Jump to content

die Diskussions-Kultur bzw. Unkultur hier im Forum


Rotgold

Recommended Posts

vor 44 Minuten schrieb Alfons:

 

Der Spruch "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ist ziemlich abgegriffen, das ist wahr. Und originell schon gar nicht. Er wurde in diesem Forum schon rund 350-mal geschrieben, von Dutzenden von Forenmitgliedern.

Natürlich kann man das, was er meint, auch netter ausdrücken. Etwa so: Lieber XY, es wäre der Diskussion in diesem Forum förderlich und zugleich sowohl rücksichtsvoll als auch hilfreich für alle anderen mykath-Mitglieder, die sich an der Debatte beteiligen, wenn du das, was andere User geschrieben haben, zunächst liest und verstehst, bevor du darauf mit einem Posting reagierst, dem man die Nicht-Lektüre des Vorangegangenen anmerkt."

Das ist natürlich recht lang.

 

 

 

Es ist nicht nur lang, es ist auch falsch.

Genauso  falsch wie die Kurzform.

 

Es wurde gelesen, und es gab eine Rückfrage dazu.

Ein völig normaler  Vorgang.

 

Ich könnte nun der Admine mit einem anderen alten Spruch antworten: "Es gibt keine dummen  Fragen, es gibt nur dumme Antworten."

Aber lassen wir das .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rotgold:

 

Es ist nicht nur lang, es ist auch falsch.

Genauso  falsch wie die Kurzform.

 

Es wurde gelesen, und es gab eine Rückfrage dazu.

Ein völig normaler  Vorgang.

 

Ich könnte nun der Admine mit einem anderen alten Spruch antworten: "Es gibt keine dummen  Fragen, es gibt nur dumme Antworten."

Aber lassen wir das .....

"aber lassen wir das " ist nun zu spät. du liessest es nicht. aber zum ersten teil deiner kritik. du hast ja recht. aber alle sind dummer sprüche fähig. alfons zeigte seinen gerade. aber deine larmoyanz ist auch nicht ohne. da du dir die leute nicht backen kannst, mußt du sie aushalten. ändern kannst du keinen. wer dumme sprüche bringt, ist in dem moment unfähig, einen vernünftigen gedanken zu äußern. bei manchen mußt du einen monat auf den nächsten vernünftigen warten.

 

mit anderen worten: auch mit wenig vernunft, dieses sagen mir viele nach, bin ich immer noch der einäugige, der könig, unter diesen vielen blinden.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2019 um 17:04 schrieb Frank:

Wenn dein Thread schlecht gemacht worden wäre, dann hättest du mein Verständnis.

 

ALLE meine Threads wurden pauschal schlecht gemacht als unnötig und wertlos.

Damit automatisch auch dieser Thread.

Und die allergrößte Verachtung traf meinen Dambedei-Stutenkerl-Weckmann-Thread.

Weil jener Typ, der das sagte, sich  wohl noch nie mit mit diesem Brauch und seinen Hintergründen beschäftigt hat.

Wer jenes Thema als "Backwaren-Thread" abtut, hat nichts kapiert - und wirft ein schlechtes Licht auf sich selbst - und nicht auf jenen Thread.

 

Posting wurde aus einem anderen Thread hierhin verschoben, da dort OT.
Alfons als Moderator

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rotgold:

Es ist nicht nur lang, es ist auch falsch.

Genauso  falsch wie die Kurzform.

 

Es wurde gelesen, und es gab eine Rückfrage dazu.

Ein völig normaler  Vorgang.

 

Pardon,
davon war in meinem Posting nicht die Rede. Du hattest dich über den Ton beschwert,  der nach deiner Ansicht in dem Satz "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" mitschwingt. Ich hatte dir insoweit recht gegeben, dass ich diesen Satz als "nicht besonders höflich" bezeichnet habe. Zudem hatte ich versucht, einen anderen, höflicher gehaltenen Satz zu formulieren - als Beispiel, dass es auch anders geht. Der Satz war bewusst nicht an dich gerichtet.
Darüber, ob dir zu Recht vorgeworfen wurde, unaufmerksam zu lesen, habe ich nicht geurteilt.


Wenn ich  noch etwas anfügen darf: Deine heftigen Reaktionen und deine Vorwürfe darauf empfinde ich als nicht förderlich für den Umgangston in diesem Forum. Wie erwähnt, ist der von dir kritisierte Satz rund 350-mal auf mykath zu lesen. Ich wüsste nicht, dass irgend jemand sonst darauf so reagiert hast, wie du es tust. Nicht, dass ich dir das Recht absprechen würde, dich zu wehren, wenn du dich nach deiner Ansicht ungerechtfertigt angegriffen fühlst. Aber es ginge - und das halte ich jetzt für eine objektive Feststellung - auch eine Nummer kleiner. Mindestens.

Alfons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sollte er gar nicht zu lesen sein. Wer hier schreibt,kann lesen und schreiben. Das muss nicht in Abrede gestellt werden. Missverständnisse oder Brett vorm Kopf\ auf dem Schlauch stehen passieren,jedem von uns.  Es bricht sich doch keiner eine Zacken aus der Krone, nochmal zu schreiben,was gemeint war. Ohne auf Google zu verweisen oder die Lesekompetenz in Frage zu stellen. Und ohne das Wort " dumm" zu verwenden. Und ja,da sollten die Moderatoren ein Vorbild sein.

Es ist tatsächlich möglich,hart und klar in der Sache zu sein,sogar emotional zu sein,ohne persönlich zu sein. Und das hat nichts mit " kann nicht einstecken" oder " ist eine Mimose" zu tun.

Ein respektvoller Stil wird in den Forenregeln sogar gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als einmal hat man aber den Eundruck, gewisse Mitforanten wären mit sinnerfassendem Lesen mental überfordert, oder oder aber die Antworten werden von einem schlecht programmierten Zufallsgenerator erstellt. 

 

Warum soll ich da nett und höflich bleiben?

 

Da bin ich lieber ehrlich. 

bearbeitet von rince
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Und ohne das Wort " dumm" zu verwenden. Und ja,da sollten die Moderatoren ein Vorbild sein.

 

Völlig d'accord. Jetzt solltest du bitte noch ergänzend mitteilen, ob und wo Moderatoren in den vergangenen Wochen mykath-User als "dumm" bezeichnet haben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb mn1217:

Auf welche Frage?

Diese:

Am ‎24‎.‎10‎.‎2019 um 20:33 schrieb Moriz:

Hallo Rotgold,

 

ist das der Diskussionsstil, den du dir wünschst?

Ich habe diese Frage durchaus nicht rhetorisch gemeint. Es interessiert mich wirklich, was Rotgold erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rotgold:

Ich glaube, es war nicht richtig von mir, dieses Forum  mit meinen dummen Thread-Erstellungen zu belästigen.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :)

 

Zitat

Ich habe nun gelernt, wie man sich hier beliebt macht.

Du  mußt dich nicht beliebt machen. Es reicht schon , wenn du dich nicht unbeliebt machst.

 

Zitat

Indem man  möglichst wenig schreibt.

Das ist falsch.

Indem man möglichst wenig Unsinn schreibt träfe schon eher. Wenn auch noch nicht ganz.

 

Zitat

Selber keine Threads erstellt.

Auch das ist falsch. Neue Threads sind immer willkommen. Für neue Themen.

Allerdings ist das hier ein Diskussionsforum und keine Plauderecke.

 

Zitat

Dafür aber dann voller Häme und Spott über die  Threads der anderen  Leute herfällt.

Und natürlich über die Ersteller selber.

Das ist hier unüblich. Meistens jedenfalls.

 

Wenn ein Themenvorschlag hier keinen interessiert aber zum blödeln anregt dann gibt es halt keine Diskussion sondern nur Blödelei. Passiert schon mal. Darf man nicht persönlich nehmen.

 

Zitat

Ich möchte daher beantragen, alle von mir erstellten Threads zu löschen.

Dann melde deine Erstbeiträge, damit sich die Moderation damit beschäftigen kann.

 

Mir würde es schon reichen, wenn dein überall verteiltes Gejammer in einen Thread verschoben würde. In diesen vielleicht. Denn das ist woanders in störender Weise OT und (zer-)stört jede Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

Völlig d'accord. Jetzt solltest du bitte noch ergänzend mitteilen, ob und wo Moderatoren in den vergangenen Wochen mykath-User als "dumm" bezeichnet haben.
 

Fehlte da ein Absatz?

Also: Das mit dem dumm war ein User.

Das mit der Vorbildfunktion der Moderation war allgemein gemeint.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Mehr als einmal hat man aber den Eundruck, gewisse Mitforanten wären mit sinnerfassendem Lesen mental überfordert, oder oder aber die Antworten werden von einem schlecht programmierten Zufallsgenerator erstellt. 

 

Warum soll ich da nett und höflich bleiben?

 

Da bin ich lieber ehrlich. 

Das schliesst einander nicht aus.

Und hast du noch nie etwas missverstanden? Da wärst du der einzige Mensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen bin ich der Meinung,dass die Moderation auch von selbst tätig werden kann( löschen),wenn ihr ein Beitrag auffällt. Auch wenn der nicht gemeldet wurde.

Dito verschieben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Mehr als einmal hat man aber den Eundruck, gewisse Mitforanten wären mit sinnerfassendem Lesen mental überfordert, oder oder aber die Antworten werden von einem schlecht programmierten Zufallsgenerator erstellt. 

 

Warum soll ich da nett und höflich bleiben?

 

Da bin ich lieber ehrlich. 


Man kann auch ehrlich sein und trotzdem höflich bleiben.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie man jemanden, der jedes Bemühen, ihm etwas zu erklären, als Kränkung auffasst, erklären soll, dass seine Frage überflüssig ist, weil das, wonach er fragt, schon da steht. 

(Konkret: Werner hat ganz detailliert erzählt, wie es dazu kam, dass er und sein Partner am Tag der Deutschen Einheit in Griechenland das Deutschlandlied gesungen haben. Wenn dann als Reaktion da steht: " War das Zufall - oder  Absicht?" schüttle ich ehrlich gesagt auch den Kopf und frage mich, ob der Schreiber nicht gelesen hat, was da steht. Das ist nicht boshaft, sondern eine logische Reaktion auf eine zumindest missverständliche Fragestellung. Wenn der Schreiber mit seiner Frage etwas anderes gemeint hat als das, was zumindest ein nicht kleiner Teil der Leser versteht, könnte er ja auch selbst Verantwortung für seine uneindeutige Formulierung übernehmen und Verständnis für die etwas patzige Reaktion aufbringen: "Oh sorry, hab ich wohl missverständlich formuliert, ich habe was anderes gemeint. Die Geschichte an sich habe ich schon verstanden.")

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Moriz:

Mir würde es schon reichen, wenn dein überall verteiltes Gejammer in einen Thread verschoben würde. In diesen vielleicht. Denn das ist woanders in störender Weise OT und (zer-)stört jede Diskussion.


Gute Idee. Man könnte es zu Rotgolds Beschwerdenthread machen. Der natürlich gern auch von allen anderen Usern mit gut entwickelter Beschwerdekultur benutzt werden darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ennasus:


Man kann auch ehrlich sein und trotzdem höflich bleiben.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie man jemanden, der jedes Bemühen, ihm etwas zu erklären, als Kränkung auffasst, erklären soll, dass seine Frage überflüssig ist, weil das, wonach er fragt, schon da steht. 

(Konkret: Werner hat ganz detailliert erzählt, wie es dazu kam, dass er und sein Partner am Tag der Deutschen Einheit in Griechenland das Deutschlandlied gesungen haben. Wenn dann als Reaktion da steht: " War das Zufall - oder  Absicht?" schüttle ich ehrlich gesagt auch den Kopf und frage mich, ob der SchrDeiber nicht gelesen hat, was da steht. Das ist nicht boshaft, sondern eine logische Reaktion auf eine zumindest missverständliche Fragestellung. Wenn der Schreiber mit seiner Frage etwas anderes gemeint hat als das, was zumindest ein nicht kleiner Teil der Leser versteht, könnte er ja auch selbst Verantwortung für seine uneindeutige Formulierung übernehmen und Verständnis für die etwas patzige Reaktion aufbringen: "Oh sorry, hab ich wohl missverständlich formuliert, ich habe was anderes gemeint. Die Geschichte an sich habe ich schon verstanden.")

Naja,es gab zumindest ein Missverständnis darüber,an welchem Datum das passiert ist. Rotgold dachte wohl,09.11.1989.    Und da hätte es Zufall sein können,weil ja der im Verlauf des Abends die Meldungen über den Mauerfall kamen. Vorher Die Hymnezu engen,wäre  an dem Tag höchst unpassend gewesen.

Und solche Missverständnisse passieren, insbesondere,weil am Anfang des besagten Fadenweiß Frage nach dem 09.11. 1989 gestellt wurde.

 

Da jetzt nur einen user für verantwortlich zu machen,ist fragwürdig. An Kommunikation sind alle beteiligt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb Alfons:

 

Völlig d'accord. Jetzt solltest du bitte noch ergänzend mitteilen, ob und wo Moderatoren in den vergangenen Wochen mykath-User als "dumm" bezeichnet haben.
 

Fehlte da ein Absatz?

Also: Das mit dem dumm war ein User.

Das mit der Vorbildfunktion der Moderation war allgemein gemeint.

 

Verstehe ich dich richtig: User Rotgold wurde nicht von einem Moderator, aber von einem anderen User "dumm" genannt? Kannst du das bitte belegen? Gern per PN.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Wer hier schreibt,kann lesen und schreiben. Das muss nicht in Abrede gestellt werden. Missverständnisse oder Brett vorm Kopf\ auf dem Schlauch stehen passieren,jedem von uns.  Es bricht sich doch keiner eine Zacken aus der Krone, nochmal zu schreiben,was gemeint war. Ohne auf Google zu verweisen oder die Lesekompetenz in Frage zu stellen. Und ohne das Wort " dumm" zu verwenden. Und ja,da sollten die Moderatoren ein Vorbild sein.

Es ist tatsächlich möglich,hart und klar in der Sache zu sein,sogar emotional zu sein,ohne persönlich zu sein. Und das hat nichts mit " kann nicht einstecken" oder " ist eine Mimose" zu tun.

Ein respektvoller Stil wird in den Forenregeln sogar gefordert.

 

Dem möchte ich gerne zustimmen.

Du sprichst hier gute und sehr vernünftige Worte.

Worte der Wahrheit und Weisheit.

Es würde mich freuen, mehr Beiträge dieser Art zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mn1217:

Naja,es gab zumindest ein Missverständnis darüber,an welchem Datum das passiert ist. Rotgold dachte wohl,09.11.1989.    Und da hätte es Zufall sein können,weil ja der im Verlauf des Abends die Meldungen über den Mauerfall kamen. Vorher Die Hymnezu engen,wäre  an dem Tag höchst unpassend gewesen.

Und solche Missverständnisse passieren, insbesondere,weil am Anfang des besagten Fadens Frage nach dem 09.11. 1989 gestellt wurde.

 

 

Ganz genau so war es.

Es gab da ein Missverständnis.

Und es  wurde inzwischen aufgeklärt.

 

:)

bearbeitet von Rotgold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ennasus:


Man kann auch ehrlich sein und trotzdem höflich bleiben.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie man jemanden, der jedes Bemühen, ihm etwas zu erklären, als Kränkung auffasst, erklären soll, dass seine Frage überflüssig ist, weil das, wonach er fragt, schon da steht. 
....

dein richtiger satz "Man kann auch ehrlich sein und trotzdem höflich bleiben." wird durch das das folgende " allerdings" konterkariert.

 

warum verallgemeinerst du durch "jedes bemühen ... als Kränkung aufassen".  wenn rotgold meine ihm vorgeworfene larmoyanz als kränkung auffaßt, dann schaue ich nochmal nach der wortbedeutung nach und das war es. aber ich las bisher kein kränkungsempfinden bei ihm im zusammenhang mit "du bist larmoyant". dein "jedes" teile ich daher nicht.

 

wir haben hier alle unsere psychischen strukturen. rotgold hat das recht seine hier zu zeigen, es ist seine authenzität, wie ich meine und du deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich zitiere mich Mal selbst: 

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Nur sollte er gar nicht zu lesen sein. Wer hier schreibt,kann lesen und schreiben. Das muss nicht in Abrede gestellt werden. Missverständnisse oder Brett vorm Kopf\ auf dem Schlauch stehen passieren,jedem von uns.  Es bricht sich doch keiner eine Zacken aus der Krone, nochmal zu schreiben,was gemeint war. Ohne auf Google zu verweisen oder die Lesekompetenz in Frage zu stellen. Und ohne das Wort " dumm" zu verwenden. Und ja,da sollten die Moderatoren ein Vorbild sein.

Es ist tatsächlich möglich,hart und klar in der Sache zu sein,sogar emotional zu sein,ohne persönlich zu sein. Und das hat nichts mit " kann nicht einstecken" oder " ist eine Mimose" zu tun.

Ein respektvoller Stil wird in den Forenregeln sogar gefordert.

 Das war ganz allgemein gemeint, nicht ausschließlich auf rotgold bezogen. Den habe ich auch nicht erwähnt.

Das Adjektiv "dumm" wurde demletzt mir gegenüber verwendet ,auf eine Argumentation bezogen. Dass ich das nicht zu melden brauche,weiss ich. Ich melde nicht und niemandem,wenn ich weiss,dass es nichts bringt.

Ich bin allerdings der Meinung,dass das Adjektiv ganz generell möglichst sparsam bis im Idealfall gar nicht verwendet werden sollte.

 

Antwort an Alfons,zu spät abgesendet..

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Nein. Ich zitiere mich Mal selbst: 

 Das war ganz allgemein gemeint, nicht ausschließlich auf rotgold bezogen. Den habe ich auch nicht erwähnt.

Das Adjektiv "dumm" wurde demletzt mir gegenüber verwendet ,auf eine Argumentation bezogen. Dass ich das nicht zu melden brauche,weiss ich. Ich melde nicht und niemandem,wenn ich weiss,dass es nichts bringt.

Ich bin allerdings der Meinung,dass das Adjektiv ganz generell möglichst sparsam bis im Idealfall gar nicht verwendet werden sollte.

 

da hier keine dummen leute sind, ich aber häufig dumme bemerkungen lese, haben diese andere ursachen als intellektuelle dummheit.

 

häufig können sie projektionen geschuldet sein.

 

"Also … was ist nun eine Projektion? Vereinfacht gesagt ist es eine Projektion, wenn wir anderen Menschen Eigenschaften, Schwächen oder Probleme zuschreiben, die wir selbst offen oder versteckt in uns tragen." aus https://zeitzuleben.de/sind-sie-ein-projektor/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ennasus:


Gute Idee. Man könnte es zu Rotgolds Beschwerdenthread machen. Der natürlich gern auch von allen anderen Usern mit gut entwickelter Beschwerdekultur benutzt werden darf. 

Ganz ehrlich finde ich den allgemeinen Thread besser. Sonst entsteht schnell das Missverständnis,es gehe nur um rotgold.

Aber es könnte in " Lob und Kritik" oder ähnlich umbenannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

dein richtiger satz "Man kann auch ehrlich sein und trotzdem höflich bleiben." wird durch das das folgende " allerdings" konterkariert.


Nein.
Ehrlichkeit und Höflichkeit bezieht sich auf den Sender.
Das "Allerdings" bezog sich darauf, dass ein Sender machtlos ist, wenn ein Empfänger von einer schönen Melodie jeweils nur die Töne einer einzigen Frequenz hört und sich dann aus seiner subjektiven Hörweise heraus über die Langweiligkeit der Musik beschwert. 

Ansonsten: Ja, zeig weiter deine psychischen Strukturen. Ich werde es in diesem Thread nicht mehr tun.
Was ich aber noch tun werde, ist, einen Beitrag von dir melden, den ich für eine große Sauerei halte.
 

bearbeitet von Ennasus
Edit: Sollte ich dich falsch verstanden haben, bitte ich dich, ihn zu korrigieren und das, was du sagen willst, so zu schreiben, dass keine solchen Missverständnisse möglich sind. Es ist der Beitrag, wo du schreibst, dass dich das Deutschlandlied empört h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...