Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Frank:

Aus meiner Sicht ist alles an der Lehre veränderlich, ausser der Schrift, als Grundlage der Lehre.

Wenn man zu besseren Einsichten kommt macht es keinen Sinn an den alten festzuhalten. 

Das die Kirche dies auch mehrfach so vollzogen hat hat Chrysologus ja schon dargestellt. 

Die Schrift, in der steht, dass Gott den Menschen als Mann und Frau erschaffen hat? Gender-Shitstorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank:

 

Stell dir vor, man kann - dank des Geistes der Einsicht, dank des Geistes der Erkenntnis - zu anderen Schlüssen kommen als ich. Aber eben aus dem persönlichen Glauben heraus auch zu anderen Schlüssen als das Lehramt.

 

 

Wenn zwei zu sich widersprechenden Einsichten kommen, kann nur einer richtig liegen. Es sei denn, man leugnet, dass es nur eine Wahrheit gibt. Und das ist unkatholisch. (Nein, ich will weder Dich noch andere aus der Kirche "kicken"....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Florianklaus:

Nein, ich will weder Dich noch andere aus der Kirche "kicken"....

Warum dann solche Aussagen wie

vor 1 Minute schrieb Florianklaus:

Und das ist unkatholisch.

Steh wenigstens zu dem was du sagst... dann könnte ich wenigstens versuchen dich ernst zu nehmen. 

Wenn du aber dich selbst nicht ernst nimmst - warum soll ich das tun?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank:

Warum dann solche Aussagen wie

Steh wenigstens zu dem was du sagst... dann könnte ich wenigstens versuchen dich ernst zu nehmen. 

Wenn du aber dich selbst nicht ernst nimmst - warum soll ich das tun?

 

 

Ich will Dich wirklich nicht aus der Kirche kicken, ich will, dass Du Dich endlich bekehrst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Florianklaus:

Ich will Dich wirklich nicht aus der Kirche kicken, ich will, dass Du Dich endlich bekehrst.

Vielleicht ist @Frank viel "bekehrter" als du??? 

Das zu beurteilen steht dir nun wirklich nicht zu. Hör endlich auf, hier den Pharisäer zu spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Vielleicht ist @Frank viel "bekehrter" als du??? 

Das zu beurteilen steht dir nun wirklich nicht zu. Hör endlich auf, hier den Pharisäer zu spielen. 

Also muss ich Deiner Ansicht nach die These, in der Lehre sei alles außer der Bibel veränderlich, als katholisch anerkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Florianklaus:

Also muss ich Deiner Ansicht nach die These, in der Lehre sei alles außer der Bibel veränderlich, als katholisch anerkennen?

Du kannst für dich anerkennen, was du willst. Das ist deine persönliche Meinung. 

Du bist nur nicht befugt, hier andere zu belehren und ihre Bekehrung zu fordern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Studiosus:

Es geht um den Weg der Kirche, theoretisch und praktisch. Dieser ist heute nicht mehr mit brennenden Scheiterhaufen, Daumenschrauben und Ketten gesäumt. Die Kirche hat hier also sehr wohl dazu gelernt.

Sie hat aber immer noch nicht begriffen, dass sie durchaus auf dem Holzweg sein kann. Wie in den dunklen Zeiten ist sie fest überzeugt, dass nur sie allein weiß, was gut und richtig ist. Dabei müssten ihr die „brennenden Scheiterhaufen, Daumenschrauben und Ketten“ die Erkenntnis geben, dass sie sich auch irren kann.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Bei dieser Aussage vom Papst wird den Opfern der Kirche bestimmt ganz warm ums Herz...

 

Und als Aussenstehender fragt man sich, wie hundsmieserabel das Geschichtswissen des Papstes eigentlich ist.

Kirchliches Geschichtswissen ist in erster Linie Geschichtsklitterei. 
Deswegen genießen gute Kirchenhistoriker (und die gibt es) in konservativen Kreisen kein sehr hohes Ansehen. Die historische Realität entlarvt zu viele fromme Legenden als Lügenmärchen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

Du kannst für dich anerkennen, was du willst. Das ist deine persönliche Meinung. 

Du bist nur nicht befugt, hier andere zu belehren und ihre Bekehrung zu fordern. 

Ich bin sehr wohl befugt, andere zu belehren. Die Befugnis habe ich mir selbst erteilt, an ihrer Gültigkeit habe ich daher keine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Aus meiner Sicht ist alles an der Lehre veränderlich, ausser der Schrift, als Grundlage der Lehre.

Wenn man die Schrift gut kennt, kann man das unmöglich unterschreiben . Selbst die Protestanten mit ihrem sola scriptura sind da sehr wählerisch, welche Teile der Schrift sie beachten und welche nicht.
Und eine Schrift, die nicht ganz und gar gilt (was bei der Bibel völlig unmöglich ist) ist nur scheinbar Grundlage für irgendetwas. Wenn man aber nur Einzelteile hernimmt, kann man beinahe jede beliebige Schrift zur Grundlage für alles erklären

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rince:

Die Schrift, in der steht, dass Gott den Menschen als Mann und Frau erschaffen hat? Gender-Shitstorm!

Er musste sich auf das Wesentliche beschränken, sonst hätte er nicht zwei Menschen, sondern gleich 8 Milliarden erschaffen müssen, das hätte er aber an einem Tag nicht hingekriegt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Florianklaus:

Ich bin sehr wohl befugt, andere zu belehren. Die Befugnis habe ich mir selbst erteilt, an ihrer Gültigkeit habe ich daher keine Zweifel.

Ah ja... Das klingt überzeugend. Wahrscheinlich schreibt hier Franziskus selbst inkognito... Jetzt wird mir einiges klar.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb laura:

Du bist nur nicht befugt, hier andere zu belehren

 

Wieso nicht? Du etwa? Wer entscheidet das?

 

vor 57 Minuten schrieb laura:

und ihre Bekehrung zu fordern. 

 

Die darf jeder von jedem fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

Die darf jeder von jedem fordern.

"...deren Glauben niemand kennt als du". 

Alle solchen Forderungen berühren das Forum internum des anderen und sind nichts als Pharisäertum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Wieso nicht? Du etwa? Wer entscheidet das?

Das Usernde ist schließlich beruflich Lehrendes. Quasi Blankvollmacht...

 

vor 1 Minute schrieb rorro:

Die darf jeder von jedem fordern.

Wenn jeder erstmal vor seiner eigenen Tür kehrte, wäre die Straßen und Wege weitaus freundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das forum internum ist, wie der Name schon sagt, intern, innerlich. Deshalb würde ich mir über den persönlichen Glauben anderer auch kein Urteil erlauben. Sobald jemand allerdings anfängt, seine individuellen Glaubensüberzeugungen auch nach außen öffentlich kundzutun und daraus vielleicht noch Konsequenzen für Lehre und Praxis der Kirche abzuleiten, tritt er oder sie in einen Diskurs ein. Und da sehe ich dann durchaus die Berechtigung für mich und andere, sich dazu zu verhalten. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Die Schrift, in der steht, dass Gott den Menschen als Mann und Frau erschaffen hat? Gender-Shitstorm!

Genau. Jene Schrift, in der ebenfalls steht, dass Gott Mann und Frau nach seinem Bilde schuf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Wenn jeder erstmal vor seiner eigenen Tür kehrte, wäre die Straßen und Wege weitaus freundlicher.

 

Das ist natürlich der erste Schritt. Doch was man selbst für enorm wichtig hält, darf man auch anderen nahelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:
vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Wenn jeder erstmal vor seiner eigenen Tür kehrte, wäre die Straßen und Wege weitaus freundlicher.

 

Das ist natürlich der erste Schritt. Doch was man selbst für enorm wichtig hält, darf man auch anderen nahelegen.

 

Aber bitte nur, wenn es für dafür auch nachvollziehbare Gründe gibt. Die Welt ist auch so schon voll von Leuten, die alles mögliche für „enorm wichtig“ halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Aber bitte nur, wenn es für dafür auch nachvollziehbare Gründe gibt. Die Welt ist auch so schon voll von Leuten, die alles mögliche für „enorm wichtig“ halten.

 

Ich bin ja ein Freund der freien Rede, daher sehe ich das anders. Auch dann, wenn der Adressat die Meinung nicht teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Wir könnten ein ganzes Sakrament abschaffen.

 

Wenn alles das Lehramt entscheidet, nichts hinterfragt werden darf... wozu dann Firmung?

Die Firmung ist die Erleuchtung durch den Heiligen Geist, die bewirkt, dass du die kirchliche Lehre Gehorsam annimmst. Wenn du das nicht tust, hat die Firmung wahrscheinlich nicht funktioniert, man müsste schauen, woran das liegt. Wie beim heiligen Ehesakrament können schon allerkleinste Formfehler zu einer vollkommenen Unwirksamkeit führen. Vielleicht hat der Firmspender die Hand nicht korrekt aufgelegt, oder die bischöfliche Beauftragung hatte ein Eselsohr oder war nicht korrekt datiert. Dann ist das Sakrament ungültig und dir fehlt die heiliggeistliche Erleuchtung 

 

Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...