Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Um die Unternehmer musst du dir keinen Kopf machen. Sie werden die Chancen erkennen und ihre Beschäftigten entlassen.

ein unternehmer beutet aus. ausbeutung kommt aus beschäftigung anderer. kommt einer nicht zurecht, kommt der nächste ausbeuter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb helmut:

österreich ist balkan!

 

Der geht schon in Niederbayern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Was willst du denn damit eigentlich sagen?

Was hast du deine ersten 40 Lebensjahre gemacht, dass du nun eine solche Panik schiebst, weil man dir angeblich Lebenszeit wegnimmt?

Jessas, wie lange liest Du mich jetzt schon?

 

Nur nebenbei habe ich 40 Jahre lang ein "Vorzeigeleben" geführt, Abi gemacht, geheiratet, Kinder in die Welt gesetzt, Ehrenämter gemacht, Müll getrennt, gewählt, mich um meine Eltern gekümmert, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt und noch einige andere nützliche und für die Gesellschaft angenehme Dinge erledigt. Und sorry, aber ich bin bei diesem Spiel weder dazugekommen die Weltherrschaft an mich zu reißen noch habe ich die finanzielle Unabhängigkeit erreicht um eine Partei zu gründen geschweigedenn, daß ich Teepflanzer auf Ceylon geworden bin. Mit anderen Worten ich kann mir meine Lebensziele ziemlich in die Haare schmieren, denn das werde ich auch nicht mehr hinbekommen, wenn ich 70 oder 80 werde. Mein Großvater starb allerdings schon mit 56 - ich hatte nicht vor die nächsten 16 Jahre in Corona-Stasis zu verbringen nur um dann sozialverträglich früh abzuleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Was ist "das Problem"? *doofguvck*

 

Die Maßnahmen wirken, tun sie. Wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre, aber dazu später. Das bedeutet, die Intensivstationen werden nicht überlasstet, wir bekommen keine italienischen Verhältnisse. Das bedeutet: Es ist so wie rororo schreibt:

 

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Und es werden alle eingespert und leere Krankenhäuser warten auf die ach so schwer Kranken, die einfach nicht kommen wollen.

 

Damit ist das wahre Ausmaß der Krise nicht sichtbar, das senkt die Akzeptanz weiterer oder der Verlängerung der Maßnahmen WEIL sie wirken. (Den Zusammenhang muss man erstmal begreifen. Und nach 5 Wochen Shutdown mit unterausgelasteten Kindern begreifst Du erstmal nix mehr.)

 

Aber anders, Spahn sagt ja immer, man wisse ja noch nicht ob die Maßnahmen wirken. Bei 4-14 Tage Inkubationszeit MUSS man nach 2 Wochen klar einen Trend erkennen können. Kann man das nicht, bedeutet es, dass die Maßnahmen NICHT wirksam sind. Einen Unwirksamen Shutdown können wir uns aber erst recht nicht leisten. Es wäre also klüger, wenn er schreit 'Hurra, es wirkt, es wirkt, wir sind die Größten' - weil dann, gerade dann, kann er die Maßnahmen rechtfertigen.

 

Aber logisches Denken ist wohl nicht gerade seine Stärke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Higgs Boson:

Aber anders, Spahn sagt ja immer, man wisse ja noch nicht ob die Maßnahmen wirken. Bei 4-14 Tage Inkubationszeit MUSS man nach 2 Wochen klar einen Trend erkennen können. Kann man das nicht, bedeutet es, dass die Maßnahmen NICHT wirksam sind. Einen Unwirksamen Shutdown können wir uns aber erst recht nicht leisten. Es wäre also klüger, wenn er schreit 'Hurra, es wirkt, es wirkt, wir sind die Größten' - weil dann, gerade dann, kann er die Maßnahmen rechtfertigen.

Aber - habe ich einen Knoten im Hirn oder weiß eigentlich niemand ob hier irgendwas wirkt, weil wir keine vergleichbaren Testreihen haben?

 

Das einzige, was wir zu wissen scheinen ist, daß wir von einer Welle an Intensivpatienten bisher verschont wurden - auch wenn MartinO das bedauert bzw. davon ausgeht, daß die Welle schon noch kommen wird. Ok - tun wir mal so, als wäre das tatsächlich der Erfolg der getroffenen Maßnahmen (woran ich zweifle, aber das liegt an meinem grundsätzlichen Misstrauen in staatliche Strukturen), damit wäre aber doch noch immer nicht begründet dieses Leben auf Distanz auf Dauer beizubehalten. Und das sage ich, der dem Begriff Hypochondrie und Keimpanik sonst immer gerne ein Gesicht gibt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

Stimmt so nicht ganz. Die Österreicher setzen sich immer Zeitlimits zu denen die Situation neu bewertet wird. Und gegenwärtig schaut es in Österreich ganz gut aus. Ich schätze, dass es Ende des Monats erste Lockerungen geben wird, vor allem im Bereich von Handel und Wirtschaft.

Ende des Monats wird es die nächste Verlängerung geben, natürlich wieder nur für den Mai... und dann nur für den Juni... und dann nur für den Juli..... .... ..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deutschland dürfen jetzt doch osteuropäische Fachkräfte (Erntehelfer) kommen. Fein, ich freue mich schon auf Spargel :)

bearbeitet von rince
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Erinnert sich noch jemand an die Aids-Panik?

 

Aids hat die in Panik versetzt, die den Übertragungsweg nicht verstanden hatten. Ein Vergleich zu Corona ist völlig sinnlos.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

wenig nachfrage --> sinkende preise.

wenig Nachfrage --> höhere Produktionskosten --> steigende Preise. Nach Deiner Milchmädchenrechnung müssten dann nämlich beispielsweise auch die Flugpreise zu selten nachgefragten Destinationen sinken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

österreich ist balkan!

 

Eher Italien ... außer Wien vielleicht, aber Wien ist ein spezieller Fall in Österreich. Nicht umsonst sagen die Westösterreicher "Wasserkopf" zu Wien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Dann hast du den Mittelstand mal gar nicht verstanden. Ich kenne vor allem Unternehmer, die um jeden Arbeitsplatz kämpfen werden.

 

Solange Hoffnung besteht, den Betrieb durch die Krise zu führen, dann werden sie das auch müssen. Loyale Arbeitnehmer zu finden wird ganz bestimmt nicht einfacher.

Wer ohnehin kurz vor dem Ruhestand steht ( wie Aristippos von seiner Mutter berichtet), wird seinen Laden dicht machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

wenig Nachfrage --> höhere Produktionskosten --> steigende Preise. Nach Deiner Milchmädchenrechnung müssten dann nämlich beispielsweise auch die Flugpreise zu selten nachgefragten Destinationen sinken. 

Das sehe ich auch. Trotz der niedrigen Zinsen werden wir eine nicht zu unterschätzende Inflation bekommen. Eine, die breiter ausfällt, als wir heute vermuten. Zumal ohnehin steigende Preise auf all das geflutete Geld treffen, dass nicht weiß wo es hin soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Wir sind kurz davor, bei den Infektionszahlen China zu schlagen! Wird das heute noch was? Oder erst morgen? Spannend!

Die chinesischen Zahlen laufen doch wohl außer Konkurrenz.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

Nach Deutschland dürfen jetzt doch osteuropäische Fachkräfte (Erntehelfer) kommen. Fein, ich freue mich schon auf Spargel :)

Ja, aber sie müssen mit dem Flugzeug kommen. Was FFF wohl dazu sagt? Dem Klimawandel ist der Coronavirus nämlich egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Ja, aber sie müssen mit dem Flugzeug kommen. Was FFF wohl dazu sagt? Dem Klimawandel ist der Coronavirus nämlich egal!

Eine ziemlich bekloppte Regelung - aber der Flughafen München ist noch offen (so entschlossen ist Subermarkus dann doch nicht), also muss der Bundeshorst für Umsatz dort sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Chrysologus:

Eine ziemlich bekloppte Regelung - aber der Flughafen München ist noch offen (so entschlossen ist Subermarkus dann doch nicht), also muss der Bundeshorst für Umsatz dort sorgen.

Alle großen Flughäfen sind offen.

 

Und ehrlicherweise wäre es eh nicht anders zu machen, denn Ungarn und Österreich lassen auf dem Landweg ja keinen mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

ich hatte nicht vor die nächsten 16 Jahre in Corona-Stasis zu verbringen nur um dann sozialverträglich früh abzuleben.

Das musst Du als Deinen positiven Beitrag zur Sicherung der Pensionen betrachten. Von Deinem Ableben profitiert Deine ganze Kohorte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aristippos:

Und ehrlicherweise wäre es eh nicht anders zu machen, denn Ungarn und Österreich lassen auf dem Landweg ja keinen mehr durch.

Das ist eine andere Frage, ob ein Weg unmöglich oder unzulässig ist. Zumindest Stuttgart ist zu. Fehlinfo, die machen erst noch zu.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich liegt der 4-Tagesdurchschnitt des Zuwachses mit Stand heute, 15 Uhr, bei 6,47% und der Verdoppelungszeitraum bei 10,4 Tagen. In drei Bundesländern wurde das ausgegebene erste Ziel - Verdoppelungszeitraum mindestens 14 Tage - erreicht (Vorarlberg 18 Tage, Zuwachs unter 4%; Oberösterreich 14,7 Tage, Zuwachs unter 5%; Burgenland 14,2 Tage, Zuwachs 5%). Ein anderes Bundesland dürfte  morgen oder übermorgen zu dieser Gruppe stoßen. Nur Wien schert aus, da sinkt der Zeitraum nicht, sondern steigt leicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Hierzulande sagt man, man wolle die Risikogruppen schützen. Und es werden alle eingesperrt und leere Krankenhäuser warten auf die ach so schwer Kranken, die einfach nicht kommen wollen.

Bislang sind nur etwa 10% unserer Corona-Betten belegt.

Aber 10 Tage 'Schlendrian' wie vor Corona reichen vermutlich, um die zu füllen (Anfangs hatte sich die Zahl der Infizierten etwa alle 10 Tage verzehnfacht).

Aber im Sinne einer möglichst zügigen Durchseuchung der Bevölkerung zwecks Erreichung der Herdenimmunität wäre eine bessere Ausnutzung der Kapazitäten durchaus zu überlegen.

 

Zitat

Schützt man Autofahrer, indem man die Sicherungssysteme am Auto verbessert oder in dem man die unfallchirurgischen Abteilungen der Krankenhäuser ausbaut?

Beides!

In den letzten 50 Jahren hat sich sehr viel bei der passiven Sicherheit der Autos getan - aber auch beim Rettungsdienst ist viel passiert. Nicht mehr 'möglichst schnell ins Krankenhaus', sondern 'Vitalfunktionen sichern' heißt jetzt die Priorität. Zur Not mit Rettungshubschrauber. (Beides führte natürlich dazu, daß die unfallchirurgischen Abteilungen nicht ausgebaut werden mussten.)

Was Corona angeht: Selbstverständlich müssen wir baldigst zu einer brauchbaren Risikostratifizierung kommen!

 

Zitat

Warum bekommen nicht alle ab 60 und nachgewisene Risikogruppen täglich 4 Stunden alleiniges Einkaufsrecht in Supermärkten? Warum haben Sie kein Anrecht auf kostenlose Masken?

Ersteres würde derzeit sicherlich eine breite Akzeptanz finden.

Bei den Masken (mindestens FFP2 zum Eigenschutz nötig) dürfte es derzeit allerdings noch einen Engpass geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Aristippos:

Was FFF wohl dazu sagt?

Das war mir vor Corona schon scheissegal, was FFF sagt. Warum sollte sich das geändert haben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

südlich der elbe, wenn du genau sein willst.

Hm. Wenn mich meine Geographie jetzt nicht ganz im Stich lässt, dann ist 'südlich der Elbe' vieles, aber bestimmt nicht der Balkan.

Die Elbe fließt etwa nach Nordwesten und kommt aus Südosten. Wenn man die Richtung elbeaufwärts auch jenseits der Quelle noch beibehält, dann könnte man zum Balkan gelangen. Wie nennt man das? 'Vor' der Elbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...