Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Ach guck, der kleine Gnötterkopp am Straßenrand. 

Muss das sein?

Und du würdest ja nie gnöttern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Wir hätten uns nicht leisten können,keinen zu haben (war ja nichtmal ein schwerer).

 

 

Dann schau dir mal die Arbeitslosenzahlen in zwei Monaten an. Aber wie gesagt: Abgerechnet wird zum Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Muss das sein?

Und du würdest ja nie gnöttern...

 

Sag ihm das, nicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Dann schau dir mal die Arbeitslosenzahlen in zwei Monaten an. Aber wie gesagt: Abgerechnet wird zum Schluß.

Die dürften überall hoch sein.

Vermutlich wird D, neben ein paar anderen Staaten,vergleichsweise gut durchkommen. 

Und du glaubst nicht, dass "Epidemie laufen lassen" gut für die Wirtschaft gewesen wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Sag ihm das, nicht mir.

Ich sage dir, dass du auch gnötterst.

Zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern (23.07.2020) gab es im heute-Journal ein Interview mit Theo Koll, dem ZDF-Hauptstadtstudioleiter, der verzweifelt versuchte zu begründen, warum eine Corona-Warn-App, die nicht warnt, trotzdem einwandfrei funktioniert. Wie war das noch mit Fake-News? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Marcellinus:

Gestern (23.07.2020) gab es im heute-Journal ein Interview mit Theo Koll, dem ZDF-Hauptstadtstudioleiter, der verzweifelt versuchte zu begründen, warum eine Corona-Warn-App, die nicht warnt, trotzdem einwandfrei funktioniert. Wie war das noch mit Fake-News? :D

Wenn ich Theo Koll richtig verstanden hatte - ich habs mir grad in der Mediathek angesehen - war das Problem das die App, bei manchen Herstellern, die Warnung erst ausgegeben hat wenn der User proaktiv die App öffnet. Die Warnung wurde ja ausgegeben. Von daher ist die Formulierung "eine Corona-Warn-App, die nicht warnt" näher an "Fake-News" dran als die Darstellung des ZDF-Hauptstadtstudioleiter. Dennoch war es ärgerlich zu zu sehen wie sich Theo Koll gewindet hat festzustellen das die App nicht einwandfrei funktionierte. Die App soll ja proaktiv werden, nicht der User. Ich hab nicht verstanden wo das Problem liegt zu sagen: "Die App warnt, bei manchen Handys aber erst wenn der User sie nach einer Warnung fragt, das sollte umgekehrt sein und ist daher ein Problem. Dieses Problem wurde mit dem neuesten Update behoben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank:
vor 48 Minuten schrieb Marcellinus:

Gestern (23.07.2020) gab es im heute-Journal ein Interview mit Theo Koll, dem ZDF-Hauptstadtstudioleiter, der verzweifelt versuchte zu begründen, warum eine Corona-Warn-App, die nicht warnt, trotzdem einwandfrei funktioniert. Wie war das noch mit Fake-News? :D

Wenn ich Theo Koll richtig verstanden hatte - ich habs mir grad in der Mediathek angesehen - war das Problem das die App, bei manchen Herstellern, die Warnung erst ausgegeben hat wenn der User proaktiv die App öffnet. Die Warnung wurde ja ausgegeben. Von daher ist die Formulierung "eine Corona-Warn-App, die nicht warnt" näher an "Fake-News" dran als die Darstellung des ZDF-Hauptstadtstudioleiter. Dennoch war es ärgerlich zu zu sehen wie sich Theo Koll gewindet hat festzustellen das die App nicht einwandfrei funktionierte. Die App soll ja proaktiv werden, nicht der User. Ich hab nicht verstanden wo das Problem liegt zu sagen: "Die App warnt, bei manchen Handys aber erst wenn der User sie nach einer Warnung fragt, das sollte umgekehrt sein und ist daher ein Problem. Dieses Problem wurde mit dem neuesten Update behoben"

 

Ich halte mal fest: eine App, die selbst warnen sollte, aber erst nach Nachfrage tut, funktioniert nicht wie versprochen, aber wenn ein leidender ZDF-Mitarbeiter selbst nach Nachfrage behauptet, sie funktioniere einwandfrei, dann ist das nicht Fake-New. OK, verstanden! Ich möchte gar nicht wissen, was du sonst so alles glaubst.

 

Aber wenn wir uns schon auf diesen, eigentlich simplen Tatbestand nicht mehr einigen können, illustriert das sehr schön, wie sehr diese Welt in Fraktionen zerfallen ist, zwischen denen Verständigung nicht mehr möglich, ja vermutlich auch gar nicht gewollt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewunden.

 

Meine hatte eine ganze Zeit lang  so getan,als hätte ich die Risikoermittlung nicht eingeschaltet.

Das hatten viele.

 

Nach dem Update ist es jetzt gut.

Damit sollte offen umgegangen werden, dass es "Kinderkrankheiten" gibt,war ja abzusehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MartinO:

Bei Grenzübergängen zu Land ist es schwierig zu gestalten - außer man schließt die meisten.

 

Den Import von Covid-19 über die Außengrenzen halte ich für vernachlässigbar. Unsere Nachbarländer sind da relativ 'sauber' (OK, vielleicht außer Belgien). Eine Test- oder Quarantäneforderung halte ich daher für genau so sinnvoll wie an einer Landes- oder Kreisgrenze.

An Flughäfen für Reisende aus nicht-Schengen-Staaten Ländern mit Reisewarnung mag das anders sein (gilt da nicht schon ein Test-und Quarantänegebot?).

 

Das Problem sind  nicht (Fern-)Reisen, sondern unvernünftiges Verhalten. Ob nun am Ballermann oder auf der Reeperbahn ist dabei egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mn1217:

Gewunden.

 

Meine hatte eine ganze Zeit lang  so getan,als hätte ich die Risikoermittlung nicht eingeschaltet.

Das hatten viele.

 

Nach dem Update ist es jetzt gut.

Damit sollte offen umgegangen werden, dass es "Kinderkrankheiten" gibt,war ja abzusehen.

 

Klar. Aber das kann man nicht als 'funktioniert einwandfrei' verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Ich halte mal fest: eine App, die selbst warnen sollte, aber erst nach Nachfrage tut, funktioniert nicht wie versprochen, aber wenn ein leidender ZDF-Mitarbeiter selbst nach Nachfrage behauptet, sie funktioniere einwandfrei, dann ist das nicht Fake-New.

Hier muß ich @Marcellinus zustimmen. Es war verspochen worden, daß die App auch aus dem Hintergrund warnt und dazu nicht aufgerufen werden muß. Also werden das auch viele nicht getan haben. Der Reiz des neuen verfliegt nämlich sehr bald. Die ersten drei Tage mag man ja noch neugierig immer mal wieder auf die App geschaut haben. Aber das wird doch sehr schnell langweilig! Und dann lässt man sie im Hintergrund schlummern und geht davon aus, daß sie sich wie versprochen meldet, wenn was ist, auch ohne daß man täglich nachschauen muß. Von daher war das eine gravierende Fehlfunktion, auch wenn man diese umgehen konnte. Wobei: Konnte man nicht wirklich, wenn man nichts davon wusste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

Den Import von Covid-19 über die Außengrenzen halte ich für vernachlässigbar. Unsere Nachbarländer sind da relativ 'sauber' (OK, vielleicht außer Belgien). Eine Test- oder Quarantäneforderung halte ich daher für genau so sinnvoll wie an einer Landes- oder Kreisgrenze.

An Flughäfen für Reisende aus nicht-Schengen-Staaten Ländern mit Reisewarnung mag das anders sein (gilt da nicht schon ein Test-und Quarantänegebot?).

 

Das Problem sind  nicht (Fern-)Reisen, sondern unvernünftiges Verhalten. Ob nun am Ballermann oder auf der Reeperbahn ist dabei egal.

Die Frage ist allerdings auch, was man mit vertretbarem Aufwand kontrollieren kann. Und Ankommende an Flughäfen zu kontrollieren ist nun einmal deutlich einfacher als sämtliche Aktivitäten aller Menschen in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MartinO:

Die Frage ist allerdings auch, was man mit vertretbarem Aufwand kontrollieren kann. Und Ankommende an Flughäfen zu kontrollieren ist nun einmal deutlich einfacher als sämtliche Aktivitäten aller Menschen in Deutschland.

 

Wir schaffen das! Es gibt sicher noch ein paar ehemalige Stasi-Mitarbeiter, die sich zu ihrer Rente gern etwas hinzuverdienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Frank:

Mir isses ja wurscht wers zahlt und gegen Verursacherprinzip spricht gar nichts. Nur muss man halt, wenn man das fordert, dazu sagen, wie man Heimkehrende dazu bekommt sich testen zu lassen.

 

Wenn wir trotz Auslandsurlaub das Infektionnsgeschehen unter Kontrolle haben wollen, müssen wir auch wissen, wenn jemand den Virus als Souvenir mitbringt. Das geht nur über zeitnahe Tests.

Die kriegst du nur über Pflicht (darüber kann man reden, muss aber dazusagen wie man die durchsetzt) oder durch niederschwellige Angebote. Heimkehrende die Kosten tragen zu lassen setzt die Hürden freiwilliger Tests rauf.

 

vor 10 Stunden schrieb MartinO:

An einem Flughafen wäre es möglich: Wer keinen Test vorweisen kann, wird zwangsweise in Quarantäne abgeschleppt. Machen andere Länder so.

 

Bei Grenzübergängen zu Land ist es schwierig zu gestalten - außer man schließt die meisten.

 

Vielleicht denke ich zu einfach - mein Vorschlag: Irgendwo zwischen Flugzeug verlassen und Flughafen verlassen, also eine Stelle, wo alle bzw. alle von einem Gate - je nach Größe und Grundrisses des Flughafens, eine Schleuse aufbauen. Dort sind ein bis x Teams bspw. aus den inzwischen häufig geschlossenen Testzentren. Diese haben von der Fluggesellschaft eine Passagierliste. Einer aus dem Team hakt ab, einer nimmt das Geld entgegen (runde Summe macht es für alle einfacher) und einer nimmt die Probe. Nach Probenabgabe darf derjenige seiner Wege gehen. Fertig. Im Hintergrund muß es dann nur ein Informationsaustausch mit dem jeweiligen Gesundheitsamt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

 

 

Vielleicht denke ich zu einfach - mein Vorschlag: Irgendwo zwischen Flugzeug verlassen und Flughafen verlassen, also eine Stelle, wo alle bzw. alle von einem Gate - je nach Größe und Grundrisses des Flughafens, eine Schleuse aufbauen. Dort sind ein bis x Teams bspw. aus den inzwischen häufig geschlossenen Testzentren. Diese haben von der Fluggesellschaft eine Passagierliste. Einer aus dem Team hakt ab, einer nimmt das Geld entgegen (runde Summe macht es für alle einfacher) und einer nimmt die Probe. Nach Probenabgabe darf derjenige seiner Wege gehen. Fertig. Im Hintergrund muß es dann nur ein Informationsaustausch mit dem jeweiligen Gesundheitsamt geben.

 

Welche Rechtsgrundlage für einen Zwangstest siehst Du denn so? Oder stört Dich da der Rechtsstaat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

einer nimmt das Geld entgegen

Nehmen Sie auch Dollar? Rubel? Rupien? Kronen?

Geht's auch mit Karte? Mist, das Limit ist fast erreicht, für die ganze Familie reicht's nicht mehr - können wir die Kinder in zwei Wochen abholen? :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rorro:

 

Welche Rechtsgrundlage für einen Zwangstest siehst Du denn so? Oder stört Dich da der Rechtsstaat?

Ich werfe einfach mal Infektionsschutzgesetz - damit ließ sich in letzter Zeit sehr viel begründen.

 

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Nehmen Sie auch Dollar? Rubel? Rupien? Kronen?

Geht's auch mit Karte? Mist, das Limit ist fast erreicht, für die ganze Familie reicht's nicht mehr - können wir die Kinder in zwei Wochen abholen? :a050:

Karte ja - Euro in bar geht immer, schließlich ist der Euro hier das gängige Zahlungsmittel.

Dein Kindervorschlag bietet Mißbrauchsoptionen, die leider nicht zulässsig sind ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Die dürften überall hoch sein.

Vermutlich wird D, neben ein paar anderen Staaten,vergleichsweise gut durchkommen. 

Und du glaubst nicht, dass "Epidemie laufen lassen" gut für die Wirtschaft gewesen wäre.

 

fünf jahre zurück, vielleicht. war es vor fünf jahren schlecht? nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Einen zweiten allgemeinen Lockdown wird es nicht geben, no matter what. Wir konnten uns schon den ersten nicht leisten.

Lebst du eigentlich in einer einsamen Waldhütte? Du scheinst absolut nichts mitzubekommen. Einige Staaten sind bereits im zweiten Lockdown. Und wie viel teurer ist wird, wenn man den nötigen Lockdown verweigert, das kann man im Süden der USA oder in Brasilien besichtungen. Du kannst ja mal unter dem Begriff Opportunitätskosten nachschlagen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rorro:

 

Welche Rechtsgrundlage für einen Zwangstest siehst Du denn so? Oder stört Dich da der Rechtsstaat?

Frag mich nicht nach der Rechtsgrundlage, aber Frankreich führt solche Zwangstests an Flughäfen für Rückkehrer aus Risikoländern ein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angeblich einwandfrei funktionierende App hat auch auf I-Phones Probleme. Dort sind sie noch nicht behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ich halte mal fest: eine App, die selbst warnen sollte, aber erst nach Nachfrage tut, funktioniert nicht wie versprochen, aber wenn ein leidender ZDF-Mitarbeiter selbst nach Nachfrage behauptet, sie funktioniere einwandfrei, dann ist das nicht Fake-New. OK, verstanden! Ich möchte gar nicht wissen, was du sonst so alles glaubst.

 

Aber wenn wir uns schon auf diesen, eigentlich simplen Tatbestand nicht mehr einigen können, illustriert das sehr schön, wie sehr diese Welt in Fraktionen zerfallen ist, zwischen denen Verständigung nicht mehr möglich, ja vermutlich auch gar nicht gewollt ist. 

Du hast von einer Warn-App die nicht warnt geschrieben und das ist so nicht richtig. Genauso falsch ist ist es mir zu unterstellen ich hätte behauptet die App würde einwandfrei funktionieren. Das zu behaupten wäre in der Tat Fake-News.

Aber wer hier Falschnachrichten verbreitet will ich mich nicht streiten.

 

Viel skandalöser finde ich den Fehler an sich. Da gibt der Bund 20.000.000€ für eine App aus, die proaktiv warnen soll, die dies jedoch nur reaktiv tut. Was haben die mit der Kohle gemacht? Ich hoffe dem Azubi, den sie das haben machen lassen, ordentlich das Lehrlingsgehalt aufgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb helmut:

fünf jahre zurück, vielleicht. war es vor fünf jahren schlecht? nein!

Es gab zwar kein FFF und keine Hetze gegen Diesel... aber dafür die Fehlentscheidung Merkels, Wirtschaftsmigranten unkontrolliert ins Land zu lassen. Fünf Jahre zurück also lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...