Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb helmut:

muss sie?

 

Wenn Du mein Fragezeichen nicht mitzitierst wirds auch nicht besser: Das weiß ich nicht. Das müsste ein Gericht entscheiden. Nach Gesetzeslage, nicht nach finanzieller Machbarkeit und gesundem Menschenverstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rince:

Welch zynische Einstellung, wenn ich bedenke, wie viele um ihre Existenz bangen.

die lösung habe ich oft genug beschrieben. diese besteht nicht in wiederentstehung von spaßkultur, sondern in wirtschaftlicher, finanzwirtschaftlicher organisation und handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Wenn Du mein Fragezeichen nicht mitzitierst wirds auch nicht besser: Das weiß ich nicht. Das müsste ein Gericht entscheiden. Nach Gesetzeslage, nicht nach finanzieller Machbarkeit und gesundem Menschenverstand.

welches gesetz, welcher paragraf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

die lösung habe ich oft genug beschrieben. diese besteht nicht in wiederentstehung von spaßkultur, sondern in wirtschaftlicher, finanzwirtschaftlicher organisation und handeln.

Du bist offensichtlich ein Kulturbanause und -verächter. 

 

Ich werde auch nach Corona in die Oper gehen und ins Musical, ins Kino etc. Alles das, was du als 'Spasskultur' verächtlich machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rince:

Als meine Kinder klein waren, dachten sie auch, Geld würde einfach aus dem Automaten kommen...

es wird aber dort nicht auf wunsch der kinder gedruckt. es kommt aber nach finanzwirtschaftlichem, volkswirtschaftlichen bedarf von der bundesbank in erforderlicher menge. als grundlage dieser ökonomie schau nach den usa  in den 30ern. john maynard keynes   war das erfindergenie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Du bist offensichtlich ein Kulturbanause und -verächter. 

 

Ich werde auch nach Corona in die Oper gehen und ins Musical, ins Kino etc. Alles das, was du als 'Spasskultur' verächtlich machen willst.

dann hat ja die oper  wieder ihr geld. ich hörte und sah gestern otello, heute das rheingold, morgen die walküre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mariachi:

so, wir haben die bekränzten kleinen gesellen nun wohl auch in der arbeit, na denn.

O Gott! 

Die besten Wünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mariachi:

so, wir haben die bekränzten kleinen gesellen nun wohl auch in der arbeit, na denn.

Abwarten! Das er auf Station ist, dafür gibts noch keine Anzeichen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Infektionsschutzgesetz, §56 

danke.  eine vorbehaltlose entschädigungspflicht lese ich nicht heraus. paragrafen brauchen aber ein längeres studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Infektionsschutzgesetz, §56 

1) Wer auf Grund dieses Gesetzes als Ausscheider, Ansteckungsverdächtiger, Krankheitsverdächtiger oder als sonstiger Träger von Krankheitserregern im Sinne von § 31 Satz 2 Verboten in der Ausübung seiner bisherigen Erwerbstätigkeit unterliegt oder unterworfen wird und dadurch einen Verdienstausfall erleidet, erhält eine Entschädigung in Geld. Das Gleiche gilt für Personen, die als Ausscheider oder Ansteckungsverdächtige abgesondert wurden oder werden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb helmut:
vor 1 Stunde schrieb rince:

Welch zynische Einstellung, wenn ich bedenke, wie viele um ihre Existenz bangen.

die lösung habe ich oft genug beschrieben. diese besteht nicht in wiederentstehung von spaßkultur, sondern in wirtschaftlicher, finanzwirtschaftlicher organisation und handeln.

 

na ja, also du meintest, die Spaßkultur sei halt stark reduziert, mehr nicht.

Das halte ich persönlich für eine sehr beschränkte Wahrnehmung der derzeitigen Lage. Du erhältst ganz selbstverständlich deine gesicherte Rente, gehst ganz selbstverständlich, Coronakrise hin oder her, davon aus, dass diese für dich im Juli erhöht wird, während ein nicht geringer Anteil der Bevölkerung derzeit mit finanziellen EInbußen und großer Unsicherheit zu kämpfen hat. Wenn dann auch noch so ein Kommentar kommt, dass nicht mehr als die Spaßkultur reduziert sei, dann frage ich mich ernsthaft, wie weit du schauen kannst. Reicht es überhaupt bis zum eigenen Tellerrand oder wie viele Millimeter geht es darüebr hinaus?

Es mag ja  stimmen, dass für dich persönlich nicht mehr als die Spaßkultur reduziert ist, aber du bist halt nicht der Nabel der Welt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss der Hebamme in meinem Bekanntenkreis unbedingt sagen, dass sie offensichtlich zur Spaßkultur gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Ich muss der Hebamme in meinem Bekanntenkreis unbedingt sagen, dass sie offensichtlich zur Spaßkultur gehört...

na ja, irgendwie schon...

... fünf Minuten Spaß, neun Monate Last, ein Leben lang zahlen...

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb helmut:

die welt ist mehrdimensional, keine scheibe.

Klar ist die Welt ne Scheibe. Wie soll sie sonst auf die Schultern der 4 Elefanten passen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

na ja, also du meintest, die Spaßkultur sei halt stark reduziert, mehr nicht.

Das halte ich persönlich für eine sehr beschränkte Wahrnehmung der derzeitigen Lage. Du erhältst ganz selbstverständlich deine gesicherte Rente, gehst ganz selbstverständlich, Coronakrise hin oder her, davon aus, dass diese für dich im Juli erhöht wird, während ein nicht geringer Anteil der Bevölkerung derzeit mit finanziellen EInbußen und großer Unsicherheit zu kämpfen hat. Wenn dann auch noch so ein Kommentar kommt, dass nicht mehr als die Spaßkultur reduziert sei, dann frage ich mich ernsthaft, wie weit du schauen kannst. Reicht es überhaupt bis zum eigenen Tellerrand oder wie viele Millimeter geht es darüebr hinaus?

Es mag ja  stimmen, dass für dich persönlich nicht mehr als die Spaßkultur reduziert ist, aber du bist halt nicht der Nabel der Welt.

wieviel mm über den tellerrand kannst du bei mir nachlesen. was die ökonomie betrifft, die basis auch der spaßkultur, schaute ich jahre und weltweit voraus.  du mußt es lesen, versuchen zu verstehen oder nachfragen. ich stehe aber anderen wissern gegenüber, die jahreszahlen, überlebende, arbeitslose prognostizieren. zum schluß erlaube ich mir den vergleich zwischen der "zerstörten" wirtschaftsgrundlage in D und der vernichtung in syrien. da sich meine empathie etwas breiter aufstellt, bleibt für spaßkultur nicht  soviel übrig. in der summe bin ich nicht besser als andere, aber auch nicht schlechter. ich bin anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Du erhältst ganz selbstverständlich deine gesicherte Rente, gehst ganz selbstverständlich, Coronakrise hin oder her, davon aus, dass diese für dich im Juli erhöht wird, während ein nicht geringer Anteil der Bevölkerung derzeit mit finanziellen EInbußen und großer Unsicherheit zu kämpfen hat.

Vor ein  paar Jahren wurden die Rentenanpassungen nach hinten geschoben, um Ausgaben zu sparen.

In den letzten Jahren sind die Löhne massiv gestiegen (endlich mal wieder), dieses Jahr profitieren nun auch die Renter von den zurückliegenden Lohnsteigerungen. Das vollkommen zu Recht, und da sollte auch Corona nichts dran ändern. Zumal es die nächsten Jahre wohl wieder keine Rentensteigerungen geben wird, da eben wegen Corona das Lohnniveau sinken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Ich muss der Hebamme in meinem Bekanntenkreis unbedingt sagen, dass sie offensichtlich zur Spaßkultur gehört...

das weiß ich nicht. ich kenne sie nicht. schwangere wird es noch lange geben. die hebamme wird dann so leben wie ihre kundinnen. für diese ahne ich eine gute zukunft, aber mit durststrecke. das ist schicksal, wie 1 jahr mit gips im KH. ich habe eben andere schwerpunkte als deine hebamme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Vor ein  paar Jahren wurden die Rentenanpassungen nach hinten geschoben, um Ausgaben zu sparen.

In den letzten Jahren sind die Löhne massiv gestiegen (endlich mal wieder), dieses Jahr profitieren nun auch die Renter von den zurückliegenden Lohnsteigerungen. Das vollkommen zu Recht, und da sollte auch Corona nichts dran ändern. Zumal es die nächsten Jahre wohl wieder keine Rentensteigerungen geben wird, da eben wegen Corona das Lohnniveau sinken wird.

vielleicht steigt durch inflation der lohn? dann bin ich numerisch wieder dabei. je nach struktur der inflation kann ich gewinnen oder verlieren.

aber woher kommt das? 40 jahre solidarisch  gewesen und teilhaber an einem der besten sozialsysteme. das wird sich nicht ändern, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Sars-Cov-2 grassiert jetzt seit 3 Monaten und das RKI bzw. die Medien wollen uns JETZT erzählen, wir stünden erst am Anfang der Epidemie?

Ja.

Wir wissen von etwa 100.000, die bislang infiziert wurden. Selbst bei einer großen Dunkelziffer mit einem Faktor 20 entspricht das nur 2 Millionen Infizierten. Für die Herdenimmunität brauchen wir 50 Millionen Infizierte, also 25 mal mehr. Wir stehen erst am Anfang der Epidemie. leider!

 

Zitat

Und woher nimmt das RKI die Gewissheit, daß nicht schon große Teile der Bevölkerung schon längst durch sind?

Die Gewissheit könnte nur ein vernünftiger Reihentest geben. Aber auch ohne Gewissheit spricht leider nichts dafür, daß große Teile der Bevölkerung schon längst durch die Infektion durchgegangen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:
vor 14 Minuten schrieb rince:

Ich muss der Hebamme in meinem Bekanntenkreis unbedingt sagen, dass sie offensichtlich zur Spaßkultur gehört...

na ja, irgendwie schon...

... fünf Minuten Spaß, neun Monate Last, ein Leben lang zahlen...

:ninja:

 

So gesehen, ja freilich. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Vor ein  paar Jahren wurden die Rentenanpassungen nach hinten geschoben, um Ausgaben zu sparen.

In den letzten Jahren sind die Löhne massiv gestiegen (endlich mal wieder), dieses Jahr profitieren nun auch die Renter von den zurückliegenden Lohnsteigerungen. Das vollkommen zu Recht, und da sollte auch Corona nichts dran ändern. Zumal es die nächsten Jahre wohl wieder keine Rentensteigerungen geben wird, da eben wegen Corona das Lohnniveau sinken wird.

 

Das sehe ich grundsätzlich so wie du, nur ist halt meine Bemerkung innerhalb eines bestimmten Kontexts zu sehen.

B.t.w. ich für meinen Teil habe von Lohnsteigerungen in den letzten Jahren wenig mitbekommen, liegt sicherlich an meiner etwas merkwürdigen Erwerbsbiografie, aber ich erhalte noch immer den gleichen Nettolohn, den ich schon vor 10 Jahren hatte, allerdings eben nicht mehr bei demselben Arbeitgeber....nu ja, das ist alles kein Anlass zur Klage, wäre eher Jammern auf hohem Niveau. Dennoch befremden mich helmuts Kommentare bisweilen schon sehr. Sie wirken auf mich manchmal kalt, empathielos, tja rince nannte das sogar zynisch. Sie wirken auf mich so, weil ich mir denke, ich kann jedem einen anderen nennen, dem es noch schlechter geht, weshalb das, was er reduzieren muss, einfach unter "Spaßkultur" zu verbuchen sei, aber das ist nicht gerade das, was ich mir darunter vorstelle, auf einen anderen Menschen mit seinen Sorgen und Nöten einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:

die spaßkultur ist stark reduziert, mehr nicht.

Tourismus ist ein Teil der 'Spaßkultur' der stark reduziert ist. Und dieses Jahr vermutlich auch reduziert bleiben wird.

Das wird gerade Italien und Spanien massiv treffen, bei denen der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle ist. Zumal die zum Einen sowieso schon in einer Wirtschaftskrise steckten und zum Anderen von Corona besonders gebeutelt werden.

Mit etwas Glück kann der deutsche Fremdenverkehr davon profitieren, daß weniger Auslandsurlaube stattfinden werden.

Diverse Kultureinrichtungen wie Theater, Opern, Orchester (ebenfalls Spaßkultur) werden ja sowieso subventioniert, dieses Jahr dann halt was mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...