Jump to content

Schwere Sünde/Todsünde?


Gaensebluemchen

Recommended Posts

Schwere Sünde ist z.B. wer gegen das Gebot "Du sollst nicht Unzucht treiben!" verstößt. Zur Todsünde wird es dann, wenn der Mensch dieses Gebot auch mit Herz und Verstand erfaßt hat.

(Das Gebot gilt selbstverständlich auch für Verlobte, die vor haben zu heiraten, soviel noch kurz zu Deiner Frage oben.)

 

Einen Sündenkatalog bezüglich schwerwiegender Materie brauchts dazu nicht, denn der Mensch weiß um die Tatsache, wenn er eine Todsünde begeht.

:blink:

 

Bitteschön definiere mir mal "Unzucht"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwere Sünde ist z.B. wer gegen das Gebot "Du sollst nicht Unzucht treiben!" verstößt. Zur Todsünde wird es dann, wenn der Mensch dieses Gebot auch mit Herz und Verstand erfaßt hat.

(Das Gebot gilt selbstverständlich auch für Verlobte, die vor haben zu heiraten, soviel noch kurz zu Deiner Frage oben.)

 

Einen Sündenkatalog bezüglich schwerwiegender Materie brauchts dazu nicht, denn der Mensch weiß um die Tatsache, wenn er eine Todsünde begeht.

:blink:

 

Bitteschön definiere mir mal "Unzucht"...

Unzucht ist die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht miteinander verheiratet sind. Eine etwas wunderliche Frage in einem kath. Forum. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß dies allgemein bekannt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unzucht ist die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht miteinander verheiratet sind. Eine etwas wunderliche Frage in einem kath. Forum. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß dies allgemein bekannt ist....

Au weia, dann komme ich in die Hölle. Wahrscheinlich muß ich da 15 Millionen Jahre braten, weil ich das schon seit 15 Jahren mit ungebrochener Begeisterung tue :blink::P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, Barbara, in der Hölle gibt es sicher noch weitere 1000 Jahre Unzucht. *g* (Im Himmel soll es ja ziemlich blutleer zugehen...).

 

Wie sagte jemand mal so schön: "Ich würde den Himmel wegen des Klimas, die Hölle aber wegen der besseren Gesellschaft bevorzugen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch weiss ich schon was Un-zucht ist aber ich halte das für Un-fug und daher meine Anfrage... :blink:

 

Sorry, aber wenn ich lese, dass selbst Paare, die verlobt sind des nächtens keusch die Händchen über der Bettdecke lassen sollen, dann frage ich mich, auf welchem Planeten ich mich befinde...

 

Wenn sich ein Paar zusammenfindet, dass aus freien Stücken entschliesst, sich erst nach der kirchlichen Trauung zu "erkennen" dann ist das für die Beiden völlig in Ordnung. Aber wenn die Kirche meint, sie könne das allen Menschen vorschreiben dann geht sie an der Lebenswirklichkeit meilenweit vorbei.

 

Ich kenne sehr viele katholische Paare, die sich an diese Regel nun mal überhaupt nicht gehalten haben - wenn die auch alle in der Hölle sitzen wirds dort sehr, sehr eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute, es handelt sich um GEBOTE GOTTES, da hilft alles drumrumreden und polemisieren nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, letztlich kann man das nur zur Kenntnis nehmen und versuchen, sich sein Befremden nicht anmerken zu lassen. Ich glaube, es ist ganz schön schwer, sich mit einem Lehramts-Katholiken über derartige Fragen zu unterhalten, ohne dabei ins Fettnäpfchen zu treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, letztlich kann man das nur zur Kenntnis nehmen und versuchen, sich sein Befremden nicht anmerken zu lassen. Ich glaube, es ist ganz schön schwer, sich mit einem Lehramts-Katholiken über derartige Fragen zu unterhalten, ohne dabei ins Fettnäpfchen zu treten.

Von wegen Fettnäpfchen, ich bin bereit, so es meine Zeit erlaubt, dies bis ins letzte Detail auszudiskutieren und bez. Lehramts-Katholiken, ja, die Heilige Kirche hat auch die Gebote Gottes mit im Programm.... :blink:

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Ich behaupte einfach, daß noch nie auf dieser Erde jemand geboren wurde, der die Gebote Gottes kennt. Alle, die dies behaupten, tun das, um gesellschaftliche Gegebenheiten festzuschreiben, die sich auch teilweise aus der ökonomie und Ökologie erklären (es hat eben bei gottesfürchtigen Leuten mehr Gewicht, wenn ein Gott was verlangt, als wenn das ein dahergelaufener Wichtigtuer sagt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute, es handelt sich um GEBOTE GOTTES

Wenn dem so wäre, spräche das aber nicht gerade für Gott. Schämt Ihr Euch eigentlich gar nicht, den Urheber solcher Lächerlichkeiten anzubeten?

 

Mir wäre ein solche Gott ja hochgradig peinlich, aber bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, letztlich kann man das nur zur Kenntnis nehmen und versuchen, sich sein Befremden nicht anmerken zu lassen. Ich glaube, es ist ganz schön schwer, sich mit einem Lehramts-Katholiken über derartige Fragen zu unterhalten, ohne dabei ins Fettnäpfchen zu treten.

Von wegen Fettnäpfchen, ich bin bereit, so es meine Zeit erlaubt, dies bis ins letzte Detail auszudiskutieren und bez. Lehramts-Katholiken, ja, die Heilige Kirche hat auch die Gebote Gottes mit im Programm.... :blink:

Das hat sie in der Tat, inclusive dessen, was von einigen Eiferern daraus gemacht wird. Wenn du das ausdiskutieren willst, sollten wir das besser in der Arena tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Ich behaupte einfach, daß noch nie auf dieser Erde jemand geboren wurde, der die Gebote Gottes kennt. Alle, die dies behaupten, tun das, um gesellschaftliche Gegebenheiten festzuschreiben, die sich auch teilweise aus der ökonomie und Ökologie erklären (es hat eben bei gottesfürchtigen Leuten mehr Gewicht, wenn ein Gott was verlangt, als wenn das ein dahergelaufener Wichtigtuer sagt).

Das ist eine Variante einer nichtkatholischen Position .... von Millionen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, letztlich kann man das nur zur Kenntnis nehmen und versuchen, sich sein Befremden nicht anmerken zu lassen. Ich glaube, es ist ganz schön schwer, sich mit einem Lehramts-Katholiken über derartige Fragen zu unterhalten, ohne dabei ins Fettnäpfchen zu treten.

Von wegen Fettnäpfchen, ich bin bereit, so es meine Zeit erlaubt, dies bis ins letzte Detail auszudiskutieren und bez. Lehramts-Katholiken, ja, die Heilige Kirche hat auch die Gebote Gottes mit im Programm.... :blink:

Und wenn Du uns jetzt noch verrätst, was die KK sonst noch im Programm hat - und woran ich deiner Meinung nach den Unterschied erkenne zwischen Gottes Geboten und "dem Rest" wäre ich Dir sehr verbunden.

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an lissie und Squire:

Die Chance ist klein, Menschen durch Worte von der katholischen Lehre zu überzeugen, geschweige denn diese verständlich zu machen. In der Arena würde ich nur noch mehr Prügel abkriegen und ich hab überhaupt keinen Hang zum Masochismus :blink:

 

an Flo:

Alles Grundlegend zu fingen im KKK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an lissie und Squire:

Die Chance ist klein, Menschen durch Worte von der katholischen Lehre zu überzeugen, geschweige denn diese verständlich zu machen. In der Arena würde ich nur noch mehr Prügel abkriegen und ich hab überhaupt keinen Hang zum Masochismus :P

 

an Flo:

Alles Grundlegend zu finden im KKK.

Na ja, nicht ganz glaubwürdig, liebe Verena, Dein Nicht-Hang zum Masochismus!

Erst willst Du hier predigen, und dann widersprichst Du Claudia in ihrem Bestreben, die Impfpflicht einzuführen. :P

 

(Und weil das bislang Off-Topic ist, noch eine weitere Frage:)

 

Flo wollte doch wissen, was im KKK außer Gottes Geboten zu finden ist, und mich tät's auch interessieren. :blink:

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo wollte doch wissen, was im KKK außer Gottes Geboten zu finden ist, und mich tät's auch interessieren. :blink:

Es ging hier außerdem zuerst um das "LEHRAMT" insgesamt. KKK und der KEK sind ja auch nur Teile vom Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nochmal nachgelesen, Flo hat in meinem Satz "die Heilige Kirche hat auch die Gebote Gottes mit im Programm" das "auch" und das "mit" fettgedruckt. Das habe ich eigentlich ironisch gemeint in Bezug auf die Lehramts-Katholiken Bemerkung von Squire.

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Ich behaupte einfach, daß noch nie auf dieser Erde jemand geboren wurde, der die Gebote Gottes kennt. Alle, die dies behaupten, tun das, um gesellschaftliche Gegebenheiten festzuschreiben, die sich auch teilweise aus der ökonomie und Ökologie erklären (es hat eben bei gottesfürchtigen Leuten mehr Gewicht, wenn ein Gott was verlangt, als wenn das ein dahergelaufener Wichtigtuer sagt).

Das ist eine Variante einer nichtkatholischen Position .... von Millionen....

Immer noch besser, sich beim Denken alleine zu fühlen, als kollektiv denken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Ich behaupte einfach, daß noch nie auf dieser Erde jemand geboren wurde, der die Gebote Gottes kennt. Alle, die dies behaupten, tun das, um gesellschaftliche Gegebenheiten festzuschreiben, die sich auch teilweise aus der ökonomie und Ökologie erklären (es hat eben bei gottesfürchtigen Leuten mehr Gewicht, wenn ein Gott was verlangt, als wenn das ein dahergelaufener Wichtigtuer sagt).

Das ist eine Variante einer nichtkatholischen Position .... von Millionen....

Immer noch besser, sich beim Denken alleine zu fühlen, als kollektiv denken zu lassen.

Nun, da ich von meinem Glauben als den wahren Glauben überzeugt bin und die Wahrheit vor mir war und nach mir sein wird, bin ich mir nicht zu gut einzugestehen, daß ich nicht dazu imstande bin, mir die Wahrheit selbst zu erdenken. Ja, ich bin diesbezüglich auf die Kirche angewiesen, das gebe ich offen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin diesbezüglich auf die Kirche angewiesen, das gebe ich offen zu.

Insofern wäre es vielleicht besser, direkt mit der Kirche zu reden. Wenn die Kirche sich reformiert, reformierst du dich dann hoffentlich gleich mit. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chance ist klein, Menschen durch Worte von der katholischen Lehre zu überzeugen, geschweige denn diese verständlich zu machen.

Nun - woran daswohl liegen könnte? smilie_aktion1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich die Damen und Herren zurück zum Thema bitten?

 

Nur zur Erinnerung: Schwere Sünde/Todsünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...