Jump to content

Pflege, Medizin, Soziales


Shubashi

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Werner001:

Tja, das ist der unangenehme Teil der Wahrheit. 

Unser Sozialstaat, der nach dem Motto funktioniert, die ganze Welt darf sich an seinen Wohltaten bedienen, wenn sie mag, funktioniert auf Dauer eben nicht. Im Pflegesektor sieht man schon die Auflösungserscheinungen, der Rest wird in den kommenden Jahrzehnten auch zusammenbrechen.

 

Das Problem mit den Wohltaten für die Welt ist ja der, dass sie nicht als Investition gesehen werden.

 

Also, da kommen junge Menschen ins Land, die leben erst mal auf unsere Kosten. Mit viel Mühe durch freiwillige Helfer werden sie dann gegen den erklärten und ausgeführten Willen von Bamf und Co in Ausbildungsstellen untergebracht. Sie machen Ausbildungen unter anderem in Pflegeberufen, wird die Ausbildung abgeschlossen, dürfen sie für 3 Jahre hierbleiben. (Weshalb ja das Bamf genau gegen Ausbildung so opponiert).

 

Danach werden die ausgebildeten mittlerweile Fachkräfte abgeschoben.

 

Es sind nur Kosten aufgelaufen, aber bevor sich die lohnen konnte, sägt man den Ast ab.

 

Weil sich aber das Pflegedrama bis zu den Ministerien durchgesprochen hat, versucht man gezielt Ausländer anzuwerben. Zum Beispiel aus Mexiko. Weil man offensichtlich zu blöd für das offensichtliche ist.

 

Wenn man die hierbehalten würde, in die man investiert hat, wäre das schon mal ein erster Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflegebedürftigen zu  den Pflegekräften zu bringen wäre unterm Strich günstiger. 

 

Zumal, wenn keine Angehörigen da sind (was ja bei immer mehr Leuten eintritt).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen dich bin ich ja echt eine sonnige Optimierung....

 

Was hättest du denn gerne?

Also,ganz ernsthaft gefragt.

 

Gehört aber nicht in diesen Thread,sondern irgendwo anders hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Die Pflegebedürftigen zu  den Pflegekräften zu bringen wäre unterm Strich günstiger.

 

Also auch wenn das Auswandern hier so propagiert wird, ich würde jetzt ungern im Alter nach beispielsweise Nigeria gehen, weil da abgeschobenen Pflegekräfte leben...

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Also auch wenn das Auswandern hier so propagiert wird, ich würde jetzt ungern im Alter nach beispielsweise Nigeria gehen, weil da abgeschobenen Pflegekräfte leben...

Du hast Kinder. Da sollte es für Dich hier durchaus einen Austrag geben.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Bruchteile von Promillen sind denn diese ausgebildeten und abgeschobenen Pflegekräfte bezogen auf die Gesamtzahl der Wohltatenempfänger?
 

Damit man mich nicht falsch versteht: ich finde nicht Zuwanderung schlecht, sondern die Art und Weise, wie sie bei uns stattfindet.

Dass völlig unkontrolliert jeder kommen kann.

Dass selbst Leute mit Einreiseverbot keinerlei Konsequenzen zu befürchten haben wenn sie trotzdem einreisen (Haft dafür möchte Seehofer jetzt endlich einführen, ich bezweifle, dass er dss schafft)

Dass jeder die volle Versorgung bekommt, selbst Leute die rechtskräftig gar nicht hier sein dürfen.

Dass wir so dumm sind, Leute erst auszubilden und dann abzuschieben.

Dass wir die primitivsten Voraussetzungen für ein Einwanderungsland nicht erfüllen können 

und so einiges mehr.

Wir brauchen Einwanderung, aber nicht do, wie sie stattfindet

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen Zuwanderung. 

Nach dem zweiten Weltkrieg hatten wir (mindestens) drei Migrationswellen. 

Die Vertriebenen aus Osteuropa 

Die so genannten Gastarbeiter aus der Türkei und Südeuropa 

Nach der Wiedervereinigung Spätaussiedler aus Russland und hier gebliebene Flüchtlinge aus dem damals zerfallenden Jugoslawien. 

 

Aus allen diesen Gruppen gibt es genügend die Deutsch nur schlecht gelernt haben. Und die, die sich gute Sprachkenntnisse erworben haben laufen Gefahr diese wieder zu verlieren - Stichwort: Demenz 

 

Um diese Kultur- und Sprachsensibel adäquat versorgen zu können wäre es hilfreich wenn wenigstens einer der Mitarbeitenden mit der Sprache von Bewohner*Innen mit Migrationshintergrund vertraut wäre. 

Das können selbstredend auch die Enkel derer sein die zu uns gekommen sind. Dafür muss aber der Beruf deutlich attraktiver werden damit Jugendliche den Beruf erlernen. Übrigens auc damit eine auswanderungswillige Pflegekraft aus Istambul, Athen oder Warschau ihre Koffer packt und nach Berlin, Wuppertal oder Wolnzach zieht. Wir stehen da innerhalb der EU in einem Wettbewerb... Den wir oft auch verlieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Dass wir so dumm sind, Leute erst auszubilden und dann abzuschieben.

 

Wir sind so dumm und schieben Ausgebildete ab. Es wäre sehr hilfreich, wenn eine abgeschlossene Berufsausbildung zu einem Abschiebeverbot und Daueraufenthaltsgenehmigung führen würde, meinetwegen gekoppelt an polizeiliches Führungszeugnis oder so. Egal, was sie gelernt haben. Wer hier eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, liegt nicht in der sozialen Hängematte, sondern mutiert zu Steuer- und Rentenzahler. Solche Leute muss man halten. Die brauchen wir ganz dringend.

 

An diesem Punkt läuft etwas ganz grundlegend schief, doch ich bleibe mal beim Thema Pflege, um hier nicht OT zu werden.

 

Aber was dieser Quatsch mit Mexiko soll, das ist mir schleierhaft.

 

(Viele Mitazubinen meines Schwiegersohns in spe sind übers Mittelmeer gekommen. Im Pflegehelferkurs waren von 15 Absolventen nur 2 muttersprachler Deutsch.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

 

Ich bin echt froh, dass da die Realität in diesem Punkt eher mit meinen, nicht mit Deinen Wünschen konform geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

 

Ich bin echt froh, dass da die Realität in diesem Punkt eher mit meinen, nicht mit Deinen Wünschen konform geht.

Alles eine Frage der Zeit.

 

Auf Dauer wird es entweder auf eine Diktatur oder auf ein Selbstverantwortungssystem hinauslaufen.

 

Da politisch die Geldanlagemöglichen für Normalverdiener ruiniert sind, wird die Diktatur gute Chancen haben. Es ist ja weitaus einfacher jemanden zu wählen der einem ein Schlaraffenland verspricht als auf eine als unsicher empfundene Vermögensbildung zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Wieviele Bruchteile von Promillen sind denn diese ausgebildeten und abgeschobenen Pflegekräfte bezogen auf die Gesamtzahl der Wohltatenempfänger?
 

Damit man mich nicht falsch versteht: ich finde nicht Zuwanderung schlecht, sondern die Art und Weise, wie sie bei uns stattfindet.

Dass völlig unkontrolliert jeder kommen kann.

Dass selbst Leute mit Einreiseverbot keinerlei Konsequenzen zu befürchten haben wenn sie trotzdem einreisen (Haft dafür möchte Seehofer jetzt endlich einführen, ich bezweifle, dass er dss schafft)

Dass jeder die volle Versorgung bekommt, selbst Leute die rechtskräftig gar nicht hier sein dürfen.

Dass wir so dumm sind, Leute erst auszubilden und dann abzuschieben.

Dass wir die primitivsten Voraussetzungen für ein Einwanderungsland nicht erfüllen können 

und so einiges mehr.

Wir brauchen Einwanderung, aber nicht do, wie sie stattfindet

 

Werner

Du solltest weniger Gaulands Gewäsch hören und selbst die Welt anschauen - selten so viele schlicht falsche Aussagen auf einem Haufen gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

 

Was meinst Du damit?

Die Immobilienpreise sind zu hoch (oder die Gehälter schief verteilt), Zinsen für Bankeinlagen gibt es nicht mehr, Lebensversicherungen etc. sind auch keine Alternative mehr.

 

Für Leute, die nicht ohnehin über reichlich Barmittel verfügen ist der Vermögensaufbau mittlerweile zum Roulette geworden. Entweder man verschuldet sich oder man ist gezwungen in Risikoanlagen wie Aktienfonds oder andere Spekulationspapiere zu investieren - Anlagen für die man in der Regel übrigens auch gewissen Beträge an Startkapital benötigt.

 

Darüberhinaus hat sich die Einstellung zu Besitz insofern gewandelt als das Möbel, Teppiche, Silberbesteck, Bleikristall und ähnliche "Wertanlagen" mit einem Lebensstil assoziiert werden der in seiner Konformität heute nicht mehr en Vogue ist. Kunst kann man im Grunde auch nur bedingt erwerben weil heute kein Mensch vorhersehen kann,  wie der Künstler in 50 Jahren gehandelt wird. Zumal auch das keine Anlagen sind in die man kontinuierlich einzahlt sondern Investments für die man - wenn man's ernst meint - auch ein paar Euro in bar braucht.

 

Ich müsste man anhand meiner Gehaltsabrechnungen zusammenaddieren, wieviel ich in den letzten 20 Jahren in die Rentenkasse einbezahlt habe, aber ich glaue nicht, daß ich von diesem Geld (und von dem, was in den nächsten 25 Jahren noch dazu kommt) mehr als 60% wiedersehe.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

h müsste man anhand meiner Gehaltsabrechnungen zusammenaddieren, wieviel ich in den letzten 20 Jahren in die Rentenkasse einbezahlt habe, aber ich glaue nicht, daß ich von diesem Geld (und von dem, was in den nächsten 25 Jahren noch dazu kommt) mehr als 60% wiedersehe.

Kann es sein das du das Prinzip einer Solidarversicherung nicht verstanden hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Kann es sein das du das Prinzip einer Solidarversicherung nicht verstanden hast?

Ich hasse es, immer wieder Selbstverständlichkeiten aufwärmen zu müssen.

 

Mir ist das Konzept der Solidarbersicherung durchaus geläufig. Ich bezog mich mit dem Verweis auf meine Rentenansprüche allerdings auf  den oft und gern gebrauchten Topos man müsse die Rentenansprüche bei der Bewertung der Vermögensverteilung berücksichtigen.  Ich halte diese Sich für falsch, da für viele Einzahler die ausgeschüttete Rente im Vergleich zum Eingezahlten ein Minusgeschäft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Chrysologus said:

Du solltest weniger Gaulands Gewäsch hören und selbst die Welt anschauen - selten so viele schlicht falsche Aussagen auf einem Haufen gelesen.

Aha, was genau ist falsch an meinen Aussagen?

Dass völlig unkontrolliert jeder kommen kann?

Dass wir Einwanderung brauchen?

Dass selbst Leute mit Einreiseverbot keine Konsequenzen fürchten müssen bei Einreise?

Dass Seehofer angekündigt hat, dafür Haft durchsetzen zu wollen?

Dass er wenig Chancen hat, damit durchzukommen?

Dass wir so dumm sind, Leute erst auszubilden und dann abzuschieben?

Dass selbst rechtskräftig ausreisepflichtige Leute die übliche Versorgung bekommen?

Dass wir primitivste Voraussetzungen eines Einwanderungslandes, das wir nun mal sind, nicht erfüllen?

Oder doch, dass wir Einwanderung brauchen?

 

Erleuchte mich, du Allweiser!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Higgs Boson said:

Wir sind so dumm und schieben Ausgebildete ab.

Ist Gauland'scher Unsinn, sagt Chrysologus. Du hörst zuviel auf die AfD

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Frank said:

Kann es sein das du das Prinzip einer Solidarversicherung nicht verstanden hast?

Doch, das ist einfach. Am Anfang werden alle geschröpft, am Ende hat  keiner genug zum Leben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Ist Gauland'scher Unsinn, sagt Chrysologus. Du hörst zuviel auf die AfD

 

Werner

Ist der Satz von Higgs nicht und habe ich zu ihm auch nicht behauptet. aber mit der Wahrheit haben es manche nicht so. Ist total Nazi, das zu sagen, ich weiß schon. Darf man nicht sagen, dass andere Lügner sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Aha, was genau ist falsch an meinen Aussagen?

Dass völlig unkontrolliert jeder kommen kann?

Dass wir Einwanderung brauchen?

Dass selbst Leute mit Einreiseverbot keine Konsequenzen fürchten müssen bei Einreise?

Dass Seehofer angekündigt hat, dafür Haft durchsetzen zu wollen?

Dass er wenig Chancen hat, damit durchzukommen?

Dass wir so dumm sind, Leute erst auszubilden und dann abzuschieben?

Dass selbst rechtskräftig ausreisepflichtige Leute die übliche Versorgung bekommen?

Dass wir primitivste Voraussetzungen eines Einwanderungslandes, das wir nun mal sind, nicht erfüllen?

Oder doch, dass wir Einwanderung brauchen?

 

Erleuchte mich, du Allweiser!

 

Werner

Gläubige kann man nicht bekehren, warum also es versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Chrysologus said:

Gläubige kann man nicht bekehren, warum also es versuchen. 

Mit anderen Worten, du hast mal wieder nur Fake-News erzählt.

Lebe wohl in deiner Filterblase.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:
vor 9 Minuten schrieb Chrysologus:

Gläubige kann man nicht bekehren, warum also es versuchen. 

Mit anderen Worten, du hast mal wieder nur Fake-News erzählt.

Lebe wohl in deiner Filterblase.

 

Werner

Könnt ihr zwei auch sachlich? So mit Argument und Gegenargument?

Mein Spätdienst, nachher wird schon stressig genug, wäre lieb wenn ich dannach hier nicht auch noch euer Schlachtfeld aufräumen müsste!

Bitte! Danke!

Frank

(Mod)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Frank said:

Könnt ihr zwei auch sachlich? So mit Argument und Gegenargument?

Dann lies mal nach: 

Ich: Argumente.

Chryso: ?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...