber die individuelle Lebensweise, die von dem Anspruch, der in der Taufe mitgeschickt wird (dem Bösen entsagen - das bedeutet nicht nur, merkwürdige Bilder des Teufels abzulehnen, sondern vielmehr Lebensweisen zu meiden, die mehr in die diabolische Wirklichkeit hineinreichen als in das göttliche Leben, völlig abweichen kann. Jemand ist durch die Taufe katholisch, kann sich völlig außerhalb der Kirchengemeinschaft befinden. Die Taufe allein reicht hingegen für das Heil nicht, man muss sich auch in der Communio mit der Kirche befinden. 

 

"Nicht gerettet wird aber, wer, obwohl der Kirche eingegliedert, in der Liebe nicht verharrt und im Schoße der Kirche zwar "dem Leibe", aber nicht "dem Herzen" nach verbleibt. Alle Söhne der Kirche sollen aber dessen eingedenk sein, daß ihre ausgezeichnete Stellung nicht den eigenen Verdiensten, sondern der besonderen Gnade Christi zuzuschreiben ist; wenn sie ihr im Denken, Reden und Handeln nicht entsprechen, wird ihnen statt Heil strengeres Gericht zuteil:" (Lumen Gentium 14)

Taufscheinkatholiken, die natürlich formal katholisch sind, aber glauben, die Lehre der Kirche wäre irrelevant, haben ganz schlechte Karten - siehe Synodaler Weg.

Warum sollte ein Mensch, der gegenüber der Natur, den Tieren und Mitmenschen konkrete Liebe lebt, schlechtere Karten als ein Katholik haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Genau. Und man wird sich an der Basis einfach nicht mehr drum kümmern, was Rom entscheidet, sondern weitermachen wie bisher.

Ganz einfach. 

Nur wird "die Basis" irgendwann halt nicht mehr nur einzelne progressive Gemeinden umfassen, sondern ganze Bistümer. 

Die "Romtreuen" werden weiter munter in Rom petzen. Rom wird Briefe nach Deutschland schicken, die landen in Ablage P. Und man macht weiter wie bisher.

 

In 10 Jahren werden 80% der Sonntagsgottesdienste von Laien gefeiert werden. Egal ob sie geweiht sind oder nicht. Anders wird es nicht mehr gehen.

Da kann man so viel nach Rom schreiben, wie man will. 

 

 

Das kannst Du gerne glauben. Wenn Du aber mal zu den Altkatholiken schaust, die alles das umgesetzt haben, was der Synodale Weg will, kannst Du eine Idee davon bekommen, wie breit die Basis ist. 60 km zur nächsten altkatholischen Gemeinde musst Du fahren, weil deren Bistümer nicht flächendeckend sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Warum sollte ein Mensch, der gegenüber der Natur, den Tieren und Mitmenschen konkrete Liebe lebt, schlechtere Karten als ein Katholik haben?

 

Weil es ewiges Leben nur in der Gemeinschaft mit Gott gibt. Und das ist eine bewusste Entscheidung für Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Reisender:

 

Weil es ewiges Leben nur in der Gemeinschaft mit Gott gibt. Und das ist eine bewusste Entscheidung für Gott.

Weil das die Bibel, die Tradition und das Lehramt lehren?

 

Wie viel Verlass ist auf die Bibel?

 

Die historisch-kritische Forschung zeigt, dass viele Texte der Bibel Legenden und daher keine Offenbarungen Gottes enthalten.

 

Wenn aber kein Verlass auf die Bibel ist, wieso sollte die Tradition und das Lehramt irrtums- und fehlerlos sein?

 

Du machst es Dir ähnlich einfach, wie meine Freunde aus den Freikirchen und meine islamischen Freunde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Reisender:

 

"Nicht gerettet wird aber, wer, obwohl der Kirche eingegliedert, in der Liebe nicht verharrt und im Schoße der Kirche zwar "dem Leibe", aber nicht "dem Herzen" nach verbleibt. Alle Söhne der Kirche sollen aber dessen eingedenk sein, daß ihre ausgezeichnete Stellung nicht den eigenen Verdiensten, sondern der besonderen Gnade Christi zuzuschreiben ist; wenn sie ihr im Denken, Reden und Handeln nicht entsprechen, wird ihnen statt Heil strengeres Gericht zuteil:" (Lumen Gentium 14)

Ich bete ja auch für die Piusbrüder und die übrigen sogenannten Anhänger der Tradition, aber danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb laura:

Die "Romtreuen" werden weiter munter in Rom petzen. Rom wird Briefe nach Deutschland schicken, die landen in Ablage P. Und man macht weiter wie bisher

Hm. Hier wird ja auch "gepetzt", wenn ich einmal diesen Ausdruck übernehmen darf. Wenn man meint, ein Beitrag entspreche nicht den Forumsregeln, meldet man ihn. Das ist  eines jeden guten Rechtes hier. Die für die Meldung Verantwortlichen schreiben dann allerdings, anders als Rom, keine mahnenden Briefe an die "Petzer", die diese ignorieren könnten, um dann so weiterzumachen wie bisher, sondern löschen (nach Prüfung?) einfach den Beitrag. Auch das in prinzipiell in Ordnung. Aber Rom macht das, zumindest nicht in Bezug auf den "Synodalen Weg", nicht so. Rom  setzt insofern mehr auf Dialog mit den "Verpetzten" anstatt mit autoritäreren Maßnahmen zu reagieren.

bearbeitet von Inge33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Mir fehlt gerade beim Synodalen Weg in Deutschland diese spirituelle Tiefe zu sagen, wo wir denn hin wollen und wie der Weg gestaltet werden soll mit Blick auf Jesus Christus, mit Blick auf unseren eigenen Glauben. Wenn ich die ganzen Dokumente, die ganzen Texte lese, die sind etwas für Theologen, aber der normale Gläubige in einer Kirchengemeinde wird aus diesen Texten nicht schlau werden… Es wird sich mit Sicherheit keine Änderung ergeben, die die Lehre der Kirche völlig auf den Kopf stellt. Dazu ist die Kirche einfach zu groß. Sie ist dadurch, dass es eine Weltkirche ist, auch sehr schwer beweglich….Wir haben in Deutschland immer nur den Blick auf Deutschland. Wir sind komplett in einer Blase, weil wir gucken, was sich hier bewegt, was es hier für Schwierigkeiten gibt. Was haben die Missbrauchsfälle mit uns gemacht? Aber wir kriegen gar nicht richtig mit, was denn in Russland, in Weißrussland, in Kroatien läuft. Da hoffe ich einfach, dass wir einen weiteren Blick bekommen und die nächsten Schritte im gemeinsamen Miteinander gehen können, wie immer die aussehen. Das ist im Moment hier auch noch nicht klar.“

 

https://www.domradio.de/artikel/nordische-bischofskonferenz-sieht-reformprozess-skeptisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Inge33:

Hier wird ja auch "gepetzt", wenn ich einmal diesen Ausdruck übernehmen darf. Wenn man meint, ein Beitrag entspreche nicht den Forumsregeln, meldet man ihn.

Ich werde ja hier regelmäßig gesperrt, weil irgendwer „petzt“; das ist ok, aber offensichtlich kritisieren bestimmte Menschen Verhaltensweisen, die sie selbst gerne an den Tag legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Reisender:

Hast Du eine Quelle, die das ewige 
Leben woanders verortet?

Den Koran. Der macht ähnliche Aussagen, wie die Bibel. Welches der Bücher ist wahrer?

 

Für mich gibt es in keinen Schriften Gottes Wort sondern nur Menschenwort.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Reisender:

„Mir fehlt gerade beim Synodalen Weg in Deutschland diese spirituelle Tiefe zu sagen, wo wir denn hin wollen und wie der Weg gestaltet werden soll mit Blick auf Jesus Christus, mit Blick auf unseren eigenen Glauben. 

 

Diese Aussage ist - gelinde gesagt - eine Frechheit. Anderen - vor allem Menschen, die man nicht kennt - eine fehlende Beziehung zu Jesus Christus zu unterstellen, ist schlicht und einfach unzulässig. Niemand darf sich darüber ein Urteil erlauben. 

 

Zitat

Es wird sich mit Sicherheit keine Änderung ergeben, die die Lehre der Kirche völlig auf den Kopf stellt.

 

Das will auch niemand. 

 

Zitat

Sie ist dadurch, dass es eine Weltkirche ist, auch sehr schwer beweglich….

Genau das ist ja ihr Problem. Sie ist auch blockiert dadurch, dass sie eine Weltkirche ist. 

 

Zitat

Wir haben in Deutschland immer nur den Blick auf Deutschland. Wir sind komplett in einer Blase, weil wir gucken, was sich hier bewegt, was es hier für Schwierigkeiten gibt. Was haben die Missbrauchsfälle mit uns gemacht? Aber wir kriegen gar nicht richtig mit, was denn in Russland, in Weißrussland, in Kroatien läuft. Da hoffe ich einfach, dass wir einen weiteren Blick bekommen und die nächsten Schritte im gemeinsamen Miteinander gehen können, wie immer die aussehen. Das ist im Moment hier auch noch nicht klar.“

 

https://www.domradio.de/artikel/nordische-bischofskonferenz-sieht-reformprozess-skeptisch

 

Genau das ist ja ihr Problem. Sie ist auch blockiert dadurch, dass sie eine Weltkirche ist. 

 

Zitat

Aber wir kriegen gar nicht richtig mit, was denn in Russland, in Weißrussland, in Kroatien läuft. Da hoffe ich einfach, dass wir einen weiteren Blick bekommen und die nächsten Schritte im gemeinsamen Miteinander gehen können, wie immer die aussehen. Das ist im Moment hier auch noch nicht klar.“

 

https://www.domradio.de/artikel/nordische-bischofskonferenz-sieht-reformprozess-skeptisch

 

Bei den Reformen, um die es beim SW geht, geht es primär um Deutschland. Um das Arbeitsrecht für Deutschland zu reformieren, braucht man den Blick auf Kroatien und Weißrussland nicht. Bei der Grundordnung geht es z.B. darum, in Deutschland Bedingungen zu schaffen, die die kirchlichen Institutionen (Krankenhäuser etc) langfristig zu attraktiven Arbeitgebern mache. 

 

Zitat

Da hoffe ich einfach, dass wir einen weiteren Blick bekommen und die nächsten Schritte im gemeinsamen Miteinander gehen können, wie immer die aussehen. Das ist im Moment hier auch noch nicht klar.“ https://www.domradio.de/artikel/nordische-bischofskonferenz-sieht-reformprozess-skeptisch

 

Das hofft wohl jeder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gerhard Ingold:

Den Koran. Der macht ähnliche Aussagen, wie die Bibe

Kannst Du die Sure benennen, die explizit ewiges Leben verheisst?

Ich habe einige Koranübersetzungen hier, ich schau gerne nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Diese Aussage ist - gelinde gesagt - eine Frechheit. Anderen - vor allem Menschen, die man nicht kennt - eine fehlende Beziehung zu Jesus Christus zu unterstellen, ist schlicht und einfach unzulässig.

Das liest Du rein, hat sie aber nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Reisender:

Das liest Du rein, hat sie aber nicht gesagt.

 

Zitat

Mir fehlt gerade beim Synodalen Weg in Deutschland diese spirituelle Tiefe zu sagen, wo wir denn hin wollen und wie der Weg gestaltet werden soll mit Blick auf Jesus Christus, mit Blick auf unseren eigenen Glauben.

 

Das ist die Aussage. Wie kann sie diese Aussage über einen Weg treffen, an dem sie nicht teilnimmt? 

 

In dem verlinkten Video sagt sie auch:

Zitat

Ich sage manchmal, dass diese Kirche 2000 Jahre alt und eine alte Frau ist. Da kann man nicht erwarten, dass sie sich gleich im Tangoschritt bewegt.

 

Ich finde das Bild sehr treffend. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, warum die Kirche eine alte Frau ist und ob dies nicht auch in ihren Strukturen begründet liegt.

Gleichzeitig muss man aber auch darauf aufpassen, dass nicht die Rücksicht auf die vermeintlich unbeweglichen Alten auch die lähmt, die eigentlich noch gut laufen könnten. Und wenn es darum geht, einen Zug nicht zu verpassen, hilft es nichts, wenn ich im Schritt der Großeltern laufe. Sondern ich muss die Großeltern in einen Rollstuhl packen und mich ein bisschen beeilen. Auch wenn sie gerne langsam laufen würden. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

 

 

Das ist die Aussage. Wie kann sie diese Aussage über einen Weg treffen, an dem sie nicht teilnimmt? 


Die „die haben alle keine Ahnung“-Argumentation überzeugt mich schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Reisender:

Die „die haben alle keine Ahnung“-Argumentation überzeugt mich schon lange nicht mehr.

Und mich überzeugen die ganzen Beobachter aus dem Ausland, das aus der Distanz meinen, die spirituelle Tiefe und Jesusbeziehung des SW beurteilen zu können, auch nicht mehr.

Pope included. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Reisender:

Das kannst Du gerne glauben. Wenn Du aber mal zu den Altkatholiken schaust, die alles das umgesetzt haben, was der Synodale Weg will, kannst Du eine Idee davon bekommen, wie breit die Basis ist. 60 km zur nächsten altkatholischen Gemeinde musst Du fahren, weil deren Bistümer nicht flächendeckend sind, oder?

 

Die von Laien geleiteten Gottesdienste wird es in der ganz normalen römisch-katholischen Kirche geben. 

Ganz einfach deswegen, weil es keine Priester mehr gibt, um flächendeckend Eucharistiefeiern anzubieten. 

Nix Parallelkirche. Realität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Und mich überzeugen die ganzen Beobachter aus dem Ausland, das aus der Distanz meinen, die spirituelle Tiefe und Jesusbeziehung des SW beurteilen zu können, auch nicht mehr.

Pope included. 


Das widerspricht sich alles etwas.

Anhänger des SW betonen doch, wenn sie Zustimmung bekommen, dass sogar die Weltliche mit dem SW auf einer Linie sei, müsstest Du, wenn die alle nicht dabei sind, diese Zustimmung auf ihre Ahnungslosigkeit zurückführen? Wie passt es zusammen, dass Du vorgeblich daran interessiert bist, dass die Leute außerhalb von Deutschland Ahnung vom SW bekommen sollen, aber wenn Leute informieren, Du das als „petzen“ verunglimpfst? Fragen über Fragen. SW, SA und SR sind Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Reisender:

Kannst Du die Sure benennen, die explizit ewiges Leben verheisst?

Ich habe einige Koranübersetzungen hier, ich schau gerne nach.

Der Koran nimmt dies an. Er lehrt ein Paradies, das vor allem uns Männern gefallen könnte. Wein trinken und Jungfrauen, die nach jedem Sex wieder zu Jungfrauen werden. Darum sprengen sich verführte Muslime in die Luft.

„Das Paradies, das den Gottesfürchtigen versprochen ist, ist so beschaffen: In seinen Niederungen (w. unter ihm) fließen Bäche. Und es hat andauernd Früchte und Schatten. Das ist das letzte Ziel derer, die gottesfürchtig sind. Das letzte Ziel der Ungläubigen aber ist das Höllenfeuer.“

 Koran: 13:35[4]

„Das Paradies, das den Gottesfürchtigen versprochen ist, ist so beschaffen: In ihm sind Bäche mit Wasser, das nicht faul ist, andere mit Milch, die (noch) unverändert (frisch) schmeckt, andere mit Wein, den zu trinken ein Genuß ist, und (wieder) andere mit geläutertem Honig. Sie (d.h. die Gottesfürchtigen) haben darin allerlei Früchte und Barmherzigkeit von ihrem Herrn (zu erwarten). (Sind die Insassen eines so herrlichen Paradieses etwa) Leuten gleich, die (ewig) im Höllenfeuer weilen und heißes Wasser zu trinken bekommen, das ihnen die Eingeweide zerreißt?“

 Koran: 47:15
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

 

Die von Laien geleiteten Gottesdienste wird es in der ganz normalen römisch-katholischen Kirche geben. 

Ganz einfach deswegen, weil es keine Priester mehr gibt, um flächendeckend Eucharistiefeiern anzubieten. 

Nix Parallelkirche. Realität. 


Das war nicht das Argument. In der Realität passt Dir der Blick Richtung Altkatholiken nicht oder? Lieber weiter Luftschlösser basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...