Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Corona Update aus unserem Hallenbad - es hat wieder auf, man kommt aber nur mit E-Tickets rein und kann nur bestimmte Zeitfenster buchen. Ist das herrlich wenn das so organisiert läuft.

Man kann tatsächlich mit seinem Kind schwimmen. Und wenn man möchte kann man als Gutschwimmer sogar im Schwimmerbecken schwimmen ohne seine Hand zwischen Beckenrandquatschern durchmogeln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kulti:

Corona Update aus unserem Hallenbad - es hat wieder auf, man kommt aber nur mit E-Tickets rein und kann nur bestimmte Zeitfenster buchen. Ist das herrlich wenn das so organisiert läuft.

Man kann tatsächlich mit seinem Kind schwimmen. Und wenn man möchte kann man als Gutschwimmer sogar im Schwimmerbecken schwimmen ohne seine Hand zwischen Beckenrandquatschern durchmogeln zu müssen.

 

Nur daß sich bei so wenigen Schwimmern ein Schwimmbad endgültig nicht mehr rechnet. Preisfrage: woher soll das Geld kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nur daß sich bei so wenigen Schwimmern ein Schwimmbad endgültig nicht mehr rechnet. Preisfrage: woher soll das Geld kommen?

Vom Steuerzahler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rince:
vor 56 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nur daß sich bei so wenigen Schwimmern ein Schwimmbad endgültig nicht mehr rechnet. Preisfrage: woher soll das Geld kommen?

Vom Steuerzahler.

Die Frage ist auch, was ist besser: Das Schwimmbad noch ein paar Verluste mehr als sonst machen lassen, oder ganz zumachen - wo der Bademeister dann zwar nicht vom Steuerzahler, sondern vom Arbeitsamt, also von Arbeitnehmern und Arbeitgebern bezahlt wird, während die ganz Harten das Naturschutzgebiet am Baggersee zertrampeln. Und dann viel Geld in die Hand nehmen müssen um das Schwimmbad nach Corona wieder aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wie bei HIV gute Behandlungsmöglichkeiten gibt,ist das nicht dramatisch. 

 

Für die Zeit,in der noch geforscht und gesucht wird,mpssen wir natürlich schauen,was uns wichtig ist und das unterstützen. Sport ist ja schon sinnig. 

Und das Schwimmbad-also,der bass Teil- auch ungefährlich wg Chlor. Das Problem sehe ich eher,wenn es eng wird;zB auf der Liegewiese oder in der Dusche oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Genau so wie es kein 'nach HIV' gibt wird es auch kein 'nach Corona' geben.

Ich finde ja Prognosen immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ThomasB.:

Ich finde ja Prognosen immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

da habe ich eine sehr schöne gefunden:

 

https://www.youtube.com/watch?v=5q7HkxNhnXA&feature=youtu.be&fbclid=IwAR04fgWj8WmS0OBz5pPLEKKWvEXhhqVVQEDcsRZ7-4SDO3TRXQshmoj7jfc&app=desktop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nur daß sich bei so wenigen Schwimmern ein Schwimmbad endgültig nicht mehr rechnet. Preisfrage: woher soll das Geld kommen?

Das interessante daran ist, dass maximal 100 Personen gleichzeitig im Bad sein dürfen. Was pi mal daumen der Maximalauslastung entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nur daß sich bei so wenigen Schwimmern ein Schwimmbad endgültig nicht mehr rechnet. Preisfrage: woher soll das Geld kommen?

Das Schwimmbad kostet nun auch schon im geschlossenen Zustand einiges - von der Abschreibung über den Bauunterhalt und die Personalkosten bis hin zum Erhalt. Ob sich da die Öffnung so bemerkbar macht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrysologus:

Das Schwimmbad kostet nun auch schon im geschlossenen Zustand einiges - von der Abschreibung über den Bauunterhalt und die Personalkosten bis hin zum Erhalt. Ob sich da die Öffnung so bemerkbar macht?

Ja, sie bringt Geld in die Kasse :)

 

Vermutlich kein Dauerzustand, aber für einen Corona-Sommer müsste das gehen.

 

Im Gegensatz zu vielen Kinos, die es wirtschaftlich nicht überleben, wenn nur weniger als ein viertel der Plätze belegt werden darf.

Aber im Gegensatz zu Schwimmbädern sind Kinos kein Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Ja, sie bringt Geld in die Kasse :)

 

Vermutlich kein Dauerzustand, aber für einen Corona-Sommer müsste das gehen.

 

Im Gegensatz zu vielen Kinos, die es wirtschaftlich nicht überleben, wenn nur weniger als ein viertel der Plätze belegt werden darf.

Aber im Gegensatz zu Schwimmbädern sind Kinos kein Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge.

Das gilt für welchen Einzugsbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Chrysologus:

Das Schwimmbad kostet nun auch schon im geschlossenen Zustand einiges - von der Abschreibung über den Bauunterhalt und die Personalkosten bis hin zum Erhalt. Ob sich da die Öffnung so bemerkbar macht?

 

Nun, meistens werden sie von Stadtwerken betrieben, oder bei längerer Dauer von Verlusten eben auch zugemacht. Das wird man in nächster Zeit wohl öfter hören. Dabei gibt es heute schon zu wenige.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nun, meistens werden sie von Stadtwerken betrieben, oder bei längerer Dauer von Verlusten eben auch zugemacht. Das wird man in nächster Zeit wohl öfter hören. Dabei gibt es heute schon zu wenige.

Dann kann im Sommer vom DLRG beklagt werden, dass es zu viele Badeunfälle gibt, weil der Nachwuchs nicht mehr Schwimmen lernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Dann kann im Sommer vom DLRG beklagt werden, dass es zu viele Badeunfälle gibt, weil der Nachwuchs nicht mehr Schwimmen lernt...

Man soll die Evolution nicht aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Dann kann im Sommer vom DLRG beklagt werden, dass es zu viele Badeunfälle gibt, weil der Nachwuchs nicht mehr Schwimmen lernt...

Was denn nun, öffnen oder schließen? Du scheinst mal wieder gegen beides zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rince:

Dann kann im Sommer vom DLRG beklagt werden, dass es zu viele Badeunfälle gibt, weil der Nachwuchs nicht mehr Schwimmen lernt...

Sie klagen schon ...

Nun hatten die Schwimmbäder gut drei Monate zu und gefühlt soll die Nation das Schwimmen verlernt haben???

Es ist kaum zu glauben, aber ich habe schwimmen in einem richtigen See, so mit klitzekleinem Zu- und Abfluß und ohne Dach drüber, schwimmen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DLRG und Wasserwacht beklagen, das die Schwimmfähigkeit unter Jugendlichen nachlässt, ist so neu jetzt nicht. Wobei coronabedingt geschlossene Bäder das sicher nicht verbessern helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Man soll die Evolution nicht aufhalten.

dann ist das eben auch evolution. sie ist das was war und zur zeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Was denn nun, öffnen oder schließen? Du scheinst mal wieder gegen beides zu sein.

nein, er ist für nichts. da muß man nicht nachdenken.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb UHU:

Nun hatten die Schwimmbäder gut drei Monate zu und gefühlt soll die Nation das Schwimmen verlernt haben???

 

Schwimmen verlernt man nicht, glaub ich.
Was befürchtet wird, ist, dass die Zahl jener Kinder, die es noch nicht gelernt haben, größer wird, weil mit dem normalen Schulunterricht auch der Schwimmunterricht eine zeitlang ausgefallen ist, ebenso die außerschulischen Schwimmkurse. Ohnehin steigt seit Jahren die Zahl der Nichtschwimmer, weil Städte und Gemeinden Bäder schließen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfons:
vor 20 Stunden schrieb UHU:

Nun hatten die Schwimmbäder gut drei Monate zu und gefühlt soll die Nation das Schwimmen verlernt haben???

 

Schwimmen verlernt man nicht, glaub ich.
Was befürchtet wird, ist, dass die Zahl jener Kinder, die es noch nicht gelernt haben, größer wird, weil mit dem normalen Schulunterricht auch der Schwimmunterricht eine zeitlang ausgefallen ist, ebenso die außerschulischen Schwimmkurse. Ohnehin steigt seit Jahren die Zahl der Nichtschwimmer, weil Städte und Gemeinden Bäder schließen. 

Eben - man verlernt Schwimmen genauso wenig wie Fahrradfahren und (ich glaub) Schlittschuhlaufen. Nur die Kondition und Ausdauer usw. sind ein Knackpunkt.

Hier in der Gegend plus Umkreis von 50 km) gibt es gar keine Schwimmhallen. Da haben alle Kinder im Sommer im See schwimmen gelernt.

(Mögliche Ausnahme: Das nächste Freibad ist gut 20 km weg und unbeheizt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seen sind aber momentan eher zu,denn da ist eine ( Einlass) Kontrolle und Besucherbegrenzung schwerer möglich als im Freibad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Bilder aus Sachsen(?) in der Tagesschau gesehen.

Das sind nicht 150 cm, nie im Leben, kleiner Täter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Die Seen sind aber momentan eher zu,denn da ist eine ( Einlass) Kontrolle und Besucherbegrenzung schwerer möglich als im Freibad.

Hier ist es 70:30 - frei zugänglich : schon-immer-Einzäunung

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Gerade Bilder aus Sachsen(?) in der Tagesschau gesehen.

Das sind nicht 150 cm, nie im Leben, kleiner Täter....

Was genau meinst Du?

 

Unabhängig davon, sehe ich seit bestimmt 6 bis 8 Wochen sehr oft im Hintergrund irigendwelcher Nachrichtenbilder Politiker & Co. (ich meine bewußt nicht Ottonormalbürger!) ohne auch nur den Ansatz eines Abstandes. So bald sie jedoch bewußt vor die Kamera treten, sind es plötzlich ganz auffällig 2 m. (Verkackeiern kann ich mich alleine!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...