Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Flo77:

Es kann natürlich sein, das genau das die politische Absicht ist - die Auflösung aller privater Sozialstrukturen (Familien, Freundeskreise, Vereine, Religionsgemeinschaften).

 

Ist ja auch einfacher dann den Überwachungsstaat einzuführen, der in einigen Gesetzentwürfen angedacht wird.

Das ginge dann aber gerade gründlich schief,denn die kommunizieren alle eifrig miteinander. 

Brauchst du einen Aluhut?

 

Die Massnahmen sind gerade erst zwei Wochen alt. Hab Geduld.

Wuhan hat strengere zwei Monate aushalten müssen.

 

Ich bin auch psychisch vorbelastet,mir hilft es, spazieren zu gehen( alleine oder mit Mann). Deswegen habe ich Angst vor Ausgangssperren, nur weil da ja manche hier seltsam reagierten.

bearbeitet von mn1217
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich total nervt - in Medien, Gesellschaft und Politik: Alle tun so als ob jeder zu Hause ist und viel Zeit hätte. Nee!!! Es gibt tatsächlich Leute, die nicht in systemrelevanten Berufen/Branchen arbeiten und bei denen Homeoffice nicht geht. Die müssen halt los.

Hinweise nach dem Motto, man solle nicht zu Stoßzeiten einkaufen gehen, geht für diese Leute nicht, weil sie einfach nur nach Feierabend (oder vor/nach der Schicht) einkaufen gehen können.

 

Außerdem nervt mich der Flickenteppich: Manche Bundesländer öffnen die Baumärkte wieder (an sich nicht ganz abwegig, aber auf einem Sonnabend finde ich extrem widersprüchlich). Andere Bundesländer setzen - in meinen Augen - kontraproduktive Regelungen in Kraft. Z. B. finde ich eine Einkaufswagenpflicht, wie sie auch einzelne Ketten unabhängig vom Bundesland machen, total schwachsinnig. Die Griffe sind total versifft und mit einem Wagen dauert alles mindestens dreimal so lange und eigentlich will man doch nur gaaaanz schnell wieder raus aus der Hütte. Oder?

Lieber sollten die Kunden rausgefischt werden, die stundenlang mitten im Gang stehen und mit Schatzi telefonieren, ob sie TK-Blumenkohl oder TK-Brokkoli kaufen sollen. Die halten den Fluß auf und bremsen alles aus.

 

Wie ihr merkt - ich bin so richtig in Schwung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Aber ich hab ja an andere Stelle und  innerhalb des Corona-Themas zu einem anderen Zusammenhang festgestellt das wir auf unterschiedlichen Planeten leben müssen. Anders kann ich mir die divergierenden Wahrnehmungen nicht erklären

Für mich ist jeder staatliche Eingriff doppelt und dreifach auf seinen Nutzen, sein Zustandekommen, seine Notwendigkeit, seine Berechtigung und seine Legitimation hin zu prüfen.

 

Und diese Prüfung nimmt im Augenblick niemand ernsthaft wahr. Weder die Landtage (Beschlüsse wie die Kontaktverbote an den Parlamenten vorbei - selbst wenn die in dieser Frage eierlose Jasager sein sollten - sind meiner Meinung nach völlig inakzeptabel) noch eine breitere Front der Medien stellt das Handeln der ReGIERenden mal kritisch in Frage.

 

Daß Du diesen Leuten mehr vertraust als ich, ist nun wirklich nicht meine Schuld. Beschwer' dich aber bitte nicht nachher, es hätte dich niemand gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Das,was H& Mund Deichmann treiben,wird sie jedenfalls Kunden kosten.

Was meinst Du? Das mit den Mietzahlungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Es sind schon einige staatliche Hilfen geschaffen worden.

Und die Schuhe haben noch den Online-Handel,bei dem man zumindest hoffen kann, dass den Unternehmen auch was an ihren Filialen liegt und daher ihnen Geld weitergeben.

Das,was H& Mund Deichmann treiben,wird sie jedenfalls Kunden kosten.

 

 

Frag mal die Franchiser was die vom Onlinehandel ihrer Franchisegeber haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Was mich total nervt - in Medien, Gesellschaft und Politik: Alle tun so als ob jeder zu Hause ist und viel Zeit hätte. Nee!!! Es gibt tatsächlich Leute, die nicht in systemrelevanten Berufen/Branchen arbeiten und bei denen Homeoffice nicht geht. Die müssen halt los.

Hinweise nach dem Motto, man solle nicht zu Stoßzeiten einkaufen gehen, geht für diese Leute nicht, weil sie einfach nur nach Feierabend (oder vor/nach der Schicht) einkaufen gehen können.

 

Außerdem nervt mich der Flickenteppich: Manche Bundesländer öffnen die Baumärkte wieder (an sich nicht ganz abwegig, aber auf einem Sonnabend finde ich extrem widersprüchlich). Andere Bundesländer setzen - in meinen Augen - kontraproduktive Regelungen in Kraft. Z. B. finde ich eine Einkaufswagenpflicht, wie sie auch einzelne Ketten unabhängig vom Bundesland machen, total schwachsinnig. Die Griffe sind total versifft und mit einem Wagen dauert alles mindestens dreimal so lange und eigentlich will man doch nur gaaaanz schnell wieder raus aus der Hütte. Oder?

Lieber sollten die Kunden rausgefischt werden, die stundenlang mitten im Gang stehen und mit Schatzi telefonieren, ob sie TK-Blumenkohl oder TK-Brokkoli kaufen sollen. Die halten den Fluß auf und bremsen alles aus.

 

Wie ihr merkt - ich bin so richtig in Schwung!

Baumärkte waren in RLP nie zu und sind auch nicht total überfüllt. Sie bieten allerdings nicht alle Dienstleistungen an.

Dagegen,Blumenerde zu kaufen,spricht mMn auch nichts.

Einkaufswagen sind praktisch. Durch sie entsteht automatisch Abstand und ich kann meine Einkäufe reintun( ich nutze die Dinger schon länger als seit März...).

Pflicht sind sie hier aber nicht. Die Supermärkte haben meistens Mitarbeiter,die die Wagen desinfizieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Was meinst Du? Das mit den Mietzahlungen???

Ja.

 

Ja,sie haben viele Filialen und oft auch die für teuren in der Innenstadt.

Es müsste ihnen aber klar sein,dass das ein Risiko ist.

Und sie haben den Online-Handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Frag mal die Franchiser was die vom Onlinehandel ihrer Franchisegeber haben.

Das ist mir auch so klar und da sollte eine Regelung her. Gerne ein Gesetz,wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Das ginge dann aber gerade gründlich schief,denn die kommunizieren alle eifrig miteinander. 

Brauchst du einen Aluhut?

 

Die Massnahmen sind gerade erst zwei Wochen alt. Hab Geduld.

Wuhan hat strengere zwei Monate aushalten müssen.

 

Ich bin auch psychisch vorbelastet,mir hilft es, spazieren zu gehen( alleine oder mit Mann). 

Ich habe keine Geduld, wenn ich das Gefühl habe verarscht zu werden.

Und das ist mittlerweile schlicht und ergreifend der Fall.

 

Wir werden massivst unter Druck gesetzt unter Zerschlagung der gesamten Zivilgesellschaft und unter einer beispiellosen Attacke auf unser wirtschaftliches (Über)Leben - und anscheinend finden das alle ganz lustig.

 

Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch: Ebenso nervig finde ich, daß wir (als Gesellschaft) nicht mal abwarten können.

Ja, die Experten/Politiker/usw. müssen sich Gedanken um Exit-Strategien machen - gerne hinter den Kulissen oder in 10 Tagen davor.

Das Gerede und vor allem Zerrede bringt nix, außer daß die Leute narsch gemacht werden. Nun warten wir, als Allgemeinheit, doch einfach mal Ostern und die Tage danach ab. Ändern können wir jetzt sowieso nichts.

Die letzten Jahre ist alles schnellebiger geworden. Brief => Email, Katalogbestellung mit Lieferzeit => 24-h-Express. Alles muß immer sofort. Da müssen manche wieder umschalten lernen. Geduld ist ganz schwierig - ich weiß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Ich habe keine Geduld, wenn ich das Gefühl habe verarscht zu werden.

Und das ist mittlerweile schlicht und ergreifend der Fall.

 

Wir werden massivst unter Druck gesetzt unter Zerschlagung der gesamten Zivilgesellschaft und unter einer beispiellosen Attacke auf unser wirtschaftliches (Über)Leben - und anscheinend finden das alle ganz lustig.

 

Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Beschwerden sind bei Sars-2- CoV einzureichen. Und dem ist das herzlich egal.

Du wirst nicht verar...,es ist ein neues Virus im Umlauf.

Mir hilft es, an meine Eltern zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Eins noch: Ebenso nervig finde ich, daß wir (als Gesellschaft) nicht mal abwarten können.

Ja, die Experten/Politiker/usw. müssen sich Gedanken um Exit-Strategien machen - gerne hinter den Kulissen oder in 10 Tagen davor.

Das Gerede und vor allem Zerrede bringt nix, außer daß die Leute narsch gemacht werden. Nun warten wir, als Allgemeinheit, doch einfach mal Ostern und die Tage danach ab. Ändern können wir jetzt sowieso nichts.

Die letzten Jahre ist alles schnellebiger geworden. Brief => Email, Katalogbestellung mit Lieferzeit => 24-h-Express. Alles muß immer sofort. Da müssen manche wieder umschalten lernen. Geduld ist ganz schwierig - ich weiß.

Oh ja.

Geduld wäre für wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MartinO:

... Solange die Menschen sterben wie die Fliegen, ist es unverantwortlich, über irgendeine Lockerung oder gar einen Exit zu diskutieren.

bei mir sterben alle fliegen, jedenfalls im winter. bei dir auch die menschen? bist du der letzte?

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Einkaufswagen sind praktisch. Durch sie entsteht automatisch Abstand und ich kann meine Einkäufe reintun( ich nutze die Dinger schon länger als seit März...).

Pflicht sind sie hier aber nicht. Die Supermärkte haben meistens Mitarbeiter,die die Wagen desinfizieren. 

 

Ich benutze sie max. vier Mal im Jahr. Mit meinem Radel kriege ich eh nicht so viel weg.

Desinfektionsmitarbeiter habe ich noch nie im RL gesehen und auch keine Berichte aus Kollegen-/Bekanntenkreis gehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Ja.

 

Ja,sie haben viele Filialen und oft auch die für teuren in der Innenstadt.

Es müsste ihnen aber klar sein,dass das ein Risiko ist.

Und sie haben den Online-Handel.

Danke.

Hatte ich sowieso vor, mein Einkaufsverhalten diesbezüglich an zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:
vor 12 Minuten schrieb Frank:

Aber ich hab ja an andere Stelle und  innerhalb des Corona-Themas zu einem anderen Zusammenhang festgestellt das wir auf unterschiedlichen Planeten leben müssen. Anders kann ich mir die divergierenden Wahrnehmungen nicht erklären

Für mich ist jeder staatliche Eingriff doppelt und dreifach auf seinen Nutzen, sein Zustandekommen, seine Notwendigkeit, seine Berechtigung und seine Legitimation hin zu prüfen.

 

Und diese Prüfung nimmt im Augenblick niemand ernsthaft wahr. Weder die Landtage (Beschlüsse wie die Kontaktverbote an den Parlamenten vorbei - selbst wenn die in dieser Frage eierlose Jasager sein sollten - sind meiner Meinung nach völlig inakzeptabel) noch eine breitere Front der Medien stellt das Handeln der ReGIERenden mal kritisch in Frage.

 

Daß Du diesen Leuten mehr vertraust als ich, ist nun wirklich nicht meine Schuld. Beschwer' dich aber bitte nicht nachher, es hätte dich niemand gewarnt.

Das Kontaktverbote - beziehungsweise hier in Bayern Ausgangsbeschränkungen - ohne Parlamentsbeschluss gefällt werden seh auch ich nicht unproblematisch. Das man sich nicht die Zeit genommen hatte abzuwarten ob Schul- und Kita-Schliessungen den gewünschten Effekt haben, hatte ich auch damals kritisiert. Dass das damals, hier im Forum, nicht auf Zustimmung stiess (auch nicht auf deine) - damit kann ich leben.

Was die Notwendigkeit von Kontaktbeschränkungen angeht muss man einfach sehen das erfolgreiche Staaten im Einsatz gegen Corona daran nicht vorbei kamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Ich benutze sie max. vier Mal im Jahr. Mit meinem Radel kriege ich eh nicht so viel weg.

Desinfektionsmitarbeiter habe ich noch nie im RL gesehen und auch keine Berichte aus Kollegen-/Bekanntenkreis gehört.

Hier sind sie ziemlich gang und gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Das ist mir auch so klar und da sollte eine Regelung her. Gerne ein Gesetz,wenn nötig.

Noch ein Gesetz mehr?

 

"Gesetze gibt es nur sehr wenige, aber bei ihren vortrefflichen Einrichtungen genügen diese auch. Denn was sie bei andern Völkern hauptsächlich tadeln, das ist dass sich unzählige Folianten von Gesetzen und Kommentaren derselben immer noch als unzulänglich erweisen. Sie betrachten es als die größte Unbilligkeit, dass Gesetze für die Menschen verbindlich sind, deren Anzahl entweder größer ist, als dass die Leute sie durchzulesen vermöchten, oder dunkler und unklarer, als dass sie von jemand verstanden werden könnten." (Thomas Morus, Utopia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Ich habe keine Geduld, wenn ich das Gefühl habe verarscht zu werden.

Und das ist mittlerweile schlicht und ergreifend der Fall.

 

Wir werden massivst unter Druck gesetzt unter Zerschlagung der gesamten Zivilgesellschaft und unter einer beispiellosen Attacke auf unser wirtschaftliches (Über)Leben - und anscheinend finden das alle ganz lustig.

 

Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

ich fühle mich nicht verarscht. ich habe geduld. auch druck empfinde ich kaum. welchen druck? wenn deine häusliche zivilgesellschaft zerschlagen ist tut mir das leid. da hast du was falsch gemacht.  das wirtschaftliche überleben ist bei  mir gefühls- und verstandesmäßig ziemlich sicher. du mußt einen anderen verstand, ein anderes gefühl haben.

 

aber mit lustig hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Flo77:

Für mich ist jeder staatliche Eingriff doppelt und dreifach auf seinen Nutzen, sein Zustandekommen, seine Notwendigkeit, seine Berechtigung und seine Legitimation hin zu prüfen...

aber bitte schnell prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

ich fühle mich nicht verarscht. ich habe geduld. auch druck empfinde ich kaum. welchen druck? wenn deine häusliche zivilgesellschaft zerschlagen ist tut mir das leid. da hast du was falsch gemacht.  das wirtschaftliche überleben ist bei  mir gefühls- und verstandesmäßig ziemlich sicher. du mußt einen anderen verstand, ein anderes gefühl haben.

Ich habe einen 5-Personen-Haushalt mit drei minderjährigen Kindern. Daß du nicht nachvollziehen kannst, was die Vereinzelung der gesamten Bevölkerung nur zum Schutz einer bestimmten Risikogruppe bedeutet ist mir durchaus klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Flo77:

....

Wir brauchen eine Lösung und zwar quick & easy - ich werde sonst nämlich in 3 Wochen reif für eine psychiatrische Behandlung sein.

??????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ich habe einen 5-Personen-Haushalt mit drei minderjährigen Kindern. Daß du nicht nachvollziehen kannst, was die Vereinzelung der gesamten Bevölkerung nur zum Schutz einer bestimmten Risikogruppe bedeutet ist mir durchaus klar.

Welche Gruppe meinst Du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Noch ein Gesetz mehr?

 

"Gesetze gibt es nur sehr wenige, aber bei ihren vortrefflichen Einrichtungen genügen diese auch. Denn was sie bei andern Völkern hauptsächlich tadeln, das ist dass sich unzählige Folianten von Gesetzen und Kommentaren derselben immer noch als unzulänglich erweisen. Sie betrachten es als die größte Unbilligkeit, dass Gesetze für die Menschen verbindlich sind, deren Anzahl entweder größer ist, als dass die Leute sie durchzulesen vermöchten, oder dunkler und unklarer, als dass sie von jemand verstanden werden könnten." (Thomas Morus, Utopia)

Tja,eigentlich reicht es, da hast du schon recht. 

Aber der Blindhandel gewinnt schon,und es wäre nur fair,den stationären Filialen etwas davon abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ich habe einen 5-Personen-Haushalt mit drei minderjährigen Kindern. Daß du nicht nachvollziehen kannst, was die Vereinzelung der gesamten Bevölkerung nur zum Schutz einer bestimmten Risikogruppe bedeutet ist mir durchaus klar.

das ist nicht nötig. ich vereinzele mich selber. aber du bist zu fünft, mit deinen lieben. ist das nicht auch mal gut? gut ist es nicht für problembehaftete. die brauchen hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...